Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Überfischung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 08. September 2010, 07:47:35

« vorheriges - nächstes »

Conni

Stimmt, aber im Mittelmeer werden die noch gesammelt. Ich muss mal gucken, ob ich dazu etwas finde.

Harry Wijnvoord

Zitat von: cohen am 08. September 2010, 08:05:12
Dieses Label war gerade erst in der Kritik. Stand bei Sciencelogs.

Also Süßwasserzuchtfische.

Hab ich auch gelesen. Ziemlich enttäuschend. Trotzdem frag ich mich, ob es nicht doch noch besser ist als gar kein Label.

Geht auch ander übrigens. Wer den Vortrag noch nicht kennt, sollte unbedingt reingucken (gibt auch dt. Subtitles/Untertitel):
>>> Dan Barber: How I Fell In Love With A Fish

wintermute

Vom Viktoriabarsch sollte man auch absehen:

ZitatDer Viktoriasee ist aus dem Gleichgewicht geraten: Es mangelt an Wasser, dafür gibt es zu viele Fische im See. Jedoch nicht zu viele Fischarten, sondern nur eine einzige, den Nilbarsch, der alle anderen weggebissen hat. Der Raubfisch von der Größe eines Kalbes hat die zuvor heimischen, pflanzenfressenden Fische ausgerottet; deshalb wachsen die Algen ungebremst und der See wird trübe und stirbt.
[...]
Quelle: TP, Darwins Alptraum, http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22515/1.html

ZitatIn den 1960er-Jahren wurden Nilbarsche im Viktoriasee ausgesetzt. Sie vermehrten sich dort auf spektakuläre Weise, verdrängten aber andere Arten. Zahlreiche dieser Arten, insbesondere Buntbarsch-Arten, starben daraufhin aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nilbarsch#Nilbarsche_im_Viktoriasee

Der Film ist einfach nur krass. Der Viktoriasee ist der zweitgrösste See der Erde. Und das Ökosystem dort ist komplett aus dem Gleichgewicht.

mossmann

Zitat von: heterodyne am 08. September 2010, 10:43:22
Danke für die Frage und Antworten.
Leider wird doch gerade Seefisch wegen der Fettsäuren (Omega 3 und 6) empfohlen...

stimmt das überhaupt, von wegen, dass die soviel davon haben?

ist halt so eine typische Frauenzeitschrift-Story mit den Omega-3`s ....
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Wirsing

Ich denke schon, von der Zusammensetzung der Fettsäuren hängt ja meines Wissens die Membranfluidität ab. Meerestiere, welche dauerhaft tieferen Temperaturen ausgesetzt sind, sollten daher alle diese Fettsäuren in größerem Umfang besitzen. 

mossmann

laut wikipedia sind ja auch diverse pflanzl. öle ganz gute quellen.

Conni

Zitat von: mossmann am 10. Dezember 2010, 09:36:22
laut wikipedia sind ja auch diverse pflanzl. öle ganz gute quellen.

Eines der besten ist Leinöl. Schmeckt nur nicht jedem, weil es einen stark walnussartig Geschmack hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6l#Nahrungsmittel

rincewind

Leinöl? Dann könne man doch Linoleum über die Spaghetti raspeln? Oder ne, die Säuren werden schon wegoxydiert sein, oder?

Conni

Zitat von: rincewind am 10. Dezember 2010, 10:21:36
Leinöl? Dann könne man doch Linoleum über die Spaghetti raspeln? Oder ne, die Säuren werden schon wegoxydiert sein, oder?

Naja, mehrfach ungesättigte Fettsäuren werden schnell ranzig bzw. polymerisieren gut. Und ich glaube kaum, dass Du verdorbenes Öl zu Dir nimmst.

Adromir

Wobei man bei Leinöl schon etwas Vorsichtig sein sollte. Einen Lappen, der mit Leinöl getränkt ist, sollte man nicht so rumliegen lassen, da diese sich ab und zu entzünden können.

mossmann

ich finde, hanföl schmeckt nicht schlecht.

NuEM

Zumindest was die CO2 Bilanz angeht, kann ich Zitteraal empfehlen. Die bringen immerhin die für die Zubereitung notwendige Energie selber mit.  :P

Conni

Zitat von: Adromir am 10. Dezember 2010, 12:15:21
Wobei man bei Leinöl schon etwas Vorsichtig sein sollte. Einen Lappen, der mit Leinöl getränkt ist, sollte man nicht so rumliegen lassen, da diese sich ab und zu entzünden können.

Ja, wenn man das als Firnis für Möbel verwendet, da soll es schon Brände in Tischlereinen gegeben haben. Speise-Leinöl sollte in geschlossenen Behältnissen in den Kühlschrank, dreckige Lappen werden ausgespült.

Quantenengel

Wie kommt's, dass sich Leinöl entzünden kann?