Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Volksverdummung an der Volkshochschule

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conni, 16. November 2008, 15:47:18

« vorheriges - nächstes »

Achter

Meine hat Kurse in Yoga, aber das läuft bei mir unter Gymnastik. Vor ein paar Jahren war da was mit Homöopathie, aber jetzt nicht mehr. Sorry...

Aber die hier hats in sich:
https://www.vhs-bremen.de/ilink/BusinessPages/Public/CourseList.aspx

Meisenpiep

Der ganze Bereich der sogenannten Alternativmedizin ist äußerst schwierig. Was wir hier ganz klar als Quacksalberei erkannt haben, findet in vielen Fällen in der Gesellschaft breite Anerkennung, obwohl es totaler Schwachsinn ist. Und es wird auch von den Leuten verlangt. Sie sollen solche Kurse in den Volkshochschulen, weil sie ja auch meistens kostengünstiger sind als die sonstigen Seminare. Den Ausgleich zahlt da der Steuerzahler. Aber so lange wir in diesem unserem Lande eine solch beschissene Gesundheitspolitik haben, solange unseriöse Mediziner diese Gaunereien mitmachen, ist da nicht viel auszurichten. Da müsste man wirklich grundsätzlich bei der Politik ansetzen.

Richard

Achter

Ich sehe das anders, Meisenpiep. Die Wiederholung machts, man muss es immer und immer wieder sagen, sich auf die Politik zu verlassen ist Murks, denn die machen das was der Wähler will.

Homöopathie ist Aberglaube
Homöopathie ist Aberglaube
Homöopathie ist Aberglaube
Homöopathie ist Aberglaube
etc. etc.

Meisenpiep

Ich habe nichts dagegen. Das mache ich ja auch so, wobei ich nicht das Wort Aberglaube verwende. Homöopathie ist ganz klarer Humbug und man kann das sehr gut begründen. Guck auf meiner HP unter rechtliches-2. Nur sollte man nicht erwarten, dass man damit schnellen Erfolg hat. Versuche es mal! Du wirst sehen. Da bekommst du noch nicht einmal eine Antwort, bis einfach nur ein Querulant, der den Leute keine sanfte Medizin gönnt.

Suche dir für den Anfang lieber was Knackiges raus. So was wie z.B. Familienstellen. Oder etwas, was nach purer Geldmacherei stinkt.

Richard


Adromir

Manchmal hat man auch Erfolg. Nach monatelanger Aufklärungsarbeit scheinen meine Eltern endlich verstanden zu haben, was Homöopathie wirklich ist :)

Meisenpiep

Ja, Hartnäckigkeit zahlt sich oft aus. Man muss einfach hartnäckiger sein als der Schwachsinnskram. Bei Familienangehörigen ist das bestimmt nicht verkehrt. Schließlich sind das unsere Nächsten. Aber hier geht es um Volkshochschulen. Ich denke, dass man da eher frustriert resigniert, wenn die Aufklärungsarbeit kein Echo findet. Es kommt eben auf die einzelne Situation an. Bei einer ortsansässigen VHS würde ich mir auch mehr und länger Mühe geben, als bei einer sonstwo. Hier kann man auch persönlich vorstellig werden, was auf jeden Fall mehr bringt, als nur ein Schriftverkehr. Ich hatte das auch schon mal in Sachen einer Familienaufstellung in einer benachbarten Kleinstadt praktiziert. Ein halbe Stunde bei der Bürgermeisterin, mit dem entsprechenden Material unter dem Arm, und der Spuk war vorbei.

Richard

Adromir

Wobei ich die Verdummung an Hochschulen deutlich bedenklicher finde.

Hier bei uns in Hannover: Vorträge irgendeines indischen Gurus zur "Transzendentalen Meditation" inklusive Videobotschaft per Infostand in der Mensa. Seminare sofort buchbar für 1000€.

Heute ist "Gesundheits- und Arbeitsschutztag". Auch ein Stand vertreten mit "Fachliteratur" zum Thema Gesundheit. Die einzigen wirklichen Fachbücher findet man leider zwischen den ganzen Homöopathie- und Schüsslersalzen gar nicht mehr. $) #)

Meisenpiep

Wenn so etwas an einer Hochschule läuft, muss man Rabatz machen. Wo ist denn da der AStA? Beschwerden an die Schulleitung, Ministerium, Parteien, Presse etc. Ich hatte so etwas mal mit der Uni Hamburg. Das kann man hier nachlesen:

http://www.transgallaxys.com/~kanzlerzwo/showtopic.php?threadid=132

Dieser Eso-Krämer Wrage kriegt jedenfalls keinen Raum mehr in der Uni vermietet. Aber traurig ist das schon, dass man vom Hunsrück aus intervenieren muss und die ganze Studentenschaft in Hamburg pennt.

Richard

Conni

Was mich erstaunt, dass an der VHS Leipzig alle Eso- und Quacksalber-Angebote verschwunden sind! Guckt mal den Link am Anfang.

Meisenpiep

Im Brights-Forum, dem vorherigen, wurde Anfang 2008 über die Problematik diskutiert. Die meisten dort waren nur Schwätzer, aber da war jemand aus der Nähe von Leipzig, ein Pädagoge, der ganz gut drauf war. Er wollte sich die VHS Leipzig, die zu dem Zeitpunkt noch voll auf der Eso-Welle ritt, entsprechend vorknüpfen. Sicher hat er das gemacht.

Ist doch schön. Es geht also.

Richard

dunderdobrazil

Zitat von: Conni am 16. November 2008, 15:47:18
Volksverdummung an der Volkshochschule:

http://www.erfurt-live.de/erfurt-volkshochschule/

Vielleicht können wir mal besonders krasse Beispiel für Verdummungsaktionen hier posten, also was VHS, öffentlich-rechtliche Medien, Hochschulen alles so treiben.

Conny schrieb:

"Vielleicht können wir mal besonders krasse Beispiel für Verdummungsaktionen hier posten, also was VHS, öffentlich-rechtliche Medien, Hochschulen alles so treiben."


Mach ich gerne:

-Schüsslersalze für Pferde


-Chiropraktische Behandlung von Pferden

-Heilsamer Umgang mit Verlusten und Abschieden
anhand  von "Ritualen, Imaginationen (Phantasiereisen), ...Töne,  Farben, Tanz wird sich die Trauer in eine positive Lebensenergie verwandeln"

-Schnell und sicher zum richtigen Mittel: Die Homöopathische Behandlung von Alltagsbeschwerden

-Kopfschmerz und Migräne, Homöopathische Behandlungsmöglichkeit einer Volkskrankheit


-Gesund und munter durch Eis und Schnee: so hilft Ihnnen die Naturheilkunde
"Erfahren Sie, wie und mit welchen Mineralsalzen, homöopathischen Globuli, spagyrischen Kräuteressenzen... Sie sich und Ihre Familie in der nasskalten Winterzeit untertützen können"

-Die Antlitzanalyse
Damit "lässt sich der Bedarf ... an Mineralstoffen im Gesicht eines jeden Menschen feststellen."

-Natürlich besser sehen, Augenseminar

"Möchten Sie am liebsten Ihre Brille loswerden?"
"...innere Blockaden lösen...", "...heilende Wirkung von Farben und Licht..."

-Natürlich geht es auch ohne Hormone: mit ... klassischer Homöopathie durch die Wechseljahre

Alles aus dem Programmheft Herbst/Winter 2009/10 VHS Landkreis Regensburg








Dienstag

Zitat von: dunderdobrazil am 15. September 2009, 20:09:13

-Die Antlitzanalyse
Damit "lässt sich der Bedarf ... an Mineralstoffen im Gesicht eines jeden Menschen feststellen."

Alles aus dem Programmheft Herbst/Winter 2009/10 VHS Landkreis Regensburg

Toll! Musste ich gleich nochmal nachlesen:

Zitat
Schüssler-Salze Intensiv

Immer mehr Menschen entdecken für ihre Gesundheit die biochemischen Mineralsalze nach Dr. med. Schüssler. Einfach in der Anwendung und nebenwirkungsfrei, ist diese Therapie wie kaum eine andere für die Selbstbehandlung geeignet. Nach Dr. Schüssler ist ursächlich für viele körperliche und seelische Leiden ein Mangel an anorganischen Stoffen im Körper. Mit Hilfe der Antlitzanalyse lässt sich der Bedarf bzw. der Mangel an Mineralstoffen im Gesicht eines jeden Menschen feststellen (z.B. anhand von Hautverfärbungen, Strukturveränderungen und Fetten).
Lernen Sie die Methode und ihre Anwendung für den Hausgebrauch kennen!
Bitte ungeschminkt erscheinen!

Kursnummer:    T448115
Kursort:    Neutraubling, VHS-Zentrum
Dozent:    Angela Dietrich (ihre Heimseite)
Anzahl:    min. 8 / max. 10
Beginn:    30.01.2010
Ende:    30.01.2010
von:    09:00
bis:    16:00
Dauer:    1
Gebühr:    42.50 EUR
Material:    zuzügl. 3,00 Euro Materialgebühr


Dann doch lieber


ZitatHigh Heels Walk and Dance
   
Kursbeschreibung: Träumen Sie davon, sich schön, elegant, sexy zu bewegen? Mit High Heels zum Beispiel? Träumen Sie davon, sich schön, elegant, sexy zu bewegen? Mit High Heels zum Beispiel? Die Schuhe stehen zwar im Schrank, Sie tragen sie aber selten? Eigentlich schade, weil wir alle elegant, stilvoll und sexy sein können- unabhängig von Figur und Alter! Wer sich bewegt, gewinnt nicht nur körperliche, sondern auch geistige Frische. Aus der Bewegung schöpfen wir neue Kraft und Wohlbefinden. Bewegung verhilft zu einer guten Balance zwischen Körper und Seele.
Verbessern Sie mit Tanz-Bewegungen und kleinen Tanzchoreografien Ihre Körperhaltung, steigern Sie Energie und Selbstvertrauen - entdecken Sie Ihre eigene wunderbare Ausstrahlung! Sie trainieren in jeder Unterrichtsstunde mit High Heels zu gehen - aufrecht, stolz, elegant, sexy! Machen Sie mit! Bewegen Sie sich und Sie sind schön!
Mehr Infos unter www.highheelswalkanddance.de

Kursnummer:    T562610
Kursort:    Neutraubling, VHS-Zentrum
Dozent:    Berenika Kmiec
Anzahl:    min. 8 / max. 12
Beginn:    05.10.2009
Ende:    14.12.2009
von:    20:00
bis:    21:00
Dauer:    10 x
Gebühr:    57.00 EUR
Material:    Bitte bequeme Kleidung und High Heels bzw. Schuhe mit hohem Absatz mitbringen.

GeMa

VHS in Phillipsburg

"Die Wirbelsäule als Tor zur Heilung"
Realschule Phillipsburg, Hintereingang (  ;D)
von Charlotte Oesters

VHS Bruchsal

Hormonyoga
Der Weisheit des Körpers folgen - Cranio Sacrale Therapie
Chelat Therapie - entgiftet den Körper von freien Radikalen, Ausschwemmung von Schwermetallen
Homöopathie - 1.) Einführung, 2.) Homöopathische Hausapotheke
Dorn Selbsthilfeübungen
Dornseminar
Mit Schüßler gesund durch den Winter
Chakren-Entspannung  mit Edelsteinen
Säure-Basen Haushalt, Gleichgewicht für Mensch und Natur, Blutsäftereinigung  $)
Japanisches Heilströmen  $)

die anderen schenke ich mir, Sinsheim, Hockeneim etc pp.
überall Klangschalengebimmel zur Blockadelösung und Zellenschwingungsinformation, craniosacrale Homöopathiedornen in der Säure-Basen-Schüßle - egal, wo man hinschaut

Dienstag

Ja, VHS ohne Klangschalen und Schüßler geht anscheinend gar nicht.  :-\