Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Dr. J. Schmid, adhs-schweiz.ch

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Koffiepad, 09. Juli 2010, 01:39:45

« vorheriges - nächstes »

Koffiepad

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Ich hab mal ein bisschen gesucht, wer oder was hinter der Webseite adhs-schweiz.ch (und noch einige Domains mehr) steckt.

www.whois.ch liefert als Seiteninhaber
Domain name:
mehr-vom-tag.ch
Holder of domain name:
Psychologische ADHS Therapie
Schmid Dr. J.
c/o Convexa Holding GmbH
Bahnhofstr. 7
CH-6300 Zug
Switzerland
Contractual Language: German


Wer ist Convexa?
www.moneyhouse.ch weiß mehr:
Convexa Holding GmbH
Bahnhofstrasse 7
6300 Zug
Zweck
Erwerb, dauernde Verwaltung und Veräusserung von Beteiligungen
an in- und ausländischen Unternehmen aller Art, im besonderen auf
dem Gebiete des Handels und der Dienstleistungen; kann sich an
anderen Unternehmen beteiligen, Tochtergesellschaften errichten,
Immaterialgüterrechte erwerben, verwalten und veräussern sowie
Grundbesitz erwerben, verwalten und veräussern


Da fragt man sich, was haben die mit einer ADHS-Webseite zu tun?

Klickt man bei Moneyhouse auf den Link Nachbarschaft, dann bekommt man eine enorme Anzahl an Firmen gemeldet, die in der Bahnhofstr. 7 ihre Geschäftsadresse haben.

Auf ein Geschäftsgebäude dieser Größenordnung bin ich neugierig und habe mir bei Google maps die Bahnhofstr. 7 in Zug anzeigen lassen. Von oben sieht es aus wie ein Mehrfamilienhaus mit einer Handvoll Wohnungen. Vermutlich ist noch nicht einmal für jede Firma ein eigener Büroraum in dem Gebäude vorhanden.

Vor ein oder zwei Jahren war Dr. J. Schmid in der Stansstader Str. 64 in Stans "untergebracht". Auch dort habe ich mit Google mal genau hingeschaut. Das besagte Gebäude scheint zu einem landwirtschaftlichen Betrieb zu gehören, gegenüber auf der anderen Straßenseite ist ein Getränkemarkt. Stans hat ca. 8000 Einwohner. Das sieht mir eher nach einer Briefkastenfirma als nach einer psychologischen Praxis aus.

adhs-schweiz.ch hat kein Impressum. Es wird aber ein Bücherversandhandel auf der Webseite betrieben (die Buchhandlung Alter Ego in Luzern steht dahinter), der Deutschen und Österreichern zugänglich ist. Damit unterliegt die Seite dem deutschen Teledienstgesetz und müsste ein Impressum haben. Da die Schweiz nicht zur EU gehört, ist das rechlich nicht so leicht durchzusetzen. Prizipiell könnte aber ein pfiffiger Jurist der Convexa Holding bzw. Dr. J. Schmid eine Abmahnung zukommen lassen.

Die Schweiz hat aber auch eine Impressumspflicht: Artikel 322 des Schweizer Strafrechts besagt
Medienunternehmen sind verpflichtet, jeder Person auf Anfrage unverzüglich und schriftlich ihren Sitz sowie
die Identität des Verantwortlichen (Art. 28 Abs. 2 und 3) bekannt zu geben.
....
Bei Verstössen gegen die Vorschriften dieses Artikels wird der Leiter des Medienunternehmens mit Busse
bestraft. Ein Verstoss liegt auch vor, wenn eine vorgeschobene Person als verantwortlich für die
Veröffentlichung (Art. 28 Abs. 2 und 3) angegeben wird.


Leider kann ich die Convexa Holding selbst nicht im Internet finden. Um Auskunft zu bekommen muss man wohl einen echten Brief per Schneckenpost schreiben.


Grüße,
Koffiepad