Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wiki EO200

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von 71hAhmed, 10. Juli 2010, 20:04:32

« vorheriges - nächstes »

71hAhmed

Im Wiki-Artikel EO2000 sollte dieser Abschnitt korrigiert werden:

"Die Infrarotstrahlung der Wandstrahler soll laut Werbung "über die Haut direkt aufgenommen" werden und hätte zugleich diverse gesundheitliche Vorteile. Die um 3 bis 4°C abgesenkte Raumluft erweise sich dabei angeblich als "optimal". Die Energie für die Aufheizung der Raumluft um 3 bis 4°C könne somit bei dieser Heizung eingespart werden. Folgen wären eine Stärkung des Immunsystems und eine Entschlackung und Anregung des Stoffwechsels, da sich beim Kunden warme Füße und ein kühler Kopf einstellten. "

Nach dem Prinzip der Infrarotstrahlung funktioniert eigentlich bei JEDEM Heizsystem teilweise die Wärmeübertragung an den Raum/Nutzer. Bei normalen Heizkörpern zu ca.40%. bei Flächenheizungen bis 70%. Dass bei Flächenheizungen (Wand/Boden) bei gleich empfundener Behaglichkeit die Raumlufttemperatur niedriger liegen kann als bei Heizkörpern, ist richtig. Allerdings ist der Effekt nicht mit einer kleinen Heizfläche UND niedriger Temperatur zu erreichen.Das heisst, entweder ist das Bildchen ziemlich heiss(sorry für die Doppeldeutigkeit :D)oder das Ganze ist nicht effektiv.
Ob die physiologischen Behauptungen (Stärkung des Immunsystems/Entschlackung) so stimmen, möchte ich mal bezweifeln, da müsste ich noch ein bisschen suchen.