Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Religion vs. Esoterik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Wazir, 08. Juli 2010, 18:08:56

« vorheriges - nächstes »

Quantenengel

Zitat von: Ridcully am 07. Dezember 2010, 11:34:30
Zitat von: niedlich am 07. Dezember 2010, 02:19:07Wenn du einen sehr rationalen Zugang zum Christentum finden möchtest, könntest du mal Drewermann lesen.
Sicherlich ist Drewermann eine absolute Randfigur im Christentum, trotzdem ist seine Position  eine mögliche Auslegung desselben.

Wie kommst du auf die Idee, ausgerechnet Drewermann sei irgendwie rational? Das ist ein Psychoesoschwurbler, der das Christentum von seinen historischen Wurzeln und Inhalten befreit und zur Grundlage für eine recht beliebige Esolehre macht. Da ist mir jeder konservative katholische Dogmatiker lieber. Die sind meist auch nicht solche Misanthrophen und reaktionäre Natürlichkeitsideologen.

Kann ich bestätigen, wurde mal auf eine Veranstaltung von ihm mitgezerrt. Also das mit der Misanthropie war mir nicht aufgefallen, aber ansonsten - ja. Der hat das Christentum ungefähr so dargestellt und erklärt, wie wenn man für den Hinduismus wirbt und dabei das Kastensystem außen vor lässt. Ziemlich wattige und schwammige Angelegenheit mit viel wohltuenden, nett klingenden Worten. Aggressive Werbung für seine Produkte hat er jetzt nicht gemacht, aber vor der Pause und/oder am Ende der Veranstaltung auf seine Bücher hingewiesen, die man an einem Tisch kaufen konnte (fand ich aber noch im Rahmen, machen ja auch Bands auf Konzerten so).

niedlich

ZitatDrewermann ist ebenso schlimm wie Fliege,

Wenn er ebenso schlimm ist, dann sollte aber schleunigst ein Wiki-Artikel her, denn zu Fliege gibt es ja schon einen.
Bin ja echt mal gespannt, was für Enthüllungen zu Drewermann da dann drinstehen.

niedlich

@Quantenengel:
Da du ja auf einem Vortrag warst und auch Ridcully zustimmst:
Worin besteht denn nun Drewermanns beliebige Esolehre genau?

Quantenengel

Zitat von: niedlich am 07. Dezember 2010, 13:33:20
@Quantenengel:
Da du ja auf einem Vortrag warst und auch Ridcully zustimmst:
Worin besteht denn nun Drewermanns beliebige Esolehre genau?

Boah, schon länger her, daher ohne Gewähr: direkt konkret esoterisch wars nicht, also nix mit Heilsteinen, Pendeln, Reinkarnation, Quantenphysik, Chakren, Auren usw.

Aber eben sowas wie Jesus/Gott ist die Liebe plus einiges zum Thema Barmherzigkeit und Liebe zwischen den Menschen und Wundertaten, und das auf zwei Stunden oder so aufgebläht. Ging ein wenig Richtung Jesus/Gott = alles durchleuchtende positive Energie der Liebe oder so ähnlich, die Ausdrucksweise war sagen wir mal sehr Eso-kompatibel. Klar, so kannste Leute fürs Christentum begeistern, aber die kratzen sich spätestens dann den Kopf, wenn sie von der Vernichtung von Sodom & Gomorrha erfahren, der Sintflut, Apokalypse und diversem anderem Zeugs. Funktioniert also nur solange, wie man sich die Bibel nur sehr selektiv und einseitig reinzieht oder sie - noch besser - gar nicht erst aufschlägt.

Conni

Zitat von: niedlich am 07. Dezember 2010, 13:30:04
ZitatDrewermann ist ebenso schlimm wie Fliege,

Wenn er ebenso schlimm ist, dann sollte aber schleunigst ein Wiki-Artikel her, denn zu Fliege gibt es ja schon einen.
Bin ja echt mal gespannt, was für Enthüllungen zu Drewermann da dann drinstehen.


ZitatRund 250 Besucher kamen zum Kongress "Über-Wunden – Trauma, Traumatherapie und Spiritualität", den der Förderkreis für Ganzheitsmedizin veranstaltet hat. Beim öffentlichen Vortrag des Theologen Eugen Drewermann wurden sogar 350 Zuhörer gezählt.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.bad-herrenalb-der-kongress-locktviele-besucher-an.59dec52c-2775-49af-873a-ae416655d30d.html

Wer lesen kann.......  ::)

niedlich

Zitatdirekt konkret esoterisch wars nicht, also nix mit Heilsteinen, Pendeln, Reinkarnation, Quantenphysik, Chakren, Auren usw.

Und worin hast du jetzt Ridcully genau zugestimmt?
Reden über Barmherzigkeit oder Liebe kann ja gefallen oder nicht, ist aber noch keine Esoterik.



Gandalf

Zitat von: niedlich am 07. Dezember 2010, 13:30:04
ZitatDrewermann ist ebenso schlimm wie Fliege,

Wenn er ebenso schlimm ist, dann sollte aber schleunigst ein Wiki-Artikel her, denn zu Fliege gibt es ja schon einen.
Bin ja echt mal gespannt, was für Enthüllungen zu Drewermann da dann drinstehen.

Ich denke nicht, das Drewermann einen Artikel bei uns braucht. Ich glaube nicht, dass jemand durch ihn zu Schaden gekommen ist. Wer was gegenteiliges weiß, immer her damit.

Conni

Zitat von: Gandalf am 07. Dezember 2010, 14:00:37
Zitat von: niedlich am 07. Dezember 2010, 13:30:04
ZitatDrewermann ist ebenso schlimm wie Fliege,

Wenn er ebenso schlimm ist, dann sollte aber schleunigst ein Wiki-Artikel her, denn zu Fliege gibt es ja schon einen.
Bin ja echt mal gespannt, was für Enthüllungen zu Drewermann da dann drinstehen.

Ich denke nicht, das Drewermann einen Artikel bei uns braucht. Ich glaube nicht, dass jemand durch ihn zu Schaden gekommen ist. Wer was gegenteiliges weiß, immer her damit.

Eben. Auch wenn er herumschwurbelt, dass die Schwarte kracht.

niedlich

ZitatWer lesen kann.......
...erfährt was genau über Drewermanns Esogeschwurbel??
Wahrscheinlich disqualifiziert es in deinen Augen Drewermann, dass er auf einem Kongress zur Traumatherapie aufgetreten ist, der von einem Förderkreis für Ganzheitsmedizin veranstaltet wurde.
Hauptreferenten waren:
Prof. Dr. Med Günter Seidler, Universitätsklinikum Heidelberg , sieht seriös aus

Michaela Huber: http://www.michaela-huber.com/linkseite , wirkt auf mich auch seriös

Und dass Drewermann, der seit Jahrzehnten als Therapeut arbeitet, möglicherweise dazu was zu sagen hat, finde ich nicht unwahrscheinlich.
Jedenfalls ist dein Link kein Beleg für Drewermanns Esolehre.




Federvieh

Zitat von: Bright am 06. Dezember 2010, 22:56:55
Religion ist ein Fantasiegebilde und ist für mich die KÖNIGIN der Esoterik.
... , bevor ich einen mm auf Religion zu gehe.
Religion ist so weit weg von der Wirklichkeit..so absurd...das ich sagen kann.."hier ist die Tür zum Zentrum der Esoterik!".

Sehe ich genauso.

Allerdings können Christen die Anti-Esoterik durchaus auch durch ihren Glauben rechtfertigen.

Conni

Drewermann schwurbelt etwas von Spiritualität, einem Gottesbild, das therapeutisch, das heißt heilend wirkt, und der unwissenschaftlichen Psychoanalyse, mit der er Bibel, Märchen und alles mögliche deutet.

Ach...ich vergaß, Tierrechtler ist er auch noch. Tritt in einer Vortragsreihe zusammen mit solchen Figuren wie Kaplan und T. Regan auch: http://tierethikblog.de/2006/11/10/bericht-uber-die-interdisziplinare-vorlesungsreihe-tierrechte-2006/

Ridcully

Zitat von: niedlich am 07. Dezember 2010, 11:58:13
ZitatWie kommst du auf die Idee, ausgerechnet Drewermann sei irgendwie rational? Das ist ein Psychoesoschwurbler, der das Christentum von seinen historischen Wurzeln und Inhalten befreit und zur Grundlage für eine recht beliebige Esolehre macht.

Wie wäre es denn, wenn du einen Artikel für's Wiki schreibst über Drewermann und seine Esolehre?

"Esolehre" ist vielleicht zu viel gesagt, dazu ist er zu schwammig. Mit den ganzen westliche Esoterik hat er aber diese Fusion aus hinduistisch/buddhistischen und christlichen Traditionen gemein. Dabei übernimmt er die pantheistische Gottesvorstellung und wirft die Unterscheidung von Gut/Böse über Bord. Was ist, ist von "Gott" oder eher dem göttlichen Prinzip o.ä. gewollt und daher gut. Und eben das ist auch die Essenz der meisten esoterische Lehren. Kein persönlicher Gott und kein Dualismus von Gut und Böse = kein Christentum. Nebenbei verschwindet bei ihm auch die menschliche Freiheit, zu sündigen und die Rolle Jesu, diese Sünden dann auf sich zu nehmen und zu vergeben. Das macht seine Religion natürlich nicht schlechter als die christliche, aber er ist halt weder rational noch Christ.

Hinzu kommt, dass er mit seinem psychoanalytischen Ansatz Religion zu Psychoklemptnerei macht. Praktisch mag er da sogar recht haben, nur sollte das Gegenstand einer Religionskritik sein. Er hingegen macht es affirmativ zum Inhalt der Religion und landet so wieder bei eben jenem Versprechen, mit welchen auch Esoteriker auf dem Psychomarkt auftreten.

Das Buch, was er zusammen mit dem Dalai Lama verbrochen hat, muss auch interessant sein: http://bernd_pfromm.tripod.com/drewerma.pdf



Nun du: wieso ist die Lektüre Drewermanns deines Erachtens hilfreich, einen rationalen Zugang zum Christentum zu finden?

niedlich

ZitatAch...ich vergaß, Tierrechtler ist er auch noch

Guckst du hier: http://forum.psiram.com/index.php?topic=5257.msg58700#msg58700

Colin Goldner ist auch Tierrechtler und  auf  ihn stützt sich der gesamte Dalai Lama Artikel  :grins2:


Quantenengel

Zitat von: niedlich am 07. Dezember 2010, 13:57:09
Zitatdirekt konkret esoterisch wars nicht, also nix mit Heilsteinen, Pendeln, Reinkarnation, Quantenphysik, Chakren, Auren usw.

Und worin hast du jetzt Ridcully genau zugestimmt?
Reden über Barmherzigkeit oder Liebe kann ja gefallen oder nicht, ist aber noch keine Esoterik.

Okay, sagen wir mal eher esoartig klingendes Geschwurbel, bzw. eso-kompatibles Geschwurbel das triffts genauer, seehr weit weg vom eigentlichen Christentum hinsichtlich Lehre (was mir ja egal ist, sollte aber dann nicht unter dem Begriff firmieren), und der Psychoanalyse-Kram kommt als Sahnehäubchen noch mit obendrauf. Ridcully hat's etwas konkreter formuliert, danke. Das war damals so schwammig, dass ich das nicht von mir aus hätte wiedergeben können.

Trotzdem finde ich, hat er keinen Artikel im EsoWatch verdient, ich wüsste von keinem konkreten Schaden, der von ihm ausgeht. Da gibt's viel passendere Kandidaten.

Conni

Nö, so lange er kein Mangostan verhökert, Gesundbeter promotet und ernergetisiertes Wasser anpreist, ists mir egal.