Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Zentrum der Gesundheit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Elphaba, 11. November 2008, 07:27:51

« vorheriges - nächstes »

Deceptor

@Magrat: Zu den Östrogenen steht nur bei Wikipedia was. Wir müssen es wohl bei unserem Artikel rausnehmen, denn es klingt als ob da jemand von der Werbung abgeschreiben hätte.

Ich bin jetzt fertig mit dem Artikel.

Fazit: von den Wundereigenschaften scheint keines nachgewiesen worden zu sein, andererseits scheint man von dem Zeug auch nicht gleich tot umzufallen, allerdings ist die Frage was billiger ist: Pille oder MWY, interessant. Vielleicht kann Cohen das für 2008 mit aktuellen Preisen nachrechnen.

Ausserdem fällt der enorme Verstoss gegen die NEMV auf. Viele der werbenden Texte im Internet scheinen mir (als juristischer Laie) abmahnbar oder verboten zu sein.

Conni

Zitat von: Deceptor am 11. November 2008, 18:58:22
@Magrat: Zu den Östrogenen steht nur bei Wikipedia was. Wir müssen es wohl bei unserem Artikel rausnehmen, denn es klingt als ob da jemand von der Werbung abgeschreiben hätte.

Meinst Du vielleicht mich damit, mit meiner Frage im internen Bereich?

Also, den Verdacht hatte ich auch, ich hoffte, mehr über Phytoöstrogene zu finden, der Wikipedia-Artikel gefällt mir auch nicht.

AnnaLena

meine Pflanzenbücher hab ich zuhause, da kann ich heute abend mal nachsehen, bzw morgen, weil ich da frei habe.

celsus

Johannes Kaufmann bei Salonkolumnisten (2018):

ZitatZu den besten Webseiten mit Gesundheitstipps zählt das ZdG ganz sicher nicht. Wohl aber zu den bekanntesten. Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie der Bertelsmann-Stiftung kennt jeder Vierte, der im Internet nach Gesundheitsinformationen sucht, die Seite. Damit ist die sie bekannter als der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums und ähnlich bekannt wie gesundheitsinformation.de vom Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (Iqwig). Der Prozentsatz der Nutzer, die diesen Angeboten vertrauen, ist bei allen drei Seiten ähnlich.

Alles andere als ähnlich hingegen ist die Qualität der gelieferten Informationen. Während gesundheitsinformation.de den aktuellen Wissensstand der evidenzbasierten Medizin wiedergibt, bietet das ZdG ein Potpourri aus halbwegs verlässlichen Informationen zu Nährstoffen, überinterpretierten wissenschaftlichen Studien, Rosinenpickerei, Verschwörungstheorien und handfester Scharlatanerie.

https://www.salonkolumnisten.com/scharlatane-im-netz/

Ist im Wiki-Artikel bereits verlinkt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: celsus am 20. September 2022, 11:57:05kennt jeder Vierte, der im Internet nach Gesundheitsinformationen sucht, die Seite
Das ist Googles Schuld. Egal was man sucht, die kommerziellen Links sind immer oben, als ob es nur ums Kaufen geht. Darunter leidet auch unser Wiki. Das Ranking ist geheimnisvoll, aber wer Google-Dienste nutzt (und zahlt), landet höchstwahrscheinlich weiter oben. Und ZdG ist kein Infoportal, es ist ein Webshop.
Wollte ich nur mal gesagt haben!