Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Dalai-Lama-Gelaber

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 19. Mai 2010, 11:59:33

« vorheriges - nächstes »

mossmann

Thanks, Cohen,
wie gesagt:

Auf der Suche nach Hinweisen auf grausames Wüten des Buddhismus fand ich zunächst nicht wirklich seriöse Quellen, nur ein paar merkwürdige Links von merkwürdigen Personen.
Wazir sprach von massenweisen abgehackten Armen und Beinen, die ich finden würde.
Ich fand Sie nicht wirklich.
Wazir geizt mit seiner Weisheit wohl.

Ich checke deshalb Deine links mal.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Zitat von: Wazir am 19. Mai 2010, 15:44:39

Aber Sie VERSTEHEN ja schon, was grausames Wüten ist.
Dann brauche Sie offenbar in Tibet nicht mehr suchen, was Sie in Kambodscha schon gefunden haben.

Ich bewundere Ihre Logik.
Ehrlich!

Bitte keine Haarspaltereien Ihrerseits, um zu stänkern.

"verstehen" und "verstehen unter" haben eine leicht unterschiedliche Bedeutung - das sollten Sie wissen.

Sie ziehen merkwürdige Schlüsse, zuweilen...



Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Wazir

Zitat von: mossmann am 19. Mai 2010, 16:03:46"verstehen" und "verstehen unter" haben eine leicht unterschiedliche Bedeutung - das sollten Sie wissen.
Schön gesehen, auch ohne Stänkern.

Ich bewundere die Treffsicherheit Ihrer Formulierung:
Zitat von: mossmannHerr Wazir, denn Sie wissen ja: ich dumm.

Und?
Immer noch keine abgehackten Arme und Beine?

rincewind


mossmann

in der Tat harter Tobak:

" rebellierten offen und erlitten manchmal die schrecklichen Konsequenzen. Im feudalen Tibet waren Folter und Verstümmelung  -  einschließlich dem Ausstechen der Augen, dem Abschneiden der Zunge, das Durchschneiden der Achillessehne und Amputation von Gliedmaßen  -  beliebte Strafmaßnahmen gegenüber Dieben und entlaufenen Leibeigenen. Auf einer Reise durch Tibet im Jahre 1960 interviewten Stuart und Roma Gelder einen ehemaligen Leibeigenen, Tsereh Wang Tuei, der zwei Schafe gestohlen hatte, die einem Kloster gehörten. Zur Strafe waren ihm beide Augen ausgestochen worden und seine Hände verstümmelt worden."

(Übersetzung des Artikels, gefunden bei der Linken Zeitung)

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Zitat von: Wazir am 19. Mai 2010, 16:19:15


Ich bewundere die Treffsicherheit Ihrer Formulierung:
Zitat von: mossmannHerr Wazir, denn Sie wissen ja: ich dumm.



Das haben Sie weiter oben schon mal gesagt. Schön, dass sie den Ball, denen ich Ihnen gerne zugeworfen haben, so begierig aufnehmen.
Brav, Wazir, hol das Stöckchen!
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Wazir

Zitat von: mossmann am 19. Mai 2010, 14:52:30Ich sehe da jetzt nichst verwerfliches drin, was man "esowatschen" müsste.
Immer noch dumm?
Oder informierter?
Wie viele Arme dürfen´s denn sein?

Immer noch nichts zum "EsoWatschen"?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: cohen am 19. Mai 2010, 11:59:33
Orginalzitat vom Ozean des Wissens:

Zitat"Ein Bewusstsein wird dadurch bestimmt, dass ein Objekt erscheint, unabhängig davon, wie das Objekt erscheint, korrekt oder falsch. Zum Beispiel tritt bei einem Bewusstsein, das fälschlich an inhärente Existenz glaubt, die Erscheinung von inhärenter Existenz auf. Da diese Erscheinung dem Bewusstsein tatsächlich erscheint, wird gesagt, dass es in Bezug auf diese Erscheinung gültig ist; es wird sogar gesagt, dass es eine unmittelbar wahrnehmende gültige Erkenntnis in Bezug auf diese Erscheinung ist. Somit ist selbst ein verkehrtes Bewusstsein, das an die inhärente Existenz seines Objekts glaubt, gültig in Bezug auf die Erscheinung von inhärenter Existenz."
http://www.taz.de/?id=start&art=2252&id=wahrheit-artikel&cHash=3bbfaf8405

Die Inhärenz des Lamas
Steiner sagt, die Inhärenz ist in sich selbst bedingt. Dies ist nicht unmittelbar zu begreifen, da die Inhärenz des Begreifens diese in sich verhindern kann. Ein Weg bietet die Transhärenz, welche in der Nowendigkeit der Neubestimmung des Wesens sich begründet. Diese Mannigfaltigkeiten der prävalenten Urteile münden in der Qualität des Denkens, welches mit Beharrlichkeit zu verfolgen ist. Lama verkennt, dass das Wesen der Erfahrung onthologisch ist und erst transformiert werden muss. Dependenzen in Rekausalität fassen in diesem Prozess Gegen- und Grundsätze zusammen, das Vorhandene transformiert zur Inhärenz von sich selbst.

I.W.

Vogelspinne

@Mossmann

http://www.denkladen.de/shop_content.php/coID/29/product/Goldner--Buddhismus

Da gibt es noch viel mehr, was man wissen sollte:

ZitatDie als Sexgefährtinnen in Frage kommenden Frauen müssen bestimmte Kriterien erfüllen: Laut tantrischer Lehre solle die Songyum mit ,,Anmut und Jugend" ausgestattet sein und aus ,,gutem Hause" stammen. Ihre Haut dürfe nicht zu dunkel und nicht zu hell sein und ihrer Vagina müsse ohne Unterlaß ein ,,Duft wie von verschiedenen Lotusarten oder süßem Lilienholz" entströmen. In einem Tantratext werden fünf Arten von Sexgefährtinnen – gerne auch ,,Weisheitsgefährtinnen" genannt – unterschieden: Die Achtjährige, die Zwölfjährige, die Sechzehnjährige, daneben die Zwanzig- und die Fünfundzwanzigjährige; jede Altersstufe diene ganz bestimmten Zwecken. Lama Chöpel rät davon ab, ,,mit Gewalt in ein junges Mädchen einzudringen", das sich zu sehr wehre; es könne dies ihre Geschlechtsteile verletzen (was sie womöglich für weitere Praktiken unbrauchbar mache). Ratsam sei in solchem Falle, sich lediglich zwischen ihren Schenkeln zu reiben. Allemal empfehle es sich, Kinder vor dem Geschlechtsverkehr mit etwas Honig oder mit Süßigkeiten zu beschenken. Im übrigen sei es durchaus rechtens, ein Mädchen, das die sexuelle Vereinigung verweigere, dazu zu zwingen. Mit Frauen fortgerückteren Alters, so die Lehre des Vajrayana, solle tunlichst nicht praktiziert werden: ab dreissig gelten Frauen als Manifestationen bösartiger Geister; ab Ende dreissig werden sie nur noch als ,,Hundeschnauze, Saugfresse, Schakalfratze, Tigerdrachen, Eulengesicht" und dergleichen bezeichnet ...

Auch hier schön dargestellt:

http://www.adelinde.net/2641/die-sexualitat-des-dalai-lama/

Wenn du nach "Colin Goldner zu Dalai Lama" googelst, erhältst du unzählige Infos.

mossmann

Ganz schön heftig.

Trotzdem finde ich es nach wie vor nicht verwerflich, wenn sich Leute doofe "Dalai-Lama-356 Sprüche für das Jahr"-Büchlein kaufen, um was fürs Posiealbum zu haben oder sich im Fussballstadion seine Binsenweisheiten anhören.


Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

BodminPill

Zitat von: mossmann am 19. Mai 2010, 17:34:22
Ganz schön heftig.

Trotzdem finde ich es nach wie vor nicht verwerflich, wenn sich Leute doofe "Dalai-Lama-356 Sprüche für das Jahr"-Büchlein kaufen, um was fürs Posiealbum zu haben oder sich im Fussballstadion seine Binsenweisheiten anhören.

Die wissen ja auch meistens nix von dem oben beschriebenen, sondern betreiben ein wenig Lifestyle- und Freizeitbuddhismus.

Conni

Buddhismus wird häufig verklärt, aber nicht nur da gibt es kritikloses Nachquatschen des Gutmenschen-Sprech. Ich denke dabei nur an Mutter Theresa....

Wazir

Zitat von: mossmann am 19. Mai 2010, 17:34:22Trotzdem finde ich es nach wie vor nicht verwerflich...
Öööhm, ab wann wird es denn verwerflich, Frau mossmann?

Wozu gibt es EsoWatch, wenn nicht dazu, Leute über Eso-Grausamkeiten und den Kaiser (oder die Merkel) über seine/ihre Kleider aufzuklären.

Es ist verwerflich, sagt Ihnen Wazir, weil sie andere, ebenso uninformierte, bildungsferne und beratungsresistente Leute dazu überreden, den Grinser toll zu finden und echte Möglichkeiten, die Welt zu verbessern, nicht wahrnehmen.
Ist doch einfacher, sich Lackbildchen an den Kühlschrank zu peppen.

Den Ballack können sie weiter ballern lassen.

mossmann

"Es ist verwerflich, sagt Ihnen Wazir, weil sie andere, ebenso uninformierte, bildungsferne und beratungsresistente Leute dazu überreden, den Grinser toll zu finden und echte Möglichkeiten, die Welt zu verbessern, nicht wahrnehmen".

Meinen Sie mich?

Also erstens will ich niemanden überreden - wo habe ich das gesagt?

Und zweitens finde ich es ein wenig gewagt, Menschen, die sich einen Dalai-Lama an den Kühlschrank hängen, als bildungsfern zu bezeichnen.

Bildungsfern vielleicht in Bezug auf Hintergrundwissen bezuüglich des Buddhismus, das geht ok.

Aber ansonsten? Warum lehnen Sie sich immer so weit hinaus?

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend