Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Placebo-Effekt - bewusster Einsatz als Therapeutikum??

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von niedlich, 10. Mai 2010, 18:20:24

« vorheriges - nächstes »

Superkalifragilistisch

Ich glaube, wenn man versucht, den Placebo Effekt mit Suggestion zu erklären, dann treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus. Und tatsächlich gibt es viele Versuche von Neuromythologen anhand des PE ihr Motto "Der Glaube versetzt Berge" zu beweisen. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass die "lindernde Wirkung" an sich gar nicht so groß ist und der Effekt hauptsächlich durch 1. gewünschtes Antworten (Kluger-Hans-Effekt) und 2. persönliche Erwartungen die die Schmerzbewertung verändern (Akzeptanz).
ZitatDie Zufriedenheit der Klienten esoterischer Therapien ist hoch, bei einer repräsentativen Befragung wurden kaum Negativeffekte genannt
(Quelle)

ZitatEr beschreibt z.B. den Fall des amerikanischen Anästhesisten Henry Beecher:
Beecher arbeitete Ende des Zweiten Weltkrieges in einem Feldlazarett. Der Morphiummangel dort veranlasste ihn zu folgendem Experiment: Er verabreichte seinen verwundeten Soldaten statt Morphium einfach nur reine Kochsalzlösung, gab dem Patienten aber zu verstehen, dass es ein starkes Schmerzmittel sei. Erstaunlicherweise konnte das Placebo selbst die stärksten Schmerzen lindern.
Tut mir Leid, aber das glaube ich erst, wenn wirklich stichhaltige Beweise vorliegen. Das hört sich eher nach einer Anekdote aus Großvaters Kriegsgeschichten an.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

rincewind

Zitat von: Superkalifragilistisch am 25. Mai 2010, 15:16:06
Ich glaube, wenn man versucht, den Placebo Effekt mit Suggestion zu erklären, dann treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus. Und tatsächlich gibt es viele Versuche von Neuromythologen anhand des PE ihr Motto "Der Glaube versetzt Berge" zu beweisen. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass die "lindernde Wirkung" an sich gar nicht so groß ist und der Effekt hauptsächlich durch 1. gewünschtes Antworten (Kluger-Hans-Effekt) und 2. persönliche Erwartungen die die Schmerzbewertung verändern (Akzeptanz).

Würde ich auch so sehen. Diese Problematik der gewünschten Antwort bei Befragungen ist ja bekannt.

Zitat
ZitatEr beschreibt z.B. den Fall des amerikanischen Anästhesisten Henry Beecher:
Beecher arbeitete Ende des Zweiten Weltkrieges in einem Feldlazarett. Der Morphiummangel dort veranlasste ihn zu folgendem Experiment: Er verabreichte seinen verwundeten Soldaten statt Morphium einfach nur reine Kochsalzlösung, gab dem Patienten aber zu verstehen, dass es ein starkes Schmerzmittel sei. Erstaunlicherweise konnte das Placebo selbst die stärksten Schmerzen lindern.
Tut mir Leid, aber das glaube ich erst, wenn wirklich stichhaltige Beweise vorliegen. Das hört sich eher nach einer Anekdote aus Großvaters Kriegsgeschichten an.


Dito. Selbst wenn das stimmen sollte: Ein Medikament muss eine möglichst hohe Wirksicherheit bieten, alleine aus ethischen Gründen wäre hier so ein Vorgehen maximal in solchen Notsituationen akzeptabel, solange bekanntermaßen sehr sicher wirkende Medis zur Verfügung stehen.

Roland K.

Gibt es eigentlich auch eine nachgewiesene Placebowirkung in Doppelblindstudien mit Anabolika oder Antidiabetika oder Kontrazeptiva? 

scorpio

Ich bezweifel das aus ethischen Gründen stark.

Gruß

Bionic

Zitat von: rincewind am 25. Mai 2010, 02:04:43
Im Allgemeinen bitte groß geschrieben. Nach "an" kommt ein Komma, und es heißt nicht "um was" sondern worum.
Danke.  ;) Aber stört dich das wirklich so sehr?
Zitat von: mossmann am 25. Mai 2010, 12:06:43
Warum seid ihr Pfingsten nicht spazieren gewesen oder so? Das Wetter war echt super und auf jeden Fall ein Placebo.
:D
Ich war zu Pfingsten spazieren, ich war sogar eher schon wandern!  ;D Stimme in dieser Hinsicht Wazir zu.
Und NEIN, das Wetter ist kein Placebo!
Zitat von: mossmann am 25. Mai 2010, 13:35:25
:(
Das kommt halt davon, wenn man mit so platten Aussagen daherkommt.. :D
Zitat von: Superkalifragilistisch am 25. Mai 2010, 15:16:06
Tut mir Leid, aber das glaube ich erst, wenn wirklich stichhaltige Beweise vorliegen. Das hört sich eher nach einer Anekdote aus Großvaters Kriegsgeschichten an.
Ist aber zumindest eine bekannte Geschichte, die öfters im Zusammenhang mit Placebos zu hören ist.
Ich kann mir dies schon vorstellen. (Was nicht heißt, dass ich jetzt auf jeden Fall daran glaube.) Aber ob ein Patient zb
Zuwendung bekommt, kann ja sicher auch einen Einfluss auf dessen Erkrankung haben. Und es heißt ja auch nicht,
dass es diesen Patienten wirklich besser ging.
Zitat von: Superkalifragilistisch am 25. Mai 2010, 15:16:06
Ich glaube, wenn man versucht, den Placebo Effekt mit Suggestion zu erklären, dann treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus. Und tatsächlich gibt es viele Versuche von Neuromythologen anhand des PE ihr Motto "Der Glaube versetzt Berge" zu beweisen. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass die "lindernde Wirkung" an sich gar nicht so groß ist und der Effekt hauptsächlich durch 1. gewünschtes Antworten (Kluger-Hans-Effekt) und 2. persönliche Erwartungen die die Schmerzbewertung verändern (Akzeptanz).
Zitat
Kannst du das bitte genauer erklären? Würde mich sehr intressieren, wie diese Wirkung genau zustande kommt.
(Da wird ja oftmals glaub auch übertrieben.)
Zitat von: KathaKombe am 25. Mai 2010, 09:41:48
Satzzeichen (Ausrufezeichen, Doppelpunkt, Fragezeichen, Komma, Punkt, Semikolon) folgen einem Wort ohne ein Leerzeichen. Nach dem Satzzeichen wird allerdings immer ein Leerzeichen gesetzt.
Danke für diese Hilfe, an den genannten User! (Es ist oftmals gut, wenn man sich gegenseitig hilft. Vor allem wenn ein User
so genau auffällt.)
Zitat von: 71hAhmed am 24. Mai 2010, 22:51:45
@Bionic:Kannst du auch mal etwas ausführlicher dazu Stellung nehmen?
Ich fürchte eher nicht. (Ich denke glaub
nicht so ausführlich.) Aber ich werd´s versuchen.  ;)
Zitat von: 71hAhmed am 24. Mai 2010, 22:51:45
Warum kommt es darauf an,worum es geht?Ein Arzt darf den Patienten bewusst irreführen,um ihm zu helfen,darf dann ein Polizist einem Verdächtigen mit Folter drohen(oder diese Drohung wahrmachen)um andere Menschen zu retten?Wo ist die Grenze?Wie legst du die Werte fest,nach denen du entscheidest?
Naja wenn der Patient gefährdet würde, wenn er die Wahrheit erfahren würde. (Ich hoffe du weißt ungefähr was ich meine.)
Ich weiß nicht genau was ein Arzt darf. Meiner Meinung nach dürfte er es aber. Darf ein Polizist nicht, außer er hätte damit
wirkliche eine reele Chance, um Jemanden zu retten. (Dies ist aber kaum jemals der Fall.) Wo ist die Grenze wovon?
Wie ich genau Werte festlege, weiß ich eigentlich auch nicht so genau. (Ist natürlich eine intressante Frage.)
Vieleicht kannst mich da nochmal anders fragen, was genau du wissen willst. Ich werd dir gerne antworten.

71hAhmed

@KathaKombe: Danke für die Aufklärung. Da ich aber weder mit der Tastatur groß geworden bin und auch nie offiziell Schreibmaschine schreiben gelernt habe, bitte ich zerknirscht um ein wenig Verständnis wegen mangelnder Regelkenntnis. Ich werde mich bessern, das könnte aber etwas dauern. Bei soviel Regelkenntnis gehe ich aber davon aus, daß die unorthodoxe Schreibweise deines Nicks einen nachvollziehbaren Grund hat. ;)
Ich hoffe aber, daß die fehlende Regelkenntnis nicht die Verständlichkeit meiner Aussagen.
@mossmann: Nicht jeder hat die Zeit,die Natur durch Anwesenheit zu beehren, ich für mein Teil musste im Rahmen artgerechter Kleintierhaltung zwei Exemplare von rattus aquaticus juvenilis im gemeindeeigenen Tümpel beschäftigen und danach sind einige Minuten im Forum recht entspannend.



rincewind

Zitat von: scorpio am 25. Mai 2010, 18:16:38
Ich bezweifel das aus ethischen Gründen stark.

Versuche mal, eine Studie in der Form genehmigt zu bekommen. Trotz allem zurecht zu Kritisierendem ist da mehr Ethik drin, als man es je vom Zuckerkügelchenverschreibern erwarten kann.

rincewind

Zitat von: Bionic am 25. Mai 2010, 22:36:07
Zitat von: rincewind am 25. Mai 2010, 02:04:43
Im Allgemeinen bitte groß geschrieben. Nach "an" kommt ein Komma, und es heißt nicht "um was" sondern worum.
Danke.  ;) Aber stört dich das wirklich so sehr?

Nein, ich versuche nur, mein Bildungsangebot in einer sinnvollen Form zu gestalten.

rincewind

Zitat von: 71hAhmed am 25. Mai 2010, 22:52:31
@KathaKombe: Danke für die Aufklärung. Da ich aber weder mit der Tastatur groß geworden bin und auch nie offiziell Schreibmaschine schreiben gelernt habe, bitte ich zerknirscht um ein wenig Verständnis wegen mangelnder Regelkenntnis. Ich werde mich bessern, das könnte aber etwas dauern. Bei soviel Regelkenntnis gehe ich aber davon aus, daß die unorthodoxe Schreibweise deines Nicks einen nachvollziehbaren Grund hat. ;)
Ich hoffe aber, daß die fehlende Regelkenntnis nicht die Verständlichkeit meiner Aussagen.

Ich glaub, die KathaKombe hat Dich verwechselt. Übliche Rechtschreibfehler sind nun wirklich nicht das Thema hier. Ich machs nur ausnahmsweise mit unserem/er Bionic hier, weil mir nichts Besseres einfällt, bei den Inhalten.

Bionic

Zitat von: 71hAhmed am 25. Mai 2010, 22:52:31
bitte ich zerknirscht um ein wenig Verständnis wegen mangelnder Regelkenntnis. Ich werde mich bessern, das könnte aber etwas dauern.
Ok ist gut. Rechtschreibung ist ja ziemlich gut, um mit der Gesellschaft umgehen zu können. Sie und die Schule auch zum Teil,
fördert aber nicht unbedingt die Kreativität.
Zitat von: 71hAhmed am 25. Mai 2010, 22:52:31
und danach sind einige Minuten im Forum recht entspannend.
Entspannend??!  :o Ich verstehe jetzt immer mehr, warum es in der Welt so schlecht zugeht..
(Ach willst du mir eigentlich nicht mehr antworten?)

Bionic

Zitat von: rincewind am 25. Mai 2010, 23:00:54
Nein, ich versuche nur, mein Bildungsangebot in einer sinnvollen Form zu gestalten.
Bitte um Erklärung! Danke!
Zitat von: rincewind am 25. Mai 2010, 23:06:22
Ich glaub, die KathaKombe hat Dich verwechselt.
Dann liegt das aber an dir!
Zitat von: rincewind am 25. Mai 2010, 23:06:22
Übliche Rechtschreibfehler sind nun wirklich nicht das Thema hier. Ich machs nur ausnahmsweise mit unserem/er Bionic hier, weil mir nichts Besseres einfällt, bei den Inhalten.
Du solltest dich gar nicht so aufspielen!  >:( Inhalt ist nicht Rechtschreibung!

71hAhmed

@Bionic:
1) ich verstehe, was du meinst;
2) ein Polizist darf NICHT, selbst wenn er die Chance hätte,jemanden zu retten oder grössere Gefahren ( z.B. Terroristen ) abzuwehren.( Deutsches Recht )
3)"Ist zur Erreichung eines positiven Zieles auch der Einsatz negativer Mittel gerechtfertigt?" Wo ist die Grenze, bis zu der man zur Erreichung positiver Ziele auch negative Mittel anwenden darf?Arzt ja,Polizist nein?
Ausführliches Denken hilft einem, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln und den im Zweifelsfall auch vertreten zu können.Das ist allerdings das Gegenteil von "BILD dir deine Meinung". Hilfreich ist auch,zu den Themen sachliche Informationen zu sammeln.
MERKE: nur selber Denken macht schlau" ;)
Ich war gerade dabei,aber du warst schneller, Geduld mit einem alten Mann ;D

71hAhmed

@Bionic:
Zitat von: 71hAhmed am 25. Mai 2010, 22:52:31
und danach sind einige Minuten im Forum recht entspannend.
Entspannend??!  :o Ich verstehe jetzt immer mehr, warum es in der Welt so schlecht zugeht..
[/quote]
Du kannst die beiden gerne mal für einen Tag im Schwimmbad haben, dann verstehst du, was ich meine ;D. Ausserdem hat jeder andere Vorstellungen von Entspannung.

Bionic

Zitat von: 71hAhmed am 25. Mai 2010, 23:27:55
@Bionic:
1) ich verstehe, was du meinst;
Gut freut mich!  :D
Zitat von: 71hAhmed am 25. Mai 2010, 23:27:552) ein Polizist darf NICHT, selbst wenn er die Chance hätte,jemanden zu retten oder grössere Gefahren ( z.B. Terroristen ) abzuwehren.( Deutsches Recht )
Das ist mir schon klar. Es ging mir da nur um den ethischen Aspekt. Das Militär darf ja auch keine entführten Flugzeuge abschießen.
Zitat von: 71hAhmed am 25. Mai 2010, 23:27:553)"Ist zur Erreichung eines positiven Zieles auch der Einsatz negativer Mittel gerechtfertigt?" Wo ist die Grenze, bis zu der man zur Erreichung positiver Ziele auch negative Mittel anwenden darf?Arzt ja,Polizist nein?
Ja negative Mittel sind bis zu einem gewissen Grad erlaubt. (Ist halt zumindest meine Meinung.) Wo die Grenze ist, das ist eine
schwierige Frage.. Arzt und Polizist? Was für Fälle meinst du da in etwa?
Zitat von: 71hAhmed am 25. Mai 2010, 23:27:55Ausführliches Denken hilft einem, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln und den im Zweifelsfall auch vertreten zu können.Das ist allerdings das Gegenteil von "BILD dir deine Meinung". Hilfreich ist auch,zu den Themen sachliche Informationen zu sammeln.
MERKE: nur selber Denken macht schlau" ;)
Ich hab ja ein bisschen nachgedacht.
Zitat von: 71hAhmed am 25. Mai 2010, 23:27:55
Ich war gerade dabei,aber du warst schneller, Geduld mit einem alten Mann ;D
Ja ich bin halt noch relativ jung, hab aber wenig. Vieleicht macht mich auch dies etwas ungeduldig.
Zitat von: 71hAhmed am 25. Mai 2010, 23:35:52
Du kannst die beiden gerne mal für einen Tag im Schwimmbad haben, dann verstehst du, was ich meine ;D. Ausserdem hat jeder andere Vorstellungen von Entspannung.
Ok! Kinder nehme ich mal an.  :D Ja mich schlaucht dieses Forum manchmal ziemlich. Ich möchte auf Probleme aufmerksam machen,
werde dabei aber scheinbar zu wenig beachtet.. Und dann macht man sich auch noch über meine Bemühungen lustig.
In dieser Hinsicht bin ich ziemlich entäuscht, von den meisten Leuten hier im Forum.
(Ach ich könnte gerne noch meine Handlungsgründe erläutern, da müsstest du mich aber genauer danach fragen.)

71hAhmed

@Bionic:Wenn du dir Mühe gibst und deine Meinung ausführlicher schreibst,kann man dich auch besser verstehen.
Du solltest lernen,die einzelnen Punkte besser auseinander zu halten,Ethik und Gesetze sind eben nicht das Gleiche.Da bist du schon bei der  Frage nach der Grenze und die muss jeder für sich klären und auch vertreten können.
-Arzt und Polizist: der Arzt darf dich sogar aufschneiden ( juristisch:KÖRPERVERLETZUNG) um dich zu retten,der Polizist darf dich NICHT ein wenig aufschneiden,um andere zu retten.Irgendwo   dazwischen liegt für die meisten eine Grenze.
-Denken ist Übungssache,nur weiter so.
-Noch ein paar Tips:
1)Siehe oben
2)Nimm nicht immer alles so ernst, was hier so geschrieben wird, manchmal wird auch nur gespielt (siehe Wazir/mossmann heute ).
Und wenn du deine Gründe erläutern willst, machs einfach, vielleicht ändert sich auch der Umgang mit dir.

Und Schluss für heute