Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Placebo-Effekt - bewusster Einsatz als Therapeutikum??

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von niedlich, 10. Mai 2010, 18:20:24

« vorheriges - nächstes »

Vogelspinne

Zitat von: Bionic am 22. Mai 2010, 02:26:01
Zitat von: Vogelspinne am 22. Mai 2010, 02:19:29
und wer in der Altenpflege kein Schmerz- oder Schlafmittel vom Arzt verordnet bekommen hat, der bekommt ein Plazebo.
Ja in der Altenpflege ist es ja auch was anderes. Aber ich wusste das nicht. Danke dafür.

Das ist natürlich keine offizielle Regelung, sondern vom Personal und der Heimleitung abhängig.

Warum ist es in der Altenpflege etwas anderes?

Wenn ein Arzt seine Patienten kennt und in bestimmten Fällen Plazebos gibt, ist das doch im Prinzip auch nichts anderes.

Bionic

Zitat von: Vogelspinne am 22. Mai 2010, 15:19:30
Warum ist es in der Altenpflege etwas anderes?
Naja in der Altenpfleg sind die Patienten nicht mehr so mündig und sie reagieren glaub auch gut auf eingebildete Einflüsse.

71hAhmed

Das glaubst du doch jetzt selber nicht.Ausserdem könnten wir dann eine menge Geld sparen,weil viele Patienten nicht so ganz mündig sind.

Bionic


71hAhmed

Dass weniger"mündige Patienten"besser/leichter auf Placebos reagieren.Ärtzte kennen viele Fremdworte,die sich toll anhören.Wie wärs zu Beispiel mit:"Gegen Ihre Schlafstörungen gebe ich Ihnen heute erst mal eine Spritze mit 0,9%NaCl-Lösung,das beruhigt die Formatio Reticularis und stimuliert die Serotonin-Produktion".
Mit solchen Sätzten kann man auch "mündige"Patienten überzeugen,dass sie einechtes Medikament bekommen,vor allem,wenn sie dem Arzt vertrauen.

rincewind

Zitat von: 71hAhmed am 23. Mai 2010, 20:43:09
Dass weniger"mündige Patienten"besser/leichter auf Placebos reagieren.Ärtzte kennen viele Fremdworte,die sich toll anhören.Wie wärs zu Beispiel mit:"Gegen Ihre Schlafstörungen gebe ich Ihnen heute erst mal eine Spritze mit 0,9%NaCl-Lösung,das beruhigt die Formatio Reticularis und stimuliert die Serotonin-Produktion".
Mit solchen Sätzten kann man auch "mündige"Patienten überzeugen,dass sie einechtes Medikament bekommen,vor allem,wenn sie dem Arzt vertrauen.

Ich würde meinen Arzt zum Teufel jagen, wenn er sowas zu mir sagt  ;D

Und ernsthaft, das ist ja das Problem daran. Placebo wird ja eh schon rauf und runter angewendet, durchaus auch sinnvoll. Aber sowas zum generellen Behandlungskonzept nerheben zu wollen, geht massiv am Thema vorbei, bzw, ist eher irre.

71hAhmed

Glaub ich dir gerne,Aber 1)bin ich kein Arzt und hab mir was zusammengesucht,was halbwegs zusammen passt;2)dein Arzt kennt dich und weiss schon,wie er sowas bei dir verkaufen müsste,damit es funktioniert ;D;3)erzeugen doch die meisten alternaiven Heiler??ihre Anfangserfolge bei auf diese Art(wenn sie denn Erfolge erzielen).

rincewind

Zitat von: 71hAhmed am 23. Mai 2010, 21:36:35
Glaub ich dir gerne,Aber 1)bin ich kein Arzt und hab mir was zusammengesucht,was halbwegs zusammen passt;

nene, das klang sehr glaubwürdig :), Ich weiß nur zufällig, was eine isotonische Lösung ist.

Zitat
2)dein Arzt kennt dich und weiss schon,wie er sowas bei dir verkaufen müsste,damit es funktioniert ;D;

Ich kenne ihn besser :)
Aber ernsthaft, das Konzept ist wirklich äußerst problematisch. Eine grundlegende Bedingung ist das Vertrauensverhältnis zu Arzt. Was durchaus gehen würde, wenn der Arzt dem Patienten sagt, dass er ihm ein Placebo gibt, geht genau so. Ansonsten ist dieses verhältnis gefährdet, und dann kann man gleich noch Nocebo dazurechnen. Es gibt aber auch genug Ausnahmesituationen, die einen Arzt zu sowas veranlassen, nur: Das ist nie ein primäres Behandlungskonzept, außer bei den Quackies. Ein Arzt ist seinem Patienten immer zum Handeln verpflichtet, ernste Erkrankungen sind oft zeitkritisch, man muss was tun und kann nicht einfach das Spiel ausknippsen.

Zitat
3)erzeugen doch die meisten alternaiven Heiler??ihre Anfangserfolge bei auf diese Art(wenn sie denn Erfolge erzielen).

Natürlich. brauchts noch nicht mal Placebo, die Statistik reicht, um über 50% zu kommen.


Bionic

Zitat von: 71hAhmed am 23. Mai 2010, 20:43:09
Dass weniger"mündige Patienten"besser/leichter auf Placebos reagieren
Zuerst genau lesen, dann fragen! Und ich glaube es nicht! Das hab ich auch nie behauptet!


71hAhmed

Zitat von: Bionic am 24. Mai 2010, 00:55:42
Zitat von: 71hAhmed am 23. Mai 2010, 20:43:09
Dass weniger"mündige Patienten"besser/leichter auf Placebos reagieren
Zuerst genau lesen, dann fragen! Und ich glaube es nicht! Das hab ich auch nie behauptet!
Weisst du jetzt schon nicht mehr,was du gesagt hast?Was soll das denn sonst deiner Meinung nach bedeuten?Erklärs mal so,dass sogar ich das verstehe und was ich da falsch verstanden habe.
@rincewind:Dann hat sich die Qual ja gelohnt,dass ich meine Frau vor ihrem Schwesternexamen immer abhören musste.Darf ich jetzt zum Quackie-Kurs,mein Konto ist im Moment ziemlich leer ;)?

rincewind

Zitat von: 71hAhmed am 24. Mai 2010, 01:30:46
Weisst du jetzt schon nicht mehr,was du gesagt hast?Was soll das denn sonst deiner Meinung nach bedeuten?Erklärs mal so,dass sogar ich das verstehe und was ich da falsch verstanden habe.

Nana, Du wirst doch nicht mit Deinem Schützlinge ev. ungeduldig werden?  ;D

Zitat
@rincewind:Dann hat sich die Qual ja gelohnt,dass ich meine Frau vor ihrem Schwesternexamen immer abhören musste.Darf ich jetzt zum Quackie-Kurs,mein Konto ist im Moment ziemlich leer ;)?

Dann wirds ja noch leerer, falsches Konzept :)

71hAhmed

@Rincewind:Eigentlich nicht,aber das passiert mir auch manchmal bei meinen zweien.Und danke für den Hinweis,an die Kursgebühren hatte ich nicht gedacht.

Bionic

Zitat von: Bionic am 22. Mai 2010, 23:36:11
Naja in der Altenpfleg sind die Patienten nicht mehr so mündig und sie reagieren glaub auch gut auf eingebildete Einflüsse.
Sie reagieren sowieso langsamer und deshalb reagieren sie glaub auch besser auf eingebildete Einflüsse!
Wie du da auf einen Zusammenhang mit der Mündigkeit kommst, ist mir schleierhaft.
Alles klar jetzt?

Wazir

Zitat von: Bionic am 24. Mai 2010, 02:00:16Alles klar jetzt?
Aber ja doch.
BIONIC hat schon wieder 100 Punkte.

Der Bionic-Drops ist gelutscht.
Der Klassiker