Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Naturkost

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von AAADDDHHHSSS, 23. März 2010, 07:28:32

« vorheriges - nächstes »

AAADDDHHHSSS


cohen

http://www.warenwirtschaften.de/media/rapunzel_palmfett.doc


Zitat
   Keine Brandrodung für RAPUNZEL Palmfett aus kontrolliert biologischem Anbau

Welche Unterschiede zwischen dem von RAPUNZEL NATURKOST verwendeten Palmfett aus kontrolliert biologischem Anbau und konventionellem Palmfett bestehen, möchten wir gerne aufgrund einiger Kundennachfragen erklären.
...
Soziale Aspekte
Die über 2000 Mitarbeiter unseres Lieferanten sind vertraglich bei ihm angestellt, sind kranken- und rentenversichert und besitzen Urlaubsanspruch. Die Arbeitszeit beträgt 8 Stunden täglich. Der Monatslohn besteht aus einem Grundlohn und einer Prämie je geernteter Tonne Palmfrüchte. Die Löhne können saisonal schwanken, liegen jedoch durchschnittlich 25-30% über dem gesetzlichen Mindestlohn in Kolumbien (210USD). Saisonarbeiter sind dort nicht beschäftigt.

Der ,,Copazo" ist ein von den Arbeitern gewähltes Komitee, das ähnlich wie ein Betriebsrat als Schnittstelle zwischen Arbeitern und Firmenleitung fungiert. Dieses Komitee trifft sich wöchentlich während der Arbeitszeiten.


Da kommen die jetzt sicher in Zugzwang. Wer mit Nachhaltigkeit und Sozialverträglichkeit wirbt, sollte solche Leichen nicht im Keller haben.

cohen

"Ich habe mich deswegen entschieden, ab jetzt in meinen Seifen statt meines bisherigen konventionellem Palmöls das Bio- und RSOP ("Roundtable on Sustainable Palm Oil")-zertifizierte Palmöl von Rapunzel zu verwenden, das nachhaltig und sozial sinnvoll angebaut wird."
http://dasaundo-seifen.blogspot.com/2009/08/ab-jetzt-bio-palmol.html