Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

So genannte "alternative" Behandlungen bei ADHS

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Heinz-Rüdiger, 24. März 2010, 04:51:57

« vorheriges - nächstes »

Heinz-Rüdiger

In diesem Vortrags-Foliensatz werden Verfahren erwähnt von denen ich noch nie was gehört habe:
http://www.uni-marburg.de/ivv/download/praesentationen/adhs081217trott

Sollte man davon was hier einbauen?


Suppe

Naja, ich weiß, daß viele Wissenschaftler ein persönliches Akzeptanzproblem haben, was m.e. dadurch bedingt ist, daß Naturwissenschaften und sog. Geisteswissenschaften (meiner Ansicht nach zurecht) immer noch unterschiedlich bewertet werden. Eine vernünftige Trennung dieser  Disziplinen ist leider momentan nicht möglich, ebensowenig ist es möglich, deren Existenzberechtigung genauer zu definieren. Aber es ist halt fakt, daß die Psychologie sich gerne als Naturwissenschaft verstanden haben möchte. Das dies momentan per se nicht möglich ist, verschweigen diese Personen gerne (obwohl es gegenteilige Stimmen aus den eigenen Reihen gibt). Das Ergebnis können wir uns hier leider sehr deutlich anschauen:
"Eine Präsentation von Fachleuten, die momentan zurecht noch der Ansicht sind, daß ihr Fachgebiet wichtig sei und nicht erkennen, daß ein Zusammenwirken der beiden beteiligten für alle Vorteile hätte und Spinner mal langsam in die Schranken weisen würde"

Dumm ist halt nur, daß die offensichtlich wenig organisiert sind und nicht verstehen, daß ihre gut gemeinte "Aufklärungskampagne" nicht die Kernprobleme diskutieren, sondern daß hier versucht wird, alle Ansätze der "Alternativmedizin" aufzulisten (und seien sie auch noch so unbedeutend) und diese immer wieder durch die gleichen Argumente zu entkräften (was bei Aussagen wie: "Nicht nachgewiesene Wirksamkeit) zwar richtig ist, aber dennoch für den Ottonormalverbraucher unverständlich bleibt!
So, einen Satz noch zu Conni....
Sorry, daß ich so garstig war. Ich hatte halt ein paar promill drinne (genau wie jetzt  ;D) und auch wenn ich sicherlich nicht mehr bei euch großartig einsteigen werde, so lese ich immer gerne in eurem Forum und Blog  :).
LG
Die Suppe   

Heinz-Rüdiger

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was dein Vortrag mit der oben verlinkten Präsentation in diesem Thread zu hat, kann´s bestenfalls nur raten...
Wäre nett, wenn du das mal genauer ausführen könntest.