Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wer wird Soldat?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Wazir, 25. Februar 2010, 17:29:41

« vorheriges - nächstes »

Wazir

Wer wird heutzutage Soldat?

Wenn, dann: Warum?

Und wer geht freiwillig nach Afghanistan?

Wie hoch ist deren Gehalt im Vergleich zu Daheimgebliebenen?

Wie geht es deutschen Soldaten nach einem Einsatz in Afghanistan?

Worin sehen Soldaten den Sinn dieses Einsatzes?

Shrike

Würde ich unterscheiden wollen:

  • Grundwehrdienst
  • Zeitsoldaten
  • Berufssoldaten
Grundwehrdienstpflichtige werden ja nicht im Ausland eingesetzt. Basis für diesen Dienst ist die Wehrpflicht.

Bei Zeit-und Berufssoldaten sehe ich eine Möglichkeit der Berufsbildung, gesichertes Einkommen, über einen relativ mittelfristigen Zeitraum und nach Ablauf der Dienstzeit ganz gute Beschäftigungsmöglichkeiten, das ist aber schon nicht mehr sicher.
Freiwillig nach Afghanistan ist mir schon zu konkret. Freiwillige Auslandseinsätze werden entsprechend hoch vergütet, in Afghanistan mit über 100Euro täglich zum üblichen Sold. Für Zeitsoldaten ein überaus attraktives Angebot, kann man doch ein ordentliches Sümmchen zur Seite legen. Die Gefahr im Gefecht zu fallen wird wohl eher gering eingeschätzt, da kommt wohl die Haltung zum Ausdruck, mir wird schon nichts passieren, ich pass auf mich auf usw.
Wie geht es den Soldaten, nach einem Einsatz?
Gute Frage, traumatisiert, sofern sie Gelegenheit hatten, von ihren Waffen gebrauch zu machen, muss aber nicht sein. Hier wird viel herbeigeredet, imho.
Der Widerspruch den ich sehe ist eigentlich der, die Soldaten erfüllen einen politisch-militärischen Auftrag, sie werden von ihrem Staat dorthin geschickt, dieser Staat klagt sie aber auch an, falls jemand erschossen werden musste oder aber "aus Versehen" getötet wurde. Solange die Politik nicht vom Krieg spricht, befinden sich die Soldaten in einer Zwickmühle. Also kommt hier noch ein großer Aspekt der Unsicherheit dazu.

das fürs erste.

Warze

Soll
ohne
langes
Denken
automatisch
töten.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Shrike


Warze

Zitat von: shrike am 26. Februar 2010, 17:46:23
@Kranker Pfleger, Zivi?

Für Zivi bin ich mittlerweile  zu alt. Das war 1991 bis 1992. Ich bin schon ziemlich lange RICHTIGER Krankenpfleger.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Shrike

Ok, danke für die Antwort.

Wazir

Dann bin ich ja beruhigt.
Ich hatte den Eindruck, die Soldaten sind nun alle gerade in Vancouver und keiner kann den Struck so richtig am Hindukusch verteidigen.

Wie viele der deutschen Olympioniken sind gerade als "Sportsoldaten" zu gange?

Shrike

Da habe ich keinen Überblick, die BuWe mischt da jedenfalls ganz gehörig mit, und das BMI auch.

Wazir

Zitat von: shrike am 27. Februar 2010, 21:29:56Da habe ich keinen Überblick, die BuWe mischt da jedenfalls ganz gehörig mit, und das BMI auch.
Ja das ist interessant.
Immerhin scheint den Experten klar zu sein, dass kaum jemand ohne Doping eine Medaille erringen kann.
Zitat von: Franke...Viele Ausdauer-Athleten sind vollgepumpt bis oben hin...
Andererseits sind sehr viele deutsche Olympioniken "Sportsoldaten".
Zitat von: Maennig...haben wir es im Grunde in Vancouver schon fast mit Militärfestspielen zu tun...

Die Ehre Deutschlands (Stil statt Dogma) wird in Vancouver also durch unser aller Steuergelder verteidigt, wobei geschicktes, staatstragendes Doping nicht ausgeschlossen werden kann.

,,Die Sicherheit Deutschlands wird auch am Hindukusch verteidigt."(Struck, SPD) Sowieso
Da ist das Doping wohl kein Problem. Papaver wächst ja wild auf´m Feld.
Trotz christlicher Aufpasser.
Dort sind unsere Soldaten auch staatstragend und es wird ein korrupter Präsident gestützt, der Drogenhändler in der Familie hat, durch Wahlfälschung im Amt blieb, mit Taliban zusammenarbeitete und vermutlich auch mit Unocal die gleichen Interessen teilt.

Da haben die "Besten unserer Nation" ja rund um den Erdball gut zu tun.
Zitat von: WikipediaDie Bundeswehr hat gemäß Art. 87a Abs. 1 Satz 1 GG den Auftrag, Deutschland zu verteidigen.

Ist mein Begriff von Verteidigung obsolet?

Ist es die modisch gewordene spätrömische Dekadenz, wenn hier mit Steuergeldern Circenses abgehalten werden und altbackenes Panem für Plebs  bei den Tafeln verteilt wird anstatt Arbeit zu schaffen?

Shrike

Zitat von: WazirTrotz christlicher Aufpasser.

Wegen der christlichen Aufpasser. Der Anbau von Mohn zur Gewinnung von Rohopium ist unter den "christlichen Kreuzzüglern" nahezu verdreifacht worden. Unter den Taliban wurde nur etwa ein Drittel soviel produziert.

Die Politik der NATO-Länder wird einzig und allein durch die strategische Interessenlage der USA bestimmt:

  • Reduzierung der islamischen Bedrohung
  • Erschließung des südasiatischen Wirtschaftraumes
  • Einkreisung Iran, China
  • Eindämmung Russlands
  • Eindämmung des nicht-authorisierten Drogenhandels

Die USA und ihre Verbündeten erlauben den "befreundeten" Kräften in Afghanistan Opium anzubauen, die Erlaubnis wird je nach Interessenlage erteilt oder entzogen.
US$ werden in Plastiktüten cash angeliefert, Waffen ebenso. Die deutschen Bundewehrsoldaten werden am Hindukusch durch die Drogenbosse geschützt. In Kunduz patroulieren die Angestellten der Drogenbosse in den Bergen um das im Tal liegende deutsche Camp zu schützen. Ein Beschuß aus den Bergen und mit der militärischen Pracht der Deutschen ist es vorbei. Das heisst, man ist auf das Wohlwollen der Drogenbosse angewiesen.
Nimmt man die New York Times vom 08.07.2007 so kann man dort wenig erquickliches nachlesen. 2005 bestand die Möglichkeit  al-Zawahiri zu verhaften. Diese Massnahme wurde durch D. Rumsfeld gestoppt. al Zawahiri gilt als der ideologische Kopf von Al-Kaida. Warum, damit alle Soldaten am Hindukusch weiter für die Ehre des Westens kämpfen und sterben dürfen.
Karzai zeigt 2006 150 Top-Taliban bei Musharaf an, nix passiert,  usw. und sofort.

Sportsoldaten sind doch etwas schönes, sie repräsentieren ihre Nationen bei allen wichtigen Sport-Events der Welt.  Gewinnen tut der, der den besten Pharmakologen hat, oder dessen Pharmaindustrie einen gewissen technologischen Vorsprung hat. Olympiaden sind eine Leistungsschau der Apotheken, die Sportler sind die Sandwich-Men.

Wazir

Ich werd blass.

Wenn jetzt 5300 Soldaten in diesen Feldlagern Asiens abhängen und Angst haben, dann bekommt jeder pro Tag ca. 150,00 € allein als Zulage.

Ausrichten können die da nichts.
Meine Wette gilt.

Aber: Was kostet ein Brunnen, was kostet ein Schulbau?
Wie viele Schulen könnten täglich davon gebaut werden, allein von den Zulagen?

5300 x 150 = schlappe 800.000 Euro pro Tag

Wieso werden die auszubildenden Afghan-Polizisten nicht in Deutschland ausgebildet, wo sie erst einmal das Lesen lernen können?
So ein Linienflug ist doch nicht teuer und ein Jahr Unterbringung & Verpflegung in einer ollen NVA-Kaserne kostet doch nicht so furchbar viel.

Oder, falls das nicht gewünscht wird: Wie viele Polizisten könnten davon in Afghanistan direkt und so reichlich entlohnt werden, dass sie die Korruption durch Taliban nicht mehr fürs simple Überleben benötigen?