Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nicht ohne Impfung zur Schule

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 22. Februar 2010, 10:56:04

« vorheriges - nächstes »

cohen

ZitatBERLIN
Nicht ohne Impfung zur Schule

Berlin  -  Schüler, die nicht gegen Masern geimpft sind, können vom Unterricht ausgeschlossen werden. Das hat das Berliner Verwaltungsgericht entschieden. Geklagt hatte ein Vater, der seine Kinder bewusst nicht impfen lässt. Als mehrere ihrer Mitschüler an einer Waldorfschule im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf die Masern bekamen, schloss das Gesundheitsamt alle nicht geimpften Kinder vom Unterricht aus.

Das Gericht gab der Behörde Recht. Die Kinder könnten bei einer Erkrankung Mitschüler anstecken, bevor sie selbst sichtbare Symptome zeigen, hieß es zur Begründung. Ihr Interesse am Schulbesuch müsse angesichts der Ansteckungsgefahr der mitunter sogar tödlich verlaufenden Krankheit zurücktreten. Gegen den Beschluss ist Beschwerde an das Oberverwaltungsgericht zulässig.

dpa, Samstag, 20. Februar 2010, 12:00 Uhr
http://www.apotheke-adhoc.de/Nachrichten/9649.html?PHPSESSID=2hif0aohlea5cvea64aqju61o1

Hlodyn

Respekt! Wurde auch langsam mal Zeit!
Naja jetzt werden die Impfgegner wohl wieder sturm laufen, von wegen Impfpflicht, Bevormundung, Freie Entscheidung, Grundgesetz blabla

Godesberg

Ich habe grade im Rahmen eines Rhetorik-/Schauspiel-Seminars einen Kurzvortrag über genau dieses Thema gehalten (es ging darum in 5 Minuten ein Publikum zu überzeugen).
Das Publikum bestand aus Journalisten und PR-Beratern (außer mir kein einziger NW), und ich fand es beruhigend, dass unter diesen 15 Personen nicht einer diesen Vorschlag (no shot - no school) nicht für sofort umsetzenswert hielt.

Die Leute waren echt betroffen als ich die Bad Salzuflener Fälle gezeigt habe...

Von den Deppen im Netz kommt als Reaktion auf das Natalie-Video gerne der Verweis auf ach so viele Impfschäden.
Beruhigend zu sehen wie normale Menschen darauf reagieren.