Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krankheit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 06. April 2010, 00:45:03

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Wir brauchen einen Artikel über den Begriff Krankheit.

Angeregt durch

http://forum.psiram.com/index.php?topic=3422.0;topicseen

ist mir aufgefallen, dass wir zu diesem Schlüsselbegriff nichts haben.

Nicht glücklich, was dazu in Wikipaedia steht, u.a.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Krankheit

ZitatOrganismen existieren in komplexen Umwelten und erhalten, erneuern und verändern sich durch beständigen stofflichen und energetischen Austausch.

Man merkt förmlich, wie sehr der Begriff soziologisch geprägt und gedeutet wird.



Daggi

Es gibt eine WHO-Definition dazu. Man kann Krankheit in einem Satz definieren:

krank ist wer leidet, ohne sich in besonderen physiologischen Zuständen zu befinden (Beispiel Geburtsvorgang, bestimmte Beschwerden des alten Menschen die alle Gleichaltrigen betreffen).

Manche Menschen mit einer psychiatrischen Erkrankung leiden nicht (oder nicht erkennbar) an ihrem Zustand, hier muss man eine Ausnahme von der Regel machen wie auch bei Menschen die ihr Leiden so leugnen dass es nicht erkennbar wird. Im psychiatrischen Bereich ist auch das mögliche Leiden der Angehörigen/des Umfelds eines psychiatrisch Erkrankten ein mögliches Indiz für eine Krankheit.

Das bedeutet: Menschen mit entstellenden Fehlbildungen sind nicht unbedingt krank, genausowenig wie Beinamputierte oder asymptomatische HIV-Infizierte. Andererseits sind auch "eingebildete Krankheiten" möglicherweise Krankheiten.

Wikipedia:

Krankheit im Sinne des Sozialversicherungsrechts ist eine Störung des körperlichen oder seelischen Wohlbefindens, somit eine Abweichung von der Norm ,,Gesundheit". (vgl. § 120 Abs 1 Z 1 ASVG, wonach Krankheit ,,ein regelwidriger Körper- oder Geisteszustand ist, der die Krankenbehandlung notwendig macht".)

Der deutsche Bundesgerichtshof hat am 21. März 1958 juristisch definiert: ,,Krankheit ist jede Störung der normalen Beschaffenheit oder der normalen Tätigkeit des Körpers, die geheilt, d. h. beseitigt oder gelindert werden kann." Nach einer neueren Formulierung wird im deutschen Kranken- und Unfallversicherungswesen unter Krankheit ,,ein regelwidriger Körper- oder Geisteszustand, der ärztlicher Behandlung bedarf und/oder Arbeitsunfähigkeit zur Folge hat" verstanden (BSGE 35, 10, 12 f.). Dadurch ist der medizinische Krankheitsbegriff nicht deckungsgleich mit dem sozialrechtlichen.

Beschwerden durch Unfälle und deren Folgen werden in der Schweiz aus juristischer Sicht nicht dem Begriff ,,Krankheit" zugerechnet.

Die WHO-Definition suche ich mal raus.

rincewind

Zitat von: Daggi am 06. April 2010, 01:14:04
Es gibt eine WHO-Definition dazu. Man kann Krankheit in einem Satz definieren:

krank ist wer leidet, ohne sich in besonderen physiologischen Zuständen zu befinden (Beispiel Geburtsvorgang, bestimmte Beschwerden des alten Menschen die alle Gleichaltrigen betreffen).

Ne Definition so scharf wie der Rücken meines Küchenmessers. :)

Zitat
Manche Menschen mit einer psychiatrischen Erkrankung leiden nicht (oder nicht erkennbar) an ihrem Zustand, hier muss man eine Ausnahme von der Regel machen wie auch bei Menschen die ihr Leiden so leugnen dass es nicht erkennbar wird.

Wie erkennt man nicht erkennbares Leid?

Zitat
Im psychiatrischen Bereich ist auch das mögliche Leiden der Angehörigen/des Umfelds eines psychiatrisch Erkrankten ein mögliches Indiz für eine Krankheit.

Das bedeutet: Menschen mit entstellenden Fehlbildungen sind nicht unbedingt krank, genausowenig wie Beinamputierte oder asymptomatische HIV-Infizierte. Andererseits sind auch "eingebildete Krankheiten" möglicherweise Krankheiten.

D.h. wenn die Umwelt unter mir "leidet" (z.B. weil ich entstellt bin und die das als störend empfindet) bin ich krank, auf einer einsamen Insel aber dann nicht?

Zitat
Wikipedia:

Krankheit im Sinne des Sozialversicherungsrechts ist eine Störung des körperlichen oder seelischen Wohlbefindens, somit eine Abweichung von der Norm ,,Gesundheit". (vgl. § 120 Abs 1 Z 1 ASVG, wonach Krankheit ,,ein regelwidriger Körper- oder Geisteszustand ist, der die Krankenbehandlung notwendig macht".)

Regelwidrig - wer hat die Regeln aufgestellt? Was bedeutet Norm im Einzelfall?

Zitat
Der deutsche Bundesgerichtshof hat am 21. März 1958 juristisch definiert: ,,Krankheit ist jede Störung der normalen Beschaffenheit oder der normalen Tätigkeit des Körpers, die geheilt, d. h. beseitigt oder gelindert werden kann."

Es gibt aber Zustände, die weder geheilt noch beachtenswert gelindert werden können, sich die Betroffenen aber massiv als krank empfinden. Sind die dann juristisch gesehen gesund?

Zitat
Nach einer neueren Formulierung wird im deutschen Kranken- und Unfallversicherungswesen unter Krankheit ,,ein regelwidriger Körper- oder Geisteszustand, der ärztlicher Behandlung bedarf und/oder Arbeitsunfähigkeit zur Folge hat" verstanden (BSGE 35, 10, 12 f.). Dadurch ist der medizinische Krankheitsbegriff nicht deckungsgleich mit dem sozialrechtlichen. [/i]

D.h. je nach Sichtweise kann man gesund und krank gleichzeitig sein.

Zitat
Beschwerden durch Unfälle und deren Folgen werden in der Schweiz aus juristischer Sicht nicht dem Begriff ,,Krankheit" zugerechnet.

Die WHO-Definition suche ich mal raus.

Danke.
Ich will da nicht rabulistisch rumstänkern, auch wenn es grad so aussieht. Der Begriff ist aber ein sehr wichtiger Grund-Parameter, auf dem vieles in Folge aufbaut - z.B. auch die Definition von Heilung. Sich mal Gedanken darüber zu machen, ist vermutlich sinnvoll.

P.Stibbons

Zitat...Begriff "scharf wie ein Küchenmesser"...
das wird schwierig!

Bestes Beispiel sind für mich immer noch die berühmten "natürlich" entstandenen Gehörlosen-Enklaven (Marthas Vineyard/ siehe Oliver Sacks).
Dort "sprachen"  auch Hörende von klein auf Sign Language, weil sie es von ihren z.T. gehörlosen Verwandten von Anfang an nicht anders kannten.
Kein Mensch dachte darüber nach, Gehörlosigkeit als Behinderung zu betrachten, weil es dort de facto keine war.

Die DSM versucht daher beispielsweise, den verschiedenen Dimensionen einer psychischen Störung dadurch "gerecht" zu werden, dass sie mehrere Achsen kennt, mit Hilfe derer der Schweregrad einer Beeinträchtigung (z.B. auch in den sozialen Beziehungen) sich differenzierter abbilden lässt.

Conni

Unabhängig von dem Begrifff "Krankheit" möchte ich vorschlagen, wichtige Grundbegriff sowieso zu erläutern. Z.B. wie das Immunsystem und eine Impfung funktioniert, ohne gleich ein zweites WP zu basteln.

Scheibenwelt

Zitat von: Conni am 06. April 2010, 08:24:04
Unabhängig von dem Begrifff "Krankheit" möchte ich vorschlagen, wichtige Grundbegriff sowieso zu erläutern. Z.B. wie das Immunsystem und eine Impfung funktioniert, ohne gleich ein zweites WP zu basteln.

Hatten wir das nicht schon mal als es um den Begriff Schulmedizin ging? Sinvoll wäre das eine klare Definition dieser begriffe zusammen tragen.

P.Stibbons

Zitat von: Conni am 06. April 2010, 08:24:04
Unabhängig von dem Begrifff "Krankheit" möchte ich vorschlagen, wichtige Grundbegriff sowieso zu erläutern. Z.B. wie das Immunsystem und eine Impfung funktioniert, ohne gleich ein zweites WP zu basteln.

Vielleicht ist die Begriffsklärung  "Psychosomatik" ein effizienter Startpunkt?
Hier gibt es viele Missverständnisse und Umdeutungen (Hamer u.Co.)

Conni

Zitat von: P.Stibbons am 06. April 2010, 14:49:25
Zitat von: Conni am 06. April 2010, 08:24:04
Unabhängig von dem Begrifff "Krankheit" möchte ich vorschlagen, wichtige Grundbegriff sowieso zu erläutern. Z.B. wie das Immunsystem und eine Impfung funktioniert, ohne gleich ein zweites WP zu basteln.

Vielleicht ist die Begriffsklärung  "Psychosomatik" ein effizienter Startpunkt?
Hier gibt es viele Missverständnisse und Umdeutungen (Hamer u.Co.)

Bitteschön .....tobe Dich da ruhig aus  ;D

Mir ist der Begriff leider auch zu schwurbelig, als dass ich da etwas vernünftiges daraus basteln könnte.

Vogelspinne

Zitat von: P.Stibbons am 06. April 2010, 14:49:25
Zitat von: Conni am 06. April 2010, 08:24:04
Unabhängig von dem Begrifff "Krankheit" möchte ich vorschlagen, wichtige Grundbegriff sowieso zu erläutern. Z.B. wie das Immunsystem und eine Impfung funktioniert, ohne gleich ein zweites WP zu basteln.

Vielleicht ist die Begriffsklärung  "Psychosomatik" ein effizienter Startpunkt?
Hier gibt es viele Missverständnisse und Umdeutungen (Hamer u.Co.)


Der Begriff lässt sich nur eindeutig verwenden, wenn man ihn mit "nach xy" ergänzt.

Psychosomatik nach Hamer

Psychosomatik nach Tepperwein

Psychosomatik nach Dahlke

Psychosomatik nach Chuck Spezzano

Der Begriff darf nicht verwechselt werden mit der medizinischen Bedeutung, wenn es um Esos geht, das ist auch ein Problem.
Hier geht es ja darum, dass der Mensch ersichtlich krank ist aber keine körperliche Krankheitsdiagnose erstellt werden kann.

Die Psychosomatik der Esos bedeutet im Gegensatz dazu, dass jedes Symptom und jede Krankheit eine geistig-seelische Ursache hat, die analysiert werden kann.

Von den genannten Eso-Autoren hat da jeder seine eigene Vorstellung, wobei Dahlke und Tepperwein sich sehr stark ähneln und die Päpste der PS in der Szene sind.

Wenn Esos von PS reden, kann davon ausgegangen werden, dass sie sich auf diese beiden beziehen.

Die PS von Hamer lässt sich damit nicht vergleichen.

P.Stibbons

Sehr gut!
Damit haben wir ja schon den Anfang einer "Systematik", die veranschaulicht, wie verschieden dieser Begriff gefüllt wird.
D.h. seine ungeprüfte bzw. bewusst undeutliche Verwendung kann durchaus dazu benutzt werden, Esos unterschiedlicher Denke "unter einen Hut" zu bringen.
Zitat
Der Begriff darf nicht verwechselt werden mit der medizinischen Bedeutung, wenn es um Esos geht, das ist auch ein Problem.
Hier geht es ja darum, dass der Mensch ersichtlich krank ist aber keine körperliche Krankheitsdiagnose erstellt werden kann.

Hier gibts auch in der "so genannten Schulmedizin" eine weite Grauzone, je nach "Schul-Zugehörigkeit" - hatten wir kürzlich bei der Diskussion des Begriffs "neurobio-psychosozial", als es um die ADHS-Definition anhand des Döpfner-Modells ging.


Vogelspinne

ZitatD.h. seine Verwendung kann durchaus dazu benutzt werden, Esos unterschiedlicher Denke "unter einen Hut" zu bringen.

genau, die Grundlagendenke ist ja die gleiche. Alle gehen von einer geistig-seelischen Ursache aus, was wiederum mit dem Begriff "ganzheitlich" gemeint ist.

Körper, Geist und Seele einbeziehen = ganzheitlich = Geist und Seele bestimmen den Körper, der Körper an sich ist wie eine Maschine, die läuft. Ob sie gut oder schlecht läuft bestimmen Geist und Seele.

Geist und Seele stehen wiederum für das Denken und Fühlen, bewusst und unterbewusst.

Hlodyn

Bei der Psychosomatik fände ich es wichtig, dass klar gestellt wird, dass damit nicht gemeint ist ein Patient wäre ein Simulant! Das glauben nämlich viele, wenn sie gesagt bekommen, dass ihre Krankheit psychosomatisch ist und rennen dann zum HP der ihnen dann sagt sie hätten n verstopftes Herzchakra. Das freut die Leute dann weil jetzt haben sie eine Diagnose und werden nicht mehr als Simulant betrachtet!
Viele meinen auch eine psychosomatische Krankheit würde nicht von der Schulmedizin behandelt werden! Auch das ist natürlich ein super Grund zum Schamanen zu rennen!