Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Komische Seite

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von SusiSonneschein, 20. Januar 2010, 20:46:59

« vorheriges - nächstes »

Magrat

unsere Kinder haben das auch beide.
Ein Träumer, ein Hypie.
Die Medikation hat der ganzen Familie geholfen. Im Internet steht zuviel Mist, unser Kinderneurologe hat uns folgende Literatur empfohlen:
Davon habe ich gekauft und gelesen, die farbig markierten
Besonders das von Hallowell und Ratey ist gut! Lies lieber sowas als im netz herum.

Neuhaus, Cordula
Das Hyperaktive Kind und seine Probleme
Ravensburger Urania Verlag
ISBN-10: 3-332-00872-2
ISBN-13: 9783332008722
Umfang: 240 Seiten


Russel A Barkley
Das große ADHS-Handbuch für Eltern
Verlag Hans Huber
ISBN-10: 3-456-84262-7
ISBN-13: 9783456842622
Umfang: 453 Seiten

Neuhaus, Cordula
Hyperaktive Jugend¬liche und ihre Prob¬leme. Erwachsen werden mit ADS. Was Eltern tun können
Ravensburger Ratgeber Familie
ISBN-10: 3-332-01088-3
ISBN-13: 9783332010886
Umfang: 288 Seiten


Annette Schröder
ADS in der Schule
Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer
Vandenhoeck & Ruprecht
ISBN-10: 3-525-49079-8
ISBN-13: 9783525490792
Umfang: 118 Seiten


Hallowell, Ratey
Zwanghaft zerstreut
Rororo Verlag
ISBN-10: 3-499-60773-5
ISBN-13: 9783499607738
Umfang: 444 Seiten
US-Version ISBN 0684801280


Armin Born,
Claudia Oehler
Lernen mit ADS-Kindern
Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten
Kohlhammer
ISBN-10: 3-17-019740-1
ISBN-13: 9783170197404
Umfang: 186 Seiten


Arthur L Robin
ADHD in Adoles¬cents: Diagnosis and Treatment
Besonderer Beitrag (Solist): Barkley, Russell A.
Guilford
ISBN-10: 1-57230-545-2
ISBN-13: 9781572305458
Umfang: 461 Seiten

Hallowell, Ratey
Answeres to distrac¬tion"
Bantam Doubleday Dell
ISBN-10: 0-553-37821-X
ISBN-13: 9780553378214
Umfang: 352 Seiten


Armin Born,
Claudia Oehler
Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern
Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten
Kohlhammer
ISBN-10: 3-17-018317-6
ISBN-13: 9783170183179
Umfang: 165 Seiten


G.W Lauth, PF Schlott-ke, K. Naumann
Rastlose Kinder, ratlose Eltern,
dtv Verlag
ISBN-10: 3-423-34356-7
ISBN-13: 9783423343565
Umfang: 234 Seiten











SusiSonneschein

Jupp, gleicher Inhalt im Medikament, nur anderer Name und etwas andere zusammensetzung. Meiner wird es auch nur Vormittags brauchen, also in der früh einnehmen und gut ists. Ich hoffe es hilft ihm.

Ich wäre nie auf die Idee mit ADS gekommen da er eigentlich gar keine Auffälligkeiten hat ausser das er eben eher ruhig ist und veträumt. Das Hauptproblem bei ihm liegt im Arbeitsspeicher und bei der Konzentration. Er hat im Sprachverständniss und beim logischen Denken einen IQ von 132, aber der Arbeitsspeicher IQ liegt nur bei knapp über 100. Das ist also so, wie wenn man mit einem Ferrarie auf der Autobahn fährt und ständig die Handbremse anzieht.

Er hats in der Birne und kann es nicht raus lassen. Und wenn ihm im Moment nur Medis helfen, dann gebe ich sie ihm auch. Aber sich das bewusst zu machen ist schwer. Man sucht ja den Fehler immer erst einmal bei sich selber, überlegt was man falsch gemacht hat. Und das Internet bietet oft wirres Zeugs an... als ich das erste Mal nach Infos suchte war ich auf über 10 Seiten, die nur gegen die Medis prangern... erst nach weiterer Suche bin ich auf gute, informative Seiten gekommen.

Wäre ich nicht von Haus aus sehr kritisch wäre ich vielleicht auf die ein oder andere Aussage rein gefallen....

Danke für die Buchtips, das ein oder andere hatte ich schon auf meiner Liste, due nun erweitert wird.

Allerdings möchte ich mich da auch nicht zu sehr reinsteigern, bisher sind wir mit unserem Sohn sehr gut klar gekommen und er hat nicht wirklich viele ausgeprägte ADS Symptome. Regeln gibt es hier schon immer, aber ebenso Freiheiten. Er darf sein, so wie er ist und er wird auch so aktzeptiert. Aber wir möchten eben das er sich wohlfühlt und das er keine Beschwerden hat. Viele Träumerchen plagen Selbstzweifel und rutschen oft in Richtung Depressionen.. dem möchten wir vorgreifen.

So, und nun sollte ich wohl aufhören, das gehört wohl eher in ein ADS Forum als hier her :D Wobei die meisten Foren auch sehr alternativ eingestellt sind, wenn man da schreibt das man mit seinem Kind keine "sozialen" Probleme hat, dann hat das Kind auch kein ADS. Alles sehr wirr manchmal.... die Krankheit wird oft nur aktzeptiert wenn die Kinder auch zeigen das sie gestört sind.

Susi

verhatlensoriginell

Och, hier sind ein Haufen gestörter äh ADSler  ;D


verhatlensoriginell

Nachtrag: das mit den Depressionen kenne ich von meinem Sohn, auch ein Träumer die fallen in der Tat weniger auf, leiden aber deswegen nicht weniger wie die Hypies. Sie sind da sie oft so ruhig sind in der Schule meist gut händelbar, wenn sie nicht irgendwann so gefrustet sind, dass sie Aggressionen zeigen. Als wir damals mit der Medikation begonnen haben stand eine Depression schon im Raum, wir haben aber auch aufgrund der Inkompetenz verschiedener Ärzte und Therapeuten 4 Jahre rumgemacht bis wir die Diagnose hatte. So große Spannen bei der Intelligensdiagnsotik sind bei ADHSlsern übrigens ganz typisch, durch die Filterschwäche können sie enorm viel aufnehmen aber durch den zu kleinen Arbeitsspeicher stellen sie sich dann wieder selbst ein Bein.

MrBaracuda

Zitat von: SusiSonneschein am 21. Januar 2010, 07:21:59Ich denke auch das es in erster Linie an der Bindung zu mir liegt, muss es ja. Er ist sportlich, hat Freunde und er liebt Obst und Gemüse, er ernährt sich also gut. Die Mikrowelle ist auch kaum an und ein Handy hat er nicht. Also muss ja ich schuld sein  ;D

Das mag ja im Spaß gesagt sein, aber ich mach's trotzdem:  :umarm: :D

P.Stibbons


SusiSonneschein

Zitat von: MrBaracuda am 21. Januar 2010, 09:04:52
Zitat von: SusiSonneschein am 21. Januar 2010, 07:21:59Ich denke auch das es in erster Linie an der Bindung zu mir liegt, muss es ja. Er ist sportlich, hat Freunde und er liebt Obst und Gemüse, er ernährt sich also gut. Die Mikrowelle ist auch kaum an und ein Handy hat er nicht. Also muss ja ich schuld sein  ;D

Das mag ja im Spaß gesagt sein, aber ich mach's trotzdem:  :umarm: :D

Danke! :)

Das Leid der Betroffenen kenne ich nun... wir haben seit 2 Wochen die Diagnose und was ich bis heute an Müll gehört und gelesen habe ist wirklich übel. Ich konnte eine Woche kaum schlafen, mir war ständig übel und ich hab 4 Kilo abgenommen.. eben weil man ständig Sachen an den Kopf geworfen bekommt, die einfach nicht stimmen.

Aber jetzt hab ich mich aufgerafft und lass das alles abprallen. Aber das hat eben etwas gedauert, da man den Fehler immer erst einmal bei sich sucht wenn das eigene Kind Probleme hat.

Aber die Kinderpsychologin ist toll, sie hat mir ganz klar gesagt das mein Sohn nur deshalb noch keine Auffälligkeiten hat, weil wir eben (fast) alles richtig machen. Weil wir ihn zum Sport antreiben, weil wir ihn unterstützen und schlechte Noten bei uns nie ein Streitgespräch waren. Er muss sich keine Sorgen machen da er weiß das wir 100% hinter ihm stehen und bis jetzt hat es auch gut geklappt. Nur eben mit dem Schulwechsel von der Grund auf die Realschule hat ihn aus der Bahn geworfen, zuviele Lehrer, zuviel Stoff, zuviel Veränderung. Das lernen macht ihm Spaß, nur wenn er dann natürlich trotzdem nur 4er und 5er heim bringt killt das jeden Lebensmut mit der Zeit.

Vor allem wenn der Lehrer ihn am Mittwoch in Englisch (1Stunde) abfragt und er alles weiß und eine 2 im mündlichen bekommt und am Donnerstag in der 4 Stunde eine Ex über das gleiche Thema geschrieben wird und der Junge weiß nix mehr und hat eine 5, dann sieht man ja das er willl, aber nicht kann. Das merken ja auch die Lehrer.