Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Heiler Claus Rüdiger v. Hertzberg

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Elke, 09. Januar 2010, 16:07:03

« vorheriges - nächstes »

Claus Rüdiger v Hertzberg

Hallo Herr Frau Vogelspinne,

Sie schreiben sinngemäss in einem anderen Thread, es sei ja wohl für die GWUP unzumutbar, einem Blödmann wie mir eine Testreihe zu widmen, um meine Heilfähigkeit zu überprüfen.

Gut, das kann man aus Ihrer Sicht so sehen. Ich sehe das zwar anders, die GWUP will auf keinen Heiler treffen, der auch heilt. Dann stimmt das dortige vorherige Weltbild ohne Korrekturen.

Man kann es aber auch so sehen, dass mir die GWUP wenigstens 3 Zeilen dazu hätte schreiben können.
Schliesslich ist es deren satzungsgemässes Ziel, wofür diese als Gemeinnützig anerkannt sind, solche = angeblichen Fähigkeiten von solchen Blödmännern wie mir = zu untersuchen.

Ich darf daran erinnern, dass ich durchaus dafür Verständnis habe, dass man nicht aus dem Stegreif eine grosse Testreihe mit vielen Kranken intiieren muss. Ich bat zig mal in diesem Thread darum, dass man erst vorweg mal Einzelpersonen, deren Beschwerden in meinem Heilbereich liegen und die auf meinen Vorabtest positiv angesprochen haben (Esowatch - deutsch: Bekloppte die per Selbstsuggestion auf meinen Test hereingefallen sind) vorab zu mir schicken kann.


C.R.v.H.

glatzkopf


dann sollen die Geistheiler erst einmal klarlegen, an welchen Krankheiten
die Geister überhaupt leiden ;D

Graf Zahl

Herr Hertzberg, hören Sie doch auf, die ollen Kamellen immer und immer wiederzukäuen.

Wie steht es denn um Ihre Bewerbung bei der JREF?

Die hätte den Vorteil, dass dann jeder Ihre Kommunikation mit der JREF mitlesen kann. Ich weiß nicht was sie der GWUP geschrieben und was die geantwortet haben.

celsus

Zitat von: Claus Rüdiger v Hertzberg am 01. November 2010, 10:39:34

Gut, das kann man aus Ihrer Sicht so sehen. Ich sehe das zwar anders, die GWUP will auf keinen Heiler treffen, der auch heilt. Dann stimmt das dortige vorherige Weltbild ohne Korrekturen.

Was soll denn der Unsinn mit dem Weltbild immer? Skeptiker brachen kein definiertes Weltbild. Ich erkläre es gerne immer wieder. Das Weltbild entsteht ständig neu, und das soll es auch. Es entwickelt sich auch dem, was man erlebt, prüft, bewertet. Ein Skeptiker kann kein Skeptiker sein, wenn er ein festes Weltbild hat. Skepsis bedeutet, neugierig zu sein, alles immer wieder zu prüfen und zu bewerten.

Aber immer wieder kommen irgendwelche Cranks und unterstellen jedem, der nicht sofort ihre Theorien als Wahrheit anerkennt, engstirnig zu sein.

Ich weiß, das hier zu schreiben ist überflüssig. Ich habe das schon so oft und so vielen Leuten versucht zu erklären. Und viele andere Skeptiker tun das auch täglich und leben es täglich und beweisen es täglich.

Zeige einem Skeptiker etwas neues und er wird es prüfen und bei ausreichender Evidenz seinem Weltbild hinzufügen.
Bloße Behauptungen dagegen gehören in den Mülleimer, wenn keine Fakten folgen.

Ein Skeptiker muss nicht glauben. Und er muss nicht *nicht* glauben. Glaube spielt dabei einfach keine Rolle. Glaube ist egal. Weil er beliebig ist.

Und bisher, Herr Hertzberg, haben Sie nichts als Behauptungen geliefert.
Hausaufgaben machen, Fakten liefern. Nicht andere Leute die Arbeit machen lassen. Wer behauptet, muss beweisen. Und zwar nach allgemein anerkannten Regeln. Nicht nach seinen eigenen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

rincewind

@Celsus: Das sollte man in den Blog stellen.

celsus

Jörg Wipplinger und Florian Freistetter haben auch schon gute Beiträge zum Thema "Was ist ein Skeptiker" produziert.

Aber ein Blogbeitrag zu dem Thema insgesamt wäre wirklich schön. Dieses seltsame Vorurteil begegnet mir immer wieder. Allerdings nur von einer ganz bestimmten Sorte Menschen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Markus Berzborn

Wieso sollte ein Geistheiler irgendjemandem irgendetwas beweisen MÜSSEN?
Ist doch keiner gezwungen hinzugehen, oder?
Und Krankenkassenbeiträge werden dafür auch nicht beansprucht.
Also gehüpft wie gesprungen.
Davon abgesehen hat Drossinakis schon jede Menge Tests absolviert.
Und Rolls-Royce finde ich auch gut.

Gruß,
Markus

Lilly

Hallo Markus ! Du hast völlig Recht: Geistheiler müssen überhaupt nichts "vorweisen" bevor sie sich anmaßen bei kranken Menschen ihre Pfoten anzulegen.

Andererseits gibts wohl einen großen Aufschrei wenn ein ausgebildeter Koch sich mutig zutraut die Ventile am eigenen neuen Auto einzustellen. Es könnte ja was dabei kaputt gehen...

Markus Berzborn

Von mir aus kann ein Koch Ventile an einem Automotor einstellen.
Wieso denn nicht.
Ist es sein eigenes Auto, ist das doch sein Bier. Ist es ein anderes Auto, ist keiner gezwungen, zum Koch zu gehen anstatt zum KFZ-Meister.
Ich würde aber auch keinem verbieten, zum Koch zu gehen, wenn er es denn will.
Ist schließlich ein freies Land hier - oder sagen wir lieber na ja, noch halbwegs.

Gruß,
Markus

Lilly

Wen interessiert denn ein Geistheiler der sich selbst geistheilt? Aber welcher bescheuerte Geistheiler lässt denn jemanden ans eigene Auto von dem er nichts von dessen Qualifikation weiss? Wahrscheinlich geht bei Menschen sowieso nichts kaputt denkt er sich, da er wahrscheinlich von psychiatrischen Notfällen nach psychotherapeutischen Mätzchen noch nie was gehört hat.

Markus Berzborn

Ich sehe beim besten Willen kein Problem.

Wer nichts von Geistheilung hält, geht ja sowieso nicht hin.

Bleiben also die, die es mal ausprobieren. Entweder bringt es dann irgendwas, oder im schlechtesten Fall bringt es nichts.
Aber wo soll der Schaden sein?
Höchstens im verlorenen Geld.
Und da sage ich dann wieder: wird ja keiner gezwungen, hinzugehen.

Also ist die ganze Diskussion eigentlich überflüssig.

Wiesodenn1

Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 00:53:56
Von mir aus kann ein Koch Ventile an einem Automotor einstellen.
......

Und was ist mit z.B. mit den Bremsen? Heisst es dann auch "von mir aus kann ein Koch Bremsen an einem Auto einstellen
Wieso denn nicht.
Ist es sein eigenes Auto, ist das doch sein Bier. Ist es ein anderes Auto, ist keiner gezwungen, zum Koch zu gehen anstatt zum KFZ-Meister.
Ich würde aber auch keinem verbieten, zum Koch zu gehen, wenn er es denn will.
Ist schließlich ein freies Land hier - oder sagen wir lieber na ja, noch halbwegs."?





Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Markus Berzborn

Natürlich, wieso nicht auch die Bremsen.
Ist das Auto nicht mehr verkehrstüchtig, bekommt es ja ohnehin keine TÜV-Plakette.
Davon abgesehen hinkt der Vergleich. Oder hast Du schon mal gehört, dass ein Heiler durch seine Kraft den Körper so negativ beeinflusst, dass er nicht mehr funktioniert?
Im ungünstigsten Fall passiert doch einfach plus minus Null.

Gruß,
Markus

rincewind

Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 09:14:55
Im ungünstigsten Fall passiert doch einfach plus minus Null.

Ich würde mich mal dringend mit der Bandbreite und Vielfältigkeit psychischer Störungen und Erkrankungen befassen. Das ist eine äußerst blauaugige und naive Sicht, mit der Du da argumentierst. Im ungünstigsten Fall passiert eben nicht nichts, sondern löst bei entsprechenden Personen z.B. einen schizoiden Schub aus.