Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Büchertipps

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 02. Dezember 2009, 12:04:18

« vorheriges - nächstes »

Chris224

@Antitainment:

Zitat von: Antitainment am 11. Mai 2012, 16:00:44
Wusste nicht genau wohin damit, da ich das Buch nicht kenne und der Artikel für meine Bedürfnisse so fluffig nett daherkommt - Somit ist das jetzt auch erstmal kein wirklich fundierter Lesetipp:

Der große Plan - Eine Studie untersucht, warum Menschen in die Esoterik flüchten.
http://jungle-world.com/artikel/2012/19/45434.html

Es dreht sich im Artikel um dieses Buch:
http://www.transcript-verlag.de/ts1627/ts1627.php
Claudia Barth - Esoterik – Die Suche nach dem Selbst - Sozialpsychologische Studien zu einer Form moderner Religiosität
(Die Dame hat ja bereits das hier geschrieben: Über alles in der Welt – Esoterik und Leitkultur – eine Einführung in die Kritik irrationaler Welterklärungen)

Ich hab das mal nach hier verlinkt, vielleicht kanns da ja noch etwas beitragen.

http://forum.psiram.com/index.php?topic=8559.msg98713#msg98713

Wirsing

Horst Evers ist immer mal wieder nett, z.B. sein Buch "Gefühltes Wissen".
Leseprobe: http://www.buechervielfrass.de/archiv.php4?was=807

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Maxi

Gurus: Zwischen Sex, Gewalt  und Erleuchtung von Geoffrey Falk und
Colin Goldner

Kurzbeschreibung
Gurus sind religiöse Führer, die andere glauben machen, bedingungslose Hingabe an sie und ihre Lehren befördere inneres Wachstum. Sie erwarten, allen Bescheidenheitsphrasen zum Trotz, Verehrung und Gehorsam. Anstatt die Gurus andächtig anzuhimmeln, kritische Berichte zu überhören und den Mantel des Schweigens über ihre Peinlichkeiten zu legen, schaut Geoffrey D. Falk hinter die Kulissen der ,,Heiligen Männer". Er beschreibt ihre Korruptheit, ihren Größenwahn, ihre Gier nach Macht und Sex. Vor allem aber belegt er eindringlich, dass bei keinem der Gurus von höherer Erkenntnis oder gar Erleuchtung die Rede sein kann.


Habe dieses Buch gerade gelesen, gibt einen schönen Kurzüberblick über die ganzen Spinner, leider nur Inder und Amerikaner, aber die Mechanismen dürften ja bei "unseren" Gurus nicht anders ablaufen, incl. der Anhängerschaft.

Maxi
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

Wolleren

Dieter E. Zimmer:  ,,Ist Intelligenz erblich? Eine Klarstellung", Rowohlt Verlag, Reinbek 2012.

Viele Fakten, extrem wenig gesellschaftliche Anregungen oder gar politische Ableitung sind darin laut Zeit-Feuilleton enthalten. Ein Buch, das vor "Deutschland schafft sich ab" hätte geschrieben werden müssen - egal wie man dazu steht.
ZitatDie individuellen Unterschiede in der abstrakt-analytischen Intelligenz der Menschen seien überwiegend erblich bedingt: ,,Die Erblichkeit des IQ beträgt um die 75 Prozent."

Was daraus politisch folgen soll – ganz ohne Eugenik- und Faschismus- wie auch Gutmensch- und Ideologie-Unterstellungen – ist nach wie vor unklar. Mir jedenfalls.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Wolleren am 16. Juli 2012, 22:05:53
Was daraus politisch folgen soll – ganz ohne Eugenik- und Faschismus- wie auch Gutmensch- und Ideologie-Unterstellungen – ist nach wie vor unklar. Mir jedenfalls.

Dass es Dumme und Gscheite gibt, war wohl schon immer klar. Nur ist in manchen Situationen der Dumme gscheiter, und der Gscheite dümmer. Die Gefahren des Scheiterns sind andere, aber alle gehören zu den Gefahren des Lebens. Aus dieser Feststellung lernt man nur wenig.

Bloedmann

Ich vermute, für dieses Buch dürfte es hier den einen oder anderen interessierten Leser geben:

http://www.n-tv.de/leute/buecher/Ein-Monty-Python-packt-aus-article6527426.html
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

NvRBlF

..habe hier auch einmal etwas aus der Welt der irrationalen Überzeugungen:
Hans- Ulrich Grimm - Vom Verzehr wird abgeraten.
Im Wesentlichen geht es in diesem Buch um Lebensmittel, die mit fragwürdigen Zusätzen versehen gesünder als die "ungedopten" sein sollen - nur eben ein Vielfaches teurer.
Abzocke mit den Mitteln der Marktmacht.Das Spiel mit der Angst vor möglichen zukünftigen Krankheiten.
Es darf mit Slogans geworben werden, die nicht beweisbar sind.
Für mein Empfinden auch so etwas wie Scharlatanerie - nur im richtig großen Maßstab.

Wolleren

Zitat von: NvRBlF am 07. August 2012, 20:20:35
..habe hier auch einmal etwas aus der Welt der irrationalen Überzeugungen:
Hans- Ulrich Grimm - Vom Verzehr wird abgeraten.
Im Wesentlichen geht es in diesem Buch um Lebensmittel, die mit fragwürdigen Zusätzen versehen gesünder als die "ungedopten" sein sollen - nur eben ein Vielfaches teurer.
Abzocke mit den Mitteln der Marktmacht.Das Spiel mit der Angst vor möglichen zukünftigen Krankheiten.
Es darf mit Slogans geworben werden, die nicht beweisbar sind.
Für mein Empfinden auch so etwas wie Scharlatanerie - nur im richtig großen Maßstab.

Als Ergänzung und Klarstellung noch der Untertitel:
Wie uns die Industrie mit Gesundheitsnahrung krank macht

Die alternative Mär davon, dass Gesundheitsnahrung ganz super ist, wenn sie nur nicht von der Industrie kommt, sondern vom Ökobauern, wäre ebenfalls ein Buch wert, denn NvRBlF's Kritik trifft dort ja ebenfalls zu.  Von Grimm erwarte ich nur die übliche Glutamat-Dresche, aber vielleicht ist - schön wär's ja - auch die notwendige Fundamentalkritik am Begriff der "Gesundheitsnahrung" enthalten.
Leser mögen bitte berichten.

NvRBlF

Naja - es ist mal nicht das "Glutamat-Gedresche", das im Buch steht  - primär geht es hier um das Marketing, um die künstliche Erzeugung von Bedarf (Vitamine etc.) der ,wenn er erst erweckt wurde, umso teurer verkauft werden kann.

anka

Vom Grimm habe ich keinen guten Eindruck, da ich mal ein anderes Buch von ihm gelesen habe, in der allerlei "böse-Industrie"-Behauptungen spekuliert wurden, ohne so richtig einen Nachweis für irgendwas zu bringen.

Vielleicht ist das oben genannte Buch aber ja besser.


Ich habe letztens "The Panic Virus" von Seth Mnookin gelesen, in dem es um die Geschichte der Impfung und der Impfgegner geht. Es werden sowohl tatsächliche Fehler, die bei der Entwicklung von Impfungen gemacht wurden, diskutiert, als auch die irrationale und politisierte Bewegung der Impfgegner, v.a. in den USA und Großbritannien, insbesondere in Bezug auf den angeblichen Zusammenhang von Impfungen und Autismus.

zwingenberger

Der niederländische Erzähler Cees Nooteboom ist ein sehr kluger Schriftsteller, der sich in jeder Hinsicht auf der Höhe der europäischen Kultur befindet. Wie alle wirklich klugen Schriftsteller beherrscht er die Fähigkeit, mit einem Satz, mit einem Nebensatz, mit einer treffsicheren Metapher ganze Bibliotheken voller Bullshit abzuhandeln. In seinem Büchlein "Die Insel, das Land / Geschichten über Spanien" fand ich folgenden Satz:

ZitatEigenartig, was manche Menschen in einem Körper ertragen. Die späten Mondrian-Gemälde sind von einer beißenden Klarheit, doch das Gedankengut des Malers entstammte den merkwürdigen Spinnweben der Anthroposophie.

Lord Ahriman

http://hpd.de/node/14041
Zitat
    Politik
    Bildung

Interview 25.09.2012 · Nr. 14041
Gehorsam, Unterordnung, elitäres Denken

(hpd) Waldorfschule ohne Sitzenbleiben, ,,sanfte Medizin" von Weleda, gesundes Gemüse von Demeter – viele Menschen kennen diese Angebote mit alternativem Anstrich. Was hingegen nur wenige wissen: Ihre Grundlage haben sie in der Anthroposophie, einer esoterischen Lehre Rudolf Steiners.

Diese jedoch hat es in sich, ist eher im Zusammenhang mit autoritären Vorstellungen des frühen 20. Jahrhunderts zu sehen als mit der Idee eines ,,alternativen" Lebens. Irene Wagner hat in einem soeben erschienenen Buch herausgearbeitet, wie sich Steiners Auffassungen bis heute in Waldorfpädagogik, Anthroposophischer Medizin und biologisch-dynamischer Landwirtschaft niederschlagen und warnt vor den politischen Folgen eines wachsenden Einflusses der Anthroposophie. hpd sprach mit der Autorin über ,,Temperamente", Bio-Möhren und Misteltherapie.


Frau Wagner, wenn ein Buch mit Kritik an Rudolf Steiner und seiner Lehre erscheint, unterstellen die Anthroposophen gerne persönliche Motive. Also, ist Ihnen mal ein Eintopf mit Demeter-Möhren missraten?

Irene Wagner: Nein, ganz sicher nicht, weil bei mir keine Demeter-Möhren in den Topf kommen. Dass Anthroposophen Kritik schwer ertragen können, ist mir bekannt. Ich hege keinen Groll gegen sie, weil sie mir nicht wirklich etwas getan haben. Die Leserbriefkampagne, die ich in meinem Buch erwähne, hat mich allerdings dazu animiert, mich intensiver mit der Materie zu befassen.


Der Titel Ihres Buches lautet ,,Rudolf Steiners langer Schatten" und damit ist gemeint, dass die Vorstellungen des Begründers der Anthroposophie sich bis heute auf die sogenannten Praxisfelder auswirken. Zunächst: Was ist ein ,,Praxisfeld"?

Irene Wagner: Rudolf Steiner unterscheidet zwischen der Theorie Anthroposophie und ihrer Anwendung in der Praxis, nämlich den drei Bereichen Schule, Landwirtschaft und Medizin. Da er selbst erfahren hat, dass man nicht genügend Menschen für die Anthroposophie begeistern konnte, dass sich daraus eine weltweite Bewegung ergeben hätte, was ja sein Anliegen war, setzte er auf diese drei Praxisfelder, um so indirekt Anhänger zu gewinnen.

Ich würde sagen, dass diese Strategie sich bewährt hat, denn die Anthroposophen verfügen heute über ein dichtes Netz von Einrichtungen in den genannten Bereichen. Von der Wiege bis zur Bahre ist alles abgedeckt.

...den Rest bitte dort weiterlesen...

mossmann

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Lync