Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"die gute Nachricht" Wirklich?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von amphibol, 18. November 2009, 14:55:54

« vorheriges - nächstes »

hic fuit

Du kannst das gerne entspannter sehen, wenn Du anderen nicht das Recht absprichst, solches kirchliches Verhalten völlig unentspannt zu sehen.
Ich hätte da eher was zur Groß- und Kleinschreibung zu sagen. ;-)

Roland K.

Im Prinzip stimme ich velniuksti zu. Früher habe auch ich Religion grundsätzlich abgelehnt. Aber ich habe noch einmal nachgedacht, ob dies die richtige Taktik für die Zukunft ist. Wundert Ihr Euch nicht über Dawkinks und Gysi? Dawkins´ Buch scheint seltsam oberflächlich und er verzichtet auf die besten Argumente, oder? Inzwischen vermute ich eine Taktik dahinter: Teile und regiere. Dieselbe Taktik vermute ich auch hinter Gysis letzten Äußerungen. Die demokratische Zukunft wird zunehmend von christlichen und moslemischen Extremisten bedroht. Da ist es für uns Atheisten vermutlich klug, mit gemäßigten Gläubigen eine friedliche Koexistenz anzustreben.  :-\

velniuksti

JAJA, schlechte Internet-Angewohnheit mit der GROß- und Kleinschreibung.. Wenn ich etwas unentspannt sehe, mache ich aber auch schnell einen Akt daraus, oder? Also dann stecke ich Energie in etwas, das diese Energie u. U. gar nicht verdient hat..einfacher ist da doch ein klares nein.. Im Übrigen denke ich in Bezug zum Thema, das ethische Werte keiner Religion bedürfen. Spannender finde ich die Frage, warum sich selbst da wo es keine Religion mehr gibt, bzw. selbige geächtet wird (siehe DDR) trotzdem immer wieder dazu kommt, das sich kultische Formen, quasi als unangenehme Verbindlichkeiten einschleichen und wie sich das verhindern lässt. Ich erinnere mich noch gut daran, wie mein Vater irgendwann meinte ein Gottesdienst (den wir zwangsläufig durch Taufe einer Tochter von Bekannten besuchten) sei aufgebaut wie eine Parteiversammlung der SED..
@roland k. ich finde auch man muß klar trennen zwischen leuten, die die freiheitlich demokratische grundordnung gefährden und denen die es nicht tun;
die "klassische" kirche schwindet nach und nach (suche dazu heute abend mal nen link zu den mitgliederzahlen) hat sich also vielleicht eh irgendwann erledigt, aber fundamentalistische gruppen wie prochrist, evangelische allianz etc. haben zulauf

Graf Zahl

Zitat von: velniuksti am 20. November 2009, 14:39:47
...
P.P.s Sind solche Beiträge in diesem Forum unerwünscht?

Mir ist bisher keine Reglementierung der Beitragsthemen bekannt geworden.
Ich fand nur Dein "die" und "sie" sehr lustig...

velniuksti

mh mh mh.. und was wäre deine alternative?

Graf Zahl

Zitat von: velniuksti am 20. November 2009, 16:05:10
mh mh mh.. und was wäre deine alternative?

Braucht es eine?
Eigentlich haben Dich doch alle gut verstanden und jedem ist klar, dass man manchmal pauschal von "die" und "sie" spricht, obwohl die Genannten keine wirklich homogene Gruppe sind. Deshalb hast Du das "die" ja am Ende selbst verwendet.

velniuksti

ja, das habe ich selbst auch eingesehen..  nun gut : gehört nicht ganz hier hin, aber trotzdem ein grund wahrer, tiefer vorfreude :
http://public.web.cern.ch/public/

velniuksti

um doch noch einmal auf das thema religion zurückzukommen : es gibt im wiki kaum/keine artikel zu religiös-fundamentalistischen gruppen;
ist das für esowatch uninteressant oder scheut man den konflikt?

Graf Zahl

Zitat von: velniuksti am 20. November 2009, 16:36:33
...
ist das für esowatch uninteressant oder scheut man den konflikt?

Dafür müsste ein eigenes Wiki her, weil es soviel ist. Deshalb wird das Thema nur bei extremeren Randerscheinungen (z.B. Pius-Brüder) behandelt.

Kann der Thread dann zu (bevor die Themendrift einsetzt)?

P.Stibbons

Zitat von: amphibol am 18. November 2009, 14:55:54
Ist Moral wirklich nur teologisch begründbar?

ZitatPreisfrage: Von wem stammt dieser Satz? ,,Ohne die Religionen, ohne den Glauben, ohne die Kirchen gäbe es keine Grundlage für allgemein verbindliche Moralnormen gegenwärtig in unserer Gesellschaft." Ganz richtig, von Gregor Gysi, dem Vorsitzenden der Linksfraktion im Bundestag. Gesagt hat er ihn in einem Interview mit der katholischen Zeitschrift ,,Kompass" (November-Ausgabe, Untertitel: ,,Soldat in Welt und Kirche", herausgegeben vom katholischen Militärbischof). Die Überschrift des Gesprächs, das die Zeitschrift gemeinsam mit Gysi und Jörg Schönbohm geführt hat, lautet denn auch: ,,Religionen vermitteln verbindliche Moralregeln". Am Schluss bekennt der Linkspolitiker: ,,Obwohl ich nicht religiös bin, fürchte ich also eine gottlose Gesellschaft nicht weniger als jene, die religiös gebunden sind." Da tut sich was bei den Sozialisten.

http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/auf-den-punkt/art15890,2953253

Noch mal zum Anfang zurück....

Weil ichs grad so schön finde  ;)

Hilft das vielleicht weiter?  Keywords: "Spiegelneuronen", "Mitgefühl", "Neuro-Theologie" (für mich Geheimtip zum "Wort des Jahres"  ::)  )  "Und wer hats erfunden??!!"

http://www.lotus-consult.de/Geist_Wissenschfts_Dialog_HD09.pdf

Heinz-Rüdiger

Zitat von: P.Stibbons am 22. November 2009, 13:13:36

http://www.lotus-consult.de/Geist_Wissenschfts_Dialog_HD09.pdf
http://forum.psiram.com/index.php?topic=722.msg25896#msg25896

Ponder,
ich finde deine Links und Beiträge durchaus interessant, deswegen klicke ich drauf, wenn ich deinen Namen lese. Allerdings ist es nun schon zum 2.Mal, daß ich das Gefühl habe, du denkst du müsstest Postings mit ein und demselben Informationsgehalt auf mehrere Threads legen. Das ist überflüssig und kostet Zeit. Und nervt.

P.Stibbons

Slightly off-Topic, aber weil du's bist, Boris  ;) :

Mir ist neu, dass ein Link immer nur einen konkret zuordenbaren Inhalt bzw. eine Aussage hat.

Für mich kennzeichnet die Fähigkeit zum Perspektiven - und Kontextwechsel sowie zu assoziativen  Verknüpfungen schöpferisches Denken.
Ich fand das hier grad passend und glaube nicht, dass alle User gern den Hüther-Thread lesen...

LG, Ponder

Heinz-Rüdiger

Du könntest auch deine Kommentare in ALLE Threads hier pasten, dem "schöpferischen Denken" sind schliesslich keine Grenzen gesetzt. Und so kriegt wirklich auch der Letzte noch was von Hüther mit, egal ob´s ihn interessiert oder nicht. Mannmannmann....

P.Stibbons

ZitatKeywords: "Spiegelneuronen", "Mitgefühl", "Neuro-Theologie"

Mich interessiert dieses PDF insofern, weil darin folgendes beansprucht wird:
Zitat
"..Je stärker wir im Westen von wissenschaftlichen Denkweisen geprägt sind, desto mehr scheint der Drang nach Religion und Spiritualität zuzunehmen, uns an die Begrenzung des Machbaren zu erinnern und ein gefühl dr Verantwortung u erzeugen...."

www.mindandlife.org

Zitat"...fostering dialogue and research....between modern science and the great living contemplating traditions, esp. Buddhism. It builds on a deep commitment to the power and value of both of these ways of advancing knowledge and their potential to alleviate suffering..."

Ausgangspunkt war eine Einstiegsfrage von amphibol : "Ist Moral wirklich nur theologisch begründbar?"

Hier finde ich nun einen Versuch, Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften (deren Exponent hier unglücklicher und bezeichnender Weise nun wieder mal Herr H. ist - wofür ich ja nichts kann  :o )
und den "Großen Kontemplativen Traditionen" ( ist Buddhismus eine Religion??!) als Grundlage für eine Art neuer Ethik heran zu ziehen.

Insofern finde ich den Link durchaus zum Thema passend....ohne dass ich mich nun gleich ungeprüft dahinter stellen möchte..

MfG, Ponder

Heinz-Rüdiger

Ich habe nicht behauptet daß der Link nicht zum Thema passt. Ich habe nur keine Lust, innerhalb von Minuten den mehr oder weniger gleichen Kommentar von der gleichen Person in verschiedenen Threads zu lesen.