Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gegen den Esoterikboom in den Apotheken

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 07. Oktober 2009, 17:07:01

« vorheriges - nächstes »

cohen

Zitat
Reihe: "Eine Analyse"
Edmund Berndt
Der Pillendreh
Ein Apotheker packt aus
mit einem Vorwort von Univ.-Prof. Dr. Heinz Oberhummer
ca. 200 Seiten, Format 15 x 21 cm
Neuleinen mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-85167-235-0
€ 21,90 / SFr 37,00



ZitatKurz-Info:
Voodoo-Medizin und Junk-Pharmazie sind im Vormarsch. Alle ihre Vertreter, aber auch deren Anhänger sind ,,so gut" und wollen nur ,,das Beste". Aber: Sind und wollen sie das auch wirklich? Nun haben auch der vielgepriesene Markt und der demokratische Staat diese ,,vielversprechenden" Bereiche entdeckt. Der Markt treibt via offizieller Gesundheitspolitik die Behörden vor sich her. Diese geben den schwarzen Peter des Unwissenschaftlichen dem ahnungslosen Wähler (und Käufer) weiter, und der darf nun über Qualität von Mitteln und Therapien abstimmen, von denen er keine Ahnung hat. Ein skeptischer Blick hinter die Kulissen zeigt, daß dieses Spiel ein Uraltrenner ist und der Spruch ,,Wer heilt, hat recht" ein ebenso oft bemühter Kalauer, der mit Wissenschaftlichkeit aber auch gar nichts am Hut hat. Der Geschädigte ist nämlich immer der Nicht-Geheilte, weil nach wie vor Kranke ... Denn: Glaube mag vielleicht Berge zu versetzen, aber nicht Kranke – klinisch – gesund zu machen! Wem allerdings der bloße Glaube an seine ,,Gesundheit" genügt, soll sich ruhig weiterhin in eingebildeter Sicherheit wiegen und sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen ...
http://vabene.at/collect/analyse/235-0.htm

Schau-ma-amoi


wumbaba

Cool, klingt sehr interessant, das werde ich mir kaufen.

Aua - bin ich jetzt einer Verkaufsofferte auf den Leim gegangen, weil der Autor meine Interessen kennt? Oder kaufe ich das Buch, weil das Interesse von mir aus geht?

So oder ähnlich denken sicher auch die Apotheker, glaube ich. Die bedienen doch nur den Markt, geben dem bio-eso-para-verblödeten Kunden doch nur das was er will?!
Im Grunde genommen sind das nur clevere Geschäftsleute, denen man ihr Tun im Kontext der Gewinnmaximierung nicht verdenken kann. Wenn der Kunde so blöd ist und den Dreck kauft...? :D
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

Kathy

Ich kauf schon länger aus Prinzip in keiner Apotheke mehr die offen mit Eso-Müll wirbt, egal ob Hömöopathie, Antroposphisches Zeugs oder ähnliches... Ich will schließlich drauf vertrauen können das der Apotheker mich gut berät. Und wenn der groß mit Dingen wirbt von denen ich ganz genau WEISS dass sie Unsinn sind, möchte ich mich nicht auf seine Beratung verlassen müssen in Bereichen in denen ich mich nicht so sehr auskenne.

Wird nur langsam echt schwierig, weil fast alle so Werben, in riesigen Schaufensterdekos   :-X
Zum Glück ist die Apotheke zwei Straßen weiter noch standhaft, die haben nichtmal Meditonsin im Verkaufsraum im Regal stehen  :D

wumbaba

@kathy

Ja, es wird immer schwerer unvoreingenommene Händler zu finden.
Blöderweise argumentieren die immer, das sie nur dem Eso-Boom gerecht werden und daran verdienen wollen. Ersteres ist Blödsinn, schließlich fördern sie den Quatsch mit ihrer Werbung und den Angeboten zusätzlich noch, zweiteres ist aus kaufmännischer Sicht leider okay.

Eine bekannte Apothekerin in einer kleinen Ortschaft in der Provinz erzählte mir, das sie ohne diesen Eso-Müll (wörtlich!) einfach nicht mehr überleben kann.
Vor allem jetzt, wo der Speckgürtel der nahe gelegenen Großstadt sich bis zu ihr ausgedehnt hat, floriert das Geschäft wieder, weil die Eso-Bio-Anorexen im Zweit-SUV nun fast täglich bei ihr vorfahren und explizit nach solchen Produkten fragen.
Sie meint ja, das die "Öko-Schicksen wohl zu viel Akti-Müll gefressen haben" - aber was soll sie anderes machen, als deren Konsumbedürfnisse zu befriedigen?
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

Kathy

Ich find es ist aber auch ein Unterschied ob ich das Eso-Klump halt anbiete und verkaufe, weil ich halt ne Apotheke bin und das halt leider dazu gehört , oder ob ich im ersten Schaufenster große Reklame für ein 'homöopathisches Kinder-Erste-Hilfe-Set' (*würg*) mache, im zweiten Schaufenster die vorzüge der antroposophischen Medizin anpreise und im dritten Schaufenster Schüssler-Salze für alle Lebenslagen präsentiere (hab ich mir nicht ausgedacht, genau so sahen vor zwei Wochen die Schaufenster einer nahegelegenen Apotheke aus).

wumbaba

Ja, sowas ist echt zum kotzen und zeigt dann ganz deutlich, woher der Wind weht. Entweder der Besitzer ist Hobbyesoteriker und fährt voll auf den Plunder ab, oder irgend ein Vertreter hat ihm das Gelumpe gesponsert.
Ich habe mal meine "Stammapotheke" mit dem Argument gewechselt, dass ich auf Grund der vielen Hö- und Esoprodukte das Vertrauensverhältnis zu ihnen gestört sehe.
Die dummen Gesichter hättest du mal sehen sollen. In Wirklichkeit bin ich nur in einen anderen Stadtteil gezogen, aber das Argument hat gesessen!  ;D
Jetzt habe ich eine, in der das Verhältnis Medizin zu Mumpitz etwa 10:1 beträgt. Damit kann ich (noch) leben und lache über die Trottel, die sich Bachblütenbonbons für den geschwächten Hund (gibt's da wirklich!) kaufen. Etwas Unterhaltung für mich darf beim Gang in die Apo schließlich ruhig auch dabei sein.  :D
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

Hema

Ruhig beim Warten auch mal schauen, was so an Handzetteln rumliegt.

Hab neulich in einer Apo doch tatsächlich Werbezettel für kostenpflichtige Homöopathie-Veranstaltungen von einer HP gefunden. Zumindest haben sie die weggeräumt, nachdem ich Laut gab (ich weiß allerdings nicht, ob die wieder liegen, ist nicht meine Stamm-Apo). Auch die haben dumm gekuckt, sind sie wohl nicht gewohnt, dass jemand als Kunde da was sagt.

Kostet eine Minute, die man da eh verbringt, versalzt den Geschäftemachern die Suppe und - ja - verschafft auch eine gewisse Genugtuung... :grins:

Adromir

Mal ganz ehrlich, manchmal denk ich echt darüber nach, sowas zu verkloppen. Anstatt mich über die Deppen zu ärgern, die das Zeug kaufen, könnte ich mich freuen, daß ich genau den Deppen das Geld aus der Tasche ziehe.

Den meisten Hals krieg ich aber, wenn ich diese 5- Minuten- Anamnesen dieser auf Homöopathie spezialisierten Apothekenhelferinnen mitbekomme. Innerhalb von Sekunden wird jedem Kunden mit Kratzen im Hals Meditonsin an die Backe geschwatzt, konfrontiert man sie dann mit Evidenz kommt das typische Gelabere von "Ist ja so hoch individuell".

rincewind

Zitat von: Adromir am 11. Oktober 2009, 17:55:43
Mal ganz ehrlich, manchmal denk ich echt darüber nach, sowas zu verkloppen.

Auf die Idee kommt man tatsächlich manchmal, wenn man zynisch wird. Der Kiloeimer Glaubulis ("neutral") ist im Netz für 35 Euros erhältlich, also zig-tausende. Geht bestimmt noch billiger bei 50 kg. Etwas Hundescheiße oder ähnliches müsste man umsonst finden, und einen Zerstäuber gibts eh in jedem Haushalt. Das teuerste sind dann die Fläschchen und das Etikett.
Das Ganze ist dermaßen absurd, wird vom Staat gedeckt ("Binnenkonsens", HAB) und diese Quacks erlauben es sich sogar noch, über die Geldgier von Pharmafirmen herzuziehen.

GeMa

@Andromir
Ist mir vor vielen Jahren auch mal passiert. Ich hatte ausdrücklich etwas gegen Halsschmerzen verlangt, nachdem das freiverkäufliche Medi (natürlich!) nicht vorrätig war, das ich eigentlich wollte.
Zu Hause schau ich auf die in den höchsten Tönen "wirkt schnell und kann ich nur empfehlen" gepriesene Flasche Meditonsin. Das es homöo ist, wusste ich bis dahin nicht und wurde mit keiner Silbe erwähnt. Jahaa, kein Weg ist mir zu weit, zur Apotheke meines Vertrauens  ;D.

Mein Auftritt war - wenigstens für den Moment - nicht verkaufsfördernd. Ich laß mich nicht gern vera...., wenn der Hals eh dick ist.


twister

gut zu wissen das mit Meditonsin - kannte ich bisher auch nur vom Namen, und wusste auch nicht dass das ein Homöopräparat ist.

vielleicht könnten wir ja mal einen Thread anfangen mit einer Sammlung solcher "vom Namen her bekannter" Mittelchen, die ev. auf den ersten Blick erstmal nicht als "homöo" erkennbar sind....


Roland K.

Hi,

wir haben hier ja einige Ärzte unter uns. Vielleicht findet einer eine logische Erklärung für meine persönlichen Erfahrungen. Einen Erkältungsschnupfen bei mir konnten weder Meditonsin noch Metavirulent beeinflussen. Bei allergischem Schnupfen hat mir aber Metavirulent, im Gegensatz zu Meditonsin, zumindest ein bisschen geholfen. Ist vielleicht auf den Reiz des Alkohols zurückzuführen, oder?

mfg
Roland K.

Roland K.

Hi,

kennt sich hier einer aus mit den Inhaltsstoffen von Klostersau Malässenscheiß? Mir scheint, dass die Inhaltsstoffe wesentlich mehr bieten als ordentlich Alkohol.  ;D  Wirkt Melisse irgendwie beruhigend und stimmungsaufhellend? Son Klostersau-Rausch ist anders als z.B. ein Whiskey-Rausch.

mfg
Roland K.

amphibol

Zitat von: Roland K. am 12. Oktober 2009, 10:51:35
Hi,

wir haben hier ja einige Ärzte unter uns. Vielleicht findet einer eine logische Erklärung für meine persönlichen Erfahrungen. Einen Erkältungsschnupfen bei mir konnten weder Meditonsin noch Metavirulent beeinflussen. Bei allergischem Schnupfen hat mir aber Metavirulent, im Gegensatz zu Meditonsin, zumindest ein bisschen geholfen. Ist vielleicht auf den Reiz des Alkohols zurückzuführen, oder?


Das würde auch die Wirksamkeit des alten schottischen Rezepts bei Erkältung erklären: Nagel übers Bett, Mütze dran aufgehängt und ab ins Bett. Dort so lange warmen Whisky trinken, bis man zwei Mützen sieht.