Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medien (tv, radio, dvd, kino usw...)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nihil jie, 01. Oktober 2008, 17:25:22

« vorheriges - nächstes »

PeterPan

Zitat von: PeterPancake am 28. September 2018, 17:36:40

Vitamania - Wie viele Vitamine braucht der Mensch? | Doku | ARTE
https://www.youtube.com/watch?v=IdGNSXZPVgg

Die Doku hat gute bildliche Beispiele mit unterschiedlichen Extremfällen. Mir gefällt der Teller mit dem Tagesbedarf an Vitaminen (ab Minuter 18:00).

Zusätzlich fällt mir ja noch die NDR Doku ein die im März über Nahrungsergänzungsmittel berichtet hat. Passt gut als Ergänzung.
#994

Harpo

ZitatZDF, 08.10.2018, 00:00 - 00:45

Der Rekordsommer dieses Jahres hat viele Menschen aufgeschreckt: Ist dies ein weiteres Anzeichen für den Klimawandel? Wie wird die Welt aussehen, wenn sich das Klima noch weiter erwärmt? Warum nimmt die Gesellschaft diese Bedrohung nicht wirklich ernst? Darüber spricht Richard David Precht mit Prof. Hans Joachim Schellnhuber, einem der weltweit wichtigsten Klimaforscher.

[...]

Die Energieverschwendung, meint Schellnhuber, sei eigentlich gar nicht Teil der abendländischen Kultur gewesen. Erst die Übernahme des amerikanische Konsum- und Wachstumsdenkens nach dem Zweiten Weltkrieg habe das tradierte Nachhaltigkeits-Denken korrumpiert. Ist demnach Wirtschaftswachstum und Klimaschutz unvereinbar, fragt Precht. Ist der Kapitalismus der Feind unseres Planeten? Brauchen wir am Ende eine Verbotskultur, um das Entgleisen des Klimas noch aufzuhalten?

Precht und Schellnhuber fragen sich, wie groß die Verantwortung gegenüber den künftigen Generationen ist. Laut Immanuel Kants kategorischem Imperativ ist ein angestrebter Lebensstil ethisch nicht zu rechtfertigen, solange er nur sich selbst und den Eigenen zugestanden und anderen vorenthalten werden muss. Müssen wir also das kapitalistische Wachstumssystem aufgeben und uns in Verzicht üben, fragt Precht. Sollte man sich nun auf die rettenden technischen Innovationen verlassen, die uns von der Last des CO2-Ausstoßes befreien? Oder muss die Hoffnung, den Klimawandel noch aufhalten zu können, gleich begraben werden und sich die Gesellschaft darauf konzentrieren, die Heißzeit irgendwie zu überleben?

Da sitzen ja die beiden richtigen zusammen, im richtigen Sender. Und "Verbotskultur" heißen dem Schellnhuber seine Fantasien jetzt, aha.

celsus

ZAPP Medienmagazin

Leipziger Volkszeitung macht Werbung für zwielichtigen "Geistheiler" Eric Pearl

https://youtu.be/ov6_L8dPj9E?t=105

Der Mann ist aber auch ein Marketing-Genie. Drei Tage ausverkauftes Haus, 350 Teilnehmer, 1150 Euro pro Nase. Das sind über vierhunderttausend Euro für ein wenig mit den Händen in der Luft rumfuchteln und kranken Menschen falsche Hoffnung verkaufen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Gerade in der Arte-Mediathek:

Where to Invade Next

ZitatIn bester Michael-Moore-Tradition political incorrect und parteiisch: Geheime Mission des Filmemachers nach Europa und Nordafrika für das Pentagon, um von dort Ideen und Werte zu entwenden, die die marode Situation in den USA entscheidend verbessern könnten. Er stößt auf Errungenschaften wie Mutterschutz oder Mutter-Kind-Kuren. Dinge, die in den USA weithin unbekannt sind.

https://www.arte.tv/de/videos/069857-000-A/where-to-invade-next/

Gewohnt großartig gemacht, sehenswert. Von der American Greatness lässt Moore nicht viel übrig.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Nogro

Eso-Sender MDR zur Magnetfeldtherapie:
https://www.mdr.de/einfach-genial/eg-magnetfeldtherapie-zu-hause-100.html
Einfach genial, statt (wirkungslosem) elektrisch gepulstem Magnetfeld einen rotierenden Magneten nehmen.
Übrigens wird in der Sendung eine durch Studien bewiesenen positive Wirkung der "herkömmlichen" Magnetfeldtherapie behauptet.
https://www.psiram.com/de/index.php/Magnetfeldtherapie
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Bonsai


Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Scipio

Ein Blog zum Thema Landwirtschaft mit Podcasts und Videos von der Universität Göttingen:

https://agrardebatten.blog/kategorien-categories/



Fool

Hab ich mir vorhin angeschaut.
Hevert hat sich mit seiner Aktion voll ins eigene Knie geschossen.
Auf den Streisand-Effekt ist immer Verlass  ;)

celsus

Mit Gospel und allem drum und dran. Herr Böhmermann hat sich eine Ehrenmitgliedschaft in der GWUP verdient.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Belbo