Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medien (tv, radio, dvd, kino usw...)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nihil jie, 01. Oktober 2008, 17:25:22

« vorheriges - nächstes »

Volvox

Gestern gab es einen interessanten Bericht bei ZAPP zum tief rechten Magazin "Zuerst". Zwar etwas kurz, aber intereassant:
Sendung vom 12.09.2012 | 23:20 Uhr
Rechter Verlag in martensfelde
Direkter Link: http://www.ndr.de/flash/zapp/interactivePlayer.html?xml=zappsendung413-interactiveBroadcasts.xml&sr=zapp

Auch der verlinkte Artikel im Video ist recht informativ: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/medien_politik_wirtschaft/zuerst100.html

Bloedmann

Gerade eben kurz nach dem Tatort:

Günther Jauch -
ZitatDer große Bioschwindel – Wie gut ist Öko wirklich?

Der Hunger auf Bio wächst, doch der Mythos Bio bröckelt auch. Mehr als sechs Milliarden Euro geben die Deutschen jährlich für Bioprodukte aus – im Glauben, sich gesund zu ernähren, Acker und Tiere gut zu behandeln. Doch Forscher sagen jetzt: Biolebensmittel sind nicht gesünder. Und eine ARD-Reportage zeigt, dass Kühe, Schweine und Hühner nicht auf jedem Biobauernhof ein glückliches Tierleben führen.

U.a. ist Euer Lebensmittelpapst Udo Pollmer dabei.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Bloedmann

Ich gaube das hatten wir hier noch nicht:

http://www.einsplus.de/EinsPlus/Es-geht-um-mein-Leben

ZitatPierre M. Krause will es wissen! Mal ganz banal, mal hochbrisant: In der 30-minütigen Wissens-Comedy geht es um Alltagsphänomene und Themen, die die Multi-Kulti-Männer-WG so interessiert. Unterstützt wird Pierre bei den Recherchen von seinen Mitbewohnern Ranga und Sirat. Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers bügelt jede offen bleibende Frage endgültig aus. Und natürlich darf auch WG-Hund Emil nicht fehlen.

http://www.youtube.com/watch?v=eS4n6mIAd6g&feature=related

Hab eben nur mal kurz durchgespult, scheint äußerst amüsant und sogar nicht mal beleidigend zu sein.

Ich finde, Pierre M. Krause sollte zum PSIRAMmler ehrenhalber ernannt werden. ;D
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Nogro

Zitat von: Bloedmann am 18. September 2012, 20:48:56
Ich finde, Pierre M. Krause sollte zum PSIRAMmler ehrenhalber ernannt werden. ;D
Darauf kannste einen lassen (ab Minute 19:42)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Monteverdi

Leonardo - Wissenschaft und mehr im WDR5 beschäftigt sich heute u.a. mit ADHS:
ZitatWird jetzt therapiert, was früher übersehen wurde? Hat sich ADHS zu einer Modekrankheit entwickelt? Oder zeigt sich hier, dass in unserer Gesellschaft etwas schief läuft? Experten kommen zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen.
http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/s/d/19.09.2012-16.05/b/schwerpunkt-immer-mehr-kinder-mit-adhs.html

Ausstrahlung um 16.05 Uhr und 22.05 Uhr.

Das Ganze wird dann auch als Podcast hier berfügbar sein:
http://www.wdr5.de/nachhoeren/leonardo.html




P.Stibbons

@Flaneur:

Schade, dass in der Ankündigung nichts über die beteiligten Experten (?) gesagt wird - oder habe ich es übersehen?
Eigentlich ist das doch üblich, gerade wenn es um ein so kontroverses Thema geht.  :gruebel

Monteverdi

Zitat von: P.Stibbons am 19. September 2012, 12:43:12
Schade, dass in der Ankündigung nichts über die beteiligten Experten (?) gesagt wird - oder habe ich es übersehen?
Da hast du nichts übersehen. Leider hatte ich heute Morgen den Anfang des entsprechenden Hörtipps verpasst und so weiß ich nur, dass auch Hüthers Ansichten wiedergegeben werden.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Flaneur am 19. September 2012, 13:04:50
Zitat von: P.Stibbons am 19. September 2012, 12:43:12
Schade, dass in der Ankündigung nichts über die beteiligten Experten (?) gesagt wird - oder habe ich es übersehen?
Da hast du nichts übersehen. Leider hatte ich heute Morgen den Anfang des entsprechenden Hörtipps verpasst und so weiß ich nur, dass auch Hüthers Ansichten wiedergegeben werden.

Das muss ja auch so sein, der (post)moderne Journalismus muss schließlich immer neutral alle Positionen darstellen, also z.B. dass der Mond auch aus Käse sein könnte. Wissenschaft ist schließlich nur eine von vielen Erkenntnismöglichkeiten.

Monteverdi

Zu dem von mir erwähnten ADHS-Bericht:

Neben Hüther wurden noch Statements von Manfred Döpfner und Karel Zimmermann (Kindertagesklinik Uni Köln) wiedergegeben.

Ich konnte nur mit "einem Ohr " zuhören, denke aber, dass die beiden Seiten (genetische Disposition vs. fehlende regulierende Erfahrung) ausreichend zu Wort kamen, allerdings mit Tendenz zur "Hüther-Seite".


P.Stibbons

Zitatbeiden Seiten (genetische Disposition vs. fehlende regulierende Erfahrung)

Für Döpfner et al. gibt es da kein "versus", sondern das "bio-psychosoziale Modell" .
Der Gegensatz wird von der ADHS-Kritiker-Leugner-Fraktion künstlich hochgefahren.

Vielleicht hör ich mir die Sendung in der Aufzeichnung mal an - danke jedenfalls für die kurze Zusammenfassung!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Flaneur am 19. September 2012, 16:06:14
Zu dem von mir erwähnten ADHS-Bericht:

Neben Hüther wurden noch Statements von Manfred Döpfner und Karel Zimmermann (Kindertagesklinik Uni Köln) wiedergegeben.

Ich konnte nur mit "einem Ohr " zuhören, denke aber, dass die beiden Seiten (genetische Disposition vs. fehlende regulierende Erfahrung) ausreichend zu Wort kamen, allerdings mit Tendenz zur "Hüther-Seite".

Der mit (komplizierten) Fakten ist bei sowas immer der Arsch. Verständliche Allgemeinplätze, frische Nachrichten aus Banalien, mit sanfter Stimme vorgetragen, dazu wie Peter Lustig ausschauen mit zwinkerndem Augenaufschlag, den Kopf vom Denken schwer in die Hand gestützt, das schmeichelt dem Zuhörer, der vom Thema wenig Ahnung hat, weil er plötzlich meint, etwas zu verstehen. Da punktet der Herr Hüther immer. Und so haben Scharlatane schon immer gearbeitet.

Monteverdi

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 19. September 2012, 16:14:37
[...] das schmeichelt dem Zuhörer, der vom Thema wenig Ahnung hat, weil er plötzlich meint, etwas zu verstehen.
Das mag gut angehen. Nun habe ich von dem Thema auch wenig Ahnung, aber ich hatte da einen noch anderen Eindruck, ein Gefühl: nämlich dass Hüther ADHS als Vehikel nimmt um eine Gesellschaft zu propagieren, in der es irgenwie muffig und rückwärtsgewandt zugeht und in der sich eine Kristina Schröder - vielleicht sogar eine Eva Hermann - wohlfühlen würde.

P.Stibbons

Zitat... aber ich hatte da einen noch anderen Eindruck, ein Gefühl: nämlich dass Hüther ADHS als Vehikel nimmt um eine Gesellschaft zu propagieren, in der es irgenwie muffig und rückwärtgewandt zugeht und in der sich eine Kristina Schröder - vielleicht sogar eine Eva Hermann - wohlfühlen würde.

Gut beobachtet...

"Zurück zur Natur" eben und "Der glückliche Wilde Almbewohner".

Eva Hermann ist definitiv Hüther-Fan.
Die hat zu Hüther, ADHS und Ritalin irgendwann mal im einschlägigen Verlag einen Artikel geschrieben.
Ich hab nur grad keine Lust, ihn wieder rauszusuchen.
Steckt bestimmt irgendwo im Hüther-Faden hier im Forum.

Ach ja... hier isses:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/ritalin-wie-die-pharmaindustrie-unsere-kinder-vorsaetzlich-zerstoert.html

Dr. Ici Wenn

Zitat von: P.Stibbons am 19. September 2012, 16:42:06
Zitat... aber ich hatte da einen noch anderen Eindruck, ein Gefühl: nämlich dass Hüther ADHS als Vehikel nimmt um eine Gesellschaft zu propagieren, in der es irgenwie muffig und rückwärtgewandt zugeht und in der sich eine Kristina Schröder - vielleicht sogar eine Eva Hermann - wohlfühlen würde.

Gut beobachtet...

"Zurück zur Natur" eben und "Der glückliche Wilde Almbewohner".

Eva Hermann ist definitiv Hüther-Fan.

http://psiram.com/ge/index.php/Bambi-Syndrom





Monteverdi

Heute ist wohl mein ADHS-Tag... Jedenfalls blieb ich vorhin beim Zappen bei dieser Sendung hängen:

Hyperaktive Kinder - Modeerscheinung oder Warnsignal?
http://www.3sat.de/page/?source=/sfdrs/159614/index.html

Der Film berichtet von drei Schweizer Kindern, die auf unterschiedliche Weise mit ADHS und Ritalin klarkommen. Das Für und Wider von Ritalin wird dabei besonders thematisiert, wobei es hier m.E. eher die Tendenz pro Ritalin gibt.

Neben den Kinder kommen auch Mütter und die Ärzte (Dr. Urs Hunziker, Chefarzt am Kantonsspital Winterthur und Dr. Meinrad Ryffel, Kinderarzt, "beides ADHS-Spezialisten") zu Wort.

Ich finde den Film recht unaufgeregt und ohne Transport irgendwelcher Dogmen. 

Der Film wird wiederholt am 21. Sep. um 13.15 Uhr