Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Vorstellung und Warnung ;-)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Holsten, 04. Oktober 2009, 22:10:08

« vorheriges - nächstes »

moredhel

Also ich finde die Sektendefinition passt auf die katholische Kirche wie Arsch auf Eimer. Aber ich kann das ja mal Punkt für Punkt abarbeiten udn du sagst mir, wo du anderer Meinung bist.

Zitat von: Dr. Holsten am 05. Oktober 2009, 21:21:14
Von den Hauptkirchen abgespaltene Gruppen,
Die römisch katholischen haben sich von den Orthodoxen getrennt. Und es war eine ausgesprochen hässliche Trennung.
Zitat von: Dr. Holsten am 05. Oktober 2009, 21:21:14die Sonderlehren vertreten
Um mal ein Beispiel zu nennen, dass der Papst Gottes Stellvertreter, oder seine Unfehlbarkeit. Das sind schon ziemlich wirre Sonderlehren.
Zitat von: Dr. Holsten am 05. Oktober 2009, 21:21:14und mit den anderen nichts zu tun haben wollen;
Da sollte doch die römisch katholische Haltung zum ökumenischen Abendmahl gelten, wer sowas mitmacht wird rausgeworfen.
Zitat von: Dr. Holsten am 05. Oktober 2009, 21:21:14sich für die einzig seeligmachende Gruppe halten
Du erinnerst dich vielelicht an die Aussage des aktuellen Papstes (die immer wieder richtig Laune macht), dass z. B. die Lutheraner keiner Kirche im eigentlichen Sinn angehören.
Zitat von: Dr. Holsten am 05. Oktober 2009, 21:21:14und autoritäre Züge angenommen haben.
Kann man irgendeine Organisation autoritärer organisieren als den Vatikan? Mit einem Oberguru bzw. Papst an der Spitze und dessen Wort ist unfehlbar und die Wahrheit.

hic fuit

Zitat von: Dr. Holsten am 06. Oktober 2009, 22:47:33
...
Wo wir gerade dabei sind: Ich hatte mir überlegt, selber mal eine kritischen Artikel für Esowatch über eine mir persönlich bekannte Eso-Lehrerin zu schreiben. Nach der Aussage eines gemeinsamen Bekannten, der bei ihr in die "Schule" geht :(, hat sie ungefähr so einen Einfluss wie Ursula Demarmels (http://psiram.com/index.php?title=Ursula_Demarmels). Besteht da von Eurer Seite überhaupt Interesse oder denkt Ihr, dass Esowatch sonst mit zu viel Kleinkram "vollgemüllt" wird?
...
Das einzige Problem sehe ich in der Pflege dieser Artikel - wie schnell kriegen wir es mit und reagieren wir, wenn so eine Person der Esoterik abschwört? Ein dauerhaftes An-den-Pranger-stellen muss schon recht gut begründet sein. Vielleicht ist es sinnvoll, so einem Artikel ein Gültigkeitsdatum anzuhängen Redaktionell ginge das bspw. als fette Überschrift irgendwo, technisch könnte es ein Verfallsdatum geben, das wirkt, wenn kein bestätigendes Update nach - sagen wir mal - 1 Jahr vorliegt.
Willkommen!

rincewind

Hallo Dr. Holsten,
willkommen! Du musst halt wissen, dass hier größtenteils Atheisten unterwegs sind. Wenn Du in der ev. Kirche bist, ist das Deine Privatsache und hier kein Problem. Nehme ja nicht an, dass Du hier missionieren willst  ;)

rincewind

Roland K.

Hallo Dr. Holsten,

Du schreibst: "Außerdem stehe ich hinter den Aussagen der Bibel."

Die meisten Aussagen, die uns von Jesus Christus überliefert sind, finde ich total gut. Z.B.,
verkaufe alles und gib das Geld den Armen,
eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr, als dass ein Reicher in den Himmel kommt,
der Größte unter euch sei allermanns Diener,
für Gleichberechtigung (Jesus sprach öffentlich mit Frauen, was damals sehr ungewöhnlich war),
gegen Rassismus (Gleichnis vom Samariter),
für Pazifismus (Vergeben und Vergessen, liebet euere Feinde, tuet wohl denen, die euch hassen),
Jesus lebte seine Homosexualität (Johannes, der Jünger den Jesus liebte).
Wahrscheinlich könnte noch einiges mehr genannt werden.

Aber viele Forderungen des Alten Testaments, wie z.B. Todesstrafe für Homosexualität, oder seine Tochter Gott zum Brandopfer darbringen (weil man es so gelobt hatte, Richter 11), oder ... finde ich total blöd.

mfg
Roland K.

GeMa

Zitat von: Roland K. am 07. Oktober 2009, 11:42:35
verkaufe alles und gib das Geld den Armen,
eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr, als dass ein Reicher in den Himmel kommt,
der Größte unter euch sei allermanns Diener,
für Gleichberechtigung (Jesus sprach öffentlich mit Frauen, was damals sehr ungewöhnlich war),
gegen Rassismus (Gleichnis vom Samariter),
für Pazifismus (Vergeben und Vergessen, liebet euere Feinde, tuet wohl denen, die euch hassen),
Jesus lebte seine Homosexualität (Johannes, der Jünger den Jesus liebte).

Ein Häretiker.  :o
werft ten Purschen zu Poten !  ;D

Roland K.

Hallo GeMa,

ich habe festgestellt, dass der Häretiker deutlich unbeliebter ist, als der Atheist, vielleicht soagr noch mehr als der Neuheide.  ;D

mfg
Roland K.

Roland K.

Leute,

ich glaub den Dr. Holsten habt ihr mit euren schwulen Bildern verschreckt,
http://forum.psiram.com/index.php?topic=670.msg22663#msg22663
noch bevor wir so richtig unsern Spaß mit ihm hatten.  ;D

mfg
Roland K.

Roland K.

Hi!

Mir geht es darum erkannte Wahrheit mitzuteilen und neue Wahrheit zu finden. Natürlich kann man nicht jedem Esoteriker oder Religiösen jede Wahrheit mitteilen, geschweige denn erkenntlich machen. Wenn ich merke, dass ihn manche Wahrheiten traurig machen und er mit der Konfrontation überfordert ist, dann unterlasse ich weitere Diskussionen.  

Dass Jesus Christus nach allem was wir heute wissen schwul war - egal ob als Kunstfigur oder als historische Figur - ist für viele natürlich eine provozierende Wahrheit. Einer hat geschrieben, ich glaube es war amphibol, man darf einen antiken Text nicht durch die moderne Brille sehen. Dem kann ich nur zustimmen. Die Evangelien sind in griechisch geschrieben, beziehen sich aber auf den jüdisch-aramäischen Sprachraum. Das ergibt eine Schwierigkeit: beziehen wir den Text nun auf die griechische Kultur oder aramäische? Dass beide, Jesus und Johannes, ihr Leben lang unverheiratet waren, war in beiden antiken Kulturen ein starker Hinweis auf ihre Homosexualität. Dass sich Johannes als der Jünger beschrieb, den Jesus geliebt hat, war nur in der griechischen Kultur ein Bekenntnis zur Homosexualität. Gemäß der aramäischen Kultur hätte das auch lediglich ein Hinweis auf eine Freundschaft sein können, deshalb wurde Johannes auch später von der katholischen Kirche als der Lieblingsjünger von Jesus interpretiert.


http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_(Apostel)
Im Johannesevangelium wird von einem namentlich nicht genannten Jünger stets mit der Wendung ,,der, den Jesus liebte" gesprochen (Joh 13,23 EU; Joh 19,26 EU; Joh 21,7 EU; Joh 21,20 EU). Daher hat dieser Jünger in der christlichen Tradition die Bezeichnung Lieblingsjünger erhalten. Gemäß dem Schlusswort des Evangeliums (Joh 21,24 EU) handelt es sich dabei um den Evangelisten. Das Evangelium – wie auch die übrigen neutestamentlichen Texte – verzichtet jedoch auf eine eindeutige Identifizierung dieser Person mit einem der Apostel. Daher ist eine Identität des Evangelisten mit dem Apostel umstritten.


mfg
Roland K.


Noch so ein Kommentar Roland, dann wird rigoros gelöscht. Deine Spielchen kannst du woanders machen.

Im Namen von Esowatch entschuldige ich mich bei Dr. Holsten.

Gruß, Vogelspinne

cohen

Zitat von: Roland K. am 13. Oktober 2009, 09:16:37
Dass Jesus Christus nach allem was wir heute wissen schwul war - egal ob als Kunstfigur oder als historische Figur - ist für viele natürlich eine provozierende Wahrheit.

Hör auf mit der Scheiße.
Das provoziert nicht, das nervt nur noch.
Dieses Forum ist keine Müllhalde für Deine kranken Phantasien.


Wenn ich eine Umfrage starte, ob Du gepsperrt werden sollst, starte, fliegst Du sicher (ganz demokratisch) hochkant hier raus.

Roland K.

@cohen und Vogelspinne

Helft mir ein bisschen. Zur Zeit kann mich leider nicht an eure Argumente in dieser Diskussion hier erinnern.

amphibol

Wir uns an deine auch nicht. Ein einfaches "Es sieht so aus", oder " es steht da" ist definitiv zu wenig. Und ein "ihr könnt mich nicht widerlegen, folglich hab ich recht" ist argumentativ etwas dünn.

Du solltest das Thema einfach sein lassen. Cohen hat recht, es beginnt, zu nerven.