Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Alleingeburt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conni, 28. Juli 2009, 15:02:42

« vorheriges - nächstes »

Conni

Zu meinen Recherchen bin ich auf einer Seite über die Alleingeburt auf folgendes Vorkommnis gestoßen:

http://www.attachment-parenting.de/geburt/unassisted.htm#2

Beim Lesen kann einem übel werden, was die Tussi so alles über Geburten absondert. Die Krönung ist das hier:

ZitatNatürlich kann niemand, egal wie erfahren, garantieren, dass das Baby sicher geboren wird. Einige Babys werden sterben. Das ist einfach der Weg der Natur.

Willkommen im Mittelalter!

#) #) #)

amphibol

Himmel. ich könnte garnicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Schon alleine der Satz

Zitat
Einer der größten Mythen, die vom medizinischen System immer weiter verbreitet werden, ist, dass Krankenhäuser der sicherste Platz zum Gebären sind. Es finden sich Horrorgeschichten über Frauen, die unter der Geburt sterben, früher, bevor es Krankenhäuser gab. Und was viele nicht bedenken ist, dass die Frauen nicht starben, weil eine Geburt ungeheuer gefährlich ist, sondern eher wegen der Lebensbedingungen damals.

ist grottendämlich. Meine Schwägerin hat die Geburt meines Neffen nur überlebt, weil der OP direkt neben dem Kreissaal lag.

:fresse:

GeMa

Plazenta pökeln?  :o
O.K. ich geb zu, dazu fällt mir gar nichts mehr ein. Nachdem ich selbst schon aus x Plazenten Häppchen geschnitten habe für die Histologie, beschleicht mich der Gedanke, dass ich o.g. gern in die Nähe von pervers einordnen möchte, weil komplett abgedreht die Sache nicht ganz trifft. Mal ganz abseits vom Gespinne des Blutverlustvermeidens.

Ich hab berufsbedingt in den Hallen der Zehzettel schon manche menschliche Widerwärtigkeit oder einfach nur abstoßendes, ekeliges gesehen (was bitte nicht die biologischen Zerfallsprozesse meint) oder aus den Unterlagen zur Kenntnis nehmen können, da gibt es kaum noch menschliches, was einem total fremd wäre. Aber menschliches Gewebe zu Hause einpökeln, rituell bekräutern und nach x Tagen dann ... ja was eigentlich? pressen und ins Fotoalbum kleben? der Katze geben? hat wirklich was. Da wird auch mir vom Lesen schlecht.

Das von einigen naturnahen Hebammen praktizierte Handeinreiben mit fremder vernix c. fand ich auch immer etwas unapettitlich ... aus der op. Geburtshilfe und postoperativen Wochenbetreuung bin ich übrigens gewechselt mit der tiefen Zufriedenheit, selbst eine Frau zu sein und daher eine solche nie heiraten zu müssen  ;D ;D ... solche Bereiche sind ja immer ein wenig sehr authentisch und nah am prallen Leben dran - näher und authentischer, als man eigentlich wissen (oder von manchen auch mal locker auf den Tisch gepackt bekommen) möchte. Muß doch irgendwie am Ausnahmezustand Schwangerschaft/Geburt/Hormone liegen und eventuell auch ansteckend sein. 

rincewind

Egomanischen Weibern ist es doch völlig egal, ob ihr Kind stirbt, die brauchen nur den Kick von Geburt oder Tod.

GeMa

Ich hoffe, es geht ihr besser, @Nachteule?
Naja - was heißt überfordert? Kann sie ja nichts dafür, bzw. ändern. Solche Blutdruckanstiege unter/nach der Geburt können gern mal noch richtig entgleisen und führen ganz zackig zum Krampf, Nierenversagen und auf die Intensivstation. Da hilft wirklich nur nicht allein zu sein, sondern in der Klinik, wo sofort was gemacht werden kann. Erst zu Hause auf den RTW warten müssen, kann da schon suboptimal sein.
(nicht daran zu denken, wenn man da noch so eine Mutta Gaia Hebamme hat, die erst Kügelchen lutschen lässt, bis sie merkt, dass die nicht wirken)

@Rincewind
Die wissen doch nicht, wovon sie reden - der Tod ist lediglich theoretisch für diese Damen, erst recht der von Säuglingen.

EsoTypo

Ich, als angehender Nihilist, oute mich mal: Also Alleingeburt finde ich wegen der medizinischen Risiken auch eher fraglich. Aber wenn die Mädels sich ihre Plazenta einpökeln wollen, dann sollnse halt machen. Ich würds nicht, aber wers braucht... Die zur Rechtfertigung gebrachten Ausreden sind natürlich wiedermal Klasse.

Verbuddelt man so ne gepökelte eigentlich auch im Garten?
Da gab es doch so einen komischen Brauch?!

Conni

Zitaterbuddelt man so ne gepökelte eigentlich auch im Garten?
Da gab es doch so einen komischen Brauch?!

Diese Fragen kann man Dir wohl nur in einschlägigen Foren beantworten. Vielleicht düngen die Urkötzler damit ihr Grünzeug? Was weiß ich?

rincewind

Ich wurde bei der ersten Geburt ernsthaft gefragt, ob wir das Teil mitnehmen wollten. Ich habe abgelehnt, weil mir das Kuhhorn fehlte, das man beim Vergraben über den Schniebel stülpen muss.

GeMa

:o
"Geht es so oder soll ich es Ihnen einwickeln?"
"Ach ja. Packen Sie´s doch bitte ein bisschen nett ein."
"Tüte?"
"Nein. Ich bin mit meinem Jutebeutel hier. Danke."  :P

Conni

Ich wurde nur gefragt, ob ich erlaube, dass das Teil weiter verwendet wird (zur Herstellung von Schönheitscreme oder als "Haut" bei Brandverletzungen - hab ich das falsch verstanden?).

GeMa

Echt, Du wurdest sowas gefragt? Placentubex?  ;D
Haut wird aber aus Haut gewonnen.

Conni

Weiß ich ja, daher der Name (das habe ich mir selber gadacht, als ich gefragt wurde ... )

Werden die Eihäute auch bein Brandverletzungen verwendet?

Ich war da gerade nicht in der Verfassung da näher zu fragen, was damit angestellt werden soll. Mir wars irgendwie egal ....

Wazir

Damals, als vieles anders, aber weniges besser war, in den 60ern, habe ich beim Gyn im OP gearbeitet und wir haben das gemacht:
Zitat...Jahrelang wurden in den KreissSälen die Nachgeburten tiefgefroren und in regelmässigen Abständen von den Pharmaunternehmen abgeholt...
http://www.kugener.com/abfrage.php?id=1006&show=1
Ich fand das normal, hätte mir aber das Zeugs nicht ins Gesicht geschmiert.
Was machen die Mädels nicht alles für die Schönheit.

Hema

Bizarr, bizarr.

Es gibt ja immer noch Verwendungen:

http://www.placenta-nosode.de/

Und natürlich Neuestes aus der Forschung von bereits bekannten Schüttlern:

http://www.homoeopathieforschung.de/placenta.htm