Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Evolutionstag

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von GeMa, 28. Februar 2009, 19:32:57

« vorheriges - nächstes »

GeMa


Schau-ma-amoi


Willi

Also, gegen eine Umbenennung des Feiertages "Christi Himmelfahrt" habe ich doch meine Bedenken. Erstens hat er eine doch über tausendjährige Tradition, zweitens heißt er bei den meisten Menschen eh schon "Vatertag".

Dass in diesem Jahr Charles Darwin vermehrt gedacht wird, ist klar. Aber sollen wir wirklich für alle neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse einen Feiertag einführen? Ich bin jetzt mitten im internationalen Jahr der Astronomie. Die Entdecken Galileis und die von Kepler aufgestellten Gesetze der Planetenbewegungen waren für das Selbstverständnis des Menschen in meinen Augen von gleicher Bedeutung wie die Evolutionstheorie.

Ich zeige hier mal ein Foto unserer Erde. Glaubt ihr nicht, dass es völlig egal ist, ob wir jetzt einen Evolutionsfeiertag einführen oder nicht?

_______________________________________________________________________________________
http://www.krr-faq.net


Schau-ma-amoi

Zitat von: Willi am 05. März 2009, 10:23:12
Also, gegen eine Umbenennung des Feiertages "Christi Himmelfahrt" habe ich doch meine Bedenken. Erstens hat er eine doch über tausendjährige Tradition, zweitens heißt er bei den meisten Menschen eh schon "Vatertag".

Dass in diesem Jahr Charles Darwin vermehrt gedacht wird, ist klar. Aber sollen wir wirklich für alle neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse einen Feiertag einführen? Ich bin jetzt mitten im internationalen Jahr der Astronomie. Die Entdecken Galileis und die von Kepler aufgestellten Gesetze der Planetenbewegungen waren für das Selbstverständnis des Menschen in meinen Augen von gleicher Bedeutung wie die Evolutionstheorie.

Ich hege den zarten, schwer beweisbaren Verdacht, dass wir hier gar nicht Möglichkeit haben, Feiertage einzuführen, odrr?

Christi Himmelfahrt gibts doch als gesetzlichen Feiertag in D erst seit der Nazizeit, wenn ich mich nicht irre.

Des hätte schon seinen Reiz und Berechtigung, einen Evolutionsfeiertag einzuführen. Wobei ich auch nix gegen einen Relativitätstag hätte. Von mir aus könnten wir das ganze Jahr über die Naturwissenschaften feiern. Auf die Religion kann ich verzichten, pfeif auf die Tradition.

GeMa

Naja, man kann doch auch den Evolutionstag im Kleinen Bieranzug feiern, oder? ;D

Hier geht´s nur um Gleichberechtigung oder besser : dem provozierten Vorturnenlassen der religiösen Toleranzen religiöser Instanzen.  ;)
Ich vermute mal kess, dass ProReli die keplerschen Gesetze auch nicht im Mindesten beeinflussen. Relativitätstag wäre ja auch was für mich.  ;D

Willi

In der Nazizeit wurde der erste Mai als Feiertag eingeführt. Christi Himmelfahrt war schon seit Jahrhunderten ein Feiertag gewesen.

Und dass ein weiterer Feiertag wegen irgend einer wissenschaftlichen Entdeckung oder Theorie eingeführt wird, wage ich zu bezweifeln, hat man doch erst vor einigen Jahren den Buß- und Bettag wegen der Pflegeversicherung abgeschafft.

Ich finde auch nicht, dass es richtig ist, Darwin oder andere Wissenschaftler durch einen Feiertag zu ehren. Die Mehrheit der Bevölkerung wird ihn eh nur zum Ausschlafen nutzen.

Aber mal ne andere Frage. Ist die Evolutionstheorie bewiesen? Ist die Relativitätstheorie bewiesen? Kann es überhaupt bewiesene Theorien geben? 
__________________________________________________
http://www.krr-faq.net

Schau-ma-amoi

Zitat von: Willi am 05. März 2009, 11:24:34
In der Nazizeit wurde der erste Mai als Feiertag eingeführt. Christi Himmelfahrt war schon seit Jahrhunderten ein Feiertag gewesen.

Und dass ein weiterer Feiertag wegen irgend einer wissenschaftlichen Entdeckung oder Theorie eingeführt wird, wage ich zu bezweifeln, hat man doch erst vor einigen Jahren den Buß- und Bettag wegen der Pflegeversicherung abgeschafft.

Ich finde auch nicht, dass es richtig ist, Darwin oder andere Wissenschaftler durch einen Feiertag zu ehren. Die Mehrheit der Bevölkerung wird ihn eh nur zum Ausschlafen nutzen.

Aber mal ne andere Frage. Ist die Evolutionstheorie bewiesen? Ist die Relativitätstheorie bewiesen? Kann es überhaupt bewiesene Theorien geben? 


Hab ich doch alles schon erklärt, bei Darwin.

http://www.science-at-home.de/misc/wissenschaft/wissenschaftliche_methode_06.php

GeMa

Ähm, erstmal ist die Rede nicht von Neueinführung.
Der Altersvergleich hinkt auch ein wenig. Die Bibel stellt ebenfalls kein offizielles Lehrbuch dar, obwohl die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Ausgeschlafen wird nach dem Evolutionstag.

Ich beantrage außerdem bei den Forumsbetreibern die Aufnahme einer AGB. Wer http://de.wikipedia.org/wiki/Theorie gelesen hat, drückt den Button und wird freigeschaltet.

EsoTypo

Zitat von: GeMa am 05. März 2009, 12:58:16
...
Ich beantrage außerdem bei den Forumsbetreibern die Aufnahme einer AGB. Wer http://de.wikipedia.org/wiki/Theorie gelesen hat, drückt den Button und wird freigeschaltet.

Finde ich gut. Außerdem sollte der Neuling auch eine Prüfung absolvieren, und damit nachweisen, dass er seine neue Leitkultur auch wirklich verinnerlicht hat. (kicher, lach, brüll)


hic fuit

Was für ein saublöder Quatsch. Immer wenn's nicht dumm und unverschämt ist, wird es demagogisch. So sollten mal Atheisten formulieren!