Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Erderhitzungen und Klimalügen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, Gestern um 11:34:02

« vorheriges - nächstes »

Daggi

Bei der aktuellen Koalition in Deutschland glaube ich gerne daß man zuerst Autobahnen mit Wasser kühlen wird als Pflegeheime oder Schulen.
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.

Purple Tentacle

Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Zitat von: Daggi am Gestern um 11:34:02Bei der aktuellen Koalition in Deutschland glaube ich gerne daß man zuerst Autobahnen mit Wasser kühlen wird als Pflegeheime oder Schulen.
Davon ist leider auszugehen. 
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Harpo

Zitat von: Max P am Gestern um 15:09:37
Zitat von: Daggi am Gestern um 11:34:02Bei der aktuellen Koalition in Deutschland glaube ich gerne daß man zuerst Autobahnen mit Wasser kühlen wird als Pflegeheime oder Schulen.
Davon ist leider auszugehen.

Ja, aber zuerst wird im Rahmen eines vom BMV geförderten Pilotprojekts ein jeweils 20 km langer Abschnitt der A1 und A5* mit Kühlschlangen unter der Fahrbahn ausgestattet, mit anschließender 3-jähriger Evaluationsphase.

* Das ist überhaupt kein Problem. An diesen beiden Autobahnen wurde bereits eine vom Aufwand her vergleichbare Materialschlacht Erprobung durchgeführt, nämlich Oberleitungen für elektrisch angetriebene LKW. Die zugehörigen Stahlbauwerke sind noch heute zu besichtigen, vermutlich stehen sie unter Denkmalschutz.

Daggi

Diese Oberleitungen waren das Projekt ELISA. Habe dort nie einen Hybrid-LKW gesehen.

Die beteiligten Speditionen berichteten über Vor- und Nachteile des Systems. Während die technische Umsetzung als ausgereift galt, blieb die wirtschaftliche Attraktivität fraglich. Die begrenzte Reichweite der Batterien stellte ein signifikantes Hindernis dar. Außerdem war die Frage offen, wie sich das Konzept in ein deutschlandweites oder gar europäisches Netz integrieren ließe. (Auto Motor Sport)

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elektroautobahn-e-highway-a5/

Neulich sah ich einen batteriebetriebenen LKW, der es schaffte bei einer engen PKW-Ladestation aufzuladen mit dem Resultat daß der LKW fotografiert wurde wie ein Filmstar. Südlich von Kassel sah ich eine Extrastation für E-LKW. Bei einer anderen Gelegenheit sah ich mein erstes Batteriemotorrad, mit estländischem Kennzeichen. Der deutsche Fahrer lud auch bei den Autos auf und erzählte daß er 600 km weit käme. Er könne sein Motorrad nicht in D anmelden wegen Zulassungsproblemen.

Neulich las ich daß in China inzwischen 30% aller neu angemeldeten LKW elektrisch fahren. Genutzt werden dabei auch Wechselakkus.

https://oiger.de/2026/05/26/elektrolaster-in-china-im-kommen-30-aller-neuen-lkws-sind-stromer/197651
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.