Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

TGI für @urs

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Eratosthenes, 25. September 2025, 11:46:40

« vorheriges - nächstes »

Eratosthenes

Schade, dass psiram nicht mehr bzw. nur sehr temporär, in den Suchergebnissen auftaucht wenn es um die TGI AG geht.
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Eratosthenes

Die Goldcrest Trading, mit ihrem Geschäftsführer Herbert Müllner (Finanzchef bei der TGI), hat im November ihre Firmenadresse in, die manchem Anleger wohlvertraute, Adresse in der Naafgasse verlegt. Ob die Multimillionengeschmeide in der Wiener Innenstadt weitervertickt werden? Ob Niharika Handa aus der Millardärsfamilie noch Besitzerin ist oder Amardeep Singh Hari ihr Kompagnon bei der Goldcrest Refinery in Ghana, keine Ahnung. Sie haben sich ja scheinbar gegenseitig wegen Betrug, Geldwäsche und Diebstahl angezeigt.

https://www.diebewertung.de/lesenswertgold-crest-refinery-kennen-wir-in-verbindung-mit-der-tgi-ag-aus-vaduz/

https://www.northdata.de/?id=6506359241310208





Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Skeptiker2024

Und seine revoGGMMarketing GmbH wurde auf GoldCard Handels GmbH umbenannt

https://www.northdata.de/GoldCard%20Handels%20GmbH,%20Magersdorf/536059y

Niharika Handa scheint eine einstweilige Verfügung durchgebracht zu haben

https://ghanapoliticsonline.com/2025/11/05/court-orders-ghanaweb-to-remove-article-in-case-filed-by-indian-businesswoman-niharika-handa/

Kennt jemand die Namen der beiden zukünftigen Paymentpartner?


Stefan312

Zitat von: Skeptiker2024 am 08. Dezember 2025, 14:44:14Kennt jemand die Namen der beiden zukünftigen Paymentpartner?
Glaube, dass die nicht announced wurden.

Eratosthenes

Interessant wäre es ja zu wissen, wiviel Prozent des theoretischen "Buch"- Vermögens der Anleger auf ihren TGI- Konten, wirklich durch reale Werte, in Gold und Geld gedeckt sind. Informationen schaden ja bekanntlich nur dem der sie nicht hat.
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Stefan312

Zitat von: Eratosthenes am Gestern um 11:39:00Interessant wäre es ja zu wissen, wiviel Prozent des theoretischen "Buch"- Vermögens der Anleger auf ihren TGI- Konten, wirklich durch reale Werte, in Gold und Geld gedeckt sind. Informationen schaden ja bekanntlich nur dem der sie nicht hat.
Gold wird, wie gesagt, nicht viel vorhanden sein, wenn sie lieber den Kaufpreis rückerstatten, sonst hätte man ein Kursrisiko nach unten und wenn sie das Gold erst später kaufen würden, hätten sie ein Kursrisiko nach oben. Es ergibt so oder so keinen Sinn. Niemand würde freiwillig ein Kursrisiko eingehen, wenn er das nicht muss. Die logische Schlussfolgerung kann ja jeder selber für sich ziehen.

Urs Reggeli

In drei Wochen sollte die TGI ja ihre Bilanz 2024 hinterlegen, aus der ja hervorgehen sollte, wieviele Vorräte sie hat.

Stefan312

Ich vermute ja, dass das ganze, bei einem größeren Rücksetzer des Goldpreises, sofort zusammenbrechen würde. Das Modell ist so konzipiert, dass es sich bei Rücksetzern immer lohnt, das Geld abzuziehen und dann billiger wieder einzusteigen. Wenn aufeinmal alle Leute ihr Geld wieder wollen...

Stefan312

Zitat von der TGI Website:

Sales Premium
Bei Sales Premium kaufen Sie Feingoldbarren zum tagesaktuellen Preis der TGI AG: 75 % Feingold (Eigentum ab Kauf) und 25 % Premiumgebühr. Ihr Barren wird während der Wartezeit sicher verwahrt.

Bis zu 36 Monate erhalten Sie 4 % Rabatt pro Monat auf die Goldkaufsumme (die 75 %). Von jedem Rabatt können 2/3 auf Ihr Bankkonto ausbezahlt werden (Mindestbetrag: 30 €), um 1/3 wird automatisch Gold nachgekauft; sobald mindestens 1 g im Sales-Premium-Modell erworben werden kann. Nach Ablauf der 36 Monate: Lieferung nach Hause oder Abholung.

Monat 37–72: Auf die Premiumgebühr wird insgesamt 200 % Rabatt gewährt – monatlich über weitere 36 Monate nach der Auslieferung gutgeschrieben.



Aja, alles klar! Gehts eigentlich noch komplizierter? Also ich hab keine Lust mir das alles durchzulesen.

Stefan312

Formulierung vorher war, man kauft sich zusätzlich Premiumvorteil von 33% und jetzt gehen 25% des Kaufpreises in die Premiumgebühr. 33% : 133% = 25%
Müssen die Kunden jetzt vorher Prozentrechnungen machen, damit sie wissen wie viel Gold sie eingekauft haben?
Alles klar, man hat das ganze also unnötig kompliziert umformuliert und geändert hat sich dadurch gar nichts.  :2thumbs:

Würde ja gerne in das investieren, aber ich kaufe prinzipiell nichts was ich nicht nachvollziehen kann, damit kann mich die TGI leider nicht als Kunde gewinnen.

Eratosthenes

Böse Zungen könnten behaupten, dass es bei solchen Verträgen, darum geht, das Geld der Anleger möglichst lange im System zu halten.
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Urs Reggeli

D
Zitat von: Stefan312 am Heute um 09:38:33Würde ja gerne in das investieren, aber ich kaufe prinzipiell nichts was ich nicht nachvollziehen kann, damit kann mich die TGI leider nicht als Kunde gewinnen.

Der Fairness halber: Seriöse Leasingverträge sind auch nicht viel leichter zu verstehen. Mit abbauender Kaution, vereinbarten Rückkaufpreisen und gleichzeitig Bindung an den Basiszinssatz.

Ich schätze mal, bis auf ganz wenige Freaks kann das niemand auf die Schnelle nachrechnen, wenn dann der Autoverkäufer sagt: Ich gebe Ihnen jetzt 5000 Euro für Ihr altes Auto, und dann zahlen Sie monatlich vier Jahre lang 600 Euro und können dann in vier Jahren zu 2000 Euro kaufen.

Immerhin muss bei den Angeboten der effektive Zinssatz dabeistehen, aber das kann man als Verkäufer ja auch aushebeln, indem man dann wieder irgendwelche Rabatte gewährt, à la "dafür gebe ich Ihnen die ersten zwei Monate zinsfrei und die Alufelgen ohne Aufpreis dazu".

Und ich kann mir vorstellen, dass die Vertriebler so geschult sind, die Kunden, die eine Goldlieferung haben wollen, auch so zuzuschwallen, damit sie noch eine Weile dabeibleiben.

Urs Reggeli

Zitat von: Stefan312 am Heute um 08:52:50Zitat von der TGI Website:

Ihr Barren wird während der Wartezeit sicher verwahrt.


Warum sieht man diese Goldbarren nicht als Vorräte in der TGI-Bilanz?

Aber vielleicht sind die in der 2024er Bilanz, die in drei Wochen veröffentlicht wird, dann ja drin.