Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

TGI für @urs

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Eratosthenes, 25. September 2025, 11:46:40

« vorheriges - nächstes »

Stefan312

"Bei der TGI AG mit Sitz in Liechtenstein erwerben Sie physische Feingoldbarren und sind mit dem Kauf sofort Eigentümer."
Naja...ob diese Aussage rechtlich gesehen richtig ist. Sofortiger Eigentümer von Gold zu sein, das man erst in 3 Jahren bekommt, ja klar warum nicht, ist genau die Vorstellung die ich von Eigentum habe.

Urs Reggeli

Naja, da wäre ich jetzt großzügiger. Man kann zB an einer Wohnung Eigentum erwerben, die für die nächsten fünf Jahre aufgrund eines langfristigen Vertrags noch jemand Gratis-Wohnrecht hat (oder gar auf Lebzeiten) und mit der ich so lange also nichts anfangen kann. Das gibt's schon.

Allerdings sehe ich's auch so, daß die sogenannten Rabatte steuerpflichtige Zinsen sind. Was aber evtl. sogar von Vorteil sein kann, denn ein Kapitalverlust wären dann auch negative Kapitaleinkünfte, die man gegenrechnen kann. (Und in Deutschland auch ins nächste Jahr vortragen, falls unterm Strich negativ.). Geht bei reinen Käufen mit Rabatt natürlich nicht.

Eratosthenes

ChatGPT fasst es so kurz zusammen.

ZitatEigentümer = gehört mir

Besitzer = ist gerade bei mir
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Eratosthenes

Zitat von: Urs Reggeli am Heute um 06:02:57Naja, da wäre ich jetzt großzügiger. Man kann zB an einer Wohnung Eigentum erwerben, die für die nächsten fünf Jahre aufgrund eines langfristigen Vertrags noch jemand Gratis-Wohnrecht hat (oder gar auf Lebzeiten) und mit der ich so lange also nichts anfangen kann. Das gibt's schon.

Es soll sogar Eigentümer von Mondgrundstücken geben.

https://www.monsterzeug.de/Mond-Grundstueck.html?gad_source=1&gad_campaignid=23266022562&gbraid=0AAAAA9n1OVtMYbAdhJLMmDJodAHzZWGrV&gclid=Cj0KCQiAxJXJBhD_ARIsAH_JGjht_EK3t2JFS01mpUPVdQU2Ut1Uk19ZnNLyj2cH483Og6JStZaw3J4aApkuEALw_wcB
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.