Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

TGI für @urs

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Eratosthenes, 25. September 2025, 11:46:40

« vorheriges - nächstes »

Eratosthenes

Zitat von: Stefan312 am 11. November 2025, 15:25:42Das ist trotzdem keine Rechtfertigung und strafbar ist das trotzdem.

ChatGPT sieht das anders:

ZitatJa — Feingold mit einer Reinheit von 999,5 ‰ (also 99,95 %) darf in Deutschland ganz legal verkauft werden, aber es gelten einige wichtige rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen, je nachdem in welcher Form und an wen du verkaufst.

Allerdings:

Das heißt lt . ChatGBT konkret, ohne Gewähr:

Zitat✅ Du darfst 999,5er Gold als Privatperson oder gewerblich kaufen und verkaufen, z. B.:

als Barren oder Münzen,

an Edelmetallhändler, Banken oder Privatpersonen.

❌ Du darfst es nicht so bewerben oder strukturieren, dass der Verkauf Teil eines Finanzprodukts oder zensiert wird (z. B. ,,monatliche Goldrabatte", Gewinnversprechen, Poolbeteiligungen o. ä. → dann greift das KWG / FMA / BaFin-Recht).

Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Urs Reggeli

Na so was, wie kommt ChatGpt denn auf "monatliche Goldrabatte"?  8)

Eratosthenes

Zitat von: Urs Reggeli am 11. November 2025, 16:20:59Na so was, wie kommt ChatGpt denn auf "monatliche Goldrabatte"?  8)

Es ist etwas erschreckend....., zumal sie sehr viel früher mal von mir angefragt wurden in der aktuellen Anfrage aber nicht auftauchen. :skeptisch:

Stefan312

Zitat von: Eratosthenes am 11. November 2025, 15:40:56
Zitat von: Stefan312 am 11. November 2025, 15:25:42Das ist trotzdem keine Rechtfertigung und strafbar ist das trotzdem.

ChatGPT sieht das anders

Und was genau sieht chatgpt anders als ich?

Eratosthenes

Urs Reggeli

@Eratosthenes, kommst Du eigentlich in den originalen "Zu Kugeln geformtes gefrorenes Wasser"-Thread noch rein?

Eratosthenes

Zitat von: Urs Reggeli am Gestern um 06:59:31@Eratosthenes, kommst Du eigentlich in den originalen "Zu Kugeln geformtes gefrorenes Wasser"-Thread noch rein?

Keine Ahnung was Du damit meinst. Hat das was mit den Kalteneggers zu tun?

Eratosthenes

Täterätä! Die revolutionäre Erfindung von Herrn Gschwendtner:

Die Gesteinsmühle!

Das da nicht schon früher wer draufgekommen ist.

https://www.goldmarket.fr/de/Zerkleinern-und-Mahlen-von-Golderzverarbeitung/?srsltid=AfmBOordnmCY5BYPRPqMUP1lSSkjZknfqe_yIynt8NdFt-ZW2Tw8SFzy

Eratosthenes

Michel Gschwendtner braucht lt. Video die TGI um mit seiner Bootup Africa, auch später noch flexibel an Kapital kommen zu können. 68% jährliche Zinsen, obwohl man in zwei Monaten selber über 20 Millionen Euro an Gold pro Monat verspricht zu schürfen und ab Ende des Jahres ein Gutachten haben möchte in dem einem jede Bank der Welt, Kredite in fast beliebiger Höhe und zu marktüblichen Zinsen geben wird?
Logisch klingt für mich anders.

Stefan312

Zitat von: Eratosthenes am Gestern um 08:32:05Täterätä! Die revolutionäre Erfindung von Herrn Gschwendtner:

Die Gesteinsmühle!

Das da nicht schon früher wer draufgekommen ist.

https://www.goldmarket.fr/de/Zerkleinern-und-Mahlen-von-Golderzverarbeitung/?srsltid=AfmBOordnmCY5BYPRPqMUP1lSSkjZknfqe_yIynt8NdFt-ZW2Tw8SFzy

Der Michel wirft auch nur mit Begriffen um sich.
Jaw crasher, bore mill, gravity
Die englischen Begriffe machen das ganze natürlich viel verständlicher.

Urs Reggeli

Zitat von: Eratosthenes am Gestern um 07:55:12
Zitat von: Urs Reggeli am Gestern um 06:59:31@Eratosthenes, kommst Du eigentlich in den originalen "Zu Kugeln geformtes gefrorenes Wasser"-Thread noch rein?

Keine Ahnung was Du damit meinst. Hat das was mit den Kalteneggers zu tun?

Ja. Es gab mal einen Strang, der auf "privatissime" gestellt wurde, aber von dem Du anscheinend kürzlich Bilder verlinkt hast.

Urs Reggeli

Oder bist Du sonstwie zu erreichen?

Eratosthenes

Zitat von: Urs Reggeli am Gestern um 09:51:13Oder bist Du sonstwie zu erreichen?

Die Bilder kommen, glaube ich, alle hier her https://forum.psiram.com/index.php?board=94.0
Sonst bin ich, anonym, leider nicht zu erreichen. 

Eratosthenes

Stefan312

Zitat von: Eratosthenes am Gestern um 13:24:06Die Seite Saldo.ch warnt jetzt auch vor der TGI.

https://www.saldo.ch/service/warnlisten/detail/warnliste/finanzberater-und-geldanlage-firmen?detail=16935-

Wollte die TGI nicht rechtlich gegen die Warnung der FMA Liechtenstein vorgehen oder hab ich das falsch im Kopf? Musste gerade aufpassen, dass ich mich nicht totlache, wie ich das geschrieben habe.