Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Alltagsmythen entzaubert

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 02. Juli 2024, 21:47:10

« vorheriges - nächstes »

eLender

Eröffne mal einen Faden, wo es genau darum geht: Alltagsmythen, die einem ständig auf die Pupille flattern und die man eigentlich leicht entzaubern könnte. Wenn man denn mal kurz recherchieren würde.

Wird man von einem Kuss schwanger?
Gibt es Pflanzen, die sich selbst entzünden? (nuja, das mit dem schnell entzaubern hat da nicht so recht geklappt)

Also skeptische Häppchen für Zwischendurch, Füller für das Sommerloch, nicht ganz super ernst.

Man darf natürlich auch Fragen stellen und auf Antworten hoffen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Fange mal an. Das ist mir neulich über den Sehnerv gewandert:

ZitatNutzen Sie das ,,anabole Fenster" zum Muskelaufbau
...
,,Das sind in der Regel die ersten zwei Stunden nach dem Sport. Sie sind für den Organismus sehr sensibel, der Stoffwechsel ist aktiver. Diese Zeit können Sportler nutzen, um schnell Erfolge in Sachen Muskelaufbau zu verzeichnen", erklärt Froböse.
https://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/fitness/essen-nach-dem-sport-das-sollten-kraftsportler-nach-dem-training-zu-sich-nehmen_id_10704520.html

(nicht, dass das jetzt ein für mich relevantes Thema wäre, aber ich hatte schon bei der Überschrift leichte Zuckungen des BS-Detektors)

Froböse ist kein Unbekannter und gelegentlich lese ich von ihm gut begründete Sachen (kann allerdings sein, dass ich das mal gegenchecken sollte). Nuja, das mit dem Zeitfenster klingt mir eher nach einem Verkaufstrick für Proteinshakes, die man möglichst in der Muckibude runterkippen soll.

Kurz: Wenig bis gar keine Evidenz, obwohl das von einem Sportprof raugehauen wird.

ZitatThe metabolic window (also called the anabolic window or protein window) is a term used in strength training to describe the 2 hour (give or take, dependent on the individual) period after exercise during which nutrition can shift the body from a catabolic state to an anabolic one. Specifically, it is during this period that the intake of protein and carbohydrates can aid in the increase of muscle mass.[1]

Currently there is not sufficient scientific evidence to support the metabolic window theory.
https://en.wikipedia.org/wiki/Metabolic_window  (leider kein dt. Artikel)

ZitatSeveral researchers have made reference to an anabolic "window of opportunity" whereby a limited time exists after training to optimize training-related muscular adaptations. However, the importance - and even the existence - of a post-exercise 'window' can vary according to a number of factors. Not only is nutrient timing research open to question in terms of applicability, but recent evidence has directly challenged the classical view of the relevance of post-exercise nutritional intake with respect to anabolism.
https://www.researchgate.net/publication/235381974_Nutrient_timing_revisited_Is_there_a_post-exercise_anabolic_window

ZitatWe know that protein intake is beneficial to resistance training, but the specific timing of ingestion has remained a topic of debate. While the common belief is that the anabolic window ceases within one-hour post-exercise, evidence has suggested that this window may extend to the 5-6 hours surrounding training. The timing of post-exercise nutrition is largely dependent on what state the individual is training in. If exercise occurs in the fasted state, for example, the anabolic window gets much tighter compared to when someone trains in the fed state.
https://lewis.gsu.edu/2021/10/13/fact-or-fiction-the-anabolic-window/

Auf gut deutsch: Hauptsache, man hat genügend Proteine gefuttert, dann wandeln die sich ganz von selbst in Muskeln ::)

War jetzt hoffentlich nicht der letzte Post....

eLender

Aus gegeben Anlass. Man hört ja immer mal wieder, dass man strengstens darauf achten sollte, dass der Verbandskasten in der Karre bloß nicht abgelaufen ist. Dann dürfte man im Notfall das Zeugs nicht mehr benutzen und das Unfallopfer müßte verbluten (wer will schon riskieren, eine nicht mehr sterile Binde zu verwenden, auch wenn der Exitus bevorsteht). Ich habe mal versucht, das zu evaluieren, also, was denn nun die Regel ist (muss man nur abgelaufenes Zeugs ersetzen, den ganzen Kasten oder gar nichts). Ich habe da was gefunden, was einen Hinweis auf einen Alltagsmythos gibt (den auch scheinbar viele Staatsbeamte glauben).

ZitatLaut § 35h StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) muss ein Verbandskasten tatsächlich nur die erlaubte Norm erfüllen. Zu abgelaufenen Verbandsmaterialien wird dort nichts genannt. Auch in der StVO (Straßenverkehrsordnung) konnten wir dazu nichts finden. Absatz 4 des § 35h StVZO weist sogar darauf hin, dass auch ein ,,anderes Erste-Hilfe-Material mitgeführt werden kann, das bei gleicher Art, Menge und Beschaffenheit mindestens denselben Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt."

Entsprechend würde das bedeuten, dass Haltbarkeit des KFZ-Verbandskastens keine Pflicht ist, jedoch die richtige Norm! Dies ergibt sich auch aus der Verhaltensweise des TÜVs:
https://www.giga.de/artikel/verbandskasten-was-prueft-der-tuev-einfach-erklaert/

Gut, es gibt sicher noch andere Regelungen, die das ggf. anders darstellen. Aber dann dürfte man kein Bußgeld abkassieren. Wird wohl auch nicht unbedingt gemacht, nur bei den Uninformierten.

Achso: Neulich beim "TÜV" wollte der Prüfer gar nicht wissen, ob da irgendwas abgelaufen ist, Hauptsache das Ding ist vorhanden.

RPGNo1

Zitat von: eLender am 10. September 2024, 15:58:13Achso: Neulich beim "TÜV" wollte der Prüfer gar nicht wissen, ob da irgendwas abgelaufen ist, Hauptsache das Ding ist vorhanden.

Ich mache immer einen gemeinsamen Inspektions- und TÜV-Termin für mein Auto aus. Um den Rest kümmert sich dann die Werkstatt.  :D
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Zitat von: eLender am 10. September 2024, 15:58:13Neulich beim "TÜV" wollte der Prüfer gar nicht wissen, ob da irgendwas abgelaufen ist, Hauptsache das Ding ist vorhanden.
Beim östereichischen Pendant, dem "Pickerl", hat mich der Prüfer beim letzten Mal darauf hingewiesen,
dass mein Verbandzeug schon seit Jahren abgelaufen ist. Durchgefallen ist mein Auto deswegen nicht.
Ich habe es trotzdem ausgetauscht, weil es schon 2016 abgelaufen war.

Im Kraftfahrgesetz steht unter §102, Absatz 10:
Zitat(10)Der Lenker hat auf Fahrten Verbandzeug, das zur Wundversorgung geeignet und in einem widerstandsfähigen Behälter staubdicht verpackt und gegen Verschmutzung geschützt ist, [...] mitzuführen.
Also auch hier keine Kontrolle des Ablauf und keine Strafen.

Max P

Fazit dieser unbarmherzigen Mythenzertrümmerung:
Es ist im Notfall besser, abgelaufenes Verbandszeug an Bord zu haben als gar keins. Und selbst der Staat (zumindest der österreichische und der deutsche) sieht nicht immer und überall so ganz genau hin. Aber und allerdings: Es schadet andererseits auch nichts, sein Verbandszeug regelmäßig zu überprüfen und ggf. zu wechseln. Ist wie mit der Unterhose.

HAL9000

Zitat von: Max P am 10. September 2024, 16:46:41... sieht nicht immer und überall so ganz genau hin.
In einem weiterführend Kommentar des ÖAMTC (Pendant zum ADAC) steht allerdings, dass man lieber
keinen angebrochenen Verbandkasten im Auto haben sollte, egal ob abgelaufen, oder nicht. Denn dann
ist man bei einer Kontrolle unter Umständen dem Ermessen des Exekutivbeamten ausgeliefert.

eLender

Nuja, a bisserl mehr als nur ein Alltagsmythos. Er ist aber sehr alltäglich und hartnäckig. Hatte ich auch schon geglaubt. In Griechenland wird man nur deshalb so alt, weil es ein besonderer Reiz ist, bis ins hohe Alter die üppige Pension zu kassieren. Tot oder lebendig ::)

ZitatThey were supposed to be real-life fountains of youth. In March 2000 the term "Blue Zone" was first used to describe Sardinia, an Italian island that appeared to be home to a statistically improbable number of people living past the age of 100. In the decades since, four more areas have been identified around the globe where locals apparently have an increased chance of becoming a centenarian: Okinawa in Japan; Nicoya in Costa Rica; Ikaria in Greece and Loma Linda in California. These so-called Blue Zones have inspired countless studies, cookbooks, travel stories and even their own Netflix documentary series (2023's Live to 100: Secrets of the Blue Zones). The trouble is, the outlandish claims about the life-giving properties of these regions just don't stand up to close scrutiny.

Der "Nobelpreis" ist echt verdient, das sind solche Klassiker, die - auch im akademischen Rahmen - gerne unhinterfragt geglaubt werden. Darauf bauen auch viele Ernährungs- und Lebensreiseratgeber auf (und viel von dem, was im Wiki steht). Aber die Blase kann man leicht zum Platzen bringen, vor allem, wenn es um Knete geht.

ZitatIn 2015, Germany requested that Greece audit their spending as a condition of their bailout during the financial crisis. Until then, Greece had been paying pensions to around 9,000 centenarians. After the audit, that figure dropped by 72%. "That number comes from the Greek minister who was handing out the pensions," says Newman. "He's the guy with the most incentive to minimize the problem of anybody in the world, and he's saying that 72% are rubbish."
Der Tod, ein Meister aus Schland.

Komm mir nochmal eine mit Okinawa :schlaeger

ZitatHowever, when Newman looked into whether these characteristics are true in Okinawa, he found a wide gap between the claims and reality. "There's some extraordinary cognitive dissonance going on," he says. "The Japanese run one of the largest and longest-running nutritional surveys in the world. It covers 96% of their citizens, and when they've measured Okinawa it doesn't do any of the things they claim Blue Zones do. Not even close. It's comedically wrong."

Seafood macht Suizid :-X

Juliette

Da mir vor 10 Tagen auch was auf Deutsch zugeflogen (wir haben ja nicht alle in den Staaten studiert):

https://www.zeit.de/wissen/2024-09/blue-zones-alter-langes-leben-geheimnis-forschung/komplettansicht

Daggi

Hat jemand den Text zum mitlesen?

eLender

Daggi

Supercentenarian and remarkable age records exhibit patterns indicative of clerical errors and pension fraud

Das mit den nicht gemeldeten verstorbenen Rentnern in Japan ist schon lange bekannt. Die Familien freuen sich noch nach dem Tod von nicht verstorben gemeldeten Rentnern über die weitergehenden Überweisungen der Rente auf sein Konto. Das kann dann die Statistik von Standesämtern beeinflussen.

Und bei der blue zone Vilcabamba freut sich der Tourismus, wenn die Alten im Dorf falsche Geburtsdaten angeben.