Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Noch ist Deutschland nicht verloren

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Juliette, 21. Januar 2024, 16:30:39

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: Max P am Gestern um 20:23:03Aber ich denke und hoffe, sie haben daraus gelernt.

Haben Sie es? Ich habe meine Zweifel. Eine Vergesellschaftung von Wohnungen, wie die Linke sie anstrebt, wird nicht einfach sein und vor allem nicht billig.
ZitatWie die Linke jetzt eine Vergesellschaftung umsetzen könnte
Die Linke besteht nach dem Wahlsieg in Berlin auf der Enteignung großer Immobilienkonzerne. Aber geht das überhaupt? Und was würde es kosten? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
https://archive.is/RkZRR

Als Ergänzung sind sind hier noch zwei gegensätzliche Einschätzungen zur Wahl in Berlin.

ZitatBerlin hat verstanden, dass die Zukunft links ist
Ein Gastbeitrag von Özge Inan
Die Hauptstadt wählt links. Und versetzt die bürgerliche Mitte in Panik. Dabei ist es einfach: Wer in der Stadt auf Wohnen und Bezahlbarkeit setzt, gewinnt. Wer die Interessen der Reichen vertritt, verliert.
https://archive.is/MY3UN

ZitatBerlin hat links gewählt. Das ist ein großes Problem
Ein Gastbeitrag von Güner Balcı
Wir haben jetzt gelernt: Wer Israel auslöschen will, kann in der Hauptstadt locker einen historischen Wahlsieg erringen.
https://archive.is/uW5EE

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Purple Tentacle

Es bleibt schwierig in Berlin, findet auch Thorsten Faas (Politikwissenschafler der TU Berlin):

Tagesschau: Welche Lehren die Parteien aus der Berlin-Wahl ziehen sollten (ca. 8,5 min.)
Ach, was weiß denn ich ...

Purple Tentacle

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 11:21:05Das BSW kann sich noch als "Königsmacher" in S-A prostituieren. Das ist leider noch Einfluss genug.

Leider wahr! Aber die Verhältnisse in Sachsen-Anhalt sind schon ... nun ja ... speziell. Ich vermute aber eher, dass das BSW sich dort nicht zu sehr bzw. zu lange über diesen "königsmacher-Status" erfeuen kann oder sollte.

Man darf gespannt sein, wie sich dort die Lage noch entwickelt. Bei diesen Mehrheitsverhältnissen halte ich das Land für praktisch unregierbar. Allerdings besteht durchaus die reelle Möglichkeit, dass es ausreichend viele, machtgeile CDU-Abweichler gibt ...

RPGNo1

ZitatStandpauke in den ,,Tagesthemen": Journalist wäscht SPD und Grünen die Ohren

Ein Meinungsbeitrag in den ,,Tagesthemen" sorgt für Wirbel am Tag danach: RBB-Journalist Thadeusz nahm sich Linke, SPD und Grüne vor.

https://www.derwesten.de/politik/tagesthemen-linke-spd-antisemitismus-id302164788.html
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 21:12:24
Zitat von: Max P am Gestern um 20:23:03Aber ich denke und hoffe, sie haben daraus gelernt.
Haben Sie es? Ich habe meine Zweifel. Eine Vergesellschaftung von Wohnungen, wie die Linke sie anstrebt, wird nicht einfach sein und vor allem nicht billig.
Wieso? Vor 15 Jahren hat die Linkspartei der SPD fatalerweise dabei geholfen, öffentlichen Wohnungsbestand zu verscherbeln. Jetzt möchte sie das Umgekehrte tun. Wer nichts oder nur wenig aus dem Ausverkauf lernen will, ist die SPD.

Dass eine Vergesellschaftung einfach sein würde, hat nie jemand behauptet. Es gibt mittlerweile aber zahlreiche Gutachten, die belegen, dass es möglich ist und die Kosten dafür auch zeitlich gestreckt werden können. Apropos Kosten: Der Berliner Senat hat seinerzeit klaglos Milliarden in die Rettung von Pleitebanken gesteckt, was angeblich ganz und gar alternativlos gewesen sein soll...

Es hat auch niemand behauptet, die Vergesellschaftung großer Wohnungskonzerne (die übrigens praktisch keine neuen Wohnungen bauen, sondern lediglich vorhandenen Wohnungsbestand kaufen) sei das Allheilmittel gegen den Mietennotstand. Selbstverständlich sind auch noch andere Instrumente nötig. Bei der Mietenkrise wird übrigens ein offensichtlicher Umstand meist völlig vergessen: Wer bis zur Hälfte oder auch mehr seines Einkommens für Miete drangeben muss, hat entsprechend weniger Geld für andere Dinge. Sinken dagegen langfristig die Mieten, kann das umgekehrt den Konsum ankurbeln und damit auch die Steuereinnahmen erhöhen. Die Kosten etwaiger Enteignungen würden sich dadurch verringern.

Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 21:12:24Als Ergänzung sind sind hier noch zwei gegensätzliche Einschätzungen zur Wahl in Berlin.

ZitatBerlin hat verstanden, dass die Zukunft links ist
Ein Gastbeitrag von Özge Inan
Die Hauptstadt wählt links. Und versetzt die bürgerliche Mitte in Panik. Dabei ist es einfach: Wer in der Stadt auf Wohnen und Bezahlbarkeit setzt, gewinnt. Wer die Interessen der Reichen vertritt, verliert.
https://archive.is/MY3UN

ZitatBerlin hat links gewählt. Das ist ein großes Problem
Ein Gastbeitrag von Güner Balcı
Wir haben jetzt gelernt: Wer Israel auslöschen will, kann in der Hauptstadt locker einen historischen Wahlsieg erringen.
https://archive.is/uW5EE

Der erste Beitrag bringt es auf den Punkt, der zweite reiht sich ein in eine komplett irre Hetze, die gerade erst begonnen hat: 

ZitatDer Berliner Wahlsieg der Linkspartei hat in der Bubble rechter und rechtsradikaler Medienaktivisten, aber auch in Teilen der Hauptstadtpresse eine regelrechte Kernschmelze ausgelöst. ,,Berlin am Ende", schreibt da Felix Dachsel, Leiter des Reporterressorts des Spiegels. Und Benedikt Brechtken von Apollo News sprach voller Verachtung von ,,komplett irren" Berliner Wähler:innen. Ein Klassiker auch: Die Beschwörung der nun nahenden sozialistischen Gewaltherrschaft.
https://taz.de/Wahlsieg-in-Berlin-Willkommen-in-der-islamo-sozialistischen-Hoellendiktatur/!6214966/
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

RPGNo1

Zitat von: Max P am Heute um 13:15:03Der erste Beitrag bringt es auf den Punkt, der zweite reiht sich ein in eine komplett irre Hetze, die gerade erst begonnen hat:

ZitatGüner Balci wurde 1975 in Berlin-Neukölln geboren und wuchs dort auf, ihre Eltern stammen aus der Türkei. Balci arbeitet als Journalistin, Filmemacherin und Schriftstellerin. Seit 2020 ist sie Integrationsbeauftragte des Bezirks Neukölln. Zuletzt erschien von ihr das Sachbuch »Heimatland – Zähne zeigen gegen die Feinde der Demokratie« im Berlin Verlag.

Hetze? Kleiner geht es bei dir wohl auch nicht.  ::)
Du solltest deinen Kompass austauschen, denn nicht jede Kritik an den Berliner Linken ist RÄCHTS. Die Linken aus Neukölln, die Arbeitsgemeinschaft Palästinasolidarität. Sie alle haben seit Wochen ein sehr problematisches Verhalten an den Tag gelegt. Wenn Elif Eralp es mit dem Bürgermeisteramt ernst meint und eine linke Koalition will [1], dann muss sie den puterroten Klassenkämpfern und Aktivisten in der Berliner Partei klare Grenzen setzen.

Übrigens: Der taz-Redakteur schreibt in einem weiteren Artikel: "Nach ihrem Erdrutschsieg hat die Linke das Recht, rote Linien zu ziehen. Ob Rot-Grün-Rot gelingt, hängt davon ab, ob die SPD sich an ihre neue Rolle gewöhnen kann."

Erdrutschsieg? Ist Rot-Grün-Rot schon an der Macht? Die SPD soll sich zusammenreißen, und die Linke diktiert, wie es zu laufen hat?

Was immer Timm Kühn in seinem Siegestaumel gesoffen hat, er soll weniger davon einnehmen. Dann setzt vielleicht das Denken wieder ein.

[1] Die von mir genannten Radikalinskis bevorzugen übrigens eine Opposition. Ist schon klar, da muss man nicht konkrete Ergebnisse liefern oder Kompromisse eingehen, sondern kann weiter die reine ideologische Lehre verfolgen. Kann man alles mit Originalquellen bei den Ruhrbaronen nachlesen. Aber die werden dir wahrscheinlich auch viel zu RÄCHTS sein.

"Völker, hört die Signale!
Auf, zum letzten Gefecht!
Die Internationale
erkämpft das Menschenrecht!"  ;D

(At Bhaal Temple)

Max P

Zitat von: RPGNo1 am Heute um 14:02:48
ZitatGüner Balci wurde 1975 in Berlin-Neukölln geboren und wuchs dort auf, ihre Eltern stammen aus der Türkei. Balci arbeitet als Journalistin, Filmemacherin und Schriftstellerin. Seit 2020 ist sie Integrationsbeauftragte des Bezirks Neukölln. Zuletzt erschien von ihr das Sachbuch »Heimatland – Zähne zeigen gegen die Feinde der Demokratie« im Berlin Verlag.
Du hast es mit dem Autoritätsargument, gell? Von mir aus kann Güner Balci sonstwas sein oder geschrieben haben. Das hier von ihr ist jedenfalls völlig gaga: "Wir haben jetzt gelernt: Wer Israel auslöschen will, kann in der Hauptstadt locker einen historischen Wahlsieg erringen." Aber die schrillen Aus- und Anfälle z.B. eines Ulf Poschardt und vieler anderer, die jetzt für Berlin wahlweise eine stalinistische Diktatur, nach Brot Schlange stehende, hungernde Kinder, brennende Synagogen oder ein islamistisches Scharia-Regime heraufdämmern sehen, sind für dich dann wohl diskutable Kritikpunkte...

ZitatDu solltest deinen Kompass austauschen, denn nicht jede Kritik an den Berliner Linken ist RÄCHTS. Die Linken aus Neukölln, die Arbeitsgemeinschaft Palästinasolidarität. Sie alle haben seit Wochen ein sehr problematisches Verhalten an den Tag gelegt. Wenn Elif Eralp es mit dem Bürgermeisteramt ernst meint und eine linke Koalition will [1], dann muss sie den puterroten Klassenkämpfern und Aktivisten in der Berliner Partei klare Grenzen setzen.
Du solltest vielmehr deinen LINKS ( :schreck )-Trigger mal ein bisschen runterskalieren. Und wo nimmst du bloß her, dass ich jede Kritik an den Linken im Allgemeinen oder bestimmten Erscheinungen in dieser Partei im Besonderen zurückweise? Bullshit! 

Purple Tentacle

Dass Die Linke in Berlin (Neukölln) eine Antisemitismusproblem hat, ist wohl nihct wegzudiskutieren. (Siehe auch tagesschau.de)

HAL9000

Zitat von: Purple Tentacle am Heute um 20:33:35eine Antisemitismusproblem
Ihr lernt es wohl nie...  ::)
Das ist nur Kritik an der genozidalen Apartheids-Regierung unter Netanjahu!

Sobald der weg ist, werden die Linken, et al. die Ersten sein, die mit Freuden ihre Palitücher abnehmen,
Kippa und Tichel aufsetzen und am nächsten Jom Kippur teilnehmen werden.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke