Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

7.10. in Israel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 10. Oktober 2023, 08:55:43

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: HAL9000 am 13. Juli 2024, 08:52:36
Zitat von: Max P am 12. Juli 2024, 19:55:11... aber Hauptsache, "Antisemitismus" und "links" werden pauschal und grundsätzlich zusammengedacht und -gedichtet bzw. "Antisemitismus" und "rechts" möglichst entkoppelt...
Mir ist es ein Rätsel, wie du das aus dem oben von RPGNo1 Zitierten herauslesen kannst.
Sorry, ja, mein  Eindruck war diesbezüglich falsch, und ich nehme das oben Gesagte, was den verlinkten Salonkommunisten-Artikel angeht, zurück. Was mich an diesem Artikel allerdings nach wie vor stört, ist die mittlerweile völlig selbstverständlich gewordene, hemmungslose Inflationierung des Begriffs "Antisemitismus", gerade in Bezug auf Israelkritik. Letztere kann freilich zu Antisemitismus mutieren, sich mit diesem vermischen oder überhaupt von ihm motiviert sein, muss aber nicht. Israelkritik ist kein Antisemitismus, auch nicht nach dem 7. Oktober. Wenn je doch, müsste dies seriös (d.h. mit einer klar eingrenzbaren Bedeutung) nachgewiesen werden. Tatsächlich wird Antisemitismus aber praktisch immer ganz selbstverständlich unterstellt. Aber das geht natürlich weit über den besagten Artikel hinaus...

RPGNo1

ZitatDer US-amerikanische Historiker Jeffrey Herf forscht zu Antisemitismus. Er spricht darüber, wie historische Ignoranz zur Ablehnung Israels beiträgt.

https://taz.de/Historiker-Herf-ueber-Antisemitismus/!6005857/

Juliette

Tja, die Auswirkungen des Antisemitismus sind inzwischen ganz schön rabiat, auch wenn wie immer als erstes vorweggeschickt wird, dass das nicht rassistisch motiviert sein muss:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-unbekannte-verwuesten-israelisch-palaestinensisches-restaurant-kanaan-a-6f938764-7d8e-4384-910f-4db2e63c5968

Ein Israeli und ein Palästinenser, die zusammen ein Restaurant führen, ist wahrscheinlich noch schlimmer, als ein rein jüdisches Restaurant.

RPGNo1

ZitatAlbanese vergleicht Netanyahu mit Hitler – Abgeordnete fordern ihren Rücktritt

Die Uno-Palästinenserbeauftragte Francesca Albanese ist schon früher mit israelfeindlichen Aussagen aufgefallen. Ein verstörender Post von ihr auf X sorgt nun für den nächsten Eklat.

https://www.spiegel.de/ausland/francesca-albanese-uno-palaestinenserbeauftragte-vergleicht-netanyahu-mit-hitler-a-747b4d56-5696-4cab-ac63-1b398a58ab81

Eigentlich sollte ich aufgrund der bisherigen antisemitischen und israelfeindlichen Äußerungen von Frau Albanese in Verbindung mit ihrer unkritischen Haltung gegenüber palästinensischem Terror nicht verwundert sein. Aber das toppt dann doch alle ihre bisherigen Äußerungen.  #) 

Ich schließe mich den Forderungen an. Die Frau muss unverzüglich von ihrem Posten als UN-Sonderberichterstatterin abberufen werden.

HAL9000

Ach, wo. Sie gibt doch nur das wieder, was man bei (fast) jeder Pro-Palästina-Demo auf Transparenten lesen darf. Und sie ist doch pro Palästina, also passt das schon.
/sarcasm

Dass dieser widerwärtige, geschichtsvergessene Vergleich aus dem Mund einer ihrer führenden Mitarbeiterinnen kommt, sollte die UN schnellsten zur Reißleine greifen lassen, wenn sie nicht noch mehr Glaubwürdigkeit verlieren will.