Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

7.10. in Israel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 10. Oktober 2023, 08:55:43

« vorheriges - nächstes »

Purple Tentacle

Ultraorthodoxe gegen Wehrpflicht - Der gewaltsame Protest der Gläubigen in Israel

Zitat"Wer die Tora studiere, sei ein Soldat in Gottes Armee", sagt Josef und äußert eine eigene Kriegstheorie: "Wodurch werden Jerusalem und Israel bewahrt?", fragt er. "Durch diejenigen, die sich mit dem Tora-Studium beschäftigen. Glauben die Leute etwa, es sei wegen des Iron Dome oder all dieser Dinge? Nein. Wir werden durch das Verdienst der Tora gerettet. Und wenn Soldaten getötet werden, dann liegt das offenbar an den Maßnahmen der Behörden, mit denen sie das Tora-Studium einschränken."

Wie mir in Israel von einem Reiseführer gesagt wurde, leben die meisten Ultraorthodoxen von der Stütze. Sie erfreuen sich auch deshalb beim Rest der Bevölkerung selbstverständlich größter Beliebtheit.
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat«Die Gaza-Lieder singe ich immer noch unter der Dusche» – Nora Bussigny war undercover in der radikalen Linken unterwegs. Wegen ihrer Enthüllungen braucht sie Polizeischutz

Eine junge französische Journalistin deckt die Verstrickungen zwischen Islamisten und Linksextremen in Frankreich, Belgien und den USA auf. Ihr Buch «Die neuen Antisemiten» ist auch für Deutschsprachige lehrreich.
https://www.nzz.ch/feuilleton/die-gaza-lieder-singe-ich-immer-noch-unter-der-dusche-nora-bussigny-war-undercover-in-der-radikalen-linken-unterwegs-wegen-ihrer-enthuellungen-braucht-sie-polizeischutz-ld.10011917

ZitatDer Westen behandelt die Palästinenser wie Kleinkinder – aber nur mit dem Willen zu Mündigkeit und Verantwortung werden sie einen eigenen Staat bekommen

Im Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern gibt es eine auffällige Asymmetrie. Israel werden höchste zivilisatorische Standards abverlangt, während solche umgekehrt kaum eine Rolle spielen. Das ist propagandistisch wirksam, aber nicht hilfreich.
https://www.nzz.ch/meinung/der-westen-behandelt-die-palaestinenser-wie-kleinkinder-aber-nur-mit-dem-willen-zu-muendigkeit-und-verantwortung-werden-sie-einen-eigenen-staat-bekommen-ld.10013885
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.