Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

7.10. in Israel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 10. Oktober 2023, 08:55:43

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Ein Essay von Simone Hofmann
ZitatFrankfurt sollte Judith Butler den Adorno Preis aberkennen

https://www.juedische-allgemeine.de/allgemein/frankfurt-sollte-judith-butler-den-adorno-preis-aberkennen/

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 18. März 2024, 07:25:37Damit hat sie festgelegt, dass ihre Einschätzung höher zu bewerten und wichtiger sei als die ihrer Diskussionspartner, die ja "nur" weiß waren
Nennt sich Intersektionalität, also die Frage, wer weiter oben auf der Opferpyramide steht. Muss man sich hart erarbeiten das.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

ZitatDas hatte Hillel Neuer so nicht erwartet. Eigentlich wollte der Kanadier, seit 20 Jahren Geschäftsführer und Gesicht der in Genf ansässigen Menschenrechtsorganisation UN Watch, Abgeordneten des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten im Europäischen Parlament (AFET) am Dienstag einen Überblick über die UN Watch vorliegenden Erkenntnisse in Zusammenhang mit der UNRWA, dem Palästinenserhilfswerk der Vereinten Nationen, geben. Im Januar hatte Neuer bereits im US-Kongress in Washington Rede und Antwort gestanden.

Doch schnell merkte er, dass einige Euro-Parlamentarier offenbar Probleme damit hatten, dass ihn der Vorsitzende der AFET-Arbeitsgruppe für Externe Finanzinstrumente, der Schwede David Lega, nach Brüssel eingeladen hatte. Das sei in Absprache mit dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses, dem CDU-Europaabgeordneten David McAllister, geschehen, betonte Lega.

Vorgesehen war eigentlich eine öffentliche Anhörung. Doch dann fand die Sitzung auf Antrag von Sozialdemokraten, Grünen und Linken »in camera«, also unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Kameras mussten ausgeschaltet werden, das geplante Webstreaming entfiel – sehr zum Missfallen Legas und Neuers. Die beiden hatten sich erhofft, »den europäischen Steuerzahler« darüber informieren zu können, wie EU-Gelder möglicherweise für Dinge ausgegeben werden, die nicht förderwürdig und -fähig sind.

https://www.juedische-allgemeine.de/politik/lieber-in-camera-und-ohne-kameras/


RPGNo1

ZitatAus den USA gibt es auch 2025 kein Geld mehr für das UNRWA. Das kündigte der Sprecher des Repräsentantenhauses an. Das Hilfswerk habe Terroristen beschäftigt, die an den Anschlägen in Israel beteiligt waren.

https://www.spiegel.de/ausland/unrwa-us-kongress-streicht-dauerhaft-finanzhilfen-fuer-palaestinenserhilfswerk-a-16313dab-fe07-41d0-8a78-ba01d5282334

zimtspinne

Ich hab noch nicht alles der letzten Tage nachgelesen und hoffe, das wurde noch nicht gepostet:

https://www.ruhrbarone.de/gaza-verdeckter-krieg-um-hilfslieferungen/231149/

Reality is transphobic.

zimtspinne

Die Hamas-Anführer sind längst Milliardäre:

https://www.20min.ch/story/so-viel-geld-besitzen-die-hamas-fuehrer-privat-156571352747
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/die-hamas-fuehrer-leben-im-luxus---woher-stammt-das-geld--34173120.html

Mit dem ganzen Geld oder wahrscheinlich auch der Hälfte davon könnten sie den gesamten Gazastreifen ernähren. Dann müssten auch keine Palästinenser in Videos die Minderwertigkeit der US-amerikanischen Lebensmittelrationen beklagen.
Wobei die Hilfsgüter vermutlich so oder so von der Hamas an die Bevölkerung verkauft werden, anstatt kostenlos an alle verteilt zu werden (hatte ich kürzlich gelesen, muss ich nochmal raussuchen).

Wann gibts endlich mal Demos und offene Briefe von der antisemitisch versifften linken Künstlerszene, die die Hamas zur Freigabe der Geiseln auffordert? Bringt zwar nichts, wäre aber ein Zeichen.
Reality is transphobic.

eLender

Es gab neulich einen Kommi in der Welt, dass Israel gar nicht anders könne, als in Rafah einzumarschieren und die Hamas auzuradieren. Das scheint mir auch die harte Logik zu sein. Lässt man die Hamas weiter existieren, wird es bald wieder genauso eskalieren (das ist eine Terrororganisation, die von Hass und Gewalt lebt). Viel besser wird es ohne Hamas wohl nicht, aber der Konflikt ist auch nicht einfach (zu lösen).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat[Die umstrittene] UN-Sonderberichterstatterin Francesca Albanese wirft Israel "völkermörderische Gewalt gegen das palästinensische Volk" vor. Israel weist den UN-Bericht als "obszöne Umkehr der Realität" zurück.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-03/un-sonderberichterstatterin-hinweise-voelkermord-israel

zimtspinne

Edzard Ernst ist womöglich gar kein Bösewicht, sondern bewegte sich auf legitimen Terrain, mit seinen  Liebäugeleien mit pro-Palästina-Slogans: From the river to the sea (indirekt), "aktuelle Gräuel in Gaza" (direkt).
Wenns nach dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof geht, der die Parole "From the river to the sea" erlaubt.
Zitat"Bei der strafrechtlichen Einordnung dieser Parole sei zwar zu berücksichtigen, dass damit der Wunsch nach einem freien Palästina vom Fluss Jordan bis zum Mittelmeer – einschließlich des Gebiets Israels in seinen heutigen Grenzen – ausgedrückt werde. Die Parole sage aber nichts darüber aus, wie dieses Ziel erreicht werden solle."

https://www.welt.de/politik/deutschland/article250703358/Demo-in-Frankfurt-Hessischer-Verwaltungsgerichtshof-erlaubt-Parole-From-the-river-to-the-sea.html

Reality is transphobic.

Juliette

Zitat von: zimtspinne am 30. März 2024, 13:12:24Wenns nach dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof geht, der die Parole "From the river to the sea" erlaubt.
Zitat"Bei der strafrechtlichen Einordnung dieser Parole sei zwar zu berücksichtigen, dass damit der Wunsch nach einem freien Palästina vom Fluss Jordan bis zum Mittelmeer – einschließlich des Gebiets Israels in seinen heutigen Grenzen – ausgedrückt werde. Die Parole sage aber nichts darüber aus, wie dieses Ziel erreicht werden solle."

Ganz einfach: Es dürfen nur noch Palästineser mit Israelis Kinder kriegen und umgekehrt.  ::)

zimtspinne

naja, davor muss man die aber alle mit einem Mix aus Chemtrails & Mikrowellenstrahlung gefügig machen.

Apropos (strafbare?) Aufrufe:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/strafbare-ausrufe-und-festnahmen-polizei-lost-palastina-demo-am-berliner-hauptbahnhof-auf-11444201.html

Rufen die da in dem Video "Viva Antifada"?

Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: zimtspinne am 30. März 2024, 13:12:24Die Parole sage aber nichts darüber aus, wie dieses Ziel erreicht werden solle.
Remigration kann ja auch ein freiwilliger Prozess sein (und wird auch überwiegend so verstanden). Aber es ist trotzdem ein Unwort (ganz offiziell). Ist halt alles nur eine Frage des Kontext, nichwa.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

ZitatEin Team der World Central Kitchen wurde im Gazastreifen bei israelischem Beschuss getötet, jetzt zieht die Armee Konsequenzen. Das Militär beschreibt außerdem eine ganze Reihe von Fehlern.
https://www.spiegel.de/ausland/israel-entlaesst-zwei-offiziere-nach-toetung-internationaler-helfer-von-world-central-kitchen-a-7c851a25-7879-4aac-a507-37e68dc36ccf

Die IDF entlässt zwei Offiziere, die für den Angriff auf ein Team der World Central Kitchen verantwortlich sind. Drei weitere Offiziere werden gerügt. Zudem wird aufgelistet, welche Fehler zu dem fatalen Angriff folgten.

Meine Frage an die Israelkritikaster: Hat man ähnliche Entscheidungen in der letzten Zeit von Armeen autoritär oder diktatorisch regierter Staaten vernommen? Russland, Syrien, Iran? Von autonom agierenden Milizen oder sonstigen Gruppierungen will ich erst gar nicht anfangen, siehe den versehentlichen Raketenangriff islamischen Dschihad auf ein Gaza-Krankenhaus.

So läuft es eben korrekt ab, wenn die Angehörigen der Armee Teil eines demokratisch regierten Landes sind.

RPGNo1

ZitatAntilopen Gang - Oktober in Europa

Das antisemitische Massaker in Israel am 07.10.23 ist nun ein halbes Jahr her. Noch immer sind nicht alle Geiseln frei. Als wir uns im November zusammensetzten, um neue Lieder zu schreiben, überschattete der 07.10. alle unsere Gedanken und Gespräche. Während wir im Studio anfingen zu arbeiten, spitzten sich die antisemitischen Zustände auch in Deutschland und Europa weiter zu. Jeder Versuch eines Liedes, das dieses Thema umschifft, kam uns falsch und belanglos vor – nicht zuletzt angesichts des vielsagenden Schweigens der meisten anderen Musiker. So entstand ,,Oktober in Europa" wie von selbst, aus einer Notwendigkeit heraus. Es war das erste neue Lied, das wir zusammen schrieben und es ist auch das erste neue Lied, das wir jetzt veröffentlichen. Man kann es sich ab sofort überall anhören.

Juliette

Ich bin zwar kein Rap-Fan, aber schön, dass jemand mal etwas dazu macht.  :-*