Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

7.10. in Israel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 10. Oktober 2023, 08:55:43

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat»In Deutschland herrscht eine Kultur des Mundtot-Machens«

In einem Essay hat Publizist:in Masha Gessen Gaza mit einem jüdischen Ghetto der Nazis verglichen. War es eine kalkulierte Provokation kurz vor Verleihung des Hannah-Arendt-Preises? Hier erklärt Gessen ihren Blick auf deutsche Debatten.

https://archive.is/oZJkw#selection-3809.33-3809.45

Ich lese das Interview mit Masha Gessen und erkenne darin die gleiche krude Argementation einer Judith Butler oder Deborah Feldman.

Antiisraelische Einlassungen(1) und Deutschlandbashing aus dem bequemen Salonsessel heraus scheinen inzwischen zum "guten" Ton US-amerikanischer aktivistisch tätiger Intellektueller und Künstler zu gehören. Ob diese Leute sich genauso äußern würden, wenn sie Israel leben würden und der ständigen Bedrohung durch islamistischen Anschläge ausgesetzt wären? Ich denke, nein.

Dazu stehen noch die unverhüllten Drohungen Irans, der Hamas und der Hisbollah im Raum, den Staat Israel und seine Bewohner vollkommen zu vernichten. Auch diese Tatsachen werden ganz bewusst ignoriert und verdrängt.


(1) Damit ist nicht die legitime Kritik an der Politik Netanjahus oder der iaraelischen Regierung gemeint.

Onkel_Michael

Zitat von: Max P am 15. Dezember 2023, 19:09:21
Zitat von: Onkel_Michael am 14. Dezember 2023, 22:56:49Heute wurde dieser Anspruch, von einem faschistoiden, geschichtsvergessenen Mob mit Füßen getreten.
Dass jüdische Studentinnen und Studenten heute an der @FU_Berlin wieder Angst um Leib und Leben haben müssen, ist eine Schande für ganz Deutschland.
Ich halte es generell für kontraproduktiv [...]

Das steht Dir natürlich frei, ich sehe das anders. Seit dem mittlerweile fast drei Monaten zeigen die Hamas-Unterstützer, dass sie auf unsere Werte, unsere Grundordnung und unseren Staat scheißen; und jetzt ist es mal gut mit dem dauernden Appeasment und dem "man muss zwei Seiten sehen" und dem ganzen Verständnis-Zeuchs. Nä, ich habe kein Verständnis mehr. Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil, denn jedes noch so geheuchelte Verständnis wird von diesen Herrschaften als Schwäche ausgelegt und das ist es, was wir uns gerade nicht erlauben dürfen. Wenn wir jetzt keine klare Kante zeigen, dann ist das ganze "Nie wieder ist jetzt" nur eines: hohles Gerede.

Übrigens, Du hast im zweiten Satz des zweiten Absatzes das "noch" vor "keinen" vergessen ;-)
Scheiß'der nix drum, i scheiß'mer scho lang nix drum. (Sir Quickly)

RPGNo1

Zitat von: RPGNo1 am 14. Dezember 2023, 22:10:00Diese Leute wollen die Zukunft unseres Landes sein? Niemals!

ZitatDie Gruppe ,,Students for Free Palestine" hat einen Hörsaal in der FU Berlin besetzt. Sie wirft der Leitung der Freien Universität eine ,,einseitige Haltung" im Nahostkonflikt vor.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/palastina-aktivisten-besetzen-horsaal-korperliche-auseinandersetzung-an-der-fu-berlin--raumung-beendet-10927540.html

Das ist schon amüsant. In Deutschland diskutiert eine Mitarbeiterin der "Stabsstelle Diversity" der FU Berlin mit den Besetzern eines Hörsaals, um was zu erreichen? Nichts.
Währenddessen vertreibt sich die Unileitung stundenlang die Zeit mit Eierschaukeln, ehe sie doch mal die Polizei in Aktion treten lassen.

In den USA, in denen die "Freedom of Speech" doch ungeheuer hoch geachtet und verteidigt wird, fackelt die Führung der Brown University nicht lange, um eine Besetzung der Aula aufzulösen. Sie ruft die Cops, die die Besetzer verhaften und dann erkennungsdienstlich behandeln. Zudem wurden den Besetzern seitens der Uni disziplinarische und legale Konsequenzen angedroht.

https://www.browndailyherald.com/article/2023/12/forty-one-students-currently-being-arrested-booked-inside-university-hall-following-second-sit-in

zimtspinne

Zitat von: Onkel_Michael am 16. Dezember 2023, 14:50:11Übrigens, Du hast im zweiten Satz des zweiten Absatzes das "noch" vor "keinen" vergessen ;-)

wieso?
Es wurden doch eben einige mutmaßliche Hamas-Krieger in D festgenommen und an den Bundesgerichtshof überstellt. Die sollten hier wohl Anschläge auf jüdische Einrichtungen verüben.
Allein, dass die bisher sich in D eher schläferisch verhaltende Hamas offenbar aktiviert wurde, würde mir ein bisschen Sorge bereiten. Das ist was anderes als Aktivisten mit meist nur großen Klappe.
Reality is transphobic.

Max P

Zitat von: Onkel_Michael am 16. Dezember 2023, 14:50:11Seit dem mittlerweile fast drei Monaten zeigen die Hamas-Unterstützer,
Dennoch müssen jüdische Studierende an der FU oder einer anderen deutschen Hochschule nicht "um Leib und Leben fürchten", und ich sehe auch nicht, dass sich daran ändern etwas zu ändern droht. Ich bleibe dabei, dass gerade in der jetztigen Situation auf hyperventilierende Sprache verzichtet werden sollte. Das meine ich ganz allgemein.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 16. Dezember 2023, 14:58:29Währenddessen vertreibt sich die Unileitung stundenlang die Zeit mit Eierschaukeln, ehe sie doch mal die Polizei in Aktion treten lassen.
Dass in Uni-Hörsälen auch politisch kontroverse Veranstaltungen stattfinden, ist zunächst einmal guter alter Brauch. Wenn die Pali-Tüchler*innen Gegenrede zugelassen hätten, wäre es  - vielleicht - bei diesem Brauch geblieben. Ich unterstelle einer Unileitung erst einmal weder Gleichgültigkeit noch bösen Willen, wenn sie nicht sofort und umstandlos zum letzten Mittel der polizeilichen Räunung greift.

RPGNo1

Zitat von: Max P am 16. Dezember 2023, 15:31:30
Zitat von: RPGNo1 am 16. Dezember 2023, 14:58:29Währenddessen vertreibt sich die Unileitung stundenlang die Zeit mit Eierschaukeln, ehe sie doch mal die Polizei in Aktion treten lassen.
Dass in Uni-Hörsälen auch politisch kontroverse Veranstaltungen stattfinden, ist zunächst einmal guter alter Brauch. Wenn die Pali-Tüchler*innen Gegenrede zugelassen hätten, wäre es  - vielleicht - bei diesem Brauch geblieben. Ich unterstelle einer Unileitung erst einmal weder Gleichgültigkeit noch bösen Willen, wenn sie nicht sofort und umstandlos zum letzten Mittel der polizeilichen Räunung greift.


Klingt gut, wenn, ja wenn ...
- die Uni-Leitung die Aktion nicht über 6 Stunden quasi geduldet hätte und sie jemand wichtigeren als eine subalterne Verwaltungsangestellte (die von den Protestierenden ganz offensichtlich nicht ernst genommen wurde) zu Verhandlungen zum betreffenden Ort geschickt hätte,
- es nicht zu übergriffigen Verhalten gegenüber anderen Studenten gekommen wäre, die lediglich im Hörsaal den Aktivisten ruhig zuhören wollten,
- die Stimmung in Berlin aufgrund der massiv angestiegenen Vorfälle in den letzten 2 Monaten nicht sowieso schon sehr volatil wäre,
- nicht radikale und extremistische Personen von außerhalb (wer hat die wohl informiert?) in den Protest eingebunden worden wären,
- die Aktivisten sich nicht durch den "Erfolg" ermutigt fühlen würden, die Aktionen bald zu wiederholen (erinnert das nicht irgendwie an die letzte Generation?)

https://www.zeit.de/campus/2023-12/palaestina-aktivisten-fu-berlin-besetzung-hoersal-israel


Und noch ein Artikel zum Thema
Zitat"Sie sagten uns, Israel sei doch selbst schuld am Angriff der Hamas"

An der Berliner Universität der Künste gibt es Anti-Israel-Proteste, in Chats kursieren antisemitische Symbole. Studierende und der Präsident fürchten eine Eskalation. Von Annabel Wahba und Carlotta Wald
https://archive.is/d5mbt

Juliette

Zitat von: kosh am 15. Dezember 2023, 16:02:03Wie genau ist der Schah untersucht und bekrittelt worden, und wie begeistert war man von Khomeini?

Ich kannte damals einige linke iranische Studenten, die vor dem Schah und seinem SAVAK nach Deutschland geflohen waren. Man kann nicht sagen, dass da viele von Khomeni begeistert waren. Damals kam einem eher der Ausdruck "vom Regen in die Traufe" in den Sinn. Habe leider dann nicht mehr mitgekriegt, wie deren Leben weiter verlaufen ist.

RPGNo1

ZitatSeit dem Beginn des Nahostkriegs nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel vom 7. Oktober haben Behörden in Deutschland gut 4300 Straftaten mit Bezug zum Nahostkonflikt registriert, darunter fast 500 Gewalttaten. Die Zahlen nannte Justizminister Marco Buschmann (FDP) beim Jüdischen Gemeindetag in Berlin. Der FDP-Politiker bekräftigte, dass das Strafrecht strikt angewandt werden muss. Er mahnte die Innenminister der Länder, die Polizeitaktik bei Demonstrationen zu ändern und Beweissicherung vor Deeskalation zu setzen.

Davidsterne würden auf Häuser gesprüht, israelische Flaggen angezündet, auf Demonstrationen gebe es hundertfach Vernichtungs- und Morddrohungen gegen Israel und gegen Jüdinnen und Juden, so Buschmann. »Und das alles hat seine Wirkung.« Jüdinnen und Juden hätten Angst, in der Öffentlichkeit Hebräisch zu sprechen oder eine Kippa zu tragen. Veranstaltungen würden wegen Sicherheitsbedenken abgesagt, die Teilnahme am Gemeindeleben nehme ab. »Das ist die Saat des Hasses, die leider aufgeht«, sagte Buschmann weiter.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/israel-hamas-krieg-4300-straftaten-mit-nahost-bezug-seit-oktober-in-deutschland-a-09d4571a-4a57-4bad-9072-6ce843972319

zimtspinne

Zitat von: Max P am 16. Dezember 2023, 15:22:33
Zitat von: Onkel_Michael am 16. Dezember 2023, 14:50:11Seit dem mittlerweile fast drei Monaten zeigen die Hamas-Unterstützer,
Dennoch müssen jüdische Studierende an der FU oder einer anderen deutschen Hochschule nicht "um Leib und Leben fürchten", und ich sehe auch nicht, dass sich daran ändern etwas zu ändern droht. Ich bleibe dabei, dass gerade in der jetztigen Situation auf hyperventilierende Sprache verzichtet werden sollte. Das meine ich ganz allgemein.

Kannst du das überhaupt beurteilen?
Was genau macht dich dort zum Experten?

Und nicht zuletzt:
Beim Klimaaktivismus kanns für dich gar nicht genug Alarmismus und Hyperventilation geben.
Von "allgemein meinen" kann also gar keine Rede sein.
Reality is transphobic.

Max P


Zitat von: zimtspinne am 17. Dezember 2023, 16:34:57
Zitat von: Max P am 16. Dezember 2023, 15:22:33
Zitat von: Onkel_Michael am 16. Dezember 2023, 14:50:11Seit dem mittlerweile fast drei Monaten zeigen die Hamas-Unterstützer,
Dennoch müssen jüdische Studierende an der FU oder einer anderen deutschen Hochschule nicht "um Leib und Leben fürchten", und ich sehe auch nicht, dass sich daran ändern etwas zu ändern droht. Ich bleibe dabei, dass gerade in der jetztigen Situation auf hyperventilierende Sprache verzichtet werden sollte. Das meine ich ganz allgemein.
Kannst du das überhaupt beurteilen?
Was genau macht dich dort zum Experten?
Was genau macht dich zur Expertin, zu beurteilen abzuurteilen, was ich beurteile?

Zitat von: zimtspinne am 17. Dezember 2023, 16:34:57Beim Klimaaktivismus kanns für dich gar nicht genug Alarmismus und Hyperventilation geben.
Quatsch3

Onkel_Michael

Scheiß'der nix drum, i scheiß'mer scho lang nix drum. (Sir Quickly)

eLender

Zitat von: Onkel_Michael am 17. Dezember 2023, 22:44:59Nur zur Information
Du musst appellieren, auf hyperventilierende Sprache zu verzichten. Dann wird alles gut :2thumbs:

(könnte Spuren von Ironie enthalten)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Onkel_Michael

Zitat von: eLender am 17. Dezember 2023, 23:31:15
Zitat von: Onkel_Michael am 17. Dezember 2023, 22:44:59Nur zur Information
Du musst appellieren, auf hyperventilierende Sprache zu verzichten. Dann wird alles gut :2thumbs:

(könnte Spuren von Ironie enthalten)

Hm. Ja. JETZT sagst Du das. Naja, ich habe die Herrschaften jetzt angeschrieben, ob wir uns nicht zu einem Stuhlkreis treffen wollen, um über unsere Gefühle zu sprechen. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass es sich bei "Stuhlkreis" um Sitzmöbel handelt.
Scheiß'der nix drum, i scheiß'mer scho lang nix drum. (Sir Quickly)

RPGNo1

ZitatGruppenvergewaltigungen, Demütigungen, Verstümmelungen: In Israel tragen Ermittler und Zivilgesellschaft Beweise für sexualisierte Gewalt am 7. Oktober zusammen. Es spricht viel dafür, dass die Angriffe auf Frauen systematisch waren.

https://archive.is/g05A2

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese grausamen Tatsachen in nicht wenigen postkolonialistischen bzw. linksradikalen Aktivistenzirkeln und unter pro-palästinensischen Demonstranten verschwiegen oder verleugnet oder im Extremfall sogar als legitimer Widerstand gerechtfertigt werden.