Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sam Harris über Robert kennedy

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 04. Juli 2023, 12:55:13

« vorheriges - nächstes »

Conina

You cannot view this attachment.

https://www.samharris.org/podcasts/making-sense-episodes/325-a-few-thoughts-about-rfk-jr

July 3, 2023

Sam Harris discusses Robert F. Kennedy Jr.'s recent appearances on other podcasts.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

eLender

Es ist alles leicht erklärbar :o

ZitatDer Neffe von John F. Kennedy ist parteiloser US-Präsidentschaftskandidat. Laut seiner Sprecherin ist er für das Amt geeignet – obwohl ein Wurm vor einigen Jahren sein Gehirn angefressen hat.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/robert-f-kennedy-jr-soll-wurm-im-gehirn-gehabt-haben-19708740.html

ZitatEr vermute, dass er ihn sich bei einer Reise durch Asien eingefangen habe.

Er soll aber nicht einfach gereist sein, er soll geholmt sein.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Was Gotzsche so über Kennedy denkt und sagt (nur auszugsweise).

ZitatProf. Peter C Gøtzsche @PGtzsche1
Robert F Kennedy Jr. wants to help his fellow Americans smoke less, drink less, eat less, sit less, pollute their waters and air less, take less drugs, and he will make the institutions that guide them about health more transparent and less corrupt. https://bit.ly/4gHNX4E.
https://x.com/PGtzsche1/status/1890629237905715508

Sowas pustet er auch raus:

ZitatProf. Peter C Gøtzsche @PGtzsche1
Face masks don't work. But can be used for other purposes. Silencing researchers or making sure they cannot see what the government,  the drug industry, or biological psychiatrists are doing.
https://x.com/PGtzsche1/status/1889282124647137566

Er hat recht, Kennedy hat brauchbare Vorschläge. Die gehen aber unter im Unterton. Man muss das so lesen, wie es Schwurbler zusammenreden (wir werden immer kränker, dabei werden immer mehr Medikamente verschrieben & Impfungen verabreicht... außerdem sind die Lebensmittel auch nicht mehr so gesund....). Aber es gibt schon brauchbare Entwürfe, wie man das umsetzen könnte ::)

Zum Glück hat Elon schon auf Ozempic entschlackt.

Achso: Das ist der Gotzsche, den der Endruscheit aus dem Ärmel geschüttelt hat, um die Glaubwürdigkeit von Cochrane zu untergraben. Jaja, der Gotzsche, ein echter Whistleblower, nur der Ehrlichkeit und Menschlichkeit verpflichtet. Wie Kennedy. Man kämpft zusammen gegen das System. Ob da noch ein Platz für Endruscheit ist, neben solchen Schwergewichten?

HAL9000

Ich gehe davon aus, dass du den Absturz Werdegang des vormals renommierten und anerkannten Gøtzsche mitbekommen hast.
Eines von vielen Beispielen, dass - einmal ins Rutschen geraten - es meist nur mehr abwärts geht.
Dass Endruscheit gerade ihn zum Diskreditieren von Cochrane heranzieht, wundert wenig, enttäuscht mich aber menschlich.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

eLender

Mal wieder ein sehr treffender Kommentar bzw. eine Analyse von Ludger Weß. Ich sehe das exakt genau so, es ist auch zu offensichtlich. Er nennt es Anschlussfähigkeit, so wie ich das auch bezeichne. Das ist ungefähr die gleiche Anschlussfähigkeit, die manche Fernsehköche haben... ::)

ZitatSchließlich ähneln viele von Kennedys sonstigen Diagnosen und Strategien in groben Zügen den Wahlprogrammen der deutschen Grünen: Die Bevölkerung sei fehlernährt, übergewichtig und kränklich, und es müsse eine Ernährungswende eingeleitet werden. Pestizidrückstände führten zu zahlreichen chronischen Erkrankungen. Die Bevölkerung müsse daher angehalten werden, gesünder zu essen, d.h. sich von Biokost zu ernähren statt von ,,hochverarbeiteten" (was immer das ist) Lebensmitteln, die Nahrung müsse frei von Zusatzstoffen (,,ohne Chemie") und Gentechnik sein. Chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel lehnen RFK Jr. und die Grünen ebenso ab wie gentechnisch verändertes Saatgut, das nur zu einer dramatischen Steigerung des Absatzes von Glyphosat geführt habe, ohne einen Nutzen zu haben. Gentechnik sei weder sicher noch gesund noch umweltfreundlich, und das gelte auch für das aus seiner Sicht hochriskante Gene Editing (nachzuhören hier). Seine politische Forderung ist daher die gleich wie der der deutschen und europäischen Grünen: das Verbot all dieser Technologien und Substanzen. Und natürlich propagiert er nicht nur eine Ernährungs- und Agrarwende, sondern auch eine Medizinwende, die endlich mehr Wert auf Vorbeugung statt auf Reparatur oder die Chronifizierung von Erkrankungen legen solle. Die Medizin habe durch den Einfluss der Pharmalobby keinerlei Interesse mehr an gesunden Menschen, sondern wolle möglichst viele Kranke, um einen stetigen Strom von Einnahmen und Profiten zu generieren.
https://www.salonkolumnisten.com/methode-rfk-jr-oder-emotionen-first-wissenschaft-second/

Eratosthenes

Erinnert in der Reflexartigkeit ziemlich an Söder. An allem sind irgendwie die Grünen schuld!

ZitatSchließlich ähneln viele von Kennedys sonstigen Diagnosen und Strategien in groben Zügen den Wahlprogrammen der deutschen Grünen:..

Grok

ZitatDie Grünen, also Bündnis 90/Die Grünen, haben ihre Position zum Thema Impfung im Laufe der Zeit klar formuliert, insbesondere in Bezug auf die Corona-Pandemie und andere Infektionskrankheiten wie Masern. Grundsätzlich befürworten sie Impfungen als effektives Mittel zum Schutz der individuellen und gesellschaftlichen Gesundheit, betonen jedoch oft die Bedeutung von Freiwilligkeit, Aufklärung und niedrigschwelligen Angeboten, um hohe Impfquoten zu erreichen.

ZitatDie Medizin habe durch den Einfluss der Pharmalobby keinerlei Interesse mehr an gesunden Menschen, sondern wolle möglichst viele Kranke, um einen stetigen Strom von Einnahmen und Profiten zu generieren.

Grok:

ZitatDie Grünen, also Bündnis 90/Die Grünen, haben keine einheitlich festgelegte Haltung zur Pharmazie als Ganzes, aber ihre Positionen lassen sich aus ihren gesundheitspolitischen Ansätzen und Aussagen zu Themen wie Arzneimittelversorgung, Gesundheitswesen und Nachhaltigkeit ableiten. Grundsätzlich unterstützen sie die Pharmazie als wichtigen Bestandteil der Gesundheitsversorgung, setzen jedoch Schwerpunkte auf Nachhaltigkeit, Transparenz und den Schutz der Patient*innen vor wirtschaftlichen Interessen.

Zur Erinnerung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Opioidkrise_in_den_Vereinigten_Staaten

Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

RPGNo1

Zitat von: Eratosthenes am 28. Februar 2025, 09:33:08Erinnert in der Reflexartigkeit ziemlich an Söder. An allem sind irgendwie die Grünen schuld!

Du solltest dir angewöhnen, nicht nur Schlagzeilen zu lesen und dann reflexartig zurückzubeißen, sondern den gesamten Text. Dann wirst du merken, dass seine Analyse vieles für sich hat. Teile der Grünen müssen sich immer noch den Schuh anziehen, dass sie forstschrittskeptisch und esogläubig sind.

ZitatKennedy war in Europa lange Zeit beliebt und gänzlich unumstritten. Er galt als engagierter Umweltschützer, der skrupellosen Konzernen die Stirn bietet. Besonders seine Aktivitäten gegen das von zahlreichen Politikern und Umweltschutzorganisationen als Ultragift verschriene Glyphosat erfuhren viel Aufmerksamkeit. Die Grünen luden ihn 2018 sogar als ,,unabhängigen" Experten für ein Hearing ins Europaparlament ein. Titel der Veranstaltung: ,,Grüner Faktencheck Glyphosat – ohne Industrielobbyismus".

Da er zur demokratischen Partei gehörte, sah man über seine schon damals bekannten Ausfälle in Sachen Impfstoffe ("They get the shot, that night they have a fever of 103 [degrees], they go to sleep, and three months later their brain is gone. This is a Holocaust, what this is doing to our country." – April 2015) hinweg und ignorierte auch seine sonstigen abstrusen Behauptungen über Quecksilber in Impfstoffen, Wunderkuren durch Nahrungsergänzungsmittel, den gesundheitsfördernden Effekt von Rohmilch oder die Gefahren durch Chemtrails, 5G-Netzwerke und die Fluoridierung von Trinkwasser.

Auch seine Rolle bei der katastrophalen Masernepidemie in Samoa, die 70 Tote verursachte, war kein Thema für deutsche Medien. Ende 2019 verschlimmerte er eine dort beginnende Masernepidemie, indem er bei einem Besuch auf der Insel öffentlichkeitswirksam vor dem Einsatz von Masernimpfstoffen warnte. Als das Land wenige Wochen später von einer Masernwelle überschwemmt wurde (3 Prozent der Bevölkerung infizierten sich) teilte er dem Premierminister in einem Brief mit, der Masernimpfstoff selbst sei die wahre Ursache der Krise, da er irgendwie einen ,,mutierten Stamm" der Krankheit hervorgebracht habe.
[...]
Diese Aktivitäten haben nur sehr selten ihren Weg in deutsche Medien gefunden und seiner Beliebtheit in grünen und linken Kreisen keinen Abbruch getan. Unterstützung findet RFK Jr. bis heute bei Umweltschutzgruppen, deren Behauptungen auch in Europa zur Kenntnis genommen und verbreitet werden: Moms against Monsanto, Natural Resources Defense Council, Organic Consumers Association, The Environmental Working Group, The Union of Concerned Scientists und US Right to Know. Als sich im April 2024 ein paar Umweltschutzgruppen in einem offenen Brief von ihm distanzierten (,,Robert F. Kennedy, Jr. ist kein Umweltschützer. Er ist ein gefährlicher Verschwörungstheoretiker und Wissenschaftsleugner, dessen Agenda eine Katastrophe für unsere Gemeinden und unseren Planeten wäre.") fehlten nicht nur die Unterschriften dieser Gruppen, sondern auch die anderer internationaler Organisationen, die gegen Gentechnik und Glyphosat kämpfen, etwa des Pesticide Action Network PAN oder die von Beyond Pesticides, Greenpeace, Navdanya, Regeneration International, The Heartland Association, Via Campesina, und vielen anderen mehr. Europäische Initiativen, die sich ansonsten gern in den US-Wahlkampf einschalten, waren überhaupt nicht vertreten.

Und schließlich.
ZitatDamit aber haben sie das innerparteiliche Gleichgewicht zwischen ,,so 'ne Wissenschaft und so 'ne Wissenschaft" (Claudia Roth) bereits schwer belastet. Da ist auf der einen Seite die eher junge Klientel, die nicht nur in Sachen Klima, sondern auch bei der grünen Gentechnik, Glyphosat und anderen Themen die Wissenschaft respektiert; und auf der anderen die Fraktion der ,,wer heilt, hat recht"-Naturromantiker, die Demeter-Kost und Mondscheinwasser bevorzugt und mit ihren Kindern lieber erst einmal zum homöopathisch-ganzheitlichen Heilpraktiker geht als zum ,,Schulmediziner". Die grüne Partei ähnelt hier sehr stark der Methode RFK Jr.: Beide verweisen häufig auf wissenschaftliche Studien, schieben die Wissenschaft aber beiseite, wenn sie ihre Darstellung nicht stützt. Statt des Goldstandards wird Politik mit einer Mischung aus Wissenschaft, Pseudowissenschaft und Emotionen betrieben. Bei dieser Übereinstimmung verbietet es sich, allzu sehr auf Kennedy einzudreschen und die mühsam gehaltenen Impfskeptiker wieder zu verprellen.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Eratosthenes

ZitatDann wirst du merken, dass seine Analyse vieles für sich hat. Teile der Grünen müssen sich immer noch den Schuh anziehen, dass sie forstschrittskeptisch und esogläubig sind.

Darum geht es m.E. dem Autor (und dem Zitierer) nur gar nicht, ist ja auch unwidersprochen. Sondern darum, dass von den Wert-Konservativen und Prefaschisten, aus Scham (?, hoffe ich mal) mit Gewalt versucht wird Hufeisen zu spielen, und die linksversifften Grünen irgendwie in Verbindung mit der Politik von Trump und Kennedy in Verbindung zu bringen.

ZitatEs brauchte Trumps Wahl, damit die wirren Ansichten von RFK Jr. auch bei stärker bekannt wurden. Früher war er mit seiner Medizinesoterik bei Grünen und Linken hierzulande ein gern gesehener Gast – und bis heute bleibt man sich in vielen zentralen Fragen einig.

ZitatEs wird spannend werden, wenn die Maßnahmen und Reden des neuen US-Gesundheitsministers in Sachen Agrar, Umwelt und Ernährung plötzlich den Empfehlungen von Künast, Häusling und Co. gleichen.

Da wird es natürlich zur Nebensache welche wissenschaftsfeindlichen VTs und Paranoias der republikanischen Trumpblase er vertritt, er ist ja nur deren Gesundheitsminister.

HAL9000

Zitat von: Eratosthenes am 28. Februar 2025, 10:52:38... Sondern darum, dass von den Wert-Konservativen und Prefaschisten, aus Scham (?, hoffe ich mal) mit Gewalt versucht wird Hufeisen zu spielen, und die linksversifften Grünen irgendwie in Verbindung mit der Politik von Trump und Kennedy in Verbindung zu bringen.
Ich verstehe diese Aussage nur mühsam/gar nicht.
Kannst du das vielleicht noch einmal umformulieren, wenn möglich ohne "Hufeisen" (von dem ich als "Theorie",
wie schon früher gesagt, wenig halte) und "linksversifft" (das nur am Rande etwas mit Esoterikgläubigkeit
und Wissenschaftsfeindlichkeit zu tun hat). Danke!
― Arthur C. Clarke

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 28. Februar 2025, 10:17:56
Zitat von: Eratosthenes am 28. Februar 2025, 09:33:08Erinnert in der Reflexartigkeit ziemlich an Söder. An allem sind irgendwie die Grünen schuld!
Du solltest dir angewöhnen, nicht nur Schlagzeilen zu lesen und dann reflexartig zurückzubeißen, sondern den gesamten Text. Dann wirst du merken, dass seine Analyse vieles für sich hat. Teile der Grünen müssen sich immer noch den Schuh anziehen, dass sie forstschrittskeptisch und esogläubig sind.
Den jetzigen Robert Kennedy mit den Grünen praktisch gleichzusetzen (auch "in groben Zügen"), ist Unfug. R. Kennedy scheint in dem Text hauptsächlich als Vehikel zu dienen, wieder wohlfeiles Grünenbashing zu betreiben.

Eratosthenes

Zitat von: HAL9000 am 28. Februar 2025, 10:59:18
Zitat von: Eratosthenes am 28. Februar 2025, 10:52:38... Sondern darum, dass von den Wert-Konservativen und Prefaschisten, aus Scham (?, hoffe ich mal) mit Gewalt versucht wird Hufeisen zu spielen, und die linksversifften Grünen irgendwie in Verbindung mit der Politik von Trump und Kennedy in Verbindung zu bringen.
Ich verstehe diese Aussage nur mühsam/gar nicht.
Kannst du das vielleicht noch einmal umformulieren, wenn möglich ohne "Hufeisen" (von dem ich als "Theorie",
wie schon früher gesagt, wenig halte) und "linksversifft" (das nur am Rande etwas mit Esoterikgläubigkeit
und Wissenschaftsfeindlichkeit zu tun hat). Danke!

Sehe gerade @MaxP hat das schon gemacht, sollte Dir das auch noch zu kompliziert sein, melde Dich bitte noch mal:
ZitatDen jetzigen Robert Kennedy mit den Grünen praktisch gleichzusetzen (auch "in groben Zügen"), ist Unfug. R. Kennedy scheint in dem Text hauptsächlich als Vehikel zu dienen, wieder wohlfeiles Grünenbashing zu betreiben.

RPGNo1

Zitat von: Max P am 28. Februar 2025, 11:01:29Den jetzigen Robert Kennedy mit den Grünen praktisch gleichzusetzen (auch "in groben Zügen"), ist Unfug.
Tut Ludger Weß auch nicht. Er nennt Roß und Reiter. Es ist zudem Unsinn, vom "jetzigen" Kennedy zu sprechen. Er war schon immer so drauf. Man wollte es jedoch nicht wahr nehmen.

https://www.psiram.com/de/index.php/Robert_Kennedy_jr
https://en.wikipedia.org/wiki/Robert_F._Kennedy_Jr.

Und jetzt hoffe ich, dass du nicht mir auch noch Grünenbashing vorwirfst, denn wie ich in Bezug auf die Grünen stehe, habe ich oft genug hier gesagt. Eine rosarote Brille hilft niemanden.

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Zitat von: Eratosthenes am 28. Februar 2025, 11:06:55... sollte Dir das auch noch zu kompliziert sein, ...
Kein Grund, patzig zu werden.

Ich schließe mich der Antwort von RPGNo1 in #12 an.
Weß ist wahrlich kein Fan der Grünen, aber allgemeines "Grünen-Bashing" betreibt er eben nicht.
Das ist ein Totschlagargument, also gar keines. "Die Grünen" gibt es nicht. Und das differenziert
Weß auch aus. Es gibt die Realos und die esoterischen Spinner. Und nur um Letztere geht es, die
in diesem Spannungsfeld für den Schlingerkurs der Grünen verantwortlich sind.
― Arthur C. Clarke

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 28. Februar 2025, 11:11:25
Zitat von: Max P am 28. Februar 2025, 11:01:29Den jetzigen Robert Kennedy mit den Grünen praktisch gleichzusetzen (auch "in groben Zügen"), ist Unfug.
Tut Ludger Weß auch nicht. Er nennt Roß und Reiter. Es ist zudem Unsinn, vom "jetzigen" Kennedy zu sprechen. Er war schon immer so drauf. Man wollte es jedoch nicht wahr nehmen.
Ok, dann spinnt er schon sehr lange. Mir war der Mann nur vom Namen her ein Begriff, von seinen Schwurbelansichten weiß ich erst, seit er offen als Trumpist in Erscheinung getreten ist. Andere in D. haben ihn vielleicht ungebührlich positiv und ignorant rezipiert, aber eine regelrechte Leitfigur war er noch nie, auch nicht bei den Grünen. Die Grünen sind jedenfalls keine Impfgegner- oder Schwurbelpartei, auch wenn es unter ihnen immer noch ein paar mit Affinität zu Antros und Glaubulis geben mag.

ZitatUnd jetzt hoffe ich, dass du nicht mir auch noch Grünenbashing vorwirfst, denn wie ich in Bezug auf die Grünen stehe, habe ich oft genug hier gesagt. Eine rosarote Brille hilft niemanden.
Nein, dir nicht, aber dem Ludger Weß. Sein Artikel zielt hauptsächlich darauf ab, Grünen und Linken am Zeug zu flicken, indem er über Robert Kennedy eine vermeintliche Nähe zum Trumpansentum konstruiert. Da hat Erastosti recht. Die Differenzierungen, die Weß vornimmt, sind dabei nur Rhetoriik.