Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Denkpause bei Künstlicher Intelligenz?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Max P, 30. März 2023, 16:13:12

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: Peiresc am 04. April 2023, 12:34:35
Zitat von: Max P am 04. April 2023, 09:35:39olange Arbeit und (menschenwürdiges) Einkommen miteinander verklammert sind. Insofern ist KI spätestens seit der Erfindung mechanischer Webstühle im 18. Jhd. natürlich gar nichts Neues
Also, nur mal so nebenbei: die Zeit vor Erfindung der mechanischen Webstühle war in puncto Lebensqualität für 99% der Menschheit keineswegs angenehmer.
Das sie das gewesen wäre, habe ich auch nicht angedeutet.

Peiresc

Ich hatte das so gelesen, als würde sich die Menschheit seit der Dampfmaschine auf dem absteigenden Ast befinden. Kann man so sehen, muss man nicht.

Max P

Zitat von: Peiresc am 04. April 2023, 12:58:21Ich hatte das so gelesen, als würde sich die Menschheit seit der Dampfmaschine auf dem absteigenden Ast befinden.
Keinesfalls, im Gegenteil! Ich schrieb lediglich:

Zitat von: Max P am 03. April 2023, 21:40:19
Zitat von: PeterPan am 03. April 2023, 20:42:30Wo genau ist das Problem alle Arbeiten zu automatisieren?
Miete zahlen, Brötchen kaufen, Stromrechnung begleichen? Also, ich mein ja nur.

Hätten wir wenigstens ein garantiertes Mindesteinkommen (von einem Wirtschafts- und Gesellschaftssystem, in dem keiner gezwungen wäre, seine Arbeitskraft und Lebenszeit in Blow- und Lowjobs zu verkaufen, ganz zu schweigen), wäre Automatisierung von Arbeit in der Tat kein Problem.

PeterPan

Zitat von: Max P am 03. April 2023, 21:40:19Miete zahlen, Brötchen kaufen, Stromrechnung begleichen? Also, ich mein ja nur.

Hätten wir wenigstens ein garantiertes Mindesteinkommen (von einem Wirtschafts- und Gesellschaftssystem, in dem keiner gezwungen wäre, seine Arbeitskraft und Lebenszeit in Blow- und Lowjobs zu verkaufen, ganz zu schweigen), wäre Automatisierung von Arbeit in der Tat kein Problem.

Wenn dann dieser Moment kommt, indem die Zahl von Arbeitslosen durch Automatisierung steigt, werden wir als Gesellschaft bereits eine Lösung haben. Um überhaupt eine KI in einem solchem Umfang zu haben, braucht es auch eine Menge an Infrastruktur die erst gebaut werden muss. Die erste Generation wird von uns Menschen programmiert in Fabriken gebaut, von uns gewartet und mit neuen hochqualitativen Daten gefüttert.

Natürlich kann ein Mindesteinkommen schon vorher existieren, aber es werden viele Arbeitskräfte benötigt um eine allumfassende KI aufzubauen.

Dazu ein Beispiel von Microsoft. Chat GPT nutzt eine Drohne und Roboterarme. In naher Zukunft könnte die Programmierung von Robotertechnik einfacher werden. Alles wird in Zukunft AI-ready sein müssen.

https://www.microsoft.com/en-us/research/group/autonomous-systems-group-robotics/articles/chatgpt-for-robotics/

sailor

Wow, Max, was hast du verbrochen, dass du mit Blow- und Lowjobs deine Kröten verdienst? :D

Mal ganz ehrlich, die Argumente sind seit 200 Jahren die gleichen... letzte heftigere Iteration aus den 80igern mit der Automatisierung der Industrieproduktion. 30 Jahre später haben wir Fachkräftemangel, auch in der Industrieproduktion... wo ist die von den Kathetersozialisten prophezeite Arbeitsplatzapokalypse? Sicher, es wird Jobs/Berufe/Professionen geben, die in ein Nischendasein wechseln oder ganz verschwinden. Gleichzeitig werden neue kommen. Weil es neue Bedarfe und Bedürfnisse geben wird.

Max P

Ich muss noch nicht mal Wörter wie Soz*beep* oder Kom*beep* bemühen, um dich damit zu triggern.  ;D

ZitatSicher, es wird Jobs/Berufe/Professionen geben, die in ein Nischendasein wechseln oder ganz verschwinden. Gleichzeitig werden neue kommen. Weil es neue Bedarfe und Bedürfnisse geben wird.
Mag ja sein, aber denen, denen bis dahin die Existenz genommen wurde, hilft das gar nichts.


Peiresc

Zitat von: Max P am 04. April 2023, 09:35:39solange Arbeit und (menschenwürdiges) Einkommen miteinander verklammert sind
Was meinst Du damit? Zukunft des Arbeitslebens? So ca. ab hier?


Max P

Ja, ich bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen (sogar dann, wenn auch Precht dafür ist). Bzw., ich würde lieber von garantiertem anstatt bedingungslosem GE sprechen, es also nicht an Leute zahlen, die auch so ein gutes Einkommen haben. Dabei gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Ansätze: Einen minimale Grundsicherung, die zum Sterben zuviel und zum Leben zuwenig ist und eine, die zum (durchaus immer noch bescheidenen) Leben wirklich reicht und von jedem Arbeitszwang entkoppelt ist.

Peiresc

Zitat von: Max P am 05. April 2023, 10:19:19Ja, ich bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen

Dann wäre ich dafür, diese Diskussion in dem angegebenen Faden weiter zu führen. Ich bin darauf gespannt, wie Du Dir a) den Sinn der Maßnahme und b) die praktische Umsetzung vorstellst.

PeterPan

Zitat von: sailor am 04. April 2023, 20:36:26letzte heftigere Iteration aus den 80igern mit der Automatisierung der Industrieproduktion. 30 Jahre später haben wir Fachkräftemangel, auch in der Industrieproduktion... wo ist die von den Kathetersozialisten prophezeite Arbeitsplatzapokalypse?

Es ging ja Max um die Personen die ihre Lebensunterhalt verlieren. Und ja da hat Deutschland von den 40 Jahren 1980-2020 ~30 Jahre Stagnation erlebt. Dabei müssten wir in der Phase der höchsten Beschäftigung sein. Alle Jahrgänge von 1960-2000 sind alt oder noch nicht alt genug um einer Arbeit nachzugehen. Zusätzlich sind durch die katastrophale Eurokrise, dem Krieg in Syrien und dem Krieg in der Ukraine mehr junge arbeitsfähige Menschen in Deutschland. Es ist vollkommen erwartbar das die Beschäftigung zu einem gewissen Prozentsatz steigen muss.

Und ja da hat Max einen wunden Punkt angesprochen. Die Automatisierung in der Industrie hat Arbeitsplätze verschwinden lassen. Betroffene Menschen und Orte haben sich nicht erholt. Der eigene Lebensunterhalt konnte nur noch über den Staat bestritten werden.

Ich würde auch den Fachkräftemangel in Frage stellen. Wenn es ihn gibt würden Maßnahmen ergriffen werden ihn zu beseitigen, aber es ist viel einfacher zu jammer das die heutige Jugend nicht will, weil zu dumm oder faul ist. Den Fachkräftemangel und Artikel gab es auch, als die Arbeitslosigkeit sehr hoch war.

Erwerbstätige und geleistete Arbeitsstunden 1970 - 2022
https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Arbeitsmarkt/Datensammlung/PDF-Dateien/tabIV46.pdf

Registrierte Arbeitslose und Arbeitslosenquote nach Gebietsstand
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Konjunkturindikatoren/Lange-Reihen/Arbeitsmarkt/lrarb003ga.html

PeterPan

Zitat von: Scipio 2.0 am 10. April 2023, 18:33:18Das Thema birgt reichlich Stoff für catastrophic thinking...

Ich finde in diesem Faden sind KI-Sachen besser aufgehoben.

Naja, es ist schon ein Unterschied zwischen dem Heute und dem Zeitpunkt der Singularität. Wie im Video erklärt ist es ein einschneidendes Ereignis. Ich finde es fruchtlos sich über solch einen Punkt Gedanken zu machen, da der Moment an sich so enorm ist. Und bis dahin muss noch viel geschehen.


Lieber etwas praktisches wie z.B.: Chat GPT-3.5 erhält Charakterinformationen von Nicht-Spieler-Charakteren in einem Spiel und baut darauf eine eigene kleine Dorfgemeinschaft auf. Die aktuellen Veränderungen die Large Language Models ermöglichen sind groß genug.

Surprising things happen when you put 25 AI agents together in an RPG town
https://arstechnica.com/information-technology/2023/04/surprising-things-happen-when-you-put-25-ai-agents-together-in-an-rpg-town/

RPGNo1

ZitatDer Berliner Fotograf Boris Eldagsen hat einen renommierten Preis abgelehnt und will damit eine Debatte über die Rolle Künstlicher Intelligenz in der Fotografie anstoßen. Die Sony World Photography Awards  hatten Eldagsen mit seinem Werk »Pseudomnesia: The Electrician« als Preisträger gekürt, wie die BBC am Dienstag berichtete. Das düstere Bild zeigt zwei hintereinanderstehende Frauen verschiedener Generationen und ist Eldagsen zufolge teilweise mittels Künstlicher Intelligenz (KI) kreiert worden.

https://www.spiegel.de/kultur/boris-eldagsen-foto-preis-fuer-mit-ki-erzeugtes-werk-a-5a942d19-f229-432b-a879-d196e7dce361

PeterPan

Die Kunst steht vor einer großen Veränderung. Verschiedenste Werkzeuge machen es einfacher Bilder zu erstellen. Ich kann mit Paint kritzeln und über KI-Bildgenerierung ein kleines Kunstwerk erstellen. Wie lange noch bis tatsächlich ein Experte den Unterschied nicht erkennt, wie am Beispiel aus dem Spiegel-Artikel.

Die Musikindustrie sieht sich auch in einer ähnlichen Lage wie die Malerei. Es werden Versuche unternommen die Eigentumsrechte geltend zu machen. Ich weiß nur nicht wie erfolgreich.

Streaming services urged to clamp down on AI-generated music
https://www.ft.com/content/aec1679b-5a34-4dad-9fc9-f4d8cdd124b9

Der nächste Schritt von Videos erstellt von KI kommt bereits. Endlich sehen die Videos einigermaßen normal aus.

Align your Latents: High-Resolution Video Synthesis with Latent Diffusion Models
https://research.nvidia.com/labs/toronto-ai/VideoLDM/


Eine Sache die ich noch spannend finde. Large Language Models sind nicht nur in der Lage sich als Chatbot zu verdingen. Wenn du der Software viele gute Daten lieferst, dann sind auch andere Aufgaben möglich. Mit Nvidia Omniverse ist es möglich eine 3D-Umgebung aufzubauen in dem LLMs Roboter in Fabriken steuern können. Eine Art spielerisches Lernen in einer virtuellen Welt. Die Preise in der Robotik werden fallen, da die Hürde "Software" günstiger wird. Auch das Tätigkeitsfeld für Roboterarme wird sich ausweiten.

Es ist jetzt nicht alles neu in der Angelegenheit. Amazon ist schon seit 10 Jahren auf dem Robotik-Trip, aber das Tempo wird sich erhöhen.

Amazon Robotics Deploys First Fully Autonomous Robot With NVIDIA Isaac Sim
https://www.youtube.com/watch?v=LUnZXBL_lqA

BMW Group Celebrates Opening the World's First Virtual Factory in NVIDIA Omniverse
https://www.youtube.com/watch?v=g78YHYXXils

HAL9000

Zitat von: PeterPan am 19. April 2023, 20:08:21Auch das Tätigkeitsfeld für Roboterarme wird sich ausweiten...
Dazu gabe es ja schon vor einigen Jahren Ein Beispiel in einer beliebten Wissenschaftler-Doku.

Max P

Ich verstehe nur die Hälfte davon, zumindest die andere Hälfte finde ich aber sehr interessant. Lesenswerter Artikel über mögliche gesellschaftliche Auswirkungen von KI:
https://twitter.com/full_enjoyment/status/1651514163653484544