Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hoaxilla und GWUP

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 08. Februar 2023, 13:41:31

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

Wenn man Holm Hümmler auf Twitter folgt, ist für Unterhaltung gesorgt.

ZitatHolm Gero Hümmler hat repostet
#DerApotheker 🥷@ApothekerDer
#DerApothekerVerlostEinBuch Teil 39:

Heute verlose ich mit @hummler  hier und auf Instagram je ein signiertes Exemplar seines Buchs "Faktenimmun".

Um teilzunehmen, müsst ihr ihm und mir folgen, den Tweet faven und ihn ohne Kommentar retweeten.

Wahlkampf heißt Klinkenputzen. Das Glück ist so nah, heißt es in der Lotto-Werbung. Aber ich habe keine Chance, denn ich könnte mir den Kommentar nicht verkneifen.
:rofl

----

Zitat von: zimtspinne am 15. September 2022, 14:30:03Ich schätze mal, der nächste Schritt wird demnächst, Adipositas zu entpathologisieren.  Wundere mich eh, dass das nicht längst geschehen ist.

Da muss man die Hoffnung nicht aufgeben.

ZitatAnnika Harrison hat Englisch und Geschichte auf Lehramt studiert und ist momentan in Elternzeit. Sie bietet Lektorat und Sensitivity Reading zu den Themen Bodyshaming, Fatshaming und Fettfeindlichkeit an.
[...]
Sensitivity Reading bedeutet, dass man Romane oder andere Texte vor der Veröffentlichung nach missverständlichen oder schädlichen Darstellungen durchschaut. Das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern damit, dass man Menschen, die ohnehin schon marginalisiert sind, nicht noch weiter runterdrückt. Es geht darum, verschiedene Sichtweisen zu repräsentieren und alles diverser zu öffnen.

Im Bereich Fatshaming wäre das zum Beispiel, dass jemand schreibt: ,,Oh, das ist aber total ungesund". [...]
https://christinekaemmer.com/sensitivity-reading/

Annika Harrison ist im Vorstand der GWUP. Holm Hümmler hat sie für seinen neuen Vorstand als Kandidatin aufgestellt und erklärt, dass er seine Wiederwahl zum Vorsitzenden ablehnen wird, wenn er nicht alle seine Kandidaten durchkriegt ("Eines muss klar sein ...").

Sie verdient ihr Geld damit, Tippex über Sätze zu kleben, in denen davon die Rede ist, dass Übergewicht Krankheitsrisiken erhöht. Ich frage mich, ob sie mit diesem Interessenskonflikt, ach was, Siegel der Objektivität nicht eher in den Wissenschaftsrat gehört.

eLender

Zitat von: Onkel_Michael am 15. April 2024, 15:43:10Wobei ich mich genau deshalb immer wieder hinterfrage, ob ich überhaupt die richtige Perspektive habe.

Esther Bockwyt (Psychologin) hat dazu etwas geschrieben. Das ist genau so beabsichtigt, weil wir Menschen so ticken und das ein Hebel ist, um seinen Gegner zumind. zu verunsichern (mit der vollen Absicht, ihn eigentlich moralisch zu erniedrigen). Wenn man die Position, die man vertritt, mit einem menschenverachtenden, zu tiefst unmoralischen Anstich belegt, dann geht das an niemandem vorbei. Man kommt automatisch ins Grübeln, ob das wirklich so sein könnte, und ob man tatsächlich einfach nur eine üble Person ist. Es ist für niemanden leicht, dem nicht zu verfallen und sich dann ggf. ganz aus der Diskussion zurückzuziehen (was man erreichen will).

Da hilft nur, sich seiner Position immer mal wieder klar zu werden, vor allem, ob das überhaupt zutrifft, was einem an den Kopf geworfen wird. Dazu muss man auch ziemlich faktenfest und basiert sein. Es wird ja auch viel mit Psychotricks gearbeitet, etwa mit Strohmännern oder simplen Gaslightning.

Ich muss das auch nochmal aufzeigen. Das hat schon mit Krappweis angefangen, als er schrieb, die Gwup solle sich den "braunen Dreck von den Stiefeln wischen". Das Vokabular verwendet auch Barto, der von einer notwendigen "Reinigung" der Gwup spricht (Zitat finde ich nicht mehr, aber er fordert, dass alle, die gegen Hümmler sind, entsorgt werden müssen). Auch Aigner setzt diese Dämonisierung ein (fast Wortgleich mit Hümmler). Für ihn werden die Positionen, die er meint, hätten keinen Platz in der Gwup, nur von Figuren wie Putin vertreten (Hitler hätte wohl auch gepasst). Das ist eine üble Diffamierung, zumal man schon zigmal erklärt hat, worum es geht und dass das eben keine Positionen sind, die solche Gestalten wie Putin vertreten (die "Kritik aus der Mitte" soll eigentlich den Radikalen das Potential nehmen). Die Kritik ist sachlich, rational und unideologisch. Es wird aber immer anders dargestellt, weil man sachlich nicht kontern kann.

Das habe ich alles schon sehr früh in der ganzen Debatte beobachtet. Das ist das "One-Trick-Pony" der Hümmleristen, ganz primitives Bashing, so wie es die Esos auch gegen ihre Kritiker machen (ja, Fritsche passt hier).

Zitat von: Peiresc am 15. April 2024, 20:37:06Sie bietet Lektorat und Sensitivity Reading zu den Themen Bodyshaming, Fatshaming und Fettfeindlichkeit an.

Zeigt die ganze Ironie und Heuchelei dieser Gestalten. Sensible Sprache und maximalen Respekt, man könnte ja jemanden verletzen. Scheint aber nur in der eigenen Phantasieblase relevant zu sein. Mit Menschen, die nur minimal von der eigenen Überzeugung abweichen, gilt das alles nicht mehr. Und es sind Lappalien, keine Monster, in denen man sich unterscheidet. Aber sie werden stets zu Monstern aufgeblasen.

Die Dame habe ich übrigens schon öfters mal in Aktion gesehen (sie tritt ja in verschiedenen Formaten auf). Ich habe selten jemanden gesehen, der so wenig zu einer Sache sagen konnte, außer irgendwelche Allgemeinplätze. Hümmler muss verzweifelt sein (jemanden für seine Bande zu finden), um mit solchen Leuten einen Verein führen zu wollen. Oder denkt er nur, mit solche Gestalten hat er keinen großen Widerstand zu erwarten?

Und jetzt mal Bartoniveau (zu Demonstrationszwecken): Dass die Adipositas nicht als Übel erkennen will, hat ggf. mit der eigenen Erscheinung zu tun :-X

Nachtrag: es gab auf YT ein Video eines Gwup-Mitgliedes (gibt es wohl immer noch, ich habe es iwo verlinkt), in dem der aktivistische Fatpride-Unsinn zerlegt wird und deutlich auf die Gefährlichkeit gewisser woker Illusionen verwiesen wird. Das war von einem Arzt, der auch auf seine Mitgliedschaft bei der Gwup verwiesen hat. Er wurde dafür abgemahnt, er solle solche Botschaften nicht im Namen des Vereins rauspusten (da war Hümmler schon Steuermann). Verbraucherschutz ist schließlich auch politisch.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gurkerl

Wir hattens schon in diesem Faden, aber diese Zusammenfassung inkl. Transkript eines Interviews Barto - Hümmler zur 2 Geschlechtlichkeit, führt uns nochmals das Herumgeeiere beider vor Augen!

https://wiki.beginnersmind.de/index.php?title=H%C3%BCmmler_%C3%BCber_biologisches_Geschlecht_(22.11.2023)

RPGNo1

Zitat von: Onkel_Michael am 15. April 2024, 15:43:10Innerhalb der GWUP herrscht mittlerweile eine derart toxische Atmosphäre, die mir persönlich größere gesundheitliche Probleme bereitet, weswegen ich mich in die Diskussion nicht so einbringen kann, wie ich es gerne möchte (und weswegen ich mich in letzter Zeit auch hier nicht gemeldet habe) und mich nach diesem Posting hier noch weiter aus der Thematik herausziehen muss.

Ich wünsche gute Besserung und hoffe doch darauf, deine höchst informativen Kommentare bald wieder zu lesen.

Aber letztendlich zeigt diese Episode doch wieder eines: Team Hümmler kann argumentativ nicht einmal einen Blumentopf gewinnen, also versuchen sie mittels einer Schlammschlacht über die (a)sozialen Medien ohne Rücksicht auf Verluste einen "Sieg" für sich zu reklamieren. Ganz Trump-like, wie ich bereits anmerkte.

RPGNo1

Zitat von: Gurkerl am 16. April 2024, 10:26:54Wir hattens schon in diesem Faden, aber diese Zusammenfassung inkl. Transkript eines Interviews Barto - Hümmler zur 2 Geschlechtlichkeit, führt uns nochmals das Herumgeeiere beider vor Augen!

https://wiki.beginnersmind.de/index.php?title=H%C3%BCmmler_%C3%BCber_biologisches_Geschlecht_(22.11.2023)


Egal ob Hümmler, Wißmeg-Kammerlander, Aigner oder der Biologie-Doktorand Deister. Sie alle zeigen, dass sie die Biologie eben nicht verstanden haben oder im Falle von Deister nicht verstehen wollen bzw. sie umzuschreiben gedenken. Vermutlich aus ideologischen Gründen, wie verschiedene Vorfälle in den USA zeigen, wo die Kämpfe schon weitaus heftiger ausgefochen werden.

RPGNo1

Zitat von: eLender am 15. April 2024, 22:11:12Sie bietet Lektorat und Sensitivity Reading zu den Themen Bodyshaming, Fatshaming und Fettfeindlichkeit an.

Interessanter Punkt: Annika Harrisons Vorbild ist die Sensitivityleserin Victoria Linnea, die wir bereits im Identitätsthread thematisiert haben und die bei Tommy Krappweis und Hoaxilla zu Gast war.

So schließt sich der identitätpolitisch-aktivistische Kreis.

eLender

Zitat von: Gurkerl am 16. April 2024, 10:26:54Wir hattens schon in diesem Faden, aber diese Zusammenfassung inkl. Transkript eines Interviews Barto - Hümmler zur 2 Geschlechtlichkeit, führt uns nochmals das Herumgeeiere beider vor Augen!
Das stammt wohl von einem Gwup-Mitglied (das Harder auch schon mal im Blog verlinkt hatte). Da findet sich auch was zum Anzugträger: https://wiki.beginnersmind.de/index.php?title=Fabian_Deister_%C3%BCber_biologisches_Geschlecht_(5.12.2023)

Gut, dass das dokumentiert ist. Dass der quasi Berater in Geschlechtsfragen ist, erklärt so einiges. Der ist aber definitiv falsch bei der Gwup. Falls es da noch um rationales Denken geht.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 16. April 2024, 11:11:34die bei Tommy Krappweis und Hoaxilla zu Gast war
Da habe ich die auch zum ersten Mal wahrgenommen, eine eher langweilige Person, zumindest was das Skeptikertum angeht (mehr kann und will ich gar nicht beurteilen). So wie ich das sehe, hat sich Hümmler für sein Team ausschließlich Leutz ausgesucht, die eindeutig woke Hüte aufhaben. Er will sich nicht als Vorsitzender bestätigen lassen, wenn er diese Leute nicht voll und ganz durchbringt. Ich frage mich, wie wahrscheinlich das ist. Hofft er nur darauf, dass es keine alternativen Kandidaten gibt? Nuja, wir werden es ja bald wissen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

ZitatSebastian Bartoschek @Illuminatus23

#GWUP-Thread.
"Wie sauber ist Saubermann @kalla77 wirklich?"
https://x.com/Illuminatus23/status/1780265333963563165

Usw. usw.; Thread Reader App, unroll. Er zitiert nicht, er verlinkt nicht, und mit der Tweet-Aufteilung hat es auch nicht so geklappt.  Bestimmt hat André Sebastiani schon ein Gerichtsverfahren am Hals (,,Aktenzeichen Hamburg 035/1K/608828/2010" oder so). LOL

Gurkerl

Bartoscheck erinnert mich an die Figur des Römers Tullius Destructivus in "Streit um Asterix".
Wo er hinkommt entsteht Streit und Missgunst, der schafft es bekanntlich sogar, dass sich die Piraten selbst versenken.

RPGNo1

Zitat von: Gurkerl am 17. April 2024, 07:57:24Bartoscheck erinnert mich an die Figur des Römers Tullius Destructivus in "Streit um Asterix".
Wo er hinkommt entsteht Streit und Missgunst, der schafft es bekanntlich sogar, dass sich die Piraten selbst versenken.

Super Vergleich!  :2thumbs:

ClupeaRubens

Einer, der mehr Ahnung hatte als ich, sagte mal:

Einem Skeptiker geht Methodik stets vor Schlussfolgerung

Für mich ist das Art.1 GG des Skeptizismus.
@eLender hat es hier treffend formuliert:

ZitatEs geht bei der Gwup nicht nur um Parawissenschaften, auch wenn das im Vereinsnamen steht (das hat eher historische Gründe). Verschwörungsideologien sind keine Parawissenschaft, wissenschaftsfeindliche Positionen auch nicht, und Glaubenssysteme wie Anthroposophie ebenfalls nicht (die Religionen im Allgemeinen hat man ausgeklammert, sie gehören aber auch zum Kanon des skeptischen Denkens). [1]


Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

1. Die derzeit zur Debatte stehenden "Wokismen", postmoderne "grievance studies" und was noch alles sind Wissenschaftsfeindliche Ideologie, somit muss das zerlegt werden.

2. Die "Wokismen" sind Wissenschaft und somit nicht mehr Gegenstand der GWUP.

Wie findet man das raus?
Genau in der Weise wie es die GWUP die letzten Jahrzehnte erfolgreich gemacht hat und nicht auf den (A-)sozialen Netzwerken. Altmodisch, aber es funktioniert. Nachweislich.

Ein Skeptiker muss sich vor allem zuerst immer an den eigenen Maßstäben messen lassen. Das bedeutet kontinuierliche Methodenvalidierung. Zuallererst bei sich selber (100 Geisterfahrer).

Ist das echt so kompliziert? Was für ein Kindergarten...

[1] https://blog.psiram.com/2024/04/wohin-steuert-die-gwup/#comment-97648
Muss man wissen! - Dr. Axel Stoll

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: RPGNo1 am 16. April 2024, 10:59:50
Zitat von: Gurkerl am 16. April 2024, 10:26:54Wir hattens schon in diesem Faden, aber diese Zusammenfassung inkl. Transkript eines Interviews Barto - Hümmler zur 2 Geschlechtlichkeit, führt uns nochmals das Herumgeeiere beider vor Augen!

https://wiki.beginnersmind.de/index.php?title=H%C3%BCmmler_%C3%BCber_biologisches_Geschlecht_(22.11.2023)


Egal ob Hümmler, Wißmeg-Kammerlander, Aigner oder der Biologie-Doktorand Deister. Sie alle zeigen, dass sie die Biologie eben nicht verstanden haben oder im Falle von Deister nicht verstehen wollen bzw. sie umzuschreiben gedenken. Vermutlich aus ideologischen Gründen, wie verschiedene Vorfälle in den USA zeigen, wo die Kämpfe schon weitaus heftiger ausgefochen werden.

Passend zum Thema habe ich diesen wunderbaren Artikel gefunden (passt auch gut in den Genderfaden), der aufzeigt, welche Ignoranz Holm Hümmler im Bartotalk in Bezug auf Biologie und Zweigeschlechtlichkeit präsentiert hat.

ZitatFrom Banana Slugs to Human Beings, There Are Just Two Sexes

An examination of 18 supposedly 'trans animals' disproves activist claims that we all live on a non-binary gender 'spectrum.'

https://quillette.com/2024/04/17/from-banana-slugs-to-humans-there-are-just-two-sexes/?ref=quillette-daily-newsletter