Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hoaxilla und GWUP

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 08. Februar 2023, 13:41:31

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: Marvel Stella am 19. Juni 2023, 08:39:44Guten Morgen  :2thumbs:

ich bekomme starke Kritik, weil ich hier im Thread mitgewirkt habe. Dazu möchte ich etwas öffentlich klarstellen, was ich auch intern mitgeteilt habe.

Ich habe deine Stellungnahme vom 11.06. gelesen.

Nur als Hinweis: Der "Herr" Albrecht, der dich da attackiert, ist als Diskussionspartner unbrauchbar. Er wurde im GWUP-Blog, teilweise in diesem Forum und bei blooDNAcid gesperrt, weil er Privatfehden gegen alles und jeden führt und sich von all den genannten Personen/Gruppen ungerecht behandelt fühlt. Seine neuste Masche seit gut einem Jahr ist es, sich als "Weißer Ritter" der identitätspolitischen Bubble zu betätigen, da er sich dieser seit einem Outing zugehörig fühlt. Ignoriere den Selbstdarsteller am besten.

Marvel Stella

Zitat von: RPGNo1Ignoriere den Selbstdarsteller am besten.

Tatsächlich mache ich auch genau das inzwischen. Ich kann einen derartigen Proll/Troll einfach nicht ernst nehmen. Da endet jegliche Wertschätzung  (er ist ja auch kein GWUP-Mitglied).
Die Aufmerksamkeit des Menschen auszubeuten, ist des Menschen nicht würdig!

zimtspinne

Zitat von: RPGNo1 am 19. Juni 2023, 08:39:53Puh, dann muss ich mir die TBOR-Sendung unbedingt anschauen. Bloß wann?

Deren visuell anspruchslos/reizarm/ressourcenschonend produzierten Videos sind ein Fall für Audiostreaming für unterwegs oder beim Bügeln  :P

Reality is transphobic.

Schwuppdiwupp

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 19. Juni 2023, 08:45:29Ja, das wäre mein einziger Kritikpunkt an TBOR - warum müssen die Videos so furchtbar laaaang sein?

Das finde ich auch. Aber andererseits kann man nur so einen differenzierten Sichtweise vollständig erläutern.

Ich habe schon mal gedacht, dass die einen Moderator bräuchten, der vor allem die Funktion als "Zeitwächter" inne hat, selbst aber nicht mit argumentiert sondern allensfalls Nachfragen stellt.


Zitat von: RPGNo1 am 19. Juni 2023, 08:39:53Puh, dann muss ich mir die TBOR-Sendung unbedingt anschauen. Bloß wann?

Ich habe währenddessen Urlaubsbilder sortiert und gelöscht und die Sendung quasi als Podcast nebenher laufen lassen.
Ach, was weiß denn ich ...

zimtspinne

Zitat von: Marvel Stella am 19. Juni 2023, 08:58:35
Zitat von: RPGNo1Ignoriere den Selbstdarsteller am besten.

Tatsächlich mache ich auch genau das inzwischen. Ich kann einen derartigen Proll/Troll einfach nicht ernst nehmen. Da endet jegliche Wertschätzung  (er ist ja auch kein GWUP-Mitglied).
Hattest du mitbekommen, was beim NoABA-Club abging bezüglich eines deiner aktuellen Artikel auf deiner Seite? Sogar die Holtschke nahm sich dich zur Brust.
Ich dachte dran, es hier zu vermerken, aber andererseits wollte ich dich nicht mit solch zusäztlichen Stressoren belasten bzw nahm an, dass du das eh schon gesehen hattest. Keine Ahnung, was hier das beste Verhalten wäre.. daher verlinke ich auch nichts, bei Interesse kann ja geschaut werden, ansonsten ignorieren.

Reality is transphobic.

zimtspinne

Zitat von: RPGNo1 am 19. Juni 2023, 08:53:32Nur als Hinweis: Der "Herr" Albrecht, der dich da attackiert, ist als Diskussionspartner unbrauchbar. Er wurde im GWUP-Blog, teilweise in diesem Forum und bei blooDNAcid gesperrt,


.... dann muss es ein wirklich harter Knochen sein, wenn Cornelius zu solchen ihm sonst zutiefst widerstrebenden Mitteln greift.

Für social-media-Muffel immer ein amüsantes Phänomen, wenn die Bubbles wie NoABA sich ihr Biotop zurechtblocken und dabei spielenden Kindern im Sandkasten ähneln, die sich die Förmchen klauen und bei jeder Gelegenheit trotzig schmollen.

Sinan beherrscht die Kunst, auch den blödesten Angriff und unverschämtesten Provokateur mit Lachen zu begegnen und sie damit schlicht zu entwaffnen, ohne dass sie es merken.

Muss ich mir für Bratmaxe vormerken.
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am 19. Juni 2023, 10:31:02.... dann muss es ein wirklich harter Knochen sein, wenn Cornelius zu solchen ihm sonst zutiefst widerstrebenden Mitteln greift.

Du kennst Herrn Albrecht. Denn du, ich und Cornelius sind seit dem Vortrag einer Biologin an der Humboldt-Universität seine "Feinde".  ;)

Marvel Stella

Zitat von: ZimtspinneHattest du mitbekommen, was beim NoABA-Club abging bezüglich eines deiner aktuellen Artikel auf deiner Seite? Sogar die Holtschke nahm sich dich zur Brust.
Ich dachte dran, es hier zu vermerken, aber andererseits wollte ich dich nicht mit solch zusäztlichen Stressoren belasten bzw nahm an, dass du das eh schon gesehen hattest. Keine Ahnung, was hier das beste Verhalten wäre.. daher verlinke ich auch nichts, bei Interesse kann ja geschaut werden, ansonsten ignorieren.

Aber natürlich, ich bekomme eigentlich fast alles mit ;-)
Frau Holtschke ist bereits in meiner Abartungsliste notiert, Nora und ich freuen uns darauf.
Allerdings ist meine Enklein derzeit oft bei mir, so, dass ich die meiste Zeit mit ihr verbringe (wundervoll  :Sandkasten:  )
Die Liste, die Nora und ich "abarbeiten" wollen, ist schon ziemlich lang geworden, lange Weile wird bei uns nicht aufkommen.

Die #NoABA Bubble allerdings kann mich mal gepflegt...  :blank: 

Ich denke, im Laufe der Woche wird mein Artikel auf Frau Holtschkes Tweed erscheinen.
Interessant ist allerdings, dass sie einzig nur auf Twitter argumentiert - in der Mitte der Gemeinschaft. Immer in gefühlter Sicherheit, immer verbunden mit der Gruppe.
Bei mir auf der Webseite direkt unter dem Artikel hat die Dame anscheinend nicht den Mut, einen Diskurs zu starten.
Die Aufmerksamkeit des Menschen auszubeuten, ist des Menschen nicht würdig!

zimtspinne

@ RPG

okeeeeeeeey, dämmert.
Das war jetzt ein ganz verdorbener move von euch. Buh!  ;D 

@ Marvel

ich schreibe abends noch was, nur kurz:
Ja, aus der verschworenen Gemeinschaft heraus werden die Messer gewetzt und über andere gehetzt, was das Zeug hält. Ist wohl auch ein Selbstläufer, kann von den Beteiligten gar nicht mehr gesteuert und kontrolliert werden. Auch ein Grund, warum ich mich nie so intensiv in solchen Medien bewegen würde - ich hätte Angst, völlig abzudriften.
Immerhin muss man anerkennen, dass der Hoax sich hierher wagte, quasi Sprung ins Haifischbecken als Makrele.
Auch wenn er nicht gerade viel aushielt, nicht diskutieren wollte und sich schon davor weitestgehend immun gegen alles gemacht hatte (oder war). Aber immerhin, er kam hierher. 

Ich vermute ja, einige sind auch hier als Mitglieder registriert. Man kann ja meiner Erinnerung nach etliche Funktionen nicht nutzen sonst.
Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: Marvel Stella am 19. Juni 2023, 08:39:44Muss ich noch einmal auf die Facebookgruppe ,,Wissenschaft und Pyseudogedöns" hinweisen?
Die Gruppe kenne ich auch schon länger, das war mal die offizielle FB-Gruppe der Gwup. Im Prinzip stecken da immer noch die gleiche Leute dahinter (Mods waren damals Preis, Czermak und ...ähm... noch ne Dame). Das administriert jetzt Juri Bottin. Die Leute würde ich als den woken Teil der Gwup sehen. Es ging früher mal um die Kernthemen, aber mittlerweile scheint das tatsächlich sowas wie eine Meckerecke gegen das neurechte Hirngespinst zu sein. Da wurde schon immer hart an der politisch korrekten Sprache rummoderiert. Ich habe da aktuell mal reingesehen. Oh je, da tummelt sich tatsächlich der Briefeschreibermob und feuert seine üblichen Salven ab. Die kleingametige Ärztin hetzt fleißig mit, inklusive Textschnipseln von hier (ja, darfst du auch gerne dort vorzeigen :P ). Harder versucht dort ja immer noch, seine Themen auch zu platzieren. Der ist mir immer sympathisch gewesen, weil er die gute alte Zeit vertritt.

Aber das interessiert dort kaum noch jemanden. Es ist an Scheinheiligkeit nicht zu übertreffen, dass man einerseits meint, bestimmte Themen hätten in der Gwup tabu zu sein, aber andererseits kaum ein anderes Thema dort so genüsslich präsentiert. Da geht es nicht mehr um skeptisches Denken, es ist ein Schaufenster für diejenigen, die sich als moralisch überlegen präsentieren wollen. Immerhin gibt es auch noch Gegenstimmen, aber der Rummelplatz dort ist eindeutig von selbsterklärten Gerechtigkeitskriegern dominiert.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Marvel Stella

Zitat von: eLenderDie Gruppe kenne ich auch schon länger, das war mal die offizielle FB-Gruppe der Gwup. Im Prinzip stecken da immer noch die gleiche Leute dahinter (Mods waren damals Preis, Czermak und ...ähm... noch ne Dame). Das administriert jetzt Juri Bottin. Die Leute würde ich als den woken Teil der Gwup sehen. Es ging früher mal um die Kernthemen, aber mittlerweile scheint das tatsächlich sowas wie eine Meckerecke gegen das neurechte Hirngespinst zu sein. Da wurde schon immer hart an der politisch korrekten Sprache rummoderiert. Ich habe da aktuell mal reingesehen. Oh je, da tummelt sich tatsächlich der Briefeschreibermob und feuert seine üblichen Salven ab. Die kleingametige Ärztin hetzt fleißig mit, inklusive Textschnipseln von hier (ja, darfst du auch gerne dort vorzeigen :P ). Harder versucht dort ja immer noch, seine Themen auch zu platzieren. Der ist mir immer sympathisch gewesen, weil er die gute alte Zeit vertritt.

Aber das interessiert dort kaum noch jemanden. Es ist an Scheinheiligkeit nicht zu übertreffen, dass man einerseits meint, bestimmte Themen hätten in der Gwup tabu zu sein, aber andererseits kaum ein anderes Thema dort so genüsslich präsentiert. Da geht es nicht mehr um skeptisches Denken, es ist ein Schaufenster für diejenigen, die sich als moralisch überlegen präsentieren wollen. Immerhin gibt es auch noch Gegenstimmen, aber der Rummelplatz dort ist eindeutig von selbsterklärten Gerechtigkeitskriegern dominiert.

Ich finde es wirklich gut, dass diese Betrachtung von außen erfolgt. Wenn einige von uns das sagen, interessiert es dort keinen. Angeblich ist dort alles supi und schick.
Selten habe ich so derart wenig Selbstreflektion erlebt.
Die Aufmerksamkeit des Menschen auszubeuten, ist des Menschen nicht würdig!

HAL9000

Mir flatterte (als Noch-Mitglied) gerade eine E-Mail vom GWUP-Vorstand ins Postfach.
Dessen Inhalt... - naja. Streichelweiches Herumlavieren, um möglichst alle (wieder) einzufangen.
Ich bin gespannt, (ob) was bei den drei Themenblöcken vom Ende des E-Mails*) "in den nächsten Wochen" herauskommt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
* Aufarbeitung des Konflikts, Klärung unseres Themenspektrums und unserer Werte, Interne und externe Kommunikation

Gurkerl

Zitat von: HAL9000 am 20. Juni 2023, 10:26:40...Klärung unseres Themenspektrums und unserer Werte,...

Das wird auch bei gegenseitigem, größtmöglichem Wohlwollen in Schwerstarbeit ausarten. Ob man sich einigen wird, wage ich zu bezweifeln, die Sichtweisen auf die "Critical Studies" nehme ich sehr gegensätzlich wahr.

Hoffen tu ich natürlich das Beste, in dem oben verlinkten Video von TBOR, wird ein sehr vernünftiger Ansatz aufgezeigt, ob sich dieser durchsetzen kann?

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 20. Juni 2023, 10:26:40Dessen Inhalt... - naja. Streichelweiches Herumlavieren, um möglichst alle (wieder) einzufangen.

Das klingt danach, dass der Vorstand niemanden weh tun möchte. Damit wird nichts erreicht, sondern der Konflikt wird höchstens unter den Teppich gekehrt, um dann in naher Zukunft bei einem anderen Thema in ein oder der anderen Form wieder hervorzubrechen.

Ich habe es als Außenstehender natürlich leicht, kluge Ratschläge zu geben. Aber ich bin doch eher der Typ klare Kante. Nicht herumeiern, sondern die Tatsachen auf den Tisch legen, abstimmen und dann auch die Konsequenzen tragen. Was letztendlich heißt, das ein Teil der Mitglieder dem Verein verloren gehen wird. Entweder es die "woken Aktivisti" und "Moralisten" oder die "Lobbyisten" und "Neurechten". Ich überspitze bewusst.

Disclaimer: Nein, ich habe das neue TBOR-Video noch nicht gesehen.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 20. Juni 2023, 13:47:48... sondern der Konflikt wird höchstens unter den Teppich gekehrt...
Das lese ich aus der E-Mail nicht heraus. Ich wollte den Text nicht reinkopieren,
weil das doch eine mehr oder weniger interne GWUP-Angelegenheit ist. Aber es gibt
ja auch hier GWUP-Mitglieder (z.B. Gurkerl), die das E-Mail auch erhalten haben
sollten. Falls ich den Text zu negativ/falsch auslege, wird es sicher Gegenrede
geben.
Wie gesagt, ein "Unter-den-Teppich-Kehren" sehe ich im Text nicht, aber halt auch
nichts Konkretes. Immerhin soll es ein "Aufarbeiten des Konflikts" geben. Was das
genau bedeutet, werden wir eben "in den nächsten Wochen" sehen.