Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hoaxilla und GWUP

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 08. Februar 2023, 13:41:31

« vorheriges - nächstes »

zimtspinne

https://twitter.com/fotobus/status/1664004967298899973?cxt=HHwWioCxxfLs3ZcuAAAA

öh ja.  :grins2:

überlege aber grade, mich auch dort zu registrieren, ich will Sinan mal was zu seinem weißen Jogginganzug sagen.

Noch ne Nachtragsfrage:
Wer postet eigentlich unter Psiram auf twitter?
Immer einer oder verschiedene?
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am 01. Juni 2023, 13:12:06https://twitter.com/fotobus/status/1664004967298899973?cxt=HHwWioCxxfLs3ZcuAAAA

öh ja.  :grins2:

überlege aber grade, mich auch dort zu registrieren, ich will Sinan mal was zu seinem weißen Jogginganzug sagen.

Noch ne Nachtragsfrage:
Wer postet eigentlich unter Psiram auf twitter?
Immer einer oder verschiedene?

Willkommen im Club!  :prosit
Unser "Freundeskreis" erweitert sich gerade gewaltig. Auch wenn wir um solche "Freunde" nicht gebeten haben.    :D

PS: Phodopus Sungorus könnte sich ja auch einfach im Forum anmelden und uns seine/ihre Meinung/Thesen präsentieren. Wir beißen nicht. Nur müsste er/sie auch damit leben, dass er/sie/er kritisiert wird bzw. dass im extremen Fall sein/ihr Unsinn als das entlarvt wird, was es ist: Nämlich Unsinn. Aber ohne Rückendeckung, Schulterklopfen und die Gewissheit, nicht zu "siegen", wäre eine solche Anmeldung natürlich kontraproduktiv für das eigene Schneeflocken-Ego.  8)

PPS: Bei Phodopus Sungorus beweihräuchern sich die gleichen NoABA-Aktivisten, die Marvel Stella, Bördlein, Mukerij etc. gerne in die Pfanne hauen. Eine geschlossene Gesellschaft. Oder um "Small Gods zu zitieren: "Mind like a steel ball, Om had said. Nothing got in or out. So all Vorbis could hear were the distant echoes of his own soul."


RPGNo1

Zitat❓ Vor der umstrittenen Neuwahl des #GWUP-Vorstands am 20. Mai kursierte unter Mitgliedern ein Brief zur Unterschrift. Die Unterzeichner kritisierten darin angebliche Verstöße einzelner Mitglieder – doch Belege bleiben sie schuldig. Uns liegt dieser Brief vor. Veröffentlichen? 🤔

https://twitter.com/RogueGWUP/status/1663776372748107779?cxt=HHwWhoC2tfjy9ZYuAAAA

Ich gebe zu, ich bin neugierig. So bekämen die anonymen Anschuldigungen endlich Gesicht, und die Ersteller und Unterzeichner müssten offen Farbe bekennen, statt sich im Hintergrund zu verstecken und alles einen guten Mann sein zu lassen oder auch aus dem Schatten weiterhin ihre Giftpfeile, sprich Anschuldigungen, Richtung GWUP abzufeuern. Ob es rechtlich ok, weiß ich nicht. GWUP | rogue sagt "ja.

ClupeaRubens

Mal nebenbei: Zu dem ganzen Thema empfehle ich Die Grenzen der Toleranz von Michael Schmidt-Salomon. Dort befasst er sich mit falsch verstandener Toleranz. Zwar auf Islamisten und Rechte bezogen, bei den Immunisierungsstrategien gegen Kritik musste ich mir doch erstaunlich oft eine Seitenmarkirung mit dem Schagwort Woke machen. Es scheint, dass sich Extremisten gerne in der Opferrolle wohlfühlen...
Er verweist auch oft auf Carlo Strenger, der in seinem Werk Zivilisierte Verachtung mit den postmodernen Auswüchsen ins Gericht geht.
Beide treten ein für eine offene Diskurskultur und gegen Sprechverbote ein, ohne das stammtischmäßige das wird man ja noch sagen dürfen... zu bemühen.
Kann ich jedenfalls als Hintergrundlektüre empfehlen.
Muss man wissen! - Dr. Axel Stoll

Gurkerl

Zitat von: RPGNo1 am 01. Juni 2023, 14:25:13
Zitat❓ Vor der umstrittenen Neuwahl des #GWUP-Vorstands am 20. Mai kursierte unter Mitgliedern ein Brief zur Unterschrift. Die Unterzeichner kritisierten darin angebliche Verstöße einzelner Mitglieder – doch Belege bleiben sie schuldig. Uns liegt dieser Brief vor. Veröffentlichen? 🤔

https://twitter.com/RogueGWUP/status/1663776372748107779?cxt=HHwWhoC2tfjy9ZYuAAAA

Ich gebe zu, ich bin neugierig. So bekämen die anonymen Anschuldigungen endlich Gesicht, und die Ersteller und Unterzeichner müssten offen Farbe bekennen, statt sich im Hintergrund zu verstecken und alles einen guten Mann sein zu lassen oder auch aus dem Schatten weiterhin ihre Giftpfeile, sprich Anschuldigungen, Richtung GWUP abzufeuern. Ob es rechtlich ok, weiß ich nicht. GWUP | rogue sagt "ja.

Ich wäre diesbezüglich auch sehr neugierig! Offensichtlich ist dieser Brief nur unter ausgesuchten Mitgliedern zirkuliert, was ja auch wieder ein Unding ist!

RPGNo1

ZitatDie #MMT ist ein interessanter Fall einer Pseudo-Wirtschaftswissenschaft, also an sich auch ein schönes @gwup-Thema. Bin mir aber nicht sicher, ob Kritik an der MMT nicht total neoliberal und damit "Anbiederung an alt-right" ist. Hat jemand die aktuelle Verbotsliste zur Hand? 🤔

https://twitter.com/VARulle/status/1664151393198829568?cxt=HHwWgMCzwYC4oJguAAAA

Ich konstatiere: Ulrich Berger ist kein Freund von Preishümmleraigner und Waschkaukrappweis.  ;D

MMT = Modern Monetary Theory

eLender

Zitat von: Marvel Stella am 01. Juni 2023, 07:46:31Ich blende es mittlerweile einfach komplett aus. Von mir aus können sich die Herrschaften gerne austoben, die kann doch eh kaum noch einer ernst nehmen, wenn sie jeden durchs Dorf jagen, der einen schrägen Blick drauf hat.
Ja, das sollte man - trotz der üblen Nachrede - mit einem gewissen Abstand und auch einem gewissen Unernst hinnehmen. Ich weiß auch, dass dir das wahrscheinlich viel näher geht, da du da direkt mit eingebunden warst / bist. Ich erklär gleich nochmal, warum ich da zu einer gewissen Gelassenheit rate.

Zitat von: RPGNo1 am 01. Juni 2023, 08:23:52Ich wiederhole mich gerne nochmal:
Ich kann nur den Kopf darüber schütteln, dass sich eigentlich vernünftige Personen wie Hoaxilla oder Tommy Krappweis an diesem Spiel beteiligen und mit herablassenden bis aggressiven Tweets gegen Mitglieder der GWUP bzw. Kritikern der NoABA-und Woke-Bubble die Stimmung anheizen. Sie erhalten dafür noch Applaus aus der Twitterblase, fühlen sich geschmeichelt und tun nichts dagegen: Keine Richtigstellung, keine Ermahnung oder notfalls auch ein Block der Hetzer.
Dieselben Personen, die in #ferngesprächen über die Toxizität der (a)sozialen Medien, insbesondere Twitter, immer wieder gewarnt haben und haben dem ultralibertären Autokratenfreund Elon Musk nichts abgewinnen können, beteiligen sich momentan munter an unfairen Attacken. Diese Leute sind toxisch und pushen Twitter und Musk, obwohl sie es wahrscheinlich selbst völlig anders sehen.
:2thumbs:

Das Paradoxon mit Musk ist mir schon mehrfach aufgefallen und ich habe es sogar schon mehrfach im Forum erwähnt. Es gibt ja die Alternative (Mastdarmdings), aber die ist selbst den Gerechtigkeitskriegern zu lahm (es ist an Schläfrigkeit nicht zu überbieten, eher was für den Austausch zwischen Blumenfreunden - was ich gar nicht so schlecht finde). Daran erkennt man das ganze Dilemma. Ich hole etwas aus (Vorsicht: Küchentiefenpsychologie):

Die Krappzilla-Bande besteht aus Rollenspielern, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Hurzmeister scheint Fantasie mit Realität zu verwechseln, fabulierte (in den Ferngelabern) ständig über Star Wars und Co. (und hat scheinbar die halbe Bude voll mit entsprechendem Spielzeugs :o ). Die Krappwurst hat da auch eine starke Neigung, macht ständig Werbung für solche Veranstaltungen (bei denen sich erwachsene Menschen in kindliche Kostüme zwängen) und lebt ja auch sonst von und in der Scheinwelt. Das sind zum großen Teil einfach Schauspieler, die sich gerne vor Publikum inszenieren.

(Man kann es ja generell beobachten, dass die schauspielernden Gestalten die größten moralischen Keulen schwingen)

Die Bühnenstücke sind einfachste Kunst: es gibt nur Gut und Böse (wie man es halt selbst aus der verehrten Kunst kennt: Star Wars / Herr der Augenringe etc). Man mimt selbstredlich die Rolle des tugendhaften Helden, der stets für die gerechte Sache und für die marginalisierten unterdrückten Elenden ( ::) ) im Einsatz ist. Vor heimischen Publikum ist dabei stets mit frenetischem Applaus zu rechnen. Das ist - neben dem zufälligerweise mitlaufenden Werbeeffekt für das eigene Business - der Lohn für die brotlose Kunst.

Das gleiche Schauspiel auch auf (a)social Media. Das sind alles Helden, die gegen Windmühlen kämpfen und sich dafür feiern lassen. Die Rolle des tugendhaften Helden hat man für sich ausgemacht, fehlt nur noch die Konstruktion des Bösen. Ist aber auch sehr leicht: man nimmt einfach diejenigen, von denen man meint, sie würden das Gute in der Welt nicht genauso stringent wie man selbst unterstützen. Ist zwar ein wenig mager, aber man kann denen ja noch ein paar wirklich fiese Motive und Hintergedanken andichten. Da hat man schnell ein paar Gestalten hervorgezaubert, die Dart Bördlein Sauron (oder wie der heißt...) locker in den Schatten stellen. Die wollen dann letztendlich nicht mehr als den Genozid für alle Unterdrückte. Man braucht ja eine gewisse Dramatik, damit das eigene Publikum auch bei der nächsten Folge wieder einschaltet.

Das sind alles Inszenierungen, die auf - beinahe ausschließlich erfundenen - Geschichten beruhen. Das sind  gefährlichen Fiktionen, weil sie reale Sachverhalte und Personen in absurd verzerrender Weise als das Böse schlechthin darstellen, was wiederum reale Auswirkungen hat. Wer Fakt und Fiktion nicht unterscheiden kann, der fühlt sich aber immer im Recht.

(Es geht bei Psiram ja in erster Linie darum, Fakt von Fiktion zu unterscheiden. Das nicht zu tun ist Kern der Esowissenschaft)

Das sind alles Luftnummern von schlechten Schauspielern, die aber leider auf reale Personen zielen. Das ist das Dramatische.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Scipio 2.0

Anmerkung: Bei Star Wars hab ich mich ja immer in der Rolle eines Sith-Lords gesehen.

eLender

Zitat von: Harpo am 01. Juni 2023, 12:22:14Also darauf habe ich gewartet. Jetzt wird tatsächlich -- in einem Thread von Vero Wendland -- Edgar Wunder
Hey Harpo :grins2:

Der dürfte das Schauspiel mit Genugtuung beobachten und wittert wahrscheinlich schon seinen großen Neueinstieg dort. Er ist ja selbst großer Anhänger der postmodernen Irrlehre und hat deswegen auch kein Problem mit esoterischen Unsinn (den es ja nach kulturrelativistischer Auffassung gar nicht gibt). Die Forderung nach Öffnung und Diversität (war - glaube ich - ein Statement vom neuen großen Vorsitzenden selbst) sollte allen Wundern dieser Welt wieder ein Heim im Gwupland ermöglichen.

Zitat von: zimtspinne am 01. Juni 2023, 13:12:06öh ja
Hihi ;)
Aber mich hamse auch schon aufm Kieker. Da wurde doch glatt ein Post hier gescreent und dort iwo platziert. Nuja, er war wohl sehr gut ;D

Zitat von: zimtspinne am 01. Juni 2023, 13:12:06Wer postet eigentlich unter Psiram auf twitter?
Das ist streng geheim und noch nicht mal der Farmermafia bekannt ::)  Aber es sollen verschiedene Personen sein*, die wohl auch im Forum aktiv sind. Hörtmanso.

Zitat von: ClupeaRubens am 01. Juni 2023, 15:21:54Kann ich jedenfalls als Hintergrundlektüre empfehlen.
Es wundert mich nicht, dass man dort (bei den Humanisten) nicht auf den Woke-Express aufgesprungen ist. Das macht die für mich tatsächlich viel sympathischer. Man setzt halt auf Vernunft und Rationalität, das ziehen die konsequent durch. Daher auch viele kritische Beiträge zum Thema bei HPD und Kortizes. Schmidt-Salomon ist wahrscheinlich das bekannteste Gesicht in der Vereinigung.

Zitat von: Gurkerl am 01. Juni 2023, 16:16:51Offensichtlich ist dieser Brief nur unter ausgesuchten Mitgliedern zirkuliert, was ja auch wieder ein Unding ist!
Ja, das ist tatsächlich ein Unding. Kann es ja noch verstehen, wenn man das nicht (voller schwarzer Balken) an die Öffentlichkeit geben will, aber so nährt man doch noch zusätzlich den Kampagnenverdacht / die Hinterhältigkeit. Aber es sieht so aus, als wäre das Briefchen nicht mehr lange geheim zu halten. Isch sach ja immer: in der Realität funktionieren Verschwörungen nie. Man hätte alle Beteiligten umlegen müssen... :-X

Zitat von: RPGNo1 am 01. Juni 2023, 17:34:31Ich konstatiere: Ulrich Berger ist kein Freund von Preishümmleraigner und Waschkaukrappweis.
Naa, der Ulle ist kein Mensch aus Opportunistan. Der hat wahrscheinlich streng mathematisch ausgerechnet, dass das postmoderne Zahlensystem jeder Logik entbehrt. So wie die Zahlenmystik.


*manchmal sieht man auch ein Kürzel im Post, wenn es ein persönlicheres Statement ist. Glaubsch.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Scipio 2.0

Ich wünsche mir schon länger eine Art GWUP mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. Da ist ja auch tonnenweise Schwurbel unterwegs.

Conina

Es hilft unserer Diskussion hier aber nicht, wenn die Namen verballhornt werden.
Es macht Argumente nicht stärker, eher im Gegenteil.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Onkel_Michael

Also ich habe ja unbestreitbare Belege dafür (*), dass der Psiram-Account auf Twitter am Vormittag von Oppa Kowalke (der vom Vorderhaus, mit dem abben Bein) und am Nachmittag von der kleinen Schwester von Susi aus der 9b betrieben wird, weil die da immer Klavierunterricht hat.

(*) Hab ich mir gerade ausgedacht.

Zitat von: RPGNo1 am 01. Juni 2023, 13:45:48PS: Phodopus Sungorus könnte sich ja auch einfach im Forum anmelden und uns seine/ihre Meinung/Thesen präsentieren. Wir beißen nicht. Nur müsste er/sie auch damit leben, dass er/sie/er kritisiert wird bzw. dass im extremen Fall sein/ihr Unsinn als das entlarvt wird, was es ist: Nämlich Unsinn. Aber ohne Rückendeckung, Schulterklopfen und die Gewissheit, nicht zu "siegen", wäre eine solche Anmeldung natürlich kontraproduktiv für das eigene Schneeflocken-Ego. 

Das ist ja auch bei der GWUP-Diskussion so interessant. Da sitzen Menschen auf Twitter und reden sich die Köpfe heiß ... und sind noch nicht mal Mitglied. Wenn denen das Thema so am Herzen liegt, wäre doch das sinnvollste einzutreten und als Mitglied versuchen was zu ändern.
Aber sicher haben diese Herrschaften 150 verschiedene guuuuuuuuuuuute Argumente, warum sie das nicht können.
Scheiß'der nix drum, i scheiß'mer scho lang nix drum. (Sir Quickly)

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 01. Juni 2023, 17:34:31Ulrich Berger ist kein Freund von Preishümmleraigner und Waschkaukrappweis.
Lustig ist der Hinweis des Feuerbringers:

ZitatWir stimmen gerade darüber ab, was das verbotenste Thema für die #GWUP ist. MMT ist nicht dabei, aber Verbotslisten lassen sich willkürlich erweitern. 📜 @VARulle

Den finde ich eh am lustigsten ;D

Zitat von: Conina am 01. Juni 2023, 20:32:33Es hilft unserer Diskussion hier aber nicht, wenn die Namen verballhornt werden.
Aber echt! Es heißt schließlich Mastodon. Habs nicht so mit Namen und verwechsele da schnell mal was. Ist aber meist liep gemeint; das sind dann Kosenamen, die ich mir leichter merken kann. Bin ja eigentlich ein ganz Lieper. Ischwör.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: Conina am 01. Juni 2023, 20:32:33Es hilft unserer Diskussion hier aber nicht, wenn die Namen verballhornt werden.
Es macht Argumente nicht stärker, eher im Gegenteil.

Ok.  ;)

Zitat von: RPGNo1 am 01. Juni 2023, 17:34:31Ich konstatiere: Ulrich Berger ist kein Freund von Preishümmleraigner und Waschkaukrappweis.  ;D
https://twitter.com/florianaigner/status/1664327840538533891

Florian Aigner is not amused.


Schwuppdiwupp

Zitat von: Conina am 01. Juni 2023, 20:32:33Es hilft unserer Diskussion hier aber nicht, wenn die Namen verballhornt werden.
Es macht Argumente nicht stärker, eher im Gegenteil.
:merci:
Ach, was weiß denn ich ...