Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hoaxilla und GWUP

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 08. Februar 2023, 13:41:31

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Habe es jetzt gefunden: Tommy Krappweis hat sich über die gwup im allgemeinen (nicht einzelne ihrer Mitglieder) aufgeregt. Er fährt auf dem Hoaxilla-Ticket.

https://twitter.com/TommyKrappweis/status/1622893774480330755?cxt=HHwWhsC-gcPS1oUtAAAA

Ich denke, damit ist ohne jeden Zweifel klar, warum #ferngespräch zu "nachsitzen" mutiert ist.

PS: Sieht noch jemand die Ironie, dass sich TK und Hoaxilla in den Sozialen Medien (besonders twitter) über die "Missstände" in der gwup echauffieren und damit teils unfaire Attacken von innen und außen gegen Mitglieder provozieren, während sie andererseits in Podcasts und Twitch immer wieder über die Toxizität in den Sozialen Medien berichten und warnen? Ich verstehe nicht, wie man mit einer solchen Heckenschere im Kopf leben kann.

Daggi

Kleiner Witz zum abchillen (auch son Wort daß mir meine Nichte erstmal erklären musste, genauso wie das woken, dessen Bedeutung mir immer noch unklar ist, denn wer will eigentlich unwoke sein):


https://de.wikipedia.org/wiki/Ludger_We%C3%9F bei twitter:

Frage kam von:

Livia Clauss
@LiviaClauss

Feb 8
Wie wird man eigentlich Experte oder Expertin?


Ludger Wess
@LudgerWess

Feb 8
Replying to
@LiviaClauss
Man wird von den Medien dazu ernannt. Als ich noch bei #Greenpeace war, war ich als Anti-#Gentechnik-Experte in Talkshows und Tagesschau. Seit ich unter dem Eindruck der Wissenschaft meine Meinung geändert habe, bin ich #Lobbyist und werde nicht mehr eingeladen.


(bei twitter von Psiram gefunden)

Schwuppdiwupp

Zitat von: Conina am 10. Februar 2023, 12:26:31Für den Smalltalk eignet sich kritisches Denken nicht unbedingt und es wird wahrscheinlich auch immer eine Nische bleiben.

Leider wahr! :-\
Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 10. Februar 2023, 15:25:09
Zitat von: Conina am 10. Februar 2023, 12:26:31Für den Smalltalk eignet sich kritisches Denken nicht unbedingt und es wird wahrscheinlich auch immer eine Nische bleiben.

Leider wahr! :-\

Wieso "leider"? Was ist so schlimm dran? Kritisches Denken und seichtes Geplappere schließen sich
gegenseitig aus und würgen einander zuverlässig ab, wenn sie aufeinander treffen. Gut so. Da muss
nix zusammen wachsen.

eLender

Zitat von: Conina am 10. Februar 2023, 12:26:31Wenn man es wirklich will, muss man auch mal die Wohlfühl- und Zeitgeistthemen rigoros auf Fakten prüfen. Das macht einsam und wahrscheinlich ist das wirklich nur etwas für Dickköpfe und etwas zwanghaft veranlagte personen.

Du spricht mir aus dem Herzen! :2thumbs:

Zitat von: RPGNo1 am 10. Februar 2023, 13:37:22Sieht noch jemand die Ironie
Die man auch als Heuchelei bezeichnen könnte. Der Krappweis ist eigentlich ein halbwegs vernünftiger Pausenclown Zeitgeist, der hat auch schon mal angedeutet, dass er den Wokismus für etwas überzogen hält (und das ausgerechnet in Gegenwart von Brockschmidt :police: ). Der hat sich wohl einfach zu sehr von den Hoaxes vereinnahmen lassen. So ein harter Bruch, der vor allem den Harder und Hümmler vor den Kopf stoßen dürfte, reißt doch nur unnötige Gräben auf. Die sollten sich echt mal fragen, wer genau verbohrt ist.

Zitat von: Daggi am 10. Februar 2023, 13:41:29son Wort daß mir meine Nichte erstmal erklären musste
Deine Nichte hat versagt ;) Wenn du den Weß zitierst, dann ist das schon unwoke. Du könntest die Gefühle von Robbenbabys verletzt haben ::)

Zitat von: HAL9000 am 10. Februar 2023, 17:09:10Denken und seichtes Geplappere schließen sich
gegenseitig aus und würgen einander zuverlässig ab, wenn sie aufeinander treffen.
Noch so einer ;)
Deswegen meinte ich ja, dass es gut ist, wenn die GWUP (Mitglieder) mehrheitlich dem radikalen Realismus huldigen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Zitat von: HAL9000 am 10. Februar 2023, 17:09:10Wieso "leider"?

Weil ich im privatem Umfeld feststellen musste, dass meine "Besserwisserei" z. B. bezüglich der Wirksamkeit von Homöopathie, aber auch zu diversen Verschwörungsmythen, keineswegs oft auf Gegenliebe stößt.

Gerade während der Corona-Zeit hat sich so mancher als Quarkdenker offenbahrt. Deshalb "leider"!
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Und weiter im Kontext ,,Toxizität": Der Streit (so sehe ich es) eskaliert nun auf Twitter unter dem hashtag #GWUPGate. Alle möglichen Personen, ob gwup-Mitglieder, angebliche Sympathisanten oder Ausstehende, machen nun teilweise lautstark und auch grenzwertig in ihrem Tonfall ihrer Empörung über die gwup Luft. Leider der auch von mir sonst geschätzte Michael Blume (obwohl der höflich bleibt).  :(
Schweigen ist manchmal doch eben Gold!

https://twitter.com/BlumeEvolution/status/1623944799454908416

Das ganze wirkt auf mich inzwischen nach einer konzertierten Aktion. Man spürt bei manchen Twitteren eine gerade diebische Freude, dass sie der gwup einen reinwürgen können. Was muss sich bei diesen Leute wohl über Jahre für ein Frust aufgebaut haben, dass sie nun den ,,Heiligen" ganz tief fallen sehen wollen.

HAL9000

@ eLender
Zitat von: eLender am 10. Februar 2023, 18:55:12Deswegen ...
Du hast das "Kritisches" unterschlagen. Man kann auch Blödsinn denken, dann hat man es wieder
leichter beim Smalltalk.

@ Schwuppdiwupp
In dem Kontext passt das "leider", leider. In meinem Umfeld habe ich zwar "nur" einen guten Freund
auf diese Art verloren, aber den so richtig. Der war zwar immer schon etwas esoterisch angehaucht,
aber das hat sich toxisch mit immer rechterem Gedankengut verbunden, bis zum totalen Absturz.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema: Konzertiert ist es vielleicht nicht, aber einige scheinen (schon einige Zeit) darauf
gewartet zu haben, endlich loslegen zu können. Und KrappzillaGate war ein willkommener Anlass.
Und da gehe ich mit eLender: Krappweis hat mich deutlich mehr enttäuscht. Ich weiß nicht, was
den da derzeit reitet. Offenbar habe ich da einiges nicht mitbekommen.

Schwuppdiwupp

Zitat von: HAL9000 am 10. Februar 2023, 22:14:09In dem Kontext passt das "leider", leider. In meinem Umfeld habe ich zwar "nur" einen guten Freund
auf diese Art verloren, aber den so richtig. Der war zwar immer schon etwas esoterisch angehaucht,
aber das hat sich toxisch mit immer rechterem Gedankengut verbunden, bis zum totalen Absturz.

Es sind ja nicht nur die Extremen, die bei mir für Frust sorgen.

Auffällig - zumindest in meinem Umfeld - ist, dass die überwiegende Mehrheit ein offen zur Schau getragenes Desinteresse an für mich brisanten Themen (Fake News, Verschwörungstheorien, irrationale Überzeugungssysteme, Pseudowissenschaft, ...) an den Tag legt.

Um den Bogen wieder zurückzuspannen: Ein in der Öffentlichkeit aggressiv ausgetragener Konflikt zwischen zwei Grupen (in diesem Fall GWUP und Hoaxilla) ist gewiss nicht dazu angetan, die Akzeptanz für die Auseinandersetzung mit typischen Themen der Skeptiker-Bewegung zu erhöhen.
Ach, was weiß denn ich ...

zimtspinne

Zitat von: eLender am 09. Februar 2023, 19:55:36Man kommt kaum noch nach, das Thema war bisher an mir vorbeigegangen - auch, weil ich da kaum bis wenige Anknüpfungspunkte habe. Aber es sind tatsächlich schon bei oberflächlicher Betrachtung Parallelen zu erkennen, die höchst wahrscheinlich nicht zufällig sind.

hatte mich vor einiger Zeit mal näher mit Autismus befasst, wegen ein paar Berührungspunkten, aber gar nicht in diese (ideologische) Richtung, die hatte sich in jener guten alten Zeit noch nicht in mein Hirn gefressen. (ich wollt, ich könnt zurück  ??? ).

Frische das gerade ein wenig auf, da für mich ein spannendes Feld, ist evtl. sogar ein Spezialinteresse. Kommt sofort auf meine private pride-Liste. Neurotypisch und Spezialinteressen, eine wilde Kombination und prädestiniert für pride!

Die Parallelen sind unübersehbar, wenn man sich die Ausführungen der Auti/Aspi-Aktivistin Mela Eckenfels anschaut. Hier befasst sie sich gerade aktivistisch mit ABA, GWUP und ihrer eigenen Weltsicht, die sehr der Weltsicht vieler Transaktivisten gleicht.
ZitatIch denke, ich befinde mich auf relativ sicherer Seite, wenn ich behaupte, dass Bördelein und Vyse das ,,medizinische Modell von Behinderung" vertreten. Weil wissenschaftlich.

Um kurz zwei Haupt-Konzepte von Behinderung zu definieren.
Das medizinische Modell von Behinderung sagt quasi: Du kommst hier nicht rein, weil Du die Treppen nicht hochlaufen kannst.

Der direkte Gegenentwurf, das soziale Modell von Behinderung sagt quasi: Du kommst hier nicht rein, weil das Haus Stufen hat.

Das medizinische Modell versucht den behinderten Menschen der Norm anzupassen.

Das soziale Modell versucht die Umwelt an die Existenz von Menschen mit Behinderungen anzupassen.
https://mela.geekgirls.de/2022/12/14/warum-auch-autisten-das-soziale-modell-fordern/

Würde die Tante gerne mal fragen, wie sie mit tieffunktionalen Autisten umgeht und wie die ihrer Meinung nach therapiert werden könnten.

"Herausforderndes Verhalten" - wenn ich sowas schon lese.

Herausforderndes Verhalten haben einige hier im Forum (bin dabei) und meine Nachbarin, die täglich hinter der Gardine auf vermeintliches Fehlverhalten lauert, um es lautstark aus ihrem Fenster heraus zu kommentieren.

Wenn niedrigfunktionale autistische Kinder Steine essen, gar nicht essen, vergessen beim Essen zu essen, blindlings über Straßen rennen, sich selbst verletzen bis zu KH-Aufenthalten und schweren Infektionen (Risiko verkürzter Lebenserwartung), andere verletzen, sich einnässen, einkoten etc etc - dann ist das nicht einfach nur herausforderndes Verhalten. Sondern eine schwere Behinderung, die von den Eltern, Angehörigen und allen weiteren Bezugspersonen sehr viel abverlangt.
Ich kann es mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie hoch die Belastung ist und wir reden hier von 24/7-Pflege, nicht von gelegentlichen schwierigen Phasen.

Das ist sie mal wieder, die Wunderwelt der Aktivisten, die alles, was nicht zu ihrem Wokenkuckusheim passt, einfach ausblenden. Und auch nicht darüber reden wollen.

Alles Geschrägte sind Begriffe aus der Aktivistenwelt. Sind eigentlich alle selbsterklärend (neuotypisch = cisgender zB).

Reality is transphobic.

zimtspinne

Vervollständigung Parallelen,
ich passe die Umwelt an Schwuppdiwupps an, die schnell mit Texten länger als 2 Sätze überreizt werden  ::)

Geschlechterdiversität ---> Neurodiversität

Auch eine Umbrella-Neurodiversitätsbewegung gibt es schon:

https://corticalchauvinism.com/2015/01/05/the-neurodiversity-movement-lack-of-trust/

und apropos "niedrigfunktional", das bei den Aktivisten nicht immer gut ankommt, hatte ich falsch gelabelt, wird eher medizinisch verwendet.
Fand ich aber wichtig, da wir gemeinhin fast ausschließlich mit (hoch)funktionalen Autisten zu tun haben. Im Film, Serien ebenso wie in den sozialen Medien. Diese sprechen dann gerne für alle Autisten und wissen auch, was gut für alle ist.

und hier haben wir auch schon den Buck Angel der Neuro-Diversität, der die Abenteuerlust auf neue Lifestyles ein wenig dämpfen zu wollen scheint:

(sehr sympathischer Kerl auf den ersten Einblick, hab aber gerade nur den Anfang des Videos gesehen).
Reality is transphobic.

Scipio 2.0

Als ADHS-Betroffener tangiert mich das ja auch. Mir kam es zum Beispiel immer sehr fischy vor, wenn man ADHSlern bestimmte Stärken zuschreiben will. Das konnte ich an mir nie feststellen.

Von meinem ADHS merke ich nur meine Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme, sowie eine eine merklich erhöhte Aggressivität und mangelnde Impulskontrolle. Von irgendwelchen Stärken war nie etwas zu sehen.

Mir ist auch nicht verständlich wie eine solche Störung irgendwelche Stärken hervorbringen soll?

Und selbst wenn man zum Beispiel eine erhöhte Kreativität feststellen kann, die üblichen Probleme fallen dir doch auch bei allen kreativen Arbeiten in den Arm, egal ob malen, bildhauen oder sonst irgendetwas in der Art.

Mein technisch naturwissenschaftliches Verständnis kann ich zum Beispiel auch nicht zur Gänze nutzen, da ich mich beim Arbeiten nur phasenweise konzentrieren kann und immer wieder abschweife und dadurch immer wieder Fehler mache die ich dann zeitaufwendig suchen und beseitigen muss.

Selbst wenn man argumentieren will, dass man den Betroffenen irgendwie Mut und Zuversicht geben will ist das wohl doch nur eine Fatah Morgana die irgendwann mit der Realität kollidiert. Langfristig dürfte das kaum positiv sein.

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 11. Februar 2023, 11:47:52Ein in der Öffentlichkeit aggressiv ausgetragener Konflikt zwischen zwei Gruppen ...
Wobei die Agression sehr einseitig ist. Von der GWUP (Sarma, Harder,...) habe ich bisher noch
(fast) gar nichts zum aktuellen Aufruhr gefunden. Auch nix "agressives".

zimtspinne

@ Scipio

ja, mich tangiert das auch etwas, habe einige Merkmale? Symptome? mit nicht nur Autismusspektrum(sstörung) gemeinsam, sondern auch noch mit anderen Psychomacken. Aber immer so mild, dass ich damit gut klarkomme im Alltag und auch nie näher von Ärzten drauf eingegangen wird.
Nichts (außer Depression, die habe ich auch als einzige "richtige" Diagnose bisher) trifft so ganz zu, von allem ein bisschen und nicht genug zusammen, im Alltag wirklich eingeschränkt zu sein. Bin zudem nicht mal sicher (die Ärzte auch nicht), ob nicht alles auf die Grunderkrankung Depression (hatte ich schon als Kind) zurückführt bzw Folge davon ist. Von "Kompeansation" ist ja bei Autismus auch immer die Rede. Das scheint auch bei Depression eine sehr große Rolle zu spieln, wird aber kaum jemals drüber gesprochen.

Würde jetzt so ein Trend starten, Depressionen als Normvariante zu klassifizieren und nicht mehr als Krankheit, mit Depri-pride und Romantisierungsmärchenstunde von wegen, Depressionszustände sind die nächste Stufe der Evolution, da bekäme ich aber einen Anfall  $)

Hab hier noch ein nettes Video von dem Aspi-Aufmüpfer, da gehts jetzt auch konkret um diese Neurodiversitätsbewegung.


ich glaub, das ist auch was für eLender: bei
7:03  :crazy
17:45 "Autimus ist ja auch ein feeling!"

Reality is transphobic.

RPGNo1

@zimtspinne

Danke für beide YT-Links von Harrendorf. Was er über die Pseudoautisten bzw. Neurodiversitätsbewegung berichtet, könnte man fast 1:1 auf die Transgender und Transaktivistenbewegung übertragen. Angesichts des Ursprungs von Disability Studies und Genderstudies in den kritischen Theorien und letztendlich im Postmodernismus verwundert mich diese Ähnlichkeit nicht.

Die deutsche Wikipedia hat sogar einen eigenen Artikel zur Neurodiversitätsbewegung, den ich als wenig kritisch ansehe. Da muss sich ein Anhänger dieser Bewegung ausgetobt haben, wie schon am Kapitel "Kontroversen" deutlich wird.