Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: HAL9000 am 29. Mai 2026, 12:28:19Ich habe den Beitrag extra für dich so formuliert, weil ich wusste, dass dich das triggert.
Getriggert fühlt sich hier lediglich RPGNo1 von meiner Richtigstellung. *

*Eigentlich wollte ich die Kaffeetasse anhängen, aber die Smileys laden nach wie vor nicht vollständig.
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Max P

Zitat von: Purple Tentacle am 29. Mai 2026, 13:52:00
Zitat,,Wie bringt man es fertig, gegen Diskriminierung und homophobe Angriffe zu demonstrieren, wenn man gleichzeitig Anhänger jener willkommen heißt, die wie die Hamas Schwule foltert, aufhängt und von Dächern wirft? " 
Tun das die Organisationen von Roma Pride? Aus dem ORF-Artikel geht das jedenfalls nicht hervor. 
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

HAL9000

Zitat von: Max P am 29. Mai 2026, 16:07:06Getriggert fühlt sich hier lediglich RPGNo1 von meiner Richtigstellung
Du meinst das wirklich ernst, oder?  ::)

Mir war schon beim Schreiben meines Beitrags klar, wie deine "Richtigstellung" aussehen wird.
Ich habe den Knopf bei dir gedrückt und du hast geliefert*. Wenn das kein Triggern ist...

-------------------------------------------------------------------------------------------------
* was bei dir mit diesem Thema leider allzu leicht geht. Das macht fast keinen Spaß mehr.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

,,Wenn etwas aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es höchstwahrscheinlich auch eine Ente."
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

• Soll diese jüdische Organisation denn nun vom Roma Pride ausgeschlossen werden, weil ihre Mitglieder jüdisch sind, Juden und Jüdinnen somit als solche als unerwünscht angesehen werden? 
  • Oder soll die Organisation nur deswegen ausgeschlossen werden, weil sie politisch nicht auf der Linie der Veranstalter des Roma Pride ist? Somit dürfte sie teilnehmen, wenn sie ihre politische Position der der Veranstalter anpassen würde.

Im 1. Fall läge eindeutig und per definitionem Antisemitismus vor. Menschen würden von etwas ausgeschlossen, einfach weil sie jüdisch sind. 

Im 2. Fall läge kein Antisemitismus vor, denn das Ausschlusskriterium bezöge sich ausschließlich auf die politische Position und in keiner Weise auf das Jüdischsein. 

Ich kenne den Roma Pride nicht, aber mit an absoluter Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird der 2. Fall zutreffen. 

Merkter selber, ne? (Oder auch nicht mehr...) 

Purple Tentacle

Ich kenne die Organisatoren der Roma Pride auch nicht; aber ich gehe jede Wette ein, dass eine Gruppe nicht ausgeschlossen würde, würde sie auf Seiten der Hamas stehen. Man denke nur an "Gays For Palestine".

Das ist übrigens die von Google übersetzte originale Erklärung von Roma Pride:

ZitatNach einem Treffen mit Vertretern von Keshet Italia und Keshet Europe – jüdischen LGBTQIA+-Organisationen – ist Roma Pride zu dem Schluss gekommen, dass die Voraussetzungen für die Teilnahme eines eigenen Wagens an der Parade derzeit nicht gegeben sind.

Die Pride ist eine offene und freie Demonstration.
Jeder, der die Grundwerte unserer Bewegung und unserer Gemeinschaft teilt, ist herzlich eingeladen, gemeinsam mit uns auf die Straße zu gehen. Die Teilnahme von Wagen an der Parade ist jedoch ein Vorrecht – und vor allem eine politische Verantwortung – des organisierenden Gremiums.

Der Kompass, der jede politische Demonstration leitet, ist ihr Manifest; in unserem Manifest ist die Haltung von Roma Pride zum andauernden Völkermord in Gaza – verübt durch den Staat Israel – unmissverständlich festgelegt.

Wir unterscheiden klar zwischen der israelischen Regierung und der jüdischen Gemeinschaft – zu der auch LGBTQIA+-Personen gehören –, und wir würden Letztere niemals für kriminelle Kriegsverbrechen verantwortlich machen, die von einer völkermörderischen Regierung begangen werden.

Wir machen jedoch Keshet Italia dafür verantwortlich, dass sie es versäumt haben – und auch keinerlei Absicht haben –, sich von dem andauernden Völkermord in Gaza zu distanzieren; ganz im Gegenteil: In einem kürzlich veröffentlichten Dokument nahmen sie eine sprachliche Unterscheidung vor, der wir nicht zustimmen können.

Wir verlangen von jedem, der sich mit einem Wagen für die Teilnahme an der Parade bewirbt, dass er sich vollumfänglich zu all unseren Forderungen und politischen Standpunkten bekennt.

Folglich setzt die Teilnahme eines Wagens an der Roma Pride – ungeachtet der sexuellen Orientierung, Identität, Religion, Ethnizität oder Nationalität der darauf mitfahrenden Personen – eine klare und unmissverständliche Haltung voraus, die den von der israelischen Regierung verübten Völkermord verurteilt.

Die Geschichte unserer Republik ist eine Geschichte des Widerstands. Die Geschichte unserer Bewegung ist gleichermaßen eine Geschichte des Widerstands. Roma Pride bekräftigt daher das Existenzrecht – und das Recht auf Widerstand – des palästinensischen Volkes, das durch das kriminelle und völkermörderische Handeln der israelischen Regierung unterdrückt wird.

Unser politisches Manifest ist kein Buffet, von dem man sich nach Belieben bedienen kann, indem man einzelne Punkte, die einem missfallen, einfach beiseitelegt oder ignoriert.
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: Purple Tentacle am Gestern um 14:39:26Das ist übrigens die von Google übersetzte originale Erklärung von Roma Pride:

Bei Hamas, Hizbollah, in der iranischen Führung und allen anderen muslimischen Fundamentalistengruppen lässt man die (alkoholfreien) Sektkorken knallen. Die Ergebheitsadresse von Roma Pride wurde dort wohl verstanden.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Purple Tentacle

Mal eine rein rhetorische Frage: Würden die Veranstalter von Roma Pride auch russische Gruppen ausschließen, wenn sie sich nicht genügend von der Politik Putins abgrenzten?

Ich habe darauf natürlich auch keine Antwort.

Max P

Zitat von: Purple Tentacle am Gestern um 14:39:26Ich kenne die Organisatoren der Roma Pride auch nicht; aber ich gehe jede Wette ein, dass eine Gruppe nicht ausgeschlossen würde, würde sie auf Seiten der Hamas stehen. Man denke nur an "Gays For Palestine".
Das wäre wieder mal eine grotesk fehlgeleitete Auffassung von Antiimperialismus, aber kein Antisemitismus.

Da stehts doch deutlich:

Zitat von: Purple Tentacle am Gestern um 14:39:26
ZitatWir unterscheiden klar zwischen der israelischen Regierung und der jüdischen Gemeinschaft – zu der auch LGBTQIA+-Personen gehören –, und wir würden Letztere niemals für kriminelle Kriegsverbrechen verantwortlich machen, die von einer völkermörderischen Regierung begangen werden.
Der Dissens - von dem man ansonsten halten kann, was man will - ist rein politisch und eben gerade keine Ablehnung von Juden oder jüdischen Organisationen als solchen (= Antisemitismus).

HAL9000

Zitat von: Max P am Gestern um 15:56:01Der Dissens [..] ist rein politisch
Ich verstehe. Es ist also purer Zufall, dass die einzige ausgeschlossene Organisation jüdisch ist.
Mein Fehler, sorry. Ich habe noch nicht so viel Übung im Schönsaufen des linken Antisemitismus.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Purple Tentacle

Zitat von: Max P am Gestern um 15:56:01Da stehts doch deutlich:

Das Folgende steht da auch deutlich:

Zitat von: Purple Tentacle am Gestern um 14:39:26Der Kompass, der jede politische Demonstration leitet, ist ihr Manifest; in unserem Manifest ist die Haltung von Roma Pride zum andauernden Völkermord in Gaza – verübt durch den Staat Israel – unmissverständlich festgelegt.
Hervorhebung von mir.

Wie wir hier wiederholt und überzeugend festgestellt haben, gibt es diesen Völkermord nicht.

Max P

Zitat von: Purple Tentacle am Gestern um 16:20:16Wie wir hier wiederholt und überzeugend festgestellt haben, gibt es diesen Völkermord nicht.
Ähm, nein. Das habt ihr zwar wiederholt, aber keineswegs überzeugend festgestellt. Im Übrigen hat der Vorwurf des Völkermords, selbst wenn er völlig unwahr wäre, immer noch nichts mit Antisemitismus zu tun. Antisemitisch wäre der Vorwurf dann - und nur dann -, wenn behauptet würde, "die Juden" oder "das Judentum" würden in Gaza Völkermord begehen oder ein solches Vorgehen sei "typisch für Juden" etc. Das deutet aber niemand auch nur an. Die Roma-Pride-Organisatoren stellen das, wie oben zitiert, auch noch einmal ausdrücklich klar.

Purple Tentacle

Ich empfehle dir dringend, bei der Betrachtung des Sachverhalts es mit einem Perpektivwechsel zu versuchen.

1. Wer hat am 7. Oktober 2023 versucht, einen Völkermord zu begehen?

2. Würdest du vollumfänglich (!) allen Forderungen der Pride Roma Organisatoren - oder irgendeiner anderen Organisation - unterschreiben, nur um an eine partyhaften Veranstaltung wie eine Pride Parade teilzunehmnen?

Zitat von: Purple Tentacle am Gestern um 14:39:26Wir verlangen von jedem, der sich mit einem Wagen für die Teilnahme an der Parade bewirbt, dass er sich vollumfänglich zu all unseren Forderungen und politischen Standpunkten bekennt.

3. Was für ein Slebstverständnis haben die Organisatoren von sich?

4. Wenn es kein Antisemitismus ist, was ist es dann?

Max P

Sorry, aber solange du hartnäckig ignorierst oder nur ganz selektiv liest, was ich bereits geschrieben habe, macht es keinen Sinn, wenn ich auf deine Vorhaltungen oder Unterstellungen im Einzelnen noch eingehe.

Purple Tentacle

Zitat von: Purple Tentacle am Gestern um 17:04:254. Wenn es kein Antisemitismus ist, was ist es dann?

Nicht mal auf diese Frage?