Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 30. Mai 2023, 17:14:12Can mātauranga Māori help us understand climate change?
Au weia! Das sind also die Indigenen, die uns vor dem Klimawandel retten sollen (die Greta in ihrem Buch nannte). Na dann mal viel Spaß. Man muss nur noch entschlüsseln, was die (nuja, es sind mal wieder die selbsternannten Stellvertreter) eigentlich meinen und welche revolutionären Ansatz sie verfolgen. Oder wollense mit dem Kriegstanz den Dämon der Erhitzung vertreiben. Dachte das wäre nur eine Show für Touris.

Aber im ernst: ich glaube eher, dass das ein postmodernen Unsinn ist, der den Maori überwiegend selbst peinlich ist.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Die AfD erlebt ja gerade ihren Höhenflug und denkt wahrscheinlich schon über einen ReichsKanzlerkandidaten nach. C. Courts hat in einem Meinungsartikel schon auf die Entwicklung aufmerksam gemacht und nicht zuletzt überzogenen Wokismus als eine Ursache ausgemacht (man blicke auch mal über den großen Teich). Ich denke auch, dass das zumindest einen gewissen Anteil an der momentanen Entwicklung hat. Die Größe des Anteils kann ich schwer abschätzen, aber es wird kein einfacher linearer Zusammenhang sein (was ist schon monokausal, vor allem in der Gesellschaft). Eine weitere Meinung, die das neben anderen Punkten (die tatsächlich bedeutender sein könnten) auch als Ursache ausmacht. Aber auch ein kleiner Effekt kann andere Effekte verstärken. Aber man lese selbst:

ZitatDie Grünen werden im AfD-Milieu als arrogante "Bevormunder" und "Verbieteriche" wahrgenommen. Die Schlagworte von "Wokeness" oder "Gender-Wahn" sind daher kulturelle Treiber des Rechtsrucks. Wenn Regierungsvertreter, öffentlich-rechtliche Medien bis zum Finanzamt die Bürger gegen ihren Willen in politisiertem Deutsch angendern, wenn eine gefühlte Sprach- und Kulturpolizei über "Indianer", "Mohren-Apotheken" und Seniorinnen mit Sombreros wacht, dann wächst der rechte Protest zum breiten Widerstand. Der Historiker Andreas Rödder, der maßgeblich an der Erarbeitung des neuen CDU-Grundsatzprogramms beteiligt ist, beschreibt den Effekt so: "Der Zusammenhang ist ganz offensichtlich: Es gibt internationale sozialwissenschaftliche Forschungen, dass die grüne Bewegung aus Klima- und Identitätspolitik die rechtspopulistische Gegenbewegung nährt. Heißt: Je ideologischer die Grünen auftreten und ihre Politik durchziehen, desto stärker wird, wie man das sozialpsychologisch nennt, die rechte Reaktanz, die in Deutschland auf das Konto der AfD einzahlt - und die muss nicht einmal aktiv etwas dafür tun."
...
Der Versuch wichtiger Leitmedien, konfliktreiche Themen zu tabuisieren und rechte Opposition zu stigmatisieren, provoziert manchen Widerstand erst. Eine Allensbach-Umfrage kam 2021 zu dem Ergebnis, dass nur noch 45 Prozent der Deutschen das Gefühl haben, die politische Meinung frei äußern zu können. Das ist der niedrigste Wert in einer solchen Allensbach-Umfrage seit 1953. Wenn die Hälfte der Bevölkerung die Meinungsfreiheit derzeit für nicht ausreichend gewährleistet hält, dann ist das ein miserabler Befund für Medien, die vielfältige Meinungen eigentlich sichtbar machen sollten. Eine solche Einschätzung bildet zugleich den Nährboden für Verschwörungstheorien und Rechtspopulismus.
https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Fuenf-Gruende-warum-die-AfD-immer-staerker-wird-article24155383.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 31. Mai 2023, 23:26:48Die AfD erlebt ja gerade ihren Höhenflug und denkt wahrscheinlich schon über einen ReichsKanzlerkandidaten nach. C. Courts hat in einem Meinungsartikel schon auf die Entwicklung aufmerksam gemacht und nicht zuletzt überzogenen Wokismus als eine Ursache ausgemacht (man blicke auch mal über den großen Teich). Ich denke auch, dass das zumindest einen gewissen Anteil an der momentanen Entwicklung hat. Die Größe des Anteils kann ich schwer abschätzen, aber es wird kein einfacher linearer Zusammenhang sein (was ist schon monokausal, vor allem in der Gesellschaft). Eine weitere Meinung, die das neben anderen Punkten (die tatsächlich bedeutender sein könnten) auch als Ursache ausmacht. Aber auch ein kleiner Effekt kann andere Effekte verstärken.

Harald Martenstein hat zum Thema AfD Höhenflug aktuell eine Kolumne veröffentlicht (leider hinter Paywall), die wohl in eine ähnlich Kerbe haut.

ZitatDer AfD-Aufschwung in Umfragen hat wenig bis nichts mit Nazi-Nostalgie oder Putin-Liebe der neuen Partei-Anhänger zu tun: Diese Menschen grauen sich vor dem, was gerade in Deutschland passiert. Und sie halten die Union nicht für mutig genug, sich dieser Entwicklung entgegenzustellen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/harald-martenstein/plus245564464/AfD-Der-wahre-Grund-warum-sich-viele-Buerger-der-AfD-zuwenden.html

Conina

Ein lesenswerter Text:

ZitatAn open letter: why I'm leaving the cult of wokeness by Africa Brooke

...




I think it's key that we begin to accept that black people don't all share a singular experience, nor do we share the same brain.



Shocking, I know.

...
Just like you; I am entitled to my own opinions, I have every right to question things that don't feel aligned with my values, morals, ethics, and beliefs. I have every right to push back if I recognise that I'm being forced to comply with ideologies and practices that don't make sense to me (which is how I've felt this past year).



https://ckarchive.com/b/d0ueh0h67mpd


Sie hat eine Webseite und einen podcast:
https://africabrooke.com/
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Der ist richtig lang und richtig lesenswert!
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

ZitatThe 'Hurtful' Idea of Scientific Merit

Ideology now dominates research in the U.S. more pervasively than it did at the Soviet Union's height.

https://whyevolutionistrue.com/2023/06/02/our-wall-street-journal-op-ed-free-at-last/

 :2thumbs:

zimtspinne

Uff, das sind immer so lange Texte und auch keine leichte Sprache ;)
Gibt es dort auch etwas über das Transthema? Sehe gerade keine Suchfunktion...

Scheint so, als ob die eine Katzenmarotte haben. Haufenweise schwarze Katzen mit ganzen Geschichten dazu.
Reality is transphobic.

zimtspinne

Woke Cats (non-binary, transgirl, fluidflux, drag king):










sorry für OT, aber das musste jetzt einfach sein  ;D


Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 02. Juni 2023, 16:39:00The 'Hurtful' Idea of Scientific Merit
Der Vergleich mit dem Lyssenkoismus ist passend, wenn auch etwas überzeichnet. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Ich kenne das selbst aus der akademischen Blase, daher sehe ich die Entwicklung ähnlich kritisch. Der Text verweist auf einen längeren Artikel, der sich sicher zu lesen lohnt. Aber das muss ich auch auf meine lange Leseliste setzen, Cat Content hat man schneller durch  8) (ist ja auch leichter verdaulich).

ZitatMerit is a central pillar of liberal epistemology, humanism, and democracy. The scientific enterprise, built on merit, has proven effective in generating scientific and technological advances, reducing suffering, narrowing social gaps, and improving the quality of life globally. This perspective documents the ongoing attempts to undermine the core principles of liberal epistemology and to replace merit with non-scientific, politically motivated criteria. We explain the philosophical origins of this conflict, document the intrusion of ideology into our scientific institutions, discuss the perils of abandoning merit, and offer an alternative, human-centered approach to address existing social inequalities.
https://journalofcontroversialideas.org/article/3/1/236
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

ZitatDer Berliner Ben von Rimscha ist Chef der Buchhandlung am Moritzplatz, einer Kreuzberger Institution. Neulich hat er seinen Ärger über Leute öffentlich gemacht, die ihm den Verkauf "sexistischer", "frauenfeindlicher" und "faschistischer" Werke vorwerfen - und damit auch Postkarten von Loriot meinen.

ntv.de: Was genau widerfährt Ihnen denn?

Ben von Rimscha: Leute kommen in den Laden, knallen ein kürzlich bei mir gekauftes Buch auf die Theke und fordern ihr Geld zurück. Ich muss mir dann anhören, dass ich angeblich transfeindliche, antisemitische oder faschistische Literatur sowie sexistische und frauenfeindliche Postkarten von Loriot verkaufe. "Jim Knopf" wird als rassistisch verdammt. Ein Kunde entfernte kürzlich einen Stapel mit Büchern von Ahmad Mansour und versteckte ihn hinter anderen Büchern, damit dieser "gefährliche, rassistische und AfD-nahe Schund" nicht mehr unter die Leute komme. Solche Fälle sind keine Seltenheit mehr. Sie haben zugenommen.

https://www.n-tv.de/politik/Da-mach-ich-mir-grosse-Sorgen-um-die-Meinungsfreiheit-article24164781.html

eLender

Noch so ein Beispiel aus dem akademischen Bereich. Man könnte laut lachen (nuja, man tut es wohl auch ein wenig), wenn es nicht so irrsinnig wäre. Das ist genau die Art von Entwicklung, gegen die sich die Rationalisten und Skeptiker zu wehren haben. Wer das cancelt, der cancelt seinen kritischen Verstand.

ZitatA little over a year ago, I tweeted about what seemed to be a ludicrous article that had just been published in the prestigious physics journal Physics Education Review (a Physical Review journal) titled "Observing whiteness in introductory physics: A case study" (Phys. Rev. Phys. Educ. Res. 18, 010119 (2022)).  The article claimed, among other things, that the use of whiteboards was an example of "whiteness" in physics. It seemed so silly that when I wrote about it again a month later in a Substack post, I stated that when I had first read it, I thought it was a spoof paper written by Peter Boghossian or one of his colleagues, to see whether this kind of content could now make it through the refereeing process today, even in hard science publications.
...
Essentially, the editor's rejection implied that while the Comment was written from a scientific framework, the PRPER article, despite being funded by the National Science Foundation, was not. Yet, somehow, this fact had not disqualified the original article from being published in PRPER in the first place. Moreover, it also effectively immunized it against scientific criticisms in a scientific journal! It is worth noting that neither of the referees who had rejected the Comment addressed any of the technical issues it raised about problems with the methodology described in the original article.
https://quillette.com/2023/05/05/the-unbearable-whiteness-of-being/

 :facepalm
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Marvel Stella

Trommelwirbel! ;-)

Ich werde mich demnächst sehr intensiv mit dem Thema befassen. Der Anfang ist gemacht:
https://twitter.com/dissoziationen/status/1666020638329380865

(Direktlink: https://marvel-stella.de/aktivisten/woke/bin-ich-etwa-woke)

Ganz ernsthaft erschreckt es mich, wie mächtig sogenannte Identifikationstrigger sind. Das war damals bei der DIS Bubble so und genau das scheine ich jetzt schon wieder zu erleben bzw. erlebt zu haben.
Auf jeden Fall möchte ich das Forum hier nutzen um Fragen zu stellen, wozu ich aber die Tage ein neues Thema aufmache. Solange nicht die letzte Frage in mir logisch beantwortet ist, kann ich da nicht wirklich "loslassen".

Die Aufmerksamkeit des Menschen auszubeuten, ist des Menschen nicht würdig!

Typee

Zum Thema passend: ein Rant von Wolfgang M. Schmitt.

https://www.youtube.com/watch?v=HforSpGafXw

Seine Filmanalyse ist auch sonst empfehlenswert.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

RPGNo1

ZitatAuf einer digital durchgeführten Mitgliederversammlung von TERRE DES FEMMES @TDFeV  fand am Wochenende vom 2. - 4. Juni 2023 ein historisch einschneidender Richtungswechsel statt. In einem digitalen drei-Tage-Marathon, der durch fehlende Begegnungs- und Austauschmöglichkeit sowie massive technische Mängel bei der Stimmabgabe in der Transparenz beeinträchtigt wurde, entstand eine Mehrheit für die Neuausrichtung des Frauenrechtsvereins. Aus einem bislang konsequent an den geschlechtsbasierten Rechten von Frauen- und Mädchen orientierten TERRE DES FEMMES soll zukünftig ein Verein werden, der sich an identitätspolitisch geprägten Geschlechtsdefinitionen orientiert.
https://twitter.com/save_TDF/status/1666321284387536896
:o

ZitatRichtungswechsel und Austrittswelle bei TERRE DES FEMMES – Identitätspolitische Strömung setzt sich durch

Aus der verlinkten Pressemitteilung:

Zitat6. ,, [...] Der Umgang mit den Mitfrauen auf der MV war undemokratisch und unprofessionell. Unsere zeitlichen und mentalen Ressourcen wurden strapaziert, es entstand der Eindruck, die GF wolle die Mitfrauen damit mürbe machen. Die Moderatorin und die Rechtsanwältin wirkten parteiisch.

8. ,,Die MV war ein furchtbares Beispiel dafür, wie scheinbar sichere demokratische Strukturen von innen heraus, aus der operativen Zentrale der Verwaltung, ausgehebelt werden können. Die Geschäftsstelle hat jedwede Mittel (digitale Technik, Monopol auf Daten und Informationen) missbraucht, um demokratische Entscheidungsprozesse zu verunmöglichen."

https://www.savetdf.info/

eLender

Zitat von: Marvel Stella am 06. Juni 2023, 11:15:13Auf jeden Fall möchte ich das Forum hier nutzen um Fragen zu stellen, wozu ich aber die Tage ein neues Thema aufmache.
Du bist ja produktiv :o  ;)
Das sind schon ziemlich starke Texte, das kann man gar nicht so einfach kommentieren. Lass dir ruhig Zeit, du musst ja erst mal die Psychoanalyse verteidigen, das wird ein harter Kampf ;)  (in den ich erst mal nicht einsteige, da ich da nicht so tief drinne stecke)

Zitat von: Typee am 07. Juni 2023, 10:23:17Seine Filmanalyse ist auch sonst empfehlenswert.
Au weia! Das ist halbwegs an mir vorbei gegangen, aber man hörte ja schon einige Beschwerden über die neueren Amazon-Produktionen (u.a. Herr der Ringe, glaube ich). Was der da erzählt, ist beinahe eine Abschaffung der künstlerischen Freiheit und ein streng ideologisches Programm. Da haben sich Absolventen bestimmter Fächer ganz gute Positionen und wohl Abteilungen in den großen Konzernen geschaffen. Ob das die Aktionäre auf Dauer auch so unglaublich dufte finden?

Zitat von: RPGNo1 am 07. Juni 2023, 11:58:05Richtungswechsel und Austrittswelle bei TERRE DES FEMMES – Identitätspolitische Strömung setzt sich durch
Das sind ja Zustände wie bei der Gwup, nur schlimmer. Wenn die sich jetzt spalten, heißt der abgespaltene Teil dann: Terfs des Femmes?
Wollte ich nur mal gesagt haben!