Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

zimtspinne

Ich poste das mit großem Widerwillen als Liebhaberin von Anmut und Grazie, oder alternativ wenigstens Können

https://www.youtube.com/watch?v=ruAi4VBoBSM

weiß jetzt auch wieder, woran mich die Hand-Choreo erinnert: Otto Walkes (ich 'hasse' ihn und nie verstanden, warum Kinder das lustig finden sollten  :laugh:)

Sie hätte sich Rugbun nennen sollen. 

B-girls? HOffentlich hat die B-girl Cat mehr Ästhetik im Blut.
Reality is transphobic.

RPGNo1

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Conina

A Behind the Scenes Look at the Fatboy Slim "Praise You" Video

https://vimeo.com/681104685

Die haben absichtlich schlecht getanzt.  ;D  ;D  ;D


ZitatThe video won three major awards at the 1999 MTV Video Music Awards: Breakthrough Video, Best Direction (awarded to "Torrance Community Dance Group"), and Best Choreography (awarded to "Richard Koufey & Michael Rooney"). It was also nominated for, but did not win, Best Dance Video. The group also put on a dance performance to the song at the awards.[20] In 2001, it was voted number one of the 100 best videos of all time, in a poll to mark the 20th anniversary of MTV.

https://en.wikipedia.org/wiki/Praise_You#cite_note-vimeo/michaelgier/fatboy-slim-8
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

zimtspinne

ohgottt, ich dachte die hatten die Typen beim nächsten Campingplatz schnellgecastet.
Hab den Tipp auch von X - das ist gaaar nicht meine Musik. So paar Lieder gehen gelegentlich durch, nicht vergleichbar mit Schlager, wo gar nichts geht, aber freiwillig würde ich immer was anderes bevorzugen.

auf das RagBun bin aber btw ich allein gekommen :)
Das Ding mit den Händen ist einfach zu wild.

Reality is transphobic.

Gurkerl


Max P

Ecken sind generell total repressiv. Ich musste im Kindergarten öfters in einer stehen.

eLender

Kleines Update in Sachen "Peak Woke". Nuja, was mir halt so vor die Pupillen stolpert:

ZitatEl Hotzo konnte sich in den vergangenen Jahren eine veritable Fanbase aufbauen und griff mit sehr bissiger Gesellschafts- und Sozialkritik so ziemlich alles und jeden im Land an. Weiterhin hatte Hotz den Mut, das Thema Depressionen und psychische Erkrankungen öffentlich deutlich anzusprechen und zu diskutieren. Er hätte dabei bleiben sollen. Über die Jahre fing Hotz an, die Linie zahlreicher ,,linker" Comedians zu kopieren. Hotz Beiträge und Tweets wurden immer unreflektierter und ideologischer, womit er insbesondere unter Identitätslinken viel Anklang fand. Hotz erstes Buch, das 2023 erschien und von Kritik am Neoliberalismus getragen ist, wurde selbst innerhalb der traditionell linken Kulturszene negativ aufgenommen. Genauer wäre vermutlich die Beschreibung ,,zerrissen".
https://www.ruhrbarone.de/das-universum-hat-genug-von-el-hotzo/236605/

Der war auch "Witzeschreiber" für Böhmi. Kein Wunder, dass der immer mieser drauf ist. Kann weg, lachen nur die versauerten Moralinisten drüber.

Anderer Text, andere Deutung. Natürlich sind es die ultrakonservativen Neurechten, die keine Lust auf regenbogenfarbene Zweiräder haben. Gut, für den Laden habe ich eh kaum Sympathie (v.a. für deren Kunden), aber ob es wirklich so einfach ist..?

ZitatHarley-Davidson ist nicht das erste Unternehmen, das gegenüber dem Druck von rechts einknickt. Kürzlich schaffte etwa auch der Landmaschinenhersteller John Deere, ebenfalls eine amerikanische Traditionsmarke mit tendenziell konservativer Kundschaft, seine DEI-Richtlinien ab. Der konservative Aktivist Robby Starbuck, der unter anderem die Kampagne gegen die beiden Firmen vorangetrieben hatte, feierte den Kurswechsel von Harley-Davidson als "erneuten Sieg unserer Bewegung". Kampagnen gegen weitere Unternehmen dürften folgen. "Wir werden nicht nachlassen", schreibt Starbuck auf X.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Kulturkampf-Biker-feiern-Sieg-ueber-Harley-Davidson-article25172727.html

Ist halt wie beim Greenwashing: irgendwann erkennt auch der letzte Hillbilly Maisbauer, dass das nur eine Marketingmasche ist. Als Letztes merken es dann die Manager. Weil das keiner mehr kaufen mag. Marktwirtschaft ist halt ne ehrliche Sache. Manchmal.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Leseempfehlung

ZitatDie logischen Fehlschlüsse identitärer Ideologie
Identitätsdenken, von links wie von rechts, gefährdet die Individualität und verschleiert die wahren Ursachen sozialer Ungleichheit

https://de.richarddawkins.net/articles/die-logischen-fehlschluesse-identitaerer-ideologie
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Rabenaas

Zitat von: RPGNo1 am 27. August 2024, 17:35:44Leseempfehlung
Danke für den Hinweis. Ich stimme dem Autor auch in vielen Punkten zu, dieser Absatz ist jedoch völliger Bullshit:

ZitatDie Popularität solchen Gedankenguts sollte kritischen Geistern jedoch zu denken geben, da identitäre Ideologie auch die Gesetzgebung und das Handeln von Individuen beeinflusst und damit enorme Schäden anrichtet: Allein im letzten Jahr sind 3.155 Menschen beim Versuch, über das Mittelmeer in die ,,Festung Europa" zu fliehen, ums Leben gekommen.
Das Gedankengut der Identitären Bewegung ist also schuld daran, dass skrupellose Schlepper Migranten auf nicht seetüchtigen Booten übers Mittelmeer schippern lassen? Das ist doch völliger Unsinn. Mal abgesehen davon, dass das Schengener Abkommen bereits 1985 geschlossen wurde, während sich rechtsidentitäre Bewegungen erst seit ca. 2002 bildeten, ist doch auch stark zu bezweifeln, dass die Idee völlig offener Außengrenzen in Europa politisch zu irgendeinem Zeitpunkt mehrheitsfähig gewesen wäre oder in Zukunft sein wird.

Juliette

Zitat von: Rabenaas am 27. August 2024, 18:26:52
ZitatDie Popularität solchen Gedankenguts sollte kritischen Geistern jedoch zu denken geben, da identitäre Ideologie auch die Gesetzgebung und das Handeln von Individuen beeinflusst und damit enorme Schäden anrichtet: Allein im letzten Jahr sind 3.155 Menschen beim Versuch, über das Mittelmeer in die ,,Festung Europa" zu fliehen, ums Leben gekommen.
Das Gedankengut der Identitären Bewegung ist also schuld daran, dass skrupellose Schlepper Migranten auf nicht seetüchtigen Booten übers Mittelmeer schippern lassen? Das ist doch völliger Unsinn. Mal abgesehen davon, dass das Schengener Abkommen bereits 1985 geschlossen wurde, während sich rechtsidentitäre Bewegungen erst seit ca. 2002 bildeten, ist doch auch stark zu bezweifeln, dass die Idee völlig offener Außengrenzen in Europa politisch zu irgendeinem Zeitpunkt mehrheitsfähig gewesen wäre oder in Zukunft sein wird.

Wenn ich ihn da richtig verstehe, meint er am Ende des Textteils zu rechten Identitären, dass die rechte identitäre Bewegung im Endeffekt am Ertrinken schuld ist, denn die will ja Europa rassisch rein halten und zwar weiß und mit Gewalt und das schlägt sich immer mehr auf die Gesetzgebung und Grenzsicherung auch demokratischer Staaten durch. So wie linke Identitäre Gesetze durchdrücken oder bewirken, so machen und schaffen das auch rechte Identitäre. Aber vielleicht verstehe ich auch alles falsch.  ;)

RPGNo1

Zitat von: Juliette am 27. August 2024, 22:27:41Wenn ich ihn da richtig verstehe, meint er am Ende des Textteils zu rechten Identitären, dass die rechte identitäre Bewegung im Endeffekt am Ertrinken schuld ist, denn die will ja Europa rassisch rein halten und zwar weiß und mit Gewalt und das schlägt sich immer mehr auf die Gesetzgebung und Grenzsicherung auch demokratischer Staaten durch. So wie linke Identitäre Gesetze durchdrücken oder bewirken, so machen und schaffen das auch rechte Identitäre. Aber vielleicht verstehe ich auch alles falsch.  ;)

Ich habe den Textabschnitt ebenso verstanden. Vielleicht ist er missverständlich formuliert, denn rechte identitäre Bewegung sind eine Teilmenge rechtsgerichteter Gruppierungen und Parteien.

Wenn man mal auf die Regierungsbeteiligung der Lega in Italien 2018/2019 zurückblickt, dann passt die Feststellung im Großen und Ganzen. Italien fuhr unter Innenminister Salvini eine repressive Einwanderungspolitik gegenüber den Bootsflüchtlingen und NGO, die diesen Hilfe leisten wollten, wurden massiv politisch und auch juristisch unter Druck gesetzt.

Nach dem Attentaten von Solingen tönt es von Rechtspopulisten über AfD bis rein in CDU/CSU ganz ähnlich, dass es mehr Abschottung in Deutschland und Abschiebung geben sollte bis hin zum Klassiker aller Forderungen, das individuelle Asylrecht massiv zu beschneiden. Das ist rechte identitäre Ideologie.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Conina

Helen Pluckrose hat ein neues Buch geschrieben und war deswegen bei Michael Shermer im Podcast.

https://www.skeptic.com/michael-shermer-show/helen-pluckrose-principled-strategies-for-surviving-defeating-critical-social-justice/

Ich höre den gern auf dem Arbeitsweg.

ZitatThe stated goals of diversity, equity, and inclusion programs are often reasonable, if not noble—to create a more welcoming and inclusive environment for all. Yet, as more and more people are discovering, DEI as commonly practiced isn't a natural extension of past civil rights movements or an ethical framework for opposing discrimination on the grounds of race, sex, etc. Rather, it is inextricably connected with an illiberal and authoritarian ideology—Critical Social Justice—that demands adherence to its tenets and punishes any dissent from its dogma.

Even the mildest questions about Critical Social Justice claims—that all white people are racists, that all underrepresented minorities are oppressed, that sex and gender differences have no biological basis, that censorship is a necessary good—are regularly met by DEI trainers and HR officers with pat commands: "Educate yourself," "Do the work," "Listen and learn." At work, raises, promotions, and future employment often depend on our nodding approval of such claims. At school, grades, nominations, and awards are often contingent upon our active agreement with these beliefs. In our daily lives, Critical Social Justice ideology poses a genuine threat not only to our fundamental rights but also to the future of our democratic systems, but if we suggest this, we risk being canceled or shunned by community members. When facing a choice between silent submission and risky if ethical opposition, what is a person to do?

While a growing number of groups concerned about the nature of Critical Social Justice have begun to attack it from the top down through legal, financial, and political means, The Counterweight Handbook takes a decidedly different and novel approach. It works from the bottom up and is written to empower individuals who wish to combat Critical Social Justice in their personal and professional lives. Based on the author's years of experience studying, exposing, and fighting Critical Social Justice ideology and advising individuals and organizations struggling with it, The Counterweight Handbook is designed to help people address Critical Social Justice problems in the most ethical and effective way possible. It not only offers principled responses to the main claims of Critical Social Justice but also teaches individuals what to do when they are asked to affirm beliefs they do not hold, undergo training in an ideology they cannot support, or submit to antiscientific testing and retraining of their "unconscious" minds. In short, it is for all of us who believe in freedom of speech and conscience, who wish to push back against the hostile work and educational environments Critical Social Justice has created, and who want to stand up for our individual liberties and universal rights.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Rabenaas

Zitat von: RPGNo1 am 28. August 2024, 06:43:15Nach dem Attentaten von Solingen tönt es von Rechtspopulisten über AfD bis rein in CDU/CSU ganz ähnlich, dass es mehr Abschottung in Deutschland und Abschiebung geben sollte bis hin zum Klassiker aller Forderungen, das individuelle Asylrecht massiv zu beschneiden. Das ist rechte identitäre Ideologie.
Tut mir leid, aber da muss ich dir widersprechen, RPG: die letzte große Beschneidung des Asylrechts gab es in Form des Asylkompromisses von 1992/1993. Dieser bestand in einer Vereinbarung zwischen der Regierung Kohl IV (CDU, CSU und FDP) und der oppositionellen SPD, um die erforderliche 2/3-Mehrheit zu erreichen, durch die das Grundgesetz tatsächlich geändert wurde. Ganz offensichtlich deutlich VOR dem Entstehen rechtsidentitärer Bewegungen.

Worauf ich in meinem ursprünglichen Post hinweisen wollte, war, dass das Schengener Abkommen die "Festung Europa" ja überhaupt erst erschaffen hat, indem es die EU in einen Binnenraum mit gemeinsamer Außengrenze verwandelte: während Migration im Binnenraum (zumindest theoretisch) daher grundsätzlich erstmal legal ist, gilt dies für die Außengrenze der EU eben nicht. Insofern ist das Sterben im Mittelmeer kein Ergebnis rechtsidentitärer Ideologie, sondern vielmehr der "ganz normalen Politik", die man natürlich dafür kritisieren darf.

Und das soll es von mir dazu auch gewesen sein, Migrationspolitik ist hier ja eher off-topic.

Conina

https://www.ruhrbarone.de/canceling-ich-habe-das-immer-kritisiert-und-jetzt-trifft-es-mich-selbst/236939/

Zitat Canceling: Ich habe das immer kritisiert und jetzt trifft es mich selbst
30. August 2024 | Antje Jelinek
....
Eigentlich denke ich, dass ich nicht problematisch bin, aber ich bin da einer widerlichen Hetzkampagne ausgesetzt, die obwohl sie nur von Einzelpersonen ausgeht, tatsächlich ihre Kreise zieht. Vernünftige Menschen ignorieren solche infamen Anschuldigungen, die jede psychisch überlagerte Person anonym schreiben könnte. Insbesondere, wenn man den Beschuldigten, also mich noch nicht einmal dazu fragt, sind die Folgen eines Auftrittsverbotes aufgrund von Beschuldigungen und Verleumdungen noch gar nicht absehbar. Man wird unverschuldet zu einer Persona non grata. ...



Ich bin mit dieser Geschichte, deren Ende noch offen ist, an die Öffentlichkeit gegangen, in der Hoffnung, dass sie vielleicht doch endlich ein Umdenken in der Punkszene bewirkt. Solche Denunzianten dürfen die Punkszene, die sowieso sehr zerstritten ist, nicht noch weiter spalten und zerstören.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.