Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: Juliette am 30. Oktober 2024, 16:44:54Ich mag Lindenberg nicht, aber das hat er nicht verdient. Und alle springen über jedes woke Stöckchen...

Es kommt noch besser. So ein moralinsaurer Tagesspiegel-Autor meint, die Leser belehren zu müssen, was heutzutage korrekt und gut ist. >:(
Ich frage mich, ob er ebenso reagieren würde, wenn seine Texte in Zukunft einem bestimmten Zeitgeist nicht mehr entsprechen und dann ebenso zensiert oder gecancelt werden.

Zitat,,Cancel-Culture"-Vorwürfe gegen Humboldt-Forum: Lindenbergs ,,Sonderzug nach Pankow" wird angepasst – wo liegt das Problem?

https://archive.is/YFguj
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 30. Oktober 2024, 17:32:11... moralinsaurer Tagesspiegel-Autor ...
Lass diese Figuren nur so weitermachen. Die können sich nur erhalten/rechtfertigen, wenn sie
immer noch extremer und moralinsauerer werden. Und irgendwann haben sie sich wo weit aufgeblasen,
dass sie implodieren - und mit ihnen die ganze, bigotte Blase. Hoffentlich.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 30. Oktober 2024, 16:35:26
ZitatWie ein Sprecher des Humboldt-Forums dem Tagesspiegel bestätigte, soll das Wort ,,Oberindianer" ausgelassen werden. [...]
Ich fasse nicht. Ich fasse es wirklich nicht. $) $) $) Ist Winnetou eigentlich schon auf dem Index? Oder Tom Sawyer? Da kommt sogar - der Zeit, in der die Geschichte spielt, entsprechend - das Wort "Nigger":ohnmacht: - vor!

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 30. Oktober 2024, 17:32:11
Zitatwo liegt das Problem?
Die Frage stellen heißt sie beantworten. In der Redaktion des Tagesspiegels.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Der ganze blaubraune Ausfluss von Nius, Reitschuster zu Tichys Einblick usw. hat die Steilvorlage des Humboldt Forums zum Lindenberg-Song natürlich begeistert aufgenommen.

Lindenberg ist eine der bekanntesten deutschen Künstlerstimmen gegen Rechtspopulismus. Die "Linken", zu denen sich Udo Lindenberg politisch immer bekannt hat, canceln jetzt einen der ihren, weil ein Song nicht dem "woken" Zeitgeist entspricht. So oder so ähnlich wird es in den rechten Kreisen verbreitet. Die können ihr Glück kaum fassen und lachen sich ins Fäustchen.
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

zimtspinne

Zitat von: RPGNo1 am 31. Oktober 2024, 07:41:11Der ganze blaubraune Ausfluss von Nius, Reitschuster zu Tichys Einblick usw. hat die Steilvorlage des Humboldt Forums zum Lindenberg-Song natürlich begeistert aufgenommen.

Das sind doch alles männergeführte Gazetten?
Für Frauenrechtsgruppen ist das Firlefanz für SauregurekenZeiten.

Sich daran abzuarbeiten, ist halt auch wieder Schönwetter-Genderideologiekritik.
Du bist aber nicht angesprochen, RPG. Ich weiß, du schreckst auch vor Pieselwettergroßlagen nicht zurück  :laugh:

Der ganze Krams, einzelne Begriffe zu eliminieren usw, hat sich bisher nicht durchgesetzt. Es gibt noch immer keine gendersensiblen Bücher, zumindest nicht in der Unterhaltungsliteratur. Normalen Sprachwandel ausgenommen.
Wo es sich hingegen erschreckend robust etabliert, ist Medizinsprache. Rechtssprache. Weitere. Mit Folgen.
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am 31. Oktober 2024, 12:27:50Das sind doch alles männergeführte Gazetten?

Bei Nius arbeiten auch genug Frauen mit, denen der Springerverlag (namentlich Bild und Welt) zu "woke" geworden ist. Bei Tichy kommentieren auch mehr als genug "Alices". Reitschuster hingegen ist eine One-Man-Show.
(At Bhaal Temple)

Juliette

Zitat von: zimtspinne am 31. Oktober 2024, 12:27:50Der ganze Krams, einzelne Begriffe zu eliminieren usw, hat sich bisher nicht durchgesetzt. Es gibt noch immer keine gendersensiblen Bücher, zumindest nicht in der Unterhaltungsliteratur. Normalen Sprachwandel ausgenommen.
Wo es sich hingegen erschreckend robust etabliert, ist Medizinsprache. Rechtssprache. Weitere. Mit Folgen.

Man findet das leider auch im Filmgewerbe. Und genauso wie viele andere deutsche Sprachmassaker wie: Sinn machen, einen Unterschied machen, Klient statt Mandant und vieles andere werden sie so langsam als normal betrachtet werden.

Conina

Soziolekt schlägt Prinzipien.

Die sind nicht besser, haben nur andere Gruppenregeln.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Max P

Zitat von: Juliette am 31. Oktober 2024, 13:14:00Man findet das leider auch im Filmgewerbe. Und genauso wie viele andere deutsche Sprachmassaker wie: Sinn machen, einen Unterschied machen, Klient statt Mandant und vieles andere werden sie so langsam als normal betrachtet werden.
Das finde ich jetzt aber nicht schlimmer als z.B. den Wandel von "Billett" zu "Ticket".

zimtspinne

Zitat von: Juliette am 31. Oktober 2024, 13:14:00Man findet das leider auch im Filmgewerbe. Und genauso wie viele andere deutsche Sprachmassaker wie: Sinn machen, einen Unterschied machen, Klient statt Mandant und vieles andere werden sie so langsam als normal betrachtet werden.
Fällt das nicht unter Sprachwandel? Wenn auch unter unschönen, zum Teil?

Übrigens fiel mir in letzter Zeit auf, dass es diesen Transfer nicht nur von englisch zu deutsch gibt. Mir kamen englischsprachige Texte unter, die mit deutschen Begriffen verziert wurden, die offenbar als schillernde Modewörter oder Fremdsprachenschnörkel betrachtet wurden.
Manchmal auch mit leichter Sinnverschiebung. So würden wir diese Begriffe nicht verwenden, dachte ich mir. Sie entwickeln ein ähnliches Eigenleben wie "Handy" usw.
Auch in vertonter Sprache in Videos schon erlebt.
Ich bin aber eher aufgeschlossen dafür  :laugh: Sprachtollerei, die sich aus irgendwelcchen Dynamiken ergibt und keiner politischen Agenda folgt.

Reality is transphobic.

Juliette

Zitat von: zimtspinne am 31. Oktober 2024, 17:39:27Fällt das nicht unter Sprachwandel? Wenn auch unter unschönen, zum Teil?

Es fällt unter schlechte bzw falsche Übersetzung, egal ob in Büchern oder Filmen und Serien und das bürgert sich dann ein, auch wenn es nicht nur Rechtsanwälten die Zehennägel hochzieht. Genauso wie heute viele Menschen sagen "Dschurnalisten", so als käme das Wort aus dem Englischen. Da immer mehr Übersetzungen mit KI gemacht werden, fliegt uns so was in Zukunft noch viel mehr um die Ohren. Handy ist sozusagen korrektes Deutsch, aber falsches Englisch.  ;)

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Juliette am 31. Oktober 2024, 17:55:49
Zitat von: zimtspinne am 31. Oktober 2024, 17:39:27Fällt das nicht unter Sprachwandel? Wenn auch unter unschönen, zum Teil?

Es fällt unter schlechte bzw falsche Übersetzung, egal ob in Büchern oder Filmen und Serien und das bürgert sich dann ein, auch wenn es nicht nur Rechtsanwälten die Zehennägel hochzieht. Genauso wie heute viele Menschen sagen "Dschurnalisten", so als käme das Wort aus dem Englischen. Da immer mehr Übersetzungen mit KI gemacht werden, fliegt uns so was in Zukunft noch viel mehr um die Ohren. Handy ist sozusagen korrektes Deutsch, aber falsches Englisch.  ;)

Und genau das ist in der Tat der Sprachwandel - immerwährend und unaufhaltsam  :grins2:

"Die Fehler von heute sind die neuen Regeln von morgen" (Rudi Keller, aus dem Gedächtnis zitiert)

Apropos Sprache, gerade in meiner Timeline gefunden:

ZitatZu seinem schärfsten Schwert hat Deutschland im Kampf gegen Putin noch gar nicht gegriffen: Es könnte ihn umbenennen.
https://x.com/joergscheller1/status/1852025457534996627?t=-e705OMfAwu8CrH-hpcJ6Q&s=19

:rofl2
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

zimtspinne

Deutsche Sprache wird irgendwann aufgefressen von englisch, weil sprachökonomischer.

ZitatUnter Sprachökonomie versteht man die natürliche Neigung von Sprachnutzern, auf Sprachformen so einzuwirken, dass die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger gewährleistet ist, bei einem für beide möglichst geringen Aufwand (mit Reduktion des Sprech- und Schreibaufwandes).

Das wird dann eine Art Pidgin -> the language instinct, Steven Pinker

Die Gendersprache ist der letzte Versuch, diese Entwicklung zu stoppen  :laugh:

Juliette, du kannst ja dann in alten französischen, britischen und deutschen Filmen schwelgen zum Ausgleich...

Reality is transphobic.