Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Anna O, Breuer und Freud

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Marvel Stella, 07. Juni 2023, 10:24:09

« vorheriges - nächstes »

Marvel Stella

Zitat von: eLenderAber es geht bei unserem* Artikel um die Psychoanalyse, und Berta Pappenheim wurde doch, soweit ich das richtig verstehe, von Freud "mißbraucht", da er ihr allerlei Dinge angedichtet hatte. Das sollte in unserem Artikel auch erwähnt werden. Ich habe heute mal nachgeschaut, es wurde die Aussage bzgl. sexuellen Missbrauchs entfernt (mit Begründung).

Ja, Freud hat sie übel für seine Zwecke "missbraucht"
Ich danke dir, dass dieser Schandfleck rausgenommen wurde.
Die Aufmerksamkeit des Menschen auszubeuten, ist des Menschen nicht würdig!

Marvel Stella

Ach so, das hab ich ganz vergessen:

Zitat von: PeirescUnd wenn man sich ernsthaft für dieses Thema interessiert, dann sollte man sich den Volltext dieser Arbeit von Nicholas Spanos [WP] besorgen.

Wie man an den Zitaten und Daten im Hintergrund sehen kann, hab ich das Foto damals erstellt, als du das geschrieben hast. Ich interessiere mich zwar ernsthaft für das Thema, war dann allerdings zu müde, um das Foto einzustellen. ;-)



Die Aufmerksamkeit des Menschen auszubeuten, ist des Menschen nicht würdig!

Peiresc

Zitat von: Marvel Stella am 23. Juni 2023, 21:00:45Das ist geklaut. Zauberhaft Bezeichnung!

Nein, allenfalls zweiterfunden. Obwohl. Solche Dinge können sich einem anverwandeln.
ZitatIf a man would carefully examine himself, he would find, upon a thousand occasions, that what he takes to be his own invention, is a thing that he has heard or read; but he did not remember that circumstance.

Pierre Bayle, DHC, Art. RACAN, rem. [A]

Peiresc