Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Das Licht des Marxismus (war: Re: Krise in der Ukraine)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 12. Oktober 2022, 05:55:46

« vorheriges - nächstes »

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Max P am 04. Januar 2023, 23:49:12
Zitat von: Yadgar am 04. Januar 2023, 20:36:51"Deutscher Wille, deutsche Kraft - die Autobahn, die Fortschritt schafft"

Zumindest der letzte Teil könnte auch O-Ton FDP sein.

Diesen Spruch habe ich mir vor rund 35 Jahren ausgedacht, noch vor meinem Abitur... und ich war seinerzeit geradezu erschrocken vor mir selbst, dass ich einen derart authentischen Nazi-Sound hinbekam!

Zitat von: Max P am 04. Januar 2023, 23:49:12Ansonsten haben die Nazis ihre Lager und Gaskammern aber auf der Schiene beschickt.

Klar, das gehört zur historischen Allgemeinbildung... aber mit "Auschwobahn" wollte ich verdeutlichen, dass, auf jeden Fall in der Endphase ab März 1945, die Vernichtung des deutschen Volkes ebenfalls Hitlers Programm war:

,,Wenn der Krieg verloren geht, wird auch das Volk verloren sein. [...] Es sei nicht notwendig, auf die Grundlagen, die das Volk zu seinem primitivsten Weiterleben braucht, Rücksicht zu nehmen. Im Gegenteil sei es besser, selbst diese Dinge zu zerstören. Denn das Volk hätte sich als das schwächere erwiesen und dem stärkeren Ostvolk gehöre dann ausschliesslich die Zukunft. Was nach dem Kampf übrigbliebe, seien ohnehin nur die Minderwertigen; denn die Guten seien gefallen." (O-Ton Hitler vom 19. März 1945)

Er dachte ja laut Haffner, Anmerkungen zu Hitler, z. B. auch daran, nach der gescheiterten Ardennenoffensive die Bevölkerung des Rheinlandes in Todesmärschen ohne Verpflegung nach Osten zu "evakuieren"...

...und ich habe manchmal den Verdacht, dass A. H. den Zweiten Weltkrieg nie gewinnen wollte, sondern diesen von vornherein als monströsesten erweiterten Selbstmord aller Zeiten geplant hatte, als Rache an der Menschheit für seinen gescheiterten Traum von der Künstlerkarriere!

Gedanken und Gefühle, die ich übrigens durchaus nachvollziehen kann, mir geht es manchmal ähnlich...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Max P

Zitat von: Yadgar am 05. Januar 2023, 14:04:23...und ich habe manchmal den Verdacht, dass A. H. den Zweiten Weltkrieg nie gewinnen wollte, sondern diesen von vornherein als monströsesten erweiterten Selbstmord aller Zeiten geplant hatte, als Rache an der Menschheit für seinen gescheiterten Traum von der Künstlerkarriere!
Dabei wollte er das Reich doch in "eine Schatzkammer von Kunst und Kultur" (Szene aus "Der Untergang") verwandeln. Immerhin, der Ruinenwert einiger von Speers Bauwerken wurde schon vor Ablauf der veranschlagten 1000 Jahre realisiert.

Erich Fromm attestierte in seiner nach wie vor sehr lesenswerten "Anatomie der menschlichen Destruktivität" u.a. Hitler eine tiefe (nichtsexuelle) Nekrophilie. Im tiefsten Unterbewusstsein habe Hitler, ohnehin fasziniert von Tod und Zerstörung, den Krieg gar nicht gewinnen wollen, sondern die totale Niederlage angestrebt.

ZitatGedanken und Gefühle, die ich übrigens durchaus nachvollziehen kann, mir geht es manchmal ähnlich...
Na ja, sieh's halt so: Die Welt ist deiner nicht wert, nicht einmal, dass du dich mit ihrer Zerstörung plagst...

Peiresc

Zitat von: Max P am 05. Januar 2023, 14:50:04Erich Fromm attestierte in seiner nach wie vor sehr lesenswerten "Anatomie der menschlichen Destruktivität" u.a. Hitler eine tiefe (nichtsexuelle) Nekrophilie. Im tiefsten Unterbewusstsein habe Hitler, ohnehin fasziniert von Tod und Zerstörung, den Krieg gar nicht gewinnen wollen, sondern die totale Niederlage angestrebt.

Der Todestrieb lässt grüßen. Wie ist Fromm denn an das tiefste Unterbewusstsein von Adolf Hitler herangekommen? Irgendwie traue ich es einem Psychoanalytiker nicht zu, dass er irgendwelche dokumentarischen Nachweise für solche Thesen hat - warum auch, und wie sollten die aussehen.

NB. Ihr seit reichlich OT, oder ist es Absicht, Hitler unter "Marxismus" abzuheften?  8)

Max P

Zitat von: Peiresc am 05. Januar 2023, 20:00:45Wie ist Fromm denn an das tiefste Unterbewusstsein von Adolf Hitler herangekommen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Anatomie_der_menschlichen_Destruktivit%C3%A4t

P.S:
Fromm war übrigens Marxist. Genau so unorthodox wie als Psychoanalytiker, aber ja, er war Marxist. Imsofern ist er gar nicht so offtopic.  ;D

kosh

Zitat von: Max P am 04. Januar 2023, 23:49:12
Zitat von: Yadgar am 04. Januar 2023, 20:36:51"Deutscher Wille, deutsche Kraft - die Autobahn, die Fortschritt schafft"

Zumindest der letzte Teil könnte auch O-Ton FDP sein. Ansonsten haben die Nazis ihre Lager und Gaskammern aber auf der Schiene beschickt. Überhaupt ist die wesentliche Beteiligung der Reichsbahn am Holocaust zwar bekannt, aber nach wie vor nur ungenügend aufgearbeitet.

Es gab im Verkehrsmuseum in Nbg eine Ausstellung dazu, aber nur kurz: Abgebrannt, wahrscheinlich ein Anschlag, nie aufgeklärt.

Peiresc

Zitat von: Max P am 05. Januar 2023, 21:01:36Fromm war übrigens Marxist. Genau so unorthodox wie als Psychoanalytiker, aber ja, er war Marxist. Imsofern ist er gar nicht so offtopic.  ;D

Ja, Marxismus und Psychoanalyse passen schon irgendwie zusammen, nur passen sie eben nicht zur Wirklichkeit oder als Welterklärung. 8)

Ich habe mal eben begonnen, in Fromm zu lesen (aber ich werde wohl nicht durchhalten). Das Hitler-Kapitel geht in meiner Ausgabe (rororo, 1977) auf S. 415 los. Auf S. 444 schreibt er dann:
Zitat,,Der Sieg der Revolutionäre [gemeint: Novemberrevolution] gab Hitlers Zerstörungsdrang die endgültige, unausrottbare Form."

Das kommt aus dem Nichts. Auf allen vorherigen Seiten hat er die Kindheits- und Jugendentwicklung von Hitler skizziert, aber von Zerstörungsdrang war bisher mit keiner Silbe die Rede. Einzig hatte er beiläufig Wutanfälle erwähnt, die Hitler als Kind hatte (was daran spezifisch oder ominös gewesen sein soll, hat er aber für sich behalten). Mir scheint, er zäumt das Pferd von hinten auf.


sailor

Eine Psychoanalyse bei Toten ex post ist irgendwie... komisch. Wenn Hitler destruktiv und von Zerstörungsdrang durchdrungen war, was war dann mit Stalin, Mao und Pol Pot?

Peiresc


Max P

Zitat von: sailor am 06. Januar 2023, 18:44:11Wenn Hitler destruktiv und von Zerstörungsdrang durchdrungen war, was war dann mit Stalin, Mao und Pol Pot?
Mit Stalin und Himmler hat sich Fromm im gleichen Werk auch befasst. Pol Pot war noch nicht aktuell und Mao... Ok, er hat sich nicht mit Mao beschäftigt, das macht seine Hitler-Analyse natürlich völlig zunichte und als Marxist wird er natürlich sowieso mit Mao sympathisiert haben. Ähm,...nein.

sailor

Ich habe mich gar nicht auf Fromm im Speziellen, sondern auf doktrinäre Diktatoren im allgemeinen bezogen. Denn was diese Menschen gemeinsam haben ist doch klar: Nihilismus gegenüber willkürlich ausgewählten Bevölkerungsgruppen im eigenen Land sowie völlige Missachtung von Menschenrechten.

Max P

Ja gut, nur hatte Fromm weder im Speziellen noch im Allgemeinen auch nur den leisesten Hauch von Sympathie für doktrinäre oder sonstige Diktatoren. Ganz im Gegenteil. 

sailor


Max P

Aber Marxist. Und Psychoanalytiker. Marxistischer Psychanalytiker! Freudomarxistischer Sozialphilosoph! Frankfurter Schule. Im Grunde viel schlimmer als ein unbedarfter Kommie

sailor

Also im Grunde jemand, der die inhärenten Probleme des übersimplifizierenden Marxismus hätte erkennen müssen... das ist in meinen Augen ein schlimmeres intellektuelles Versagen als reines "Dran-Glauben!".

Max P

Zitat von: sailor am 08. Januar 2023, 13:09:47Also im Grunde jemand, der die inhärenten Probleme des übersimplifizierenden Marxismus hätte erkennen müssen...
Hat er ja auch.