Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Daniele Ganser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 26. Januar 2013, 20:14:49

« vorheriges - nächstes »

F. A. Mesmer

die Nähe und das Feuer. War ebend eine Frage der Zeit.

fdik

Ganser bewegt sich im Geheimdienstumfeld. Und wenn man das kennt, so weiss man, dass es extrem schwierig ist, hier zuverlässig zu arbeiten. Auch kommt, wenn man dort wühlt, mehr Mist hoch als man glauben möchte.

Ganser wäre nicht der erste, der in dem Umfeld seine geistige Gesundheit riskiert. Bisher geht er jedoch – meistens – an die Grenze, jedoch selten darüber hinaus. Selten und nicht "nicht", weil Ganser schon in sehr fragwürdigem Umfeld aufgetreten ist. Seine Referate haben jedoch immer einen deutlichen Realitätsbezug.

Entsprechend halte ich Daniele Ganser für einen Grenzfall. Auf Psiram hat er jedoch (noch) nichts verloren.

Tatsächlich ist bei den Geheimdiensten eine ganz eigene Art Skeptizismus angebracht: man sollte weder die Geschichten der einen Seite, noch die der anderen glauben. Kampfbegriffe wie "Truther" führen einen hier so wenig weiter wie das aus derselben Quelle stammende "Gutmensch": nach der Wahrheit zu suchen oder ein guter Mensch zu sein, sind doch seltsame "Vorwürfe".

Belegen lassen sich die von Ganser aufgeführten Geheimdienstaktionen, die sich auf eine Politik der Spannung zurück führen lassen. Auch die Aktionen der P2 und die Geheimdienstverstrickung im Bologna-Attentat sind gut nachgewiesen.

Wie heikel der Umgang mit 9/11 ist, zeigt die Tatsache, dass die offizielle Darstellung der Vorfälle dort heute im Wesentlichen auf einem Bericht des NIST beruht. Die Snowden-Veröffentlichungen haben gezeigt, dass diese Behörde, das NIST, gerne auch einmal von US-Geheimdienst-Behörden an der Nase herumgeführt wird; wer es nachlesen will, das ist die Geschichte mit dem PRNG namens Dual_EC_DRBG, der vom NIST standardisiert wurde, und wohl eine NSA-Backdoor enthält.

Kurz: man sollte besser gar nichts glauben, was aus Geheimdienstquellen stammt, gleich was. Das Problem dabei: 9/11 kann trotzdem wie offiziell dargestellt (oder dem sehr nahekommend) stattgefunden haben. Oder auch nicht, sicher wissen kann man es nicht. Denn ausser Geheimdienstquellen gibt es keine, die substantiell zur Diskussion beigetragen haben – abgesehen vom oben angeführten NIST-Bericht.

Übrigens berufen sich Geheimdienstkritiker genau darauf, dass nämlich Geheimdienste fragwürdige Behörden sind, wenn man ihren Ergebnissen nicht vertrauen kann. Die Forderung, auf solche Behörden dann besser zu verzichten, ist nicht so einfach von der Hand zu weisen. Wer damit ein Problem hat, der soll sich mal den NSU-Prozess und den "Verfassungsschutz" genau anschauen – eine typische Geheimdienstgeschichte übrigens.

Paradiespfeffer


eLender

Zitat von: Paradiespfeffer am 15. Dezember 2014, 22:31:00
Es scheiint Neues zu Daniele Ganser zu geben... ;D 8) auf einem blog. http://sochi2014-nachgefragt.blogspot.com/2014/12/rainer-rothfu-goes-querfront-tubinger.html

Ganz hervorragende Analyse! Sehr gut recherchiert und umfangreich, die vielen Verweise auf Psiram sprechen für sich ;)
Wäre eine gute Vorlage für einen Artikel...

Dass der immer noch als seriöser Redner auftreten kann ist echt ein Skandal. Der flimmert ja immer mal wieder auf der Mattscheibe auf, wenn es um Friedenspolitik geht. Welch Ironie.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi


Robert

ZitatWäre eine gute Vorlage für einen Artikel...

Zitat von: Daggi am 16. Dezember 2014, 01:27:03
Daniele Ganser ist bereits im Wiki:

http://www.psiram.com/ge/index.php/Daniele_Ganser

ELender, Sie werden verdonnert, das Wiki noch einmal intensivst zu studieren.  :grins

eLender

Das ist gemein :( Habt ihr bestimmt extra gemacht, um mich zu überraschen. Und die Überraschung ist gelungen, habe das Gefühl, es ist schon Weihnachten. Dem Rudolf Steiner-Schüler gebührt einfach ein Eintrag bei Psiram.

Da der Artikel ja auch auf den Beiträgen von Irma Kreiten beruht, nochmal der Hinweis auf ihren Blog. Ich habe selten so eine gute Analyse der Hintergründe, Vernetzungen und Querverbindungen um den VT und rechtsesoterischen Peronenkreises um Ganser gelesen. Alle Achtung, da wäre noch viel für den Psiram-Artikel abgreifbar. Hier mal der Einstieg:

http://sochi2014-nachgefragt.blogspot.com.tr/2014/08/daniele-ganser-und-sein-umfeld-i-anti.html

Viel Text, aber unbedingt lesenswert.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat... Wird (Ganser) öffentlich kritisiert, dreht er diese Kritik zum Beweis um: dass den «Mainstreammedien» halt nicht zu vertrauen sei.

Es ist nur folgerichtig, dass so jemand eine eigene Gegenöffentlichkeit aufbaut. Ganser macht das seit Jahren erfolgreich mit Auftritten und vor allem auf Youtube. Der neuste Pfeil in seinem Antimainstreamköcher ist die «Daniele Ganser Community»: eine Art geschlossene Mini-Social-Media-Plattform, auf der Ganser-Fans unter sich und mit Daniele sind (in der Community ist man per Du). Die Plattform ist seit dem 1. Januar 2022 online. Der Eintritt kostet jährlich 365 Franken oder Euro. Wer sich eine Mitgliedschaft kauft, wird anschliessend als «Peacemaker» in der «Friedensbewegung» begrüsst. ...
https://www.woz.ch/2306/auf-allen-kanaelen/daniele-gansers-safe-space/!2QC29NZ4JF9G

Schwuppdiwupp

Offenbarlich trauen die "Mainstreammedien" dem Ganserer Daniele (und anderen) auch nicht mehr:

Tagesschau.de | Viel Aufmerksamkeit für fragwürdige Experten | 24.03.23

ZitatSie füllen Hallen, schreiben Bücher oder sitzen in Talkshows: vermeintliche Experten zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Dabei gelten viele ihrer Ansichten in der Wissenschaft als abwegig - oder ganz falsch.

[...]

"Ganser hat sich nie intensiver mit der Ukraine oder mit Russland beschäftigt und er verfügt nicht über entsprechende Landes- oder Sprachkenntnisse", sagt Frithjof Benjamin Schenk, Professor für Osteuropäische Geschichte an der Universität Basel. "Dennoch wird er oft als Osteuropaexperte wahrgenommen." Eigene Forschung oder wissenschaftliche Publikationen speziell über die Ukraine oder zu Russland könne Ganser nicht nachweisen, so Schenk.
Ach, was weiß denn ich ...

Kalle

In Erfurt hat sich jetzt ein CDU-Stadtrats-Abgeordneter reingehangen und gefordert, dass eine Ganser-Veranstaltung aus dem städtischen Terminplaner gestrichen wird: https://12ft.io/proxy?q=https%3A%2F%2Fwww.thueringer-allgemeine.de%2Fregionen%2Ferfurt%2Fvortrag-von-umstrittenem-historiker-stadt-erfurt-streicht-veranstaltungshinweise-aus-kalender-id239196903.html

Außerdem gibt es bei Salve-TV (einem Lokalsender, der zumindest offen in Richtung Verschwörungstheorien ist) ein 45minütiges Interview, in dem sich der Veranstaltungsmanager, der Gansers Deutschland-Touren organisiert, ausführlich äußert -- dem kann man zitierfähig entnehmen, dass die meisten Veranstaltungen in Deutschland von Peter Aßmanns Firma Nema Entertainment organisiert werden und Dirk Wächter nun der Pressesprecher von Ganser ist: https://www.salve.tv/tv/Salve/Aktuelles/22401/Wie-die-Debatte-um-Daniele-Ganser-auch-in-Erfurt-Wellen-schlaegt

celsus

Sehr lange und ausführliche Analyse. Vielleicht ist etwas für den Artikel dabei.

Warum glauben Sie (an) Daniele Ganser?

ZitatDie Kritik an dem Schweizer Historiker Daniele Ganser ist laut: Er verbreite Verschwörungstheorien und sei ,,Verschwörungsunternehmer". Doch was genau ist darunter zu verstehen? Und welche Rolle spielen Verschwörungsmythen für die Destabilisierung der westlichen Gesellschaften? Am 16. Januar 2024 hatte der Gedächtnistrainer Markus Hofmann Daniele Ganser in seinem ,,Brain-Talk" zu Gast. Thema unter anderem: der russische Krieg gegen die Ukraine. Wir haben Teile des Gesprächs analysiert und geben unsere Einschätzung wieder – befragt haben wir dazu außerdem Prof. Klaus Gestwa, Osteuropahistoriker von der Universität Tübingen.


ZitatIm Folgenden legen wir dar, mit welchen Methoden Daniele Ganser auf die Meinungsbildung in der Öffentlichkeit einwirkt: vor allem per Auslassung oder Verzerrung relevanter Informationen oder auch durch Falschbehauptungen.

Die Überschrift stellt das Thema dar, dann folgt Daniele Gansers O-Ton als Text, dann als Audio zum Nachhören – und dann folgen unsere und Prof. Gestwas Einschätzungen.

https://www.thilo-baum.de/warum-glauben-sie-daniele-ganser/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: celsus am 21. März 2024, 10:07:44Sehr lange und ausführliche Analyse. Vielleicht ist etwas für den Artikel dabei.
Ich hatte das schon im Ukraine-Faden gepostet, aber es passt hier natürlich auch rein. Den Tilo Baum hatte ich bisher nicht wahrgenommen, aber er ist psiramistisch aktiv. Im Gwup-Blog wird ein YT-Bewegtbild von ihm verlinkt, das unbedingt sehenswert ist. Es geht auch um Ambiguitätstoleranz (mörder Wort). Hat mich sofort an scheinbar unlösbare Rechenaufgaben erinnert ::)

ZitatImmer wieder verbreiten Menschen unbelegte Behauptungen, die sich nicht prüfen lassen – ähnlich wie Gerüchte. Fragen nach Belegen kontern sie mit weiteren unbelegten und unprüfbaren Behauptungen, gerne als Andeutungen und Scheinfragen.

Der Grund für dieses Raunen und Geschwurbel? Die Akteure wollen uns manipulieren! Sie wollen, dass wir uns anhand ihrer Halbwahrheiten und Lügen eine Meinung bilden. Ihre Meinung.

Deswegen fliegen Schwurbler auch aus Wissenschaft und Publizistik raus – was keine Zensur ist, sondern Qualitätssicherung.

Denn es gelten drei Regeln: 1. Wer etwas Neues behauptet, belegt. 2. Die Beweislastumkehr (,,Beweise du doch das Gegenteil!") ist unzulässig. 3. Unbelegte Behauptungen, die sich zugleich nicht prüfen lassen, sind gegenstandslos.

Wichtiges Video für alle, die mit ,,Querdenkern", Reichsbürgern, Verschwörungsgläubigen, Sektenanhängern, Fake-News, Desinformation und antiwestlicher Propaganda zu tun haben.

Wollte ich nur mal gesagt haben!

HAL9000