Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

James Lovelock

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 18. August 2022, 22:18:35

« vorheriges - nächstes »

eLender

Hätte ich beinahe in die Kondolenzzeile geschrieben, aber der modert wohl schon in Gaias-Armen. Der Mit-Erdenker der Pandora Gaia-Hyphothese ist letztens verstorben. Wir haben dazu auch einen kleinen Artikel:

https://www.psiram.com/de/index.php/Gaia-Hypothese

Er wird in den Nachrufen gefeiert, aber sein Werk ist - abgesehen vom Hamstergrill - doch eher bedeutungslos in den (Geo-)Wissenschaften.

ZitatDer 1919 in London geborene Chemiker, Biophysiker und Mediziner arbeitete nach seinem Studium in den Vierziger- und Fünfzigerjahren im Nationalen Institut für medizinische Forschung in London. Dabei untersuchte er unter anderem die Effekte von Temperaturen auf lebende Organismen. Dazu fror Lovelock unter anderem Hamster ein und taute sie mehr oder weniger erfolgreich – also meist lebend – wieder auf. In diesem Zusammenhang wurde auch der Einsatz von Mikrowellen vorweggenommen, wie Lovelock mit 101 Jahren in diesem sehenswerten Video en détail erläutert:
https://www.derstandard.de/story/2000137835277/britischer-forscher-lovelock-begruender-der-gaia-hypothese-ist-tot

Man findet kaum kritische Beiträge zu seiner Vorstellung (dafür aber jede Menge Loblieder der öko- und esoaffinien Intelligenzia). Ich hatte damals auch was von ihm gelesen, das aber als populärwissenschaftliche Laberei abgetan.

Welche Bedeutung er zumindest mit seiner Gaia-Hypothese in wissenschaftlichen Rahmen hatte, sagt einer, der das beurteilen kann:

ZitatDer Nachweis von Fließgleichgewichten und von negativen Rückkoppelungen allein ist für die Frage, ob die Gaia-Hypothese haltbar ist, ebenso irrelevant wie es ein Nachweis wäre, daß die Teile der Biosphäre sich im Zuge einer Selbstorganisation zusammengefügt haben, die vom Typ der individualistischen, der ,,Selbstmontage" ist, also etwa in der Art, wie ein Wald entsteht: Manche Bäume fügen sich sozusagen zusammen, etwa die stark schattende Buche und der sehr wenig lichtbedürftige Buxbaum, während lichtbedürftige niedrige Bäume unter den Buchen nicht wachsen können.
https://scilogs.spektrum.de/landschaft-oekologie/die-erde-ist-kein-lebewesen-beitrag-zur-kritik-der-gaia-hypothese/

Trotzdem: R.I.P.
Wollte ich nur mal gesagt haben!