Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

INTRAG / Walach

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 15. Dezember 2016, 19:28:33

« vorheriges - nächstes »

celsus

ZitatWieder will eine Studie nachgewiesen haben, dass Kinder durch das Tragen von Atemmasken "höchsten gesundheitlichen Gefahren" ausgesetzt sind. Das Papier ist ein Lehrbeispiel für Manipulation und methodische Fehler.

Zitat Finanziert wurde der Forschungsversuch von dem Verein MWGFD, welcher bereits eine ganze Reihe von Fehlinformationen zur Corona-Pandemie verbreitet hat. Pikant: In der englischen Übersetzung des Berichts wird der MWGFD als "public charity" (öffentliche Wohltätigkeitsorganisation) bezeichnet. In der deutschen Version fehlt jedoch diese Zuordnung - wohl aus guten Grund: Dem Verein war nur mehrere Monate nach seiner Gründung der Status der Gemeinnützigkeit entzogen worden.

Der Hauptautor der Studie ("principal investigator"), der Psychologe Harald Walach, sowie drei der insgesamt sieben Mitautoren sind selbst Mitglied in dem Kleinstverein. Die Redaktion des veröffentlichenden Journals kündigte inzwischen an, einen möglichen daraus resultierenden Interessenkonflikt zu überprüfen. Keiner der Beteiligten ist ausgewiesener Fachmann in Bezug auf Atemluftmessungen.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kinder-masken-studie-103.html

Zum MWGFD: https://www.psiram.com/de/index.php/Mediziner_und_Wissenschaftler_f%C3%BCr_Gesundheit,_Freiheit_und_Demokratie_e.V.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: celsus am 07. Juli 2021, 10:46:53
Was findet Walach eigentlich so schlecht daran, Psychologe zu sein?
Er war immer zu Höherem berufen.

Die Stellungnahme von Faktenfinder Tagesschau finde ich sehr brauchbar.

celsus

ZitatHarald Walach treibt die Corona-Maßnahmen und das Wissenschaftssystem vor sich her. Nach seinem skandalösen, methodisch desaströsen Masken-Artikel über angeblich hohe CO2-Exposition von Masken tragenden Kindern, hat er auch noch gezeigt, dass für 3 durch die Impfung gerettete 2 Menschen sterben. Warum das Unsinn ist und was das Wissenschaftssystem hier falsch gemacht hat beschreibt Dr. Janosch A. Priebe

https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/walach-studie-zurueck/

Ich denke nicht, dass Walach irgendjemanden "vor sich her treibt". Was er macht, ist der alte Esoterikertrick, so viel Unsinn zu behaupten, dass irgendwann niemand mehr Lust hat, das alles zu widerlegen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: celsus am 16. Juli 2021, 14:58:43
ZitatHarald Walach treibt die Corona-Maßnahmen und das Wissenschaftssystem vor sich her.

Diese Formulierung erinnert mich ein bisschen an diejenigen, die von Trump fasziniert sind, weil er so ein Meistertroll ist und seinen Anhang so begeistert.

Besser wäre: Harald Walach nutzt mit seinem Vorgehen Schwächen im Immunsystem des wissenschaftlichen Publikationswesens. Immerhin macht er sie damit öffentlich.

Darin hat er eine jahrzehntelange Erfahrung. Er hat als Obskurant seine Laufbahn begonnen und ist seitdem nie von seinem Weg abgewichen, mit einer Ausnahme: seine homöopathische Doppelblindstudie der Kopfschmerzbehandlung 1995. Die war gut, und sie hat auch eine Effektstärke von 0,0 nachgewiesen. Das hat ihn aber nicht weiter irritiert. 

Bachblüte

Zitat von: Peiresc am 16. Juli 2021, 16:51:04
seine homöopathische Doppelblindstudie der Kopfschmerzbehandlung 1995. Die war gut, und sie hat auch eine Effektstärke von 0,0 nachgewiesen. Das hat ihn aber nicht weiter irritiert.

Konnte er wenigstens zeigen, dass die Patienten nicht am Homöpathikum versterben oder davon Kopfschmerzen bekommen?

Daggi

Seine Maskenstudie, in der behauptet wird Atemmasken schadeten Kindern ist genau heute ebenfalls retractet worden. Sie kam schon in die Kritik: ungeeignete Messtechnik und Nichtbeachtung des Totraums in den oberen Luftwegen.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kinder-masken-studie-103.html

Die de-Wikipedia schreibt dazu:

In einer Auftragsstudie (,,Research Letter") mit Walach als Hauptautor – finanziert von Kleinverein ,,Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie" (MWGFD) – wurde behauptet, dass Kindern das Tragen von Atemschutzmasken höchste Gefahren drohten. Dies wurde in einem Faktencheck wegen der ungeeigneten Datenerhebungen, die von Beteiligten ohne ausgewiesene Fachkompetenz interpretiert wurden, verworfen.[28][29] Außerdem hatte MWGFD in der Corona-Pandemie sowie die die Autoren der Forschungsversuch zahlreiche Fehlinformationen verbreitet. Nachdem die Autoren die zahlreichen Streitpunkte und methodologische Schwächen auf Anfrage nicht ausräumen konnten, hat das Journal den Research Letter am 16. Juli 2021 zurückgezogen.


---> Tip an die Wikiautoren <--

Quelle: Dimitri Christakis, Phil B. Fontanarosa: Notice of Retraction. Walach H, et al. Experimental Assessment of Carbon Dioxide Content in Inhaled Air With or Without Face Masks in Healthy Children: A Randomized Clinical Trial. JAMA Pediatr. Published online June 30, 2021. In: JAMA Pediatrics. 16. Juli 2021, S. e213252, doi:10.1001/jamapediatrics.2021.3252.

Peiresc

Zitat von: Bachblüte am 16. Juli 2021, 17:49:13
Konnte er wenigstens zeigen, dass die Patienten nicht am Homöpathikum versterben oder davon Kopfschmerzen bekommen?

Für jeden naiven Beobachter wäre seine Studie der Todesstoß für die Homöopathie gewesen, aber dem Kundigen war immer klar, dass dieser Untote mit ungeweihten Waffen nicht zu besiegen ist. Schließlich hatte sie schon den Donner-Report überlebt, wenn auch nicht ohne Blessuren. Auch Walach selbst ist natürlich um Erklärungen nicht verlegen gewesen, wenn sie sich auch noch um Erdgebundenheit bemüht hatten: ,,schwerkranke Patienten, eher kurze Therapiedauer" [Der Schmerz (1996) 10: 156-162].

Inzwischen verfügt er aber über das Lichtschwert, das allen profanen Einwänden mit einer lässigen Bewegung aus dem Handgelenk den Garaus macht:
ZitatAus meiner Sicht ist ein Denkmodell entlang eines erweiterten Quantenformalismus, der Homöopathie als Beispiel eines makroskopischen Verschränkungsmodells analysiert, zielführender [13]

Bundesgesundheitsbl 2020
https://doi.org/10.1007/s00103-020-03136-5

Typee

Zitat von: celsus am 16. Juli 2021, 14:58:43
Ich denke nicht, dass Walach irgendjemanden "vor sich her treibt".

Doch, tut er. Genau wie alle Tabellenletzten.

p.s.: "das Feld vor sich her treiben" war auch unter den homini pedalensii schon immer ein Scherzwort für die Träger der roten Laterne.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Bachblüte

Zitat von: Peiresc am 16. Juli 2021, 19:04:18

Zitat von: H. WalachAus meiner Sicht ist ein Denkmodell entlang eines erweiterten Quantenformalismus, der Homöopathie als Beispiel eines makroskopischen Verschränkungsmodells analysiert, zielführender [13]

Bundesgesundheitsbl 2020
https://doi.org/10.1007/s00103-020-03136-5

Analysieren kann man viel. Makroskopische Verschränkung...  :laugh:  :stirn

Ich überlege gerade... wenn beim Spaghettikochen der Topfdeckel im Einklang mit den Fensterscheiben klappert... makroskopische Verschränkung... Grübel...  :laugh:

Bundesgesundheitsblatt ist allerdings schockierend.

RPGNo1

ZitatWalach hat wieder zugeschlagen.

https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2022/07/31/oh-no-not-you-again/

Ist eigentlich näheres über seinen Schreiberkumpel Rainer Johannes Klement bekannt? Dessen Homepage ist, wie drücke ich mich höflich aus, bemerkenswert.


RPGNo1

@Daggi

Danke schön. Bei der Masken"studie" war der Herr Klement als auch schon dabei. Was sein Faible für ketogene Diät und Vitamin D angeht genügt ein Blick auf besagte Homepage.

Walach und Klement haben einander verdient und passen so gut zusammen wie Topf und Deckel.