Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Interessant!

Sinans Woche: Meinungsfreiheit gerettet

Hier die originale Nachricht, auf die sich Sinan bezieht:

ZitatHochschule soll hohe Strafe zahlen

Großbritannien diskutiert über Wissenschaftsfreiheit: Die University of Sussex hat sie laut der britischen Hochschulaufsicht nicht genug verteidigt.

Die University of Sussex in England muss eine Geldstrafe zahlen, weil sie ihrer Pflicht zur Verteidigung der Wissenschaftsfreiheit und Meinungsfreiheit nicht ausreichend nachgekommen sei.
[...]
Seit Oktober 2021 hatte das OfS eine Untersuchung an der University of Sussex durchgeführt. Vorausgegangen war der Rücktritt von Professorin Kathleen Stock, der wegen ihrer Ansichten zur Geschlechtsidentität Transphobie vorgeworfen worden war. Das OfS hat keine Belege gefunden, dass sich die Philosophie-Professorin durch Äußerungen im Rahmen ihrer Beschäftigung etwas zuschulden hat kommen lassen.
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: Schwuppdiwupp am 27. Juni 2025, 21:51:53Interessant!

Sinans Woche: Meinungsfreiheit gerettet

Hier die originale Nachricht, auf die sich Sinan bezieht:

Das Pendel (in GB) schwingt zurück. Hier ist ein weiterer Artikel, der sich auch mit dem Thema Meinungsfreiheit an Unis beschäftigt.

ZitatUniversities in England will no longer be able to enforce blanket bans on student protests under sweeping new guidance that urges a "very strong" approach to permitting lawful speech on campus.

The detailed regulations set out for the first time how universities should deal with inflammatory disputes, such as those between the University of Cambridge and students over the war in Gaza, and rows over academics who hold controversial but legal opinions, such as the gender-critical professor Kathleen Stock.

The guidance issued by the Office for Students (OfS) will make it harder for universities to penalise students and staff for anything other than unlawful speech or harassment.

https://www.theguardian.com/education/2025/jun/19/universities-england-student-protests-guidance-regulations
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Schwuppdiwupp

RPGNo1

Ich habe noch etwas gefunden. Einen Meinungsartikel aus der NYT.

ZitatHow the Gay Rights Movement Radicalized, and Lost Its Way

By Andrew Sullivan

https://archive.is/AqDLU
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

Schwuppdiwupp

Dieser Meinungsartikel könnte von mir geschrieben worden sein.

RPGNo1

Damit ich nicht als Dauer-Kritikaster dastehe ;), zur Abwechslung positive Nachrichten, die zum Themenkomplex gehören.

ZitatVor wenigen Tagen war die Budapester Pride-Parade verboten worden. Trotzdem sind laut Organisatoren zwischen 180.000 und 200.000 Menschen gekommen, um für LGBTQ-Rechte zu demonstrieren. Teilnehmenden droht eine Strafe.
https://www.spiegel.de/ausland/budapest-pride-zehntausende-trotzen-verbot-bei-parade-in-ungarn-a-81165bb5-c73a-4d36-9e58-f3d7555e0844

ZitatDie ungarische Regierung wollte die Pride-Parade in Budapest verbieten, stattdessen kamen so viele Leute wie nie zuvor. Die Ungarin und EU-Spitzenpolitikerin Kata Tüttő erklärt, was das für Viktor Orbán bedeutet.
https://archive.is/12xQa
(At Bhaal Temple)

Max P

Es war ordentlich was los und ging über LGBTQ offenbar weit hinaus.

"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

HAL9000

Zitat von: Max P am Gestern um 18:33:16Es war ordentlich was los und ging über LGBTQ offenbar weit hinaus.
Budapest ist Orbans Kalifornien. Man kann ja fast froh sein, dass er nicht die
Nationalgarde auf die Demo gehetzt hat. Aber so irre ist er nicht.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke